VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 026
Österreich

Testbericht: Der neue Hyundai Tucson

Der neue Hyundai Tucson wirkt wesentlich moderner als sein Vorgänger. Was er sonst noch kann, verraten wir in unserem Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem neuen Tucson hat Hyundai einen alten Namen zu neuem Leben erweckt. Der Nachfolger des ix35 hört wieder auf den gleichen Namen wie der Vorgänger des ix35. Sonst hat er aber mit keinem der beiden Fahrzeuge irgendwelche Gemeinsamkeiten. Optisch wirkt er von vorne wie ein kleiner Santa Fe, während er hinten mit einem ganz eigenständigen und vor allem auch sehr dynamischen Design aufwarten kann.

Auch beim Preis zeigt sich der Tucson sehr selbstbewusst. Für unseren Test haben wir den Tucson mit dem 136 PS Diesel in Kombination mit Automatik, Allradantrieb und der Top-Ausstattungslinie "Platin" gewählt. Der Listenpreis liegt dann bei stolzen 42.490 Euro, dafür bleibt als einzige Option die wunderschöne "Ara Blue"-Metallic-Lackierung, die den Preis des Testwagens auf 43.040 Euro erhöht.

Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 027

Damit bleiben aber auch wirklich kaum Wünsche unerfüllt, und der Tucson Platin bietet alles, was das Autofahrerherz begehrt. Unter anderem sind schon 19"-Alufelgen, ein Navi mit 8"-Touchscreen, elektrisch verstellbare Ledersitze mit Klimatisierung vorne und Sitzheizung hinten, LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, ein Querverkehrswarner, ein Spurhalteassistent, ein Toter-Winkel-Warner, ein autonomer Notbremsassistent, ein Tempomat, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Panorama-Glas-Schiebe/Hubdach, Lenkradheizung, ein automatischer Einparkassistent, eine Rückfahrkamera und vieles mehr mit an Bord.

So ausgestattet wirkt der Tucson auch im Innenraum sehr nobel, wenngleich nicht alle Plastikteile so hochwertig wirken wie in manch anderem Hyundai-Modell. Dafür kann der Tucson mit einer sehr modernen Formgebung im Innenraum aufwarten. Alle Elemente sind sehr logisch angeordnet, und trotz der überaus vielen Funktionen findet man sich sehr schnell zurecht.

Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 028

Der 8"-Touchscreen kann bei Bedienung und Darstellung überzeugen und arbeitet auch recht schnell. Man fühlt sich auch sofort wohl im Tucson, was auch an den sehr feinen Ledersitzen liegen mag, die sowohl über eine Heiz- als auch eine Kühlfunktion verfügen. Im Winter sehr angenehm ist auch das beheizbare Lederlenkrad, womit der Tucson wirklich schon über alle Komfortfeatures verfügt, die man bislang oft erst in Fahrzeugen höherer Klassen gefunden hat.

Auch beim Platzangebot zeigt sich der Tucson großzügiger, als man es in seiner Klasse gewohnt ist. Das Raumangebot ist für alle Passagiere sehr gut, und trotz Panorama-Glas-Schiebedach bleibt noch genug Kopffreiheit vorhanden. Das Kofferraumvolumen ist mit 513 bis 1.503 Liter ebenfalls großzügig bemessen. Sehr praktisch ist dabei auch die automatische Öffnung der Heckklappe, wenn man mit dem Schlüssel in der Tasche hinter dem Auto steht und kurz wartet. Wer schon mal beide Hände voll hatte und nicht wusste, wie er jetzt den Kofferraum öffnen soll, wird dieses Feature sehr schätzen.

Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 029

Bei der Motorisierung haben wir uns für die "goldene Mitte" entschieden und den 136 PS (100 kW) starken 2,0 Liter Turbodiesel gewählt. Wer sparen möchte, kann den 1,7 CRDi mit 116 PS wählen und wer mehr Leistung wünscht, greift zum 2,0 CRDi mit 185 PS. Schon gleich nach dem Start haben wir festgestellt, dass dieser Motor eine sehr gute Wahl ist. Er liefert von unten heraus viel Kraft und hängt schon ganz ohne Turboloch von unten heraus gut am Gas. Sein maximales Drehmoment von 373 Nm liefert der Motor zwischen 1.500 und 2.500 U/Min, was unseren Eindruck des kraftvollen Antritts von unten heraus bestätigt.

Etwas an Kraft wird dem Tucson durch die 6-Gang-Automatik genommen, die nach altem Muster gebaut ist und noch über recht lange Schaltvorgänge verfügt. Dadurch benötigt der Tucson für den Sprint von 0 auf 100 km/h auch 12,0 Sekunden, die Version mit Schaltgetriebe schafft die gleiche Aufgabe in 10,9 Sekunden. Bei der Höchstgeschwindigkeit ist man mit 184 km/h aber wieder gleich flott unterwegs wie mit dem Schalter.

Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 030

Dank dem Allradantrieb wird die Kraft perfekt auf alle Räder verteilt, und man hat trotz der höheren Bauweise ein sehr sicheres Fahrgefühl. Der Tucson ist dabei aber ganz auf Komfort getrimmt und filtert Bodenunebenheiten perfekt weg. Die Lenkung ist sehr leichtgängig und verfügt über einen guten Einschlag. Wer in den Sport-Modus schaltet, erlebt die Lenkung noch eine Spur härter. Zudem werden die Gänge weiter ausgedreht, und der Tucson vermittelt so einen etwas sportlicheren Eindruck, wenngleich er seine Grundauslegung als komfortabler Gleiter auch hier nicht ganz leugnen kann.

Etwas optimistisch ist die Verbrauchsangabe vom Werk, die einen Verbrauch von 6,0 Liter verspricht. Bei behutsamer Fahrweise sind wir auf 7,5 Liter gekommen, wer die Leistung des Tucson öfters abruft, sollte aber über 8,0 Liter einplanen. Der Motor kann zwar durchaus als Spaßmacher, jedoch nicht als Sparmeister bezeichnet werden.

Dafür macht der Tucson überall eine gute Figur. Er kommt abseits befestigter Wege ebenso gut voran wie in der Stadt oder auf Überlandfahrten. Die Geräuschdämmung ist dabei bis ca. 120 km/h sehr gut, darüber dringen dann Störgeräusche in den Innenraum vor.

Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 031

In der Stadt kann der Tucson mit seiner Wendigkeit und Übersichtlichkeit überzeugen. Dabei helfen beim Einparken die Einparkhilfe und eine Rückfahrkamera. Wem das noch immer nicht reicht, der kann per Knopfdruck seinen Tucson einparken lassen, was ebenfalls sehr einfach und gut funktioniert. Im Vergleich zu manch anderem System reagiert die Einparkhilfe beim Tucson wirklich schnell.

Die Vorgänger des Tucson waren allesamt Bestseller, und nach unserem Test sind wir überzeugt, dass auch der neue Tucson wieder ein Bestseller wird. Er ist zwar teurer als seine Vorgänger, kann aber auch mit mehr Komfort und Sicherheit überzeugen. Hinzu kommen sein wirklich gelungenes Design außen wie innen und ein Platzangebot, das im Top-Bereich der Klasse angesiedelt ist.

Was uns gefällt:

das Design, die Ausstattung, das Platzangebot, die Kraftentfaltung des Motors, der Fahrkomfort

Was uns nicht gefällt:

der Verbrauch, manche Verkleidungen im Innenraum

Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 3
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Hyundai News und Tests , aktuelle Hyundai Gebrauchtwagen sowie die Hyundai Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 026
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 027
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 028
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 029
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 030
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 031
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 032
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 001
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 002
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 003
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 004
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 005
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 006
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 007
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 008
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 009
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 010
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 011
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 012
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 013
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 014
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 015
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 016
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 017
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 018
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 019
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 020
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 021
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 022
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 023
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 024
Hyundai tucson platin 2 0 crdi 4wd at testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…