VET-MAGAZIN logo
Säugetiere meiden Saures, viele Vögel hingegen fressen gerne saure Früchte.
Gabriel Weijie Low
Forschende können Gesichtsausdrücke von Bonobo-Affen genau analysieren
Paul Kuchenbuch
Miteinander, oder nur nebeneinander her? Wie sich Tiere in der Landschaft bewegen
Rick marin via Wikimedia Commons
Wie „Supergene“ bei Fischen helfen, neue Arten zu entwickeln
LIB, Hannes Svardal
Liegespuren mit Hautabdrücken von frühen Säugetierverwandten
Lorenzo Marchetti
Salamander leiden unter steigenden Temperaturen
Daniel Rosengren/Zoologische Gesellschaft Frankfurt
Wo Biber Dämme bauen, steigt die Zahl wasserlebender Tierarten
UDE / Sara Schloemer
Wo Biber Dämme bauen, steigt die…
Waldfledermäuse suchen Zuflucht in Siedlungen
Carolin Scholz/Leibniz-IZW
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 026
Österreich

Hyundai i10 Premium Testbericht

In unserem Test zeigt das Einstiegsmodell von Hyundai, dass es in Premium-Ausstattung auch gehobenen Ansprüchen gerecht wird.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem neuen i10 hat Hyundai Ende 2013 die zweite Generation des Kleinwagens auf den Markt gebracht. Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue i10 nicht nur optisch wesentlich dynamischer geworden, er ist auch viel mehr auf Lifestyle und Luxus getrimmt, ohne dabei aber das bislang bekannte, gute Preis/Leistungsverhältnis außer Acht zu lassen. Der von uns getestete i10 Premium mit dem 1,25 Liter-Benzinmotor kommt auf einen Listenpreis von 12.990 Euro, inkl. rundum guter Ausstattung.

Unter anderem sind schon eine Klimaautomatik, ein Audiosystem mit CD-Player und USB/AUX-Anschluss, eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrische Fensterheber vorne und hinten, ein Bordcomputer, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, eine Berganfahrhilfe und ein Tempomat mit an Bord. Als Extras hatten wir noch das Winterpaket inkl. beheizbarem Lederlenkrad, die Metallic-Lackierung und 15"-Leichtmetallfelgen an Bord. Der Endpreis liegt damit bei 13.990 Euro.

Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 027

Im Preis enthalten ist eine überaus harmonische Gestaltung des Innenraum, die ebenso modern und frisch wirkt wie die Karosserie des i10. Man fühlt sich auf Anhieb wohl, lediglich eine Mittelarmlehne vermisst man noch für den perfekten Komfort. Als eines der wenigen Autos dieser Klasse bietet der i10 dafür mit dem Winterpaket auch eine Lenkradheizung, die gerade jetzt im Winter gute Dienste leistet.

Der i10 vermittelt auch im Innenraum einen sehr hochwertigen Eindruck und kann mit vielen praktischen Details aufwarten. Vor allem das große Fach mit Klappe im unteren Bereich der Mittelkonsole muss positiv erwähnt werden. Hier finden ein Smartphone, ein i-Pod oder eine Kamera Platz, und man kann das Gerät auch gleich via USB- oder AUX-Anschluss mit dem Fahrzeug verbinden und via Autosteckdose laden.

Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 028

Sehr bequeme Sitze und ein für ein Auto dieser Klasse geräumiges Platzangebot sprechen ebenfalls für den sympathischen City-Flitzer. Das Kofferraumvolumen ist mit 252 Liter Fassungsvermögen im Schnitt der Klasse angesiedelt und kann durch Umklappen der Rücksitze noch auf bis zu 1.029 Liter vergrößert werden.

Als ideale Kombination für den Kleinwagen empfiehlt sich der 1,25 Liter-Benzinmotor mit einer Leistung von 87 PS (64 kW), der dem i10 zu flotten Fahrleistungen verhilft. Vor allem im Stadtbetrieb kann der i10 mit einem sehr spritzigen Antritt glänzen, und man muss beim Anfahren aufpassen, dass man nicht zu viel Gas gibt und mit quietschenden Reifen los sprintet. Der Motor liefert ein maximales Drehmoment von 120 Nm, die bei 4.000 U/Min zur Verfügung stehen.

Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 029

Dabei fühlt sich das Aggregat gerade von unten heraus schon sehr durchzugsstark an, wenn man in der Stadt unterwegs ist. Aber auch außerhalb der Stadt ist der i10 mit seinen 87 PS noch ordentlich motorisiert. Das manuelle 5-Gang-Getriebe ist dabei eher auf eine sparsame Fahrweise hin ausgelegt, lässt sich aber wunderbar schalten.

Um auch überland noch spritzig unterwegs zu sein, muss man fleißiger schalten, damit man die Leistung spürt. Während der Sprint von 0 auf 100 km/h noch in 12,3 Sekunden absolviert wird, werden Überholmanöver im höchsten Gang schon mehr zur Geduldsprobe. Schaltet man zwei Gänge zurück, sprintet der i10 aber wieder fröhlich auf und davon. Wer möchte, ist sogar bis zu 175 km/h schnell unterwegs.

Immerhin fühlt sich der i10 auch bei Autobahntempo noch sehr gut an und kann mit einer satten Straßenlage überzeugen. Lediglich flotte Kurvenfahrten sind nicht so ganz das Wohlfühlgebiet des City-Flitzers, der seine Grenzen dafür aber frühzeitig aufzeigt, sodass man noch gut reagieren kann.

Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 030

Für einen Kleinwagen fühlt sich der i10 sehr komfortabel an und filtert Bodenunebenheiten gekonnt weg. Auch die Lenkung kann überzeugen und ist sehr leichtgängig, was vor allem in der Stadt die Wendigkeit weiter erhöht. Überhaupt fühlt sich der i10 in der Stadt am wohlsten, wo er seine Trümpfe voll ausspielen kann. Die gute Übersichtlichkeit und der kompakte Wendekreis machen ihn zum idealen Begleiter im dichten Stadtgewühl.

Wie ein Großer zeigt sich der i10 dafür bei den Trinkgewohnheiten, was weniger gut gefallen hat. Die vom Werk versprochenen 4,9 Liter sind kaum realisierbar. Selbst bei sachter Fahrweise sind wir im Schnitt auf 6,0 Liter gekommen, was für ein Auto dieser Klasse nicht sehr berauschend ist. Wer die Leistung öfters abruft und auch das Autobahntempo voll ausnutzt, sollte aber eher mit 6,5 Liter kalkulieren.

Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 031

Bis auf den relativ hohen Verbrauch ist der i10 aber ein sehr gelungenes Fahrzeug, das mit einem knackigen Design und viel Komfort aufwarten kann. Die sehr gute Ausstattung zu einem fairen Preis spricht ebenso für den i10 wie die 5 Jahre Garantie und der von ihm gebotene Komfort.

Was uns gefällt:

das Design, die Ausstattung, der Fahrkomfort, die Spritzigkeit in der Stadt, das Platzangebot

Was uns nicht gefällt:

der hohe Verbrauch, dass es keine Mittelarmlehne vorne gibt

Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 3-
Fahrleistung: 2-
Fahrverhalten: 2
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Hyundai News und Tests , aktuelle Hyundai Gebrauchtwagen sowie die Hyundai Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 026
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 027
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 028
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 029
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 030
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 031
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 032
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 001
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 002
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 003
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 004
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 005
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 006
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 007
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 008
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 009
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 010
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 011
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 012
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 013
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 014
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 015
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 016
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 017
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 018
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 019
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 020
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 021
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 022
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 023
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 024
Hyundai i10 premium 1 25 mt testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

BYD Tang im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Tang
Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
BYD Seal U DM-i AWD Design im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Seal U DM-i AWD Design

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

BYD Tang im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Tang
Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
BYD Seal U DM-i AWD Design im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Seal U DM-i AWD Design
MG HS PHEV+ im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: MG HS PHEV+
Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Leseförderung mit Hund: Grundlagen und Praxis 
Leseförderung mit Hund: Grundlagen und Praxis 
(20. Jun. 2025) Andrea Beetz und Meike Heyer führen in die…
Tierarztpraxis gründen und betreiben
(11. Jun. 2025) Der Leitfaden für die Selbstständigkeit in der Tiermedizin…
Suchterkrankung beim Hund
(3. Jun. 2025) Suchterkrankung beim Hund - gibt es das? Offenbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(27. Mai. 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
The Equine Distal Limb
(22. Mai. 2025) An Atlas of Clinical Anatomy and Comparative Imaging-…
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EERVC 2025 in Ljubljana
shutterstock.com/tokar
EERVC 2025 in Ljubljana
(12. Jun. 2025) Die 8. Eastern European Regional Veterinary Conference (EERVC)…
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…