VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 026
Österreich

Hyundai i10 Testbericht

Die zweite Generation des i10 soll mit viel Komfort und einem dynamischen Auftritt überzeugen. In unserem Test klären wir, ob das gelingt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der neue Hyundai i10 ist im Vergleich zum Vorgänger wesentlich dynamischer gestaltet und wirkt schon auf den ersten Blick sehr hochwertig. Das aktuelle Hyundai-Design und ein farbenfroher Auftritt verleihen dem Einstiegsmodell in die Welt von Hyundai zudem einen sehr eigenständigen Charakter. Aus jeder Perspektive betrachtet wirkt der i10 sehr stimmig.

Ob der erste gute Eindruck auch in der Praxis bestehen bleibt, wollen wir in unserem Test prüfen, für den wir den i10 mit der Basismotorisierung und in der mittleren Ausstattungslinie "Comfort" gewählt haben. Beim Basispreis von 10.990 Euro kann der i10 schon mit ABS, ESP, sechs Airbags, Bordcomputer, Klimaanlage, Alarmanlage, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrischen Fensterhebern vorne und hinten, einem Audiosystem mit CD-Player und 2 Lautsprechern, elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegeln und einem USB- und i-Pod-Anschluss aufwarten.

Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 027

Als Extras hatten wir dann noch die "Sweet Orange"-Lackierung, das Media-Paket mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Radiofernbedienung am Lenkrad und zwei zusätzlichen Lautsprechern, das Comfort-Paket mit Tagfahrlicht in LED-Optik, Nebelscheinwerfern und einer Einparkhilfe hinten, ein Notrad, einen Tempomat und 14"-Leichtmetallfelgen an Bord. Der Gesamtpreis liegt damit bei 12.790 Euro, womit der i10 über ein sehr attraktives Preis/Leistungsverhältnis verfügt.

Immerhin präsentiert sich der kleine Koreaner um diesen Preis schon sehr hochwertig. Der Innenraum ist ebenso farbenfroh und dynamisch gestaltet wie die Karosserie und bietet einen schönen Mix aus Materialien, die einen guten Eindruck vermitteln. Auch die Verarbeitung kann sich sehen lassen, und selbst bei der Geräuschdämmung kann es der kleine i10 mit deutlich größeren Fahrzeugklassen aufnehmen. Das neu gestaltete Armaturenbrett ist sehr übersichtlich, alle Funktionen liegen gut zur Hand, und man kann auch alle Funktionen ohne Hinzuziehen der Betriebsanleitung einwandfrei bedienen.

Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 028

Für ein Auto dieser Klasse kann sich auch das Platzangebot sehen lassen, der i10 bietet sogar im Fond noch akzeptable Platzverhältnisse. Das Kofferraumvolumen ist mit 252 bis 1.046 Liter ebenfalls im Schnitt der Klasse bemessen. Ein großes Plus verdient sich der kleine i10 beim Thema Ablagen. Viele praktische und große Ablagen erleichtern das Autofahrerleben, besonders praktisch ist dabei eine große Ablage unter der Klimaanlagensteuerung, bei der auch USB- und i-Pod-Anschluss untergebracht sind, womit die angeschlossenen Geräte auch gleich einen perfekten Platz haben. Das Einzige, was im i10 fehlt, ist eine Mittelarmlehne und ein in der Länge verstellbares Lenkrad, dieses kann nämlich nur in der Höhe verstellt werden.

Für den Einsatz als City-Flitzer ist der i10 auch mit dem 1,0 Liter 3-Zylinder-Motor bestens gerüstet. Der 66 PS (48,5 kW) starke Motor verhilft dem Kleinwagen zu spritzigen Fahrleistungen in der Stadt. Sein maximales Drehmoment von 95 Nm liefert der i10 zwar erst bei 3.500 U/Min, doch gleich zum Start kommt man recht flott weg. Zäh wird es erst bei Beschleunigungsversuchen aus höherem Tempo heraus, wo dem i10 dann die Puste aus geht.

Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 029

Im unteren Drehzahlbereich ist der i10 aber im Stadtbetrieb dennoch sehr spritzig zu bewegen, wer die volle Leistung spüren möchte, muss das Drehzahlband aber gnadenlos ausreizen und die Gänge voll ausdrehen. Dann sprintet man in 11,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und ist bis zu 155 km/h schnell.

Das manuelle 5-Gang-Getriebe ist sehr kurz übersetzt, womit man schon bei 60 km/h im höchsten Gang unterwegs ist, was zwar in der Stadt ein sparsames Vorankommen ermöglicht, dafür den Verbrauch auf der Autobahn hochtreibt, da der Motor dann schon in einem sehr hohen Drehzahlbereich ist. Zur großen Überraschung bleibt es aber dennoch trotz hoher Drehzahlen im Innenraum des i10 bei Autobahntempo sehr leise, zumindest im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse.

Der vom Werk angegebene Verbrauch von 4,7 Liter ist durchaus erreichbar, wenn man die Autobahn, bzw. das dort erlaubte Höchsttempo meidet. Wir haben nicht auf die Nutzung der Autobahn verzichtet und sind auf durchschnittlich 5,5 Liter gekommen.

Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 030

Das bevorzugte Revier des i10 ist aber eindeutig die Stadt, wo er seine ganzen Trümpfe ausspielen kann. Mit seiner kompakten Länge von 366,5 cm und der überaus direkten und leichtgängigen Lenkung ist der i10 sehr wendig. Hinzu kommt eine gute Übersichtlichkeit, die vor allem beim Rangieren in engen Gassen von Vorteil ist.

Für ein Auto seiner Klasse bietet der i10 auch einen guten Fahrkomfort. Selbst kurz hintereinander folgende Bodenunebenheiten werden gekonnt weggefiltert, und man fühlt sich so auch außerhalb der Stadt gut aufgehoben. Trotz ganz auf Komfort getrimmtem Fahrwerk und Federung liegt der i10 gut auf der Straße und vermittelt selbst bei schneller Kurvenfahrt noch einen guten Kontakt zur Fahrbahn. Der i10 zeigt seine Grenzen frühzeitig an und lässt noch viel Spielraum für Gegenmaßnamen.

Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 031

Hyundai hat also bei der Entwicklung wirklich gute Arbeit geleistet und mit dem i10 einen äußerst interessanten Vertreter der Kleinwagenklasse im Programm. Für ein Auto seiner Klasse bietet der i10 einen überdurchschnittlich hohen Fahrkomfort und eine sehr gute Verarbeitung und Geräuschdämmung. Sein Platzangebot und die gute Übersichtlichkeit sprechen ebenfalls für den kleinen Koreaner. Überraschend agil hat sich in unserem Test auch der Basismotor präsentiert, der durchaus für Kunden ausreichen wird, die vor allem in der Stadt unterwegs sind.

Was uns gefällt:

die hochwertige Ausstattung, das Design, die Lenkung, das Platzangebot, der Fahrkomfort, die Geräuschdämmung

Was uns nicht gefällt:

dass das Lenkrad nur höhenverstellbar ist, die Durchzugskraft bei höherem Tempo

Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 2-
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Hyundai News und Tests , aktuelle Hyundai Gebrauchtwagen sowie die Hyundai Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 026
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 027
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 028
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 029
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 030
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 031
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 032
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 001
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 002
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 003
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 004
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 005
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 006
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 007
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 008
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 009
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 010
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 011
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 012
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 013
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 014
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 015
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 016
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 017
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 018
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 019
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 020
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 021
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 022
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 023
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 024
Hyundai i10 comfort 1 0 testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…