VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 026
Österreich

Hyundai i20 1,25i Testbericht

Ob die neue Generation des i20 mehr kann als nur hübsch auszusehen, verraten wir in unserem Test mit dem i20 1,25i Premium.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die neue Generation des i20 hat mit ihrem Vorgänger nur noch den Namen gemeinsam. Das neue Design steht dem Kleinwagen dabei besonders gut. Egal von welcher Perspektive betrachtet, der i20 wirkt äußerst dynamisch und auch sehr hochwertig. Im Prinzip bietet der 403,5 cm lange i20 schon Kompaktklasse-Niveau, selbst wenn man einen Blick in den hochwertig und sehr schön ausgeführten Innenraum wirft.

Allerdings ist der i20 dann auch preislich schon im Konkurrenzfeld der Kompakten zu suchen, das von uns getestete Modell mit 84 PS kommt in der überaus üppig ausgestatteten Premium-Ausführung auf 15.990 Euro. Mit an Bord sind dann schon eine Klimaautomatik, elektrisch beheiz,- verstell- und anklappbare Außenspiegel, ein Tempomat, eine Berganfahrhilfe, LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten, eine Mittelarmlehne vorne, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, ein Audiosystem mit CD-Player und USB/AUX-Anschlussmöglichkeit, elektrische Fensterheber vorne und hinten, ein Bordcomputer, ein Spurhalteassistent und noch vieles mehr.

Hyundai i20 1 25i premium testbericht 027

Optional hatten wir dann noch die "polar white"-Lackierung, das Winter Paket mit Sitz- und Lenkradheizung, das Panorama Glas-/Schiebedach und eine Smart-Phone-Halterung, mit der man Smartphone und Entertainmentsystem des Fahrzeugs miteinander verbinden kann. Der Gesamtpreis liegt inklusive der Extras bei 18.086 Euro, dafür bietet der i20 dann auch viel Komfort und eine sehr wohnliche Ausstattung.

Im Innenraum fühlt man sich auf Anhieb wohl und findet sich auch schnell zurecht. Die Armaturenlandschaft wirkt ebenfalls wie von einem Fahrzeug einer höheren Kategorie und überzeugt mit einer übersichtlichen Darstellung aller Anzeigen und Funktionen. Viele Ablagen runden den praktischen Nutzwert ab, besonders gut gefällt die große Ablage im unteren Bereich der Mittelkonsole, wo auch gleich der USB/AUX-Anschluss und eine Lademöglichkeit untergebracht sind. Die Sitze sind ebenfalls sehr bequem, und das Lenkrad ist sogar in Länge und Neigung verstellbar, was in dieser Fahrzeugklasse leider noch immer eine Seltenheit ist.

Hyundai i20 1 25i premium testbericht 028

Keinen Grund zur Klage gibt es beim Platzangebot, selbst in der zweiten Reihe steht noch viel Raum zur Verfügung. Lediglich das riesige Glaspanoramadach schränkt die Kopffreiheit im Fond etwas ein. Dafür kann man fast schon Cabrio-Feeling genießen, wenn man das große Dach öffnet. Das Kofferraumvolumen ist mit 326 Liter Fassungsvermögen auch recht großzügig bemessen und kann durch einfaches Umklappen der hinteren Sitzreihe noch auf 1.042 Liter erweitert werden.

Beim Thema Innenraum zeigt sich der i20 schon mal von seiner besten Seite, bleibt jetzt noch die Frage zu klären, wie es sich mit dem 1,25 Liter-4-Zylinder-Motor verhält, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Mit einer Leistung von 84 PS (62 kW) sollte der i20 ausreichende Fahrleistungen bieten. Sein maximales Drehmoment von 122 Nm liefert der Motor bei 4.000 U/Min, immerhin ist der i20 auch nur rund 980 bis 1.158 (je nach Ausführung) Kilogramm schwer.

Hyundai i20 1 25i premium testbericht 029

Gleich nach dem Start fallen einem die sensationelle Laufruhe des Motors und die hervorragende Geräuschdämmung im Innenraum auf. Beim Stopp an der Ampel glaubt man, dass der i20 über ein Start/Stopp-System verfügt, was aber nicht der Fall ist. Man spürt aber weder Vibrationen noch hört man etwas vom Motor. Das bleibt auch bei voller Beschleunigung und bei Autobahntempo so, wo die Geräuschdämmung ebenfalls überzeugen kann. Dabei verfügt der i20 nur über ein 5-Gang-Schaltgetriebe, das noch dazu etwas kurz übersetzt ist. Dadurch ist man bei Autobahntempo schon in einem etwas höheren Drehzahlbereich unterwegs. Die Schaltung selbst ist sehr leichtgängig und auf absolute Sparsamkeit ausgelegt. Das Gleiche gilt auch für den Motor, der ganz auf einen effizienten Verbrauch getrimmt wurde.

Hyundai i20 1 25i premium testbericht 030

Dafür ist das Attribut "Spritzigkeit" keinesfalls jenes, welches den Motor am besten beschreiben würde. Im Stadtbetrieb fühlt sich das 1,25 Liter-Aggregat gerade noch agil an, verlässt man die Stadt, muss man den i20 aber schon sehr treten, um halbwegs passable Fahrleistungen zu erzielen. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 13,1 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h. Extrem zäh geht auch der Zwischensprint von statten. Wenn man auf der Landstraße jemanden überholen möchte, muss man dies schon sehr genau planen und viel Platz zur Verfügung haben.

Dementsprechend ist dann auch der Verbrauch höher, als es Hyundai verspricht. An die 5,1 Liter Werksverbrauch kommt man selbst mit dem zartesten Gasfuß nicht heran. Wir sind im Schnitt bei moderater Fahrweise auf 5,8 Liter gekommen, wer öfters Überholmanöver tätigt und auf der Autobahn unterwegs ist, wird schnell über 6,0 Liter verbrauchen.

Hyundai i20 1 25i premium testbericht 032

Auf der ganzen Linie glänzen kann der i20 wieder beim Thema Fahrkomfort. Für einen Kleinwagen bietet der i20 ein hohes Maß an Komfort und bügelt alle Bodenunebenheiten sehr perfekt weg. Dabei liegt er zu jeder Zeit gut auf der Straße, und die neue elektronische Servolenkung kann ebenfalls überzeugen. Die Befehle des Fahrers werden von der Lenkung sehr direkt umgesetzt, und der i20 lässt sich so sehr spritzig um enge Kurven bewegen.

Der neue i20 ist auf jeden Fall ein Highlight im Kleinwagensegment. Er kann mit einer sehr wohnlichen Ausstattung, einem hohen Maß an Komfort und viel Platz überzeugen. Nicht ganz mit dem sonst so perfekten Auftritt kann der etwas brustschwache 84 PS-Motor mithalten, der viel verbraucht und nicht sehr elastisch ist. Für jene, die den i20 auch außerhalb der Stadt bewegen, empfehlen wir den stärkeren Benziner, der seine Arbeit schon im größeren i30 sehr brav verrichtet hat.

Was uns gefällt:

die Ausstattung, das Design, das Platzangebot, wie erwachsen sich der i20 präsentiert

Was uns nicht gefällt:

der lahme Motor und seine Trinkgewohnheiten

Hyundai i20 1 25i premium testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3-
Fahrleistung: 3
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Hyundai News und Tests , aktuelle Hyundai Gebrauchtwagen sowie die Hyundai Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Hyundai i20 1 25i premium testbericht 026
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 027
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 028
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 029
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 030
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 032
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 033
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 001
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 002
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 003
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 004
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 005
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 006
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 007
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 008
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 009
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 010
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 011
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 012
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 013
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 014
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 015
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 016
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 017
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 018
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 019
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 020
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 021
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 022
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 023
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 024
Hyundai i20 1 25i premium testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…