VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 026
Österreich

Hyundai i30 1.6 CRDi Testbericht

Mit dem Facelift hat auch ein neues 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Einzug in den i30 gehalten. In unserem Test verraten wir, wie sich der Diesel mit Automatik fährt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Hyundai i30 hat für das neue Modelljahr ein Facelift erhalten und wirkt jetzt noch dynamischer als bisher. Zu erkennen ist er dabei vor allem an der neu gestalteten Frontpartie mit markanter geformtem Kühlergrill und neuem Scheinwerferlayout. Zusätzlich hat Hyundai dem i30 auch noch ein neues Felgendesign spendiert und ihn im Innenraum etwas aufgewertet. Als Highlight gibt es jetzt erstmals ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, welches sowohl mit Benzin-, als auch Dieselmotor kombiniert werden kann.

Für unseren Test haben wir den 1,6 Liter-Diesel mit 110 PS mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe in der mittleren Ausstattungslinie "Comfort" gewählt. Im Preis von 23.390 Euro sind schon jede Menge Komfortfeatures enthalten. Unter anderem sind 16"-Alufelgen, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das Flex-Steering-System, Tempomat, elektrische Fensterheber vorne und hinten, LED-Tagfahrlicht, eine Alarmanlage, eine Berganfahrhilfe und vieles mehr an Bord.

Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 027

Als Extras waren noch das Comfort-Paket mit Licht- und Regensensor, beheizbarer Windschutzscheibe und anklappbaren Außenspiegeln sowie das Winter-Paket mit Sitzheizung vorne und beheizbarem Lederlenkrad mit an Bord. Der i30 kommt mit diesen Extras auf einen Gesamtpreis von 24.090 Euro.

Der Innenraum zeigt sich wie gehabt sehr wohnlich und äußerst übersichtlich gestaltet. Man findet sich auf Anhieb zurecht und auch sehr wohl. Das sportliche Instrumentendesign und die ebenfalls sehr dynamisch geformte Mittelkonsole haben auch einige Jahre nach der Premiere nichts an Glanz verloren und wirken noch immer sehr modern. Zwar sollte man aufgrund der vielen Tasten in der Mittelkonsole glauben, dass man erst alle Funktionen finden muss, doch die Anordnung und Logik sind sehr gelungen und geben keine Rätsel auf. Das Gleiche gilt übrigens auch für das Multifunktionslenkrad, welches die Steuerung für Tempomat, Radio, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Bordcomputer und die Lenkradmodi beheimatet.

Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 028

Ein Highlight sind auch die vielen Ablagen, die Platz für viel Kleinkram bieten. Vor allem das große Fach unter der Mittelkonsole ist sehr gut gestaltet und hat auch die Anschlüsse für USB/AUX und Strom integriert, wodurch alle Geräte gleich in der Nähe der jeweiligen Anschlüsse positioniert werden können.

Bequeme Sitze und viel Platz für alle Passagiere sprechen zusätzlich für den kompakten Koreaner. Auch das Kofferraumvolumen ist mit 376 bis 1.316 Liter Fassungsvermögen ordentlich groß dimensioniert.

Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 029

Eine gute Wahl trifft man mit dem 1,6 Liter-Dieselmotor mit 110 PS (81 kW), der zwischen dem 1,4 CRDi mit 90 PS und dem stärken 1,6 CRDi mit 136 PS positioniert ist. Die goldene Mitte verspricht bessere Fahrleistungen als der Basis-Diesel, bleibt bei Steuern und Versicherung aber unter der 120 PS-Grenze.

Gleich auf den ersten Metern stellt man fest, dass der Diesel kräftiger wirkt, als er eigentlich ist. Man würde dem Triebwerk durchaus 10 bis 20 PS mehr zutrauen, so agil geht es ans Werk. Sein maximales Drehmoment von 300 Nm liefert der Motor zwischen 1.750 und 2.500 U/Min, wobei schon von unten heraus genug Kraft vorhanden ist.

Sehr harmonisch arbeitet der Motor mit dem neuen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zusammen, welches die Gänge schnell und fast unmerkbar wechselt. Vor allem, wenn man gemütlich dahin gleitet, merkt man die Gangwechsel der Automatik kaum. Wer möchte, kann mit dem Wählhebel die Gänge aber auch selbst sortieren - Grund dazu gibt es aber kaum, da die Automatik wirklich immer den gerade passenden Gang parat hat. Wer die volle Leistung abruft, sprintet in 12,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, in der Praxis fühlt sich dieses Manöver aber wesentlich zügiger an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 km/h.

Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 030

Nicht ganz die Erwartungen hat der i30 beim Verbrauch erfüllt, die vom Werk versprochenen 4,2 Liter pro 100 Kilometer waren bei unserem Test in weiter Ferne. Trotz zurückhaltender Fahrweise sind wir nicht unter 6,2 Liter pro 100 Kilometer gekommen, womit der i30 mit Doppelkupplungsgetriebe nicht gerade der sparsamste Vertreter seiner Klasse ist.

Voll überzeugen kann der Hyundai dann wieder bei Fahrwerk und Federung. Trotz einem hohen Maß an Komfort fährt sich der i30 sehr agil und bietet eine hervorragende Straßenlage. Für verspielte Naturen sind auch die drei Lenkradmodi eine Bereicherung, bei denen man zwischen Normal, Comfort und Sport wählen kann. Im Sport-Modus wird die Lenkung etwas härter und direkter, während man im Comfort-Modus ganz auf Leichtgängigkeit setzt. Der Normal-Modus hat sich in unserem Test als Allroundtalent duchgesetzt, bei dem man kaum das Bedürfnis verspürt, einen anderen Modus wählen zu wollen.

Hyundai i30
Hyundai i30
Auto-Motor.at

Bei einer Länge von 430 cm ist der i30 auch noch sehr wendig, und man kommt in der Stadt gut zurecht. Auch die Übersichtlichkeit passt, und man braucht keine Scheu vor engeren Parklücken zu haben. Eine ebenso gute Figur macht der i30 außerhalb der Stadt, wo er sich als idealer Reisewagen behaupten kann.

Das Facelift hat dem i30 jedenfalls sehr gut getan, er wirkt noch eine Spur moderner und im Detail verfeinert. Seine gute Ausstattung und das faire Preis/Leistungsverhältnis sprechen dabei ebenso für den kompakten Koreaner wie sein Raumangebot und der Fahrkomfort. Auch die neue 7-Gang-Automatik kann in Kombination mit dem Dieselmotor begeistern, und der i30 bietet viel Fahrspaß in jeder Situation.

Was uns gefällt:

das Doppelkupplungsgetriebe, die Ausstattung, das Preis/Leistungsverhältnis, das Platzangebot, der Fahrkomfort

Was uns nicht gefällt:

der Verbrauch

Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Hyundai News und Tests , aktuelle Hyundai Gebrauchtwagen sowie die Hyundai Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 026
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 027
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 028
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 029
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 030
Hyundai i30
Auto-Motor.at
Hyundai i30
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 032
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 001
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 002
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 003
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 004
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 005
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 006
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 007
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 008
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 009
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 010
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 011
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 012
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 013
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 014
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 015
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 016
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 017
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 018
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 019
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 020
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 021
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 022
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 023
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 024
Hyundai i30 1 6 crdi dct comfort testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…