VET-MAGAZIN logo
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Fledermäuse lösen sensorische Konflikte und erkennen Täuschungsversuche
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Hyundai i30 mit 140 PS Benzinmotor

Für unseren Test haben wir die neue Generation des Hyundai i30 mit dem neuen T-GDI-Motor und 7-Gang-DCT gewählt. Ob diese Kombination passt, verraten wir im folgenden Testbericht.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die neue Generation des Hyundai i30 ist weiter Richtung Premium-Klasse getrimmt worden. Das kantige Design ist weicheren Linien gewichen, und der neue i30 zeigt sich eleganter als bisher. Dabei hat Hyundai den i30 auch technisch deutlich verfeinert und mit jeder Menge Sicherheitsfeatures ausgerüstet.

Für unseren Test haben wir den i30 in Launch Style Plus-Ausstattung gewählt und mit dem neuen 1,4 Liter Turbo-GDI mit Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Der Listenpreis von 30.290 Euro wirkt auf den ersten Blick nicht sehr günstig, relativiert sich aber durch die überkomplette Ausstattung sehr schnell. Als Option ist lediglich eine Metallic-Lackierung um 550 Euro übrig geblieben, die den Gesamtpreis auf 30.840 Euro bringt.

Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sonst hat der i30 schon alles serienmäßig mit an Bord, was man sich in dieser Klasse nur wünschen kann. Unter anderem sind Voll-LED-Scheinwerfer und Rückleuchten, ein Infotainmentsystem mit 8"-Touchscreen und Navigationssystem, ein Panoramaglasschiebedach, ein adaptiver Tempomat, ein Spurhalteassistent, ein Querverkehrswarner, ein Fernlichtassistent, ein Toter-Winkel-Warner, das Smart-Key-System, eine Rückfahrkamera, eine Einparkhilfe, Sitzheizung, Lenkradheizung, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und noch vieles mehr mit an Bord.

Dabei passt nicht nur die Ausstattung, schon der erste Blick in den Innenraum zeigt, dass der i30 auch bei Materialanmutung und -verarbeitung Premium-Charakter bietet. Verpackt ist das Ganze in ein modernes, aber übersichtliches Design. So sitzt der 8"-Touchscreen sehr hoch auf der Mittelkonsole und liegt damit perfekt im Blickfeld des Fahrers. Die Bedienung ist auch sehr einfach und die Darstellung sehr schön. Hyundai hat dabei auch an viele praktische Kleinigkeiten gedacht, wie z.B. dass die Navi-Stimme mit nur zwei Touchs auf den Touchscreen in der Lautstärke verstellbar ist, was man nicht sehr oft in dieser Einfachheit findet.

Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch die Armaturen sind gut ablesbar, und trotz vieler Knöpfe am Lenkrad findet man sich auch auf diesem sehr schnell zurecht und kann alle Funktionen intuitiv bedienen. Viele praktische Ablagen runden den positiven Eindruck der Innenraumgestaltung weiter ab. Hinzu kommen sehr bequeme Sitze, wobei der Fahrersitz auch elektrisch verstellbar ist und über eine Memory-Funktion verfügt. Sitze und Lenkrad sind in jede nur erdenkliche Position verstellbar, wodurch man schnell eine sehr bequeme Sitzposition findet.

Das Platzangebot kann sich ebenfalls sehen lassen, selbst in der zweiten Reihe steht noch ausreichend Platz für größere Passagiere zur Verfügung. Das Kofferraumvolumen ist mit 395 bis 1.301 Litern Fassungsvermögen auch etwas über dem Schnitt der Klasse angesiedelt. Sehr groß ist auch das elektrische Panoramaglasschiebedach, das auf Wunsch den Innenraum erhellt. Wer das nicht möchte, kann die vollwertige Rollo per Knopfdruck schließen und merkt gar nicht mehr, dass ein Panoramaglasdach an Bord ist.

Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Bei der Motorisierung haben wir den i30 mit dem neuen 1,4 Liter Turbo-GDI-Benzinmotor gewählt, dessen Leistung bei 140 PS (103 kW) liegt. Sein maximales Drehmoment von 242 Nm liefert der Motor schon bei 1.500 U/Min. In Kombination mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ergibt sich dabei eine überaus harmonische Verbindung, die auch für viel Fahrspaß sorgt. Nachdem der Motor schon von unten heraus so viel Schubkraft liefert, sprintet man sehr flott davon.

Der Fahrer kann via Drive-Mode-Schalter neben dem Automatikhebel verschiedene Fahrmodi wählen. Beim Comfort-Modus ist die Abstimmung schon überaus dynamisch, die Lenkung dabei sehr leichtgängig, was vor allem in der Stadt seine Vorteile hat. Wer außerhalb der Stadt unterwegs ist, ist im Sport-Modus gut aufgehoben. Die Leistung wird in diesem Modus noch direkter geliefert, und die Lenkung wird etwas härter, aber bleibt noch immer überaus direkt. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 9,2 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 km/h.

Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Geräuschdämmung ist auch gut gelungen, vom Motor dringen kaum Geräusche in den Innenraum vor, lediglich bei Autobahntempo steigen die Abrollgeräusche an. Sehr gut arbeitet dabei stets das Doppelkupplungsgetriebe, dessen Schaltvorgänge überhaupt nicht spürbar sind. Lediglich das Zucken der Nadel des Drehzahlmessers verrät, dass ein neuer Gang eingelegt ist. Zudem hat die Automatik auch immer den passenden Gang parat und reagiert überaus schnell auf die Wünsche des Fahrers. Gut gelungen ist auch der Mix aus Sportlichkeit und Komfort bei Fahrwerk und Federung. Der i30 liegt perfekt auf der Straße, filtert Bodenunebenheiten aber dennoch gekonnt weg.

Wer den i30 im Eco-Modus bewegt und seinen Gasfuß zügelt, der könnte sogar beim Verbrauch auf die vom Werk versprochenen 5,5 Liter pro 100 Kilometer kommen. Wir haben bewusst auf den Eco-Modus verzichtet, den i30 ganz normal bewegt und seine sportliche Ader durchaus genutzt. Der Verbrauch ist damit auf 7,0 Liter pro 100 Kilometer gestiegen, was aber noch ein durchaus akzeptabler Wert ist.

Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Von der besten Seite zeigt sich der neue Hyundai i30 auch beim Thema Sicherheit. Der i30 verfügt über alle Sicherheitsfeatures, die vor wenigen Jahren nur Luxus-Premium-Fahrzeugen vorbehalten waren. Ein wirklich überaus nützliches Feature ist dabei der Querverkehrswarner, der beim rückwärts Ausparken vor herannahenden Fahrzeugen warnt. Wer schon einmal zwischen zwei großen Lieferfahrzeugen auf einer gut befahrenen Straße geparkt hat, wird den Querverkehrswarner auf jeden Fall schätzen. Aber auch der adaptive Tempomat hat überzeugt und ist nicht wie bei manch anderen Herstellern nur eine halbherzige Lösung, die erst ab 50 km/h arbeitet, - im i30 kann man den adaptiven Tempomat auch schon in 30er-Zonen nutzen.

Mit dem neuen i30 hat Hyundai auf jeden Fall wieder einen Volltreffer gelandet. Er bietet eine überaus komplette Ausstattung zu einem fairen Preis. Viel Komfort und Sicherheit werden mit guten Fahrleistungen kombiniert, wodurch der i30 in jeder Lebenslage ein idealer Begleiter ist.

Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

Die Ausstattung, das Design, die einfache Bedienung, der Fahrkomfort, der Fahrspaß, das Doppelkupplungsgetriebe

Was uns nicht gefällt:

Die Abrollgeräusche bei Autobahntempo passen nicht ganz zum sonstigen Premium-Feeling

Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Hyundai News und Tests sowie die Hyundai Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Hyundai i30 launch style plus 1 4 t gdi dct testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Es war einmal das Huhn
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(7. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…