VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 051
Österreich

Hyundai i30 1,4 CRDi Testbericht

Die zweite Generation des i30 soll den erfolgreichen Weg des Vorgängers weiterführen. In unserem Test verraten wir, ob das gelingen kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Schon die erste Generation des i30 sorgte bei Hyundai für volle Auftragsbücher, mit der zweiten Generation möchte Hyundai seine Position im Kompaktsegment nun weiter ausbauen. Der neue i30 präsentiert sich dabei ganz im neuen Design-Stil von Hyundai, die fließenden Linien des "Fluidic Sculpture"-Design stehen dem kompakten Koreaner äußerst gut und lassen ihn nicht nur sehr dynamisch, sondern auch hochwertig wirken.

Für unseren Test haben wir den Hyundai i30 mit dem 90 PS-Dieselmotor in der Top-Ausstattung "Premium" gewählt. Eine Kombination, die durchaus komfortables Reisen mit genügsamem Verbrauch verbindet. Ab Werk verfügt der 20.990 Euro teure Testwagen schon über sieben Airbags, ABS, ESP, 2-Zonen-Klimaautomatik, elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, eine verschiebbare Mittelarmlehne vorne, Tempomat, ein Audiosystem inkl. CD- und MP3-Abspielmöglichkeit sowie USB/iPod und Aux-Anschluss, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und eine Einparkhilfe hinten.

Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 052

Zusätzlich verwöhnte unser Testfahrzeug noch mit einer Einparkhilfe vorne, 16"-Leichtmetallrädern, Metallic-Lackierung, Supervision Armaturen mit TFT-Bildschirm, einem vollwertigen Ersatzrad und dem Blue Drive ISG Start/Stopp-System. Der Gesamtpreis ist mit 23.150 Euro zwar schon etwas von den Schnäppchenpreisen vergangener Tage entfernt, liegt aber noch immer unter jenen der Konkurrenz.

Immerhin bekommt man dafür einen komplett ausgestatteten Kompaktwagen, der auch in Sachen Qualität schon Richtung Premium marschiert. Dass man in seine eigenen Produkte hohes Vertrauen hat, unterstreicht Hyundai mit der 5-Jahres-Neuwagengarantie ohne Kilometerbegrenzung. So wird das Fahrzeug auch für Flottenkunden eine interessante Wahl.

So modern die Außenoptik des i30 ist, so modern geht es auch im Innenraum weiter. Die Armaturenlandschaft zeigt sich in sportlichem Design und ist mit hochwertigen Materialien versehen. Der Mix aus soften Plastik- und Klavierlack-/Alu-Optik-Zierelementen sieht nicht nur gut aus, sondern wirkt auch sehr langlebig.

Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 053

Der i30 glänzt auch mit einer guten Ergonomie, alle Hebel und Tasten liegen gut erreichbar, und die hohe Positionierung von Radio- und Klimasteuerung, inkl. großer Tasten, ist ebenfalls gelungen. Viele Ablagen und Getränkehalter fallen ebenso positiv auf, wie das gute Platzangebot. Passagiere beider Reihen können sich über ein für diese Klasse großzügiges Platzangebot freuen, und auch das Kofferraumvolumen kann sich sehen lassen. Mit 376 bis 1.316 Liter Fassungsvermögen ist das Gepäckabteil ausreichen groß dimensioniert, und die Rücksitze lassen sich dabei sehr einfach umklappen.

Der Innenraum des 430 cm langen Koreaners kann somit schon auf ganzer Länge überzeugen. Bleibt die Frage, ob man mit dem schwächsten Diesel im Hyundai i30-Angebot auch das Auslangen findet.

Gleich vorweg kann man sagen, dass der Motor seine Arbeit äußerst leise verrichtet. Selbst nach dem Kaltstart und bei hohem Tempo bleibt es dank der sehr guten Geräuschdämmung im Innenraum immer angenehm leise. Die Leistung des 1,4 Liter Dieselmotors liegt bei 90 PS (66 kW), das maximale Drehmoment von 220 Nm steht zwischen 1.500 und 2.750 U/Min zur Verfügung. Der i30 hängt dabei schon vom Drehzahlkeller an gut am Gas.

Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 054

Trotzdem merkt man recht schnell, dass der 90 PS Diesel mit dem rund 1,4 Tonnen schweren i30 nicht unbedingt leichtes Spiel hat. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 13,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h. Das ist natürlich vollkommen ausreichend, und durch die gute Geräuschdämmung kommt man auch auf langen Etappen gut mit dem Diesel zurecht. Wer mehr auf Sportlichkeit setzt, sollte aber auf jeden Fall die stärkeren Diesel-Versionen des i30 (110 und 128 PS) ins Auge fassen.

Fahrwerk und Federung bieten nämlich durchaus einen sportlichen Touch, wobei die Grundauslegung mehr Richtung Komfort geht. Selbst grobe Unebenheiten werden perfekt weggefiltert, und wenn man nicht wüsste, dass man in einem Kompaktauto unterwegs ist, würde man auch durchaus auf eine große Reiselimousine tippen, was den Fahrkomfort anbelangt.

Die leichtgängige Lenkung und das sehr leicht zu schaltende 6-Gang-Getriebe passen perfekt zum i30. Den richtigen Schaltzeitpunkt bekommt man auch über das gut ablesbare TFT-Display im Armaturenbrett eingeblendet, wodurch man noch sparsamer unterwegs sein sollte. Beim Thema Verbrauch kann der kleinste Diesel nämlich gut punkten. An die vom Werk angegebenen 4,0 Liter sind wir zwar nicht heran gekommen, mit 4,8 Liter kommt man bei durchaus flotter Fahrweise aber über die Runden.

Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 055

Nicht ganz so gut ist beim i30 die Rundumsicht, die durch die nach hinten hin aufsteigende Fensterlinie etwas beeinträchtigt ist. Mit der Einparkhilfe kann man dieses kleine Manko aber perfekt umgehen und so auch das hintere Ende des Fahrzeugs ohne Fremdkontakt perfekt einparken.

Der Weg für einen noch größeren Erfolg der zweiten i30 Generation ist also geebnet, Hyundai ist mit dem neuen Kompaktmodell ein großer Wurf gelungen. Neben dem Styling kann der Koreaner nämlich auch mit viel Platz, sehr durchdachten Details, einem sparsamen Verbrauch und einer Top-Verarbeitung überzeugen. Egal, ob in der Stadt oder auf langen Autobahn-Etappen, der i30 macht immer eine gute Figur und befördert die Passagiere sicher und souverän ans Ziel.

Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 056

Dank der 5-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung wird sich der neue i30 aber nicht nur in die Herzen der Privatkäufer schleichen, sondern auch gut kalkulierende Fuhrparkleiter in die Schauräume locken.

Was uns gefällt:

Dass sportliches Design und gutes Platzangebot kombiniert wird, die vielen Ablagen, die Qualitätsanmutung, die Ausstattung, das Preis/Leistungsverhältnis.

Was uns nicht gefällt:

der Motor könnte eine Spur spritziger sein.

Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 057

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 2-
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1-


TIPP : Mehr Hyundai News und Tests , aktuelle Hyundai Gebrauchtwagen sowie die Hyundai Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 57 Bildern

Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 051
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 052
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 053
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 054
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 055
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 056
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 057
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 001
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 002
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 003
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 004
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 005
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 006
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 007
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 008
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 009
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 010
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 011
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 012
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 013
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 014
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 015
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 016
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 017
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 018
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 019
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 020
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 021
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 022
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 023
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 024
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 025
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 026
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 027
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 028
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 029
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 030
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 031
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 032
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 033
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 034
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 035
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 036
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 037
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 038
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 039
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 040
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 041
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 042
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 043
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 044
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 045
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 046
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 047
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 048
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 049
Hyundai i30 1 4 crdi premium testbericht 050
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…