VET-MAGAZIN logo
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Fledermäuse lösen sensorische Konflikte und erkennen Täuschungsversuche
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 026
Österreich

Testbericht: Hyundai i40 1.7 CRDi

Der Hyundai i40 zeigt sich optisch und technisch überarbeitet. Wie sich die Änderungen in der Praxis bewähren, verraten wir in unserem Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem i40 hat Hyundai im Jahr 2011 seine Mittelklasse-Baureihe komplett neu präsentiert, vier Jahre nach der Premiere hat man dem i40 jetzt ein Facelift spendiert. Zu erkennen ist der neue Modelljahrgang vor allem an der geänderten Frontpartie mit neuem Kühlergrill und neuem Scheinwerferdesign inkl. LED-Tagfahrlicht. Der i40 wurde aber auch technisch aufgewertet und bietet jetzt stärkere Motoren, ein neues 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und einige neue Assistenzsysteme.

Für unseren Test haben wir die i40 Limousine in der Top-Ausstattungslinie "Platin" gewählt und mit dem überarbeiteten 1,7 Liter-Dieselmotor mit Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Der Listenpreis für dieses Modell liegt bei 38.390 Euro, was auf den ersten Blick nicht nach einem Schnäppchen aussieht, sich beim genauen Studium der Serienausstattung aber schnell relativiert. Um diesen Preis bietet der i40 nämlich schon alles, was das Herz begehrt, lediglich die "Phantom Black"-Lackierung schlägt mit 550 Euro nochmals extra zu Buche.

Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 027

Sonst sind unter anderem schon 18"-Leichtmetallfelgen, LED-Heckleuchten, Xenon-Hauptscheinwerfer, ein großes Panorama-Glasschiebedach, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Ledersitze mit elektrischer Verstellung und Memory, das Smart Key-System, ein Fernlichtassistent, ein Bremsassistent, ein Spurhalteassistent, ein Infotainmentsystem mit 7"-Touchscreen inkl. Navigationssystem, ein Einparkassistent, Tempomat, klimatisierte Sitze vorne und Sitzheizung hinten, ein beheizbares Lederlenkrad und noch vieles mehr mit an Bord.

Der Innenraum präsentiert sich um diesen Preis sehr luxuriös. Hyundai hat auch bei der Materialauswahl dazu gelernt, und der schwarze i40 in Kombination mit den braunen Ledersitzen und den Piano-Lack-Dekorelementen versprüht schon Oberklasse-Ambiente. Hinzu kommt die wirklich üppige Ausstattung. Die klimatisierten Sitze sind auch auf weiten Strecken sehr bequem, und das Armaturendesign wirkt überaus sportlich, bietet dabei aber auch noch viele praktische Ablagen, die im täglichen Leben überaus hilfreich sind. Vor allem das große Fach mit Abdeckung im unteren Bereich der Mittelkonsole ist sehr gelungen, da sich dahinter auch USB- und AUX-Anschluss verbergen, wodurch die daran angeschlossenen Geräte auch vor neugierigen Blicken geschützt werden können.

Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 028

Sehen lassen kann sich auch das Platzangebot, vor allem Fahrer und Beifahrer haben viel Raum zur Verfügung. Im Fond wird es eine Spur enger, was vor allem an der sportlichen Linienführung liegt, welche die Kopffreiheit für groß Gewachsene etwas einschränkt. Überaus großzügig zeigt sich das Kofferraumvolumen, welches bei 505 Liter Fassungsvermögen liegt.

Mit einer Größe von 7" zählt der Touchscreen im i40 zwar nicht zu den größten seiner Klasse, dafür kann das System mit einer sehr einfachen Bedienung und einer schönen Darstellung überzeugen. Überhaupt hat Hyundai alles sehr logisch angeordnet, so dass man alle Funktionen intuitiv bedienen kann. Die Ausnahme ist lediglich der Knopf für die Lenkradheizung, der sehr versteckt auf der Lenksäule untergebracht ist.

Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 029

Überarbeitet hat Hyundai auch die Motoren im i40, der von uns getestete 1,7 Liter CRDi-Dieselmotor hat jetzt eine Leistung von 141 PS (104 kW), statt wie bisher 136 PS. Auch das Drehmoment konnte von 320 Nm auf 340 Nm gesteigert werden und steht jetzt schon von 1.750 U/min bis 2.500 U/Min bereit. Diese Änderungen lesen sich am Papier zwar nicht so dramatisch, in der Praxis merkt man das Leistungsplus aber dennoch sehr stark. Der neue i40 hängt wesentlich besser am Gas als bisher und sprintet auch in 10,8 statt 11,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 203 km/h.

Sehr gut harmoniert auch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit dem Dieselmotor, das immer den passenden Gang parat hat und mit einem schnellen sowie sanften Gangwechsel überzeugen kann. Vor allem von unten heraus bietet der Motor viel Fahrfreude, und er arbeitet jetzt auch etwas ruhiger, was eventuell aber auch an einer verbesserten Geräuschdämmung liegen kann.

Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 030

Seine Grenzen zeigt der Motor bei höherem Tempo. Bei Überholvorgängen auf der Landstraße merkt man dann doch, dass sich die 141 PS mit dem rund 1,7 Tonnen schweren Fahrzeug nicht mehr so leicht tun, wie man es sich beim Überholen oft wünschen würde. Hier sollte man auf jeden Fall den Sport-Modus des neuen "Drive-Mode"-Systems wählen, wo der Motor nochmals kleine Kraftreserven mobilisieren kann und somit auch im höheren Geschwindigkeitsbereich mehr Agilität zustande kommt.

Der i40 wurde aber dennoch eher zum gemütlichen Dahingleiten konzipiert. Er bietet enorm viel Fahrkomfort und ist somit auch für die Langstrecke bestens geeignet. Dabei liegt der i40 auch gut auf der Straße, wobei sich seine sportlichen Gene trotzdem in Grenzen halten. Die Lenkung arbeitet sehr leichtgängig, könnte aber manchmal eine Spur direkter sein. Auch hier setzt Hyundai mehr auf Komfort als auf Sportlichkeit, was aber auch kein Fehler ist.

Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 031

Dazu passt auch sehr gut, dass einem der i40 viele Arbeiten abnimmt. Der Regen- und Lichtsensor inkl. Fernlichtassistent hilft hier ebenso wie für etwas ungeübte Fahrer die Einparkautomatik, die per Knopfdruck die Lenkarbeit übernimmt, um auch in enge Parklücken zu kommen. Dabei gibt es auch eine Rückfahrkamera, mit der man ohnedies auch beim Zurücksetzen immer alles im Blick hat. Lediglich beim Verbrauch hält der i40 nicht, was das Werk verspricht. Die 5,0 Liter pro 100 Kilometer sind auch mit zartem Gasfuß unerreichbar, wir sind im Schnitt auf 6,8 Liter gekommen.

Der i40 war auch vor dem Facelift schon ein sehr gutes Auto, mit dem Facelift ist er jetzt aber nochmals besser geworden. Er wirkt luxuriöser, ist spritziger und bietet so viel Luxus, wie man es sonst nur von Autos der Oberklasse gewohnt ist. Hinzu kommt ein fairer Preis, der sich vor einem Vergleich mit der Konkurrenz nicht verstecken muss.

Was uns gefällt:

die überkomplette Ausstattung, das Design, das Platzangebot, die vielen Ablagen, das Doppelkupplungsgetriebe, der Motor

Was uns nicht gefällt:

der Motor könnte etwas sparsamer sein

Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Hyundai News und Tests , aktuelle Hyundai Gebrauchtwagen sowie die Hyundai Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 026
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 027
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 028
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 029
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 030
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 031
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 033
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 001
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 002
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 003
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 004
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 005
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 006
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 007
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 008
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 009
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 010
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 011
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 012
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 013
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 014
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 015
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 016
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 017
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 018
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 019
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 020
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 021
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 022
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 023
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 024
Hyundai i40 platin 1 7 crdi dct testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Es war einmal das Huhn
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(7. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…