VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 026
Österreich

Hyundai i40 Kombi GO! Plus Testbericht

In unserem Test zeigt der Hyundai i40 Kombi, dass er auch nach einigen Jahren am Markt noch ein sehr interessantes Fahrzeug ist.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem i40 Kombi hat Hyundai 2011 ein komplett neu entwickeltes Mittelklassefahrzeug auf den Markt gebracht, das sich grundlegend von den vorherigen Hyundai-Modellen unterschieden hat. Durch sein modernes Design und eine neue Fülle an Ausstattungsmöglichkeiten hat der i40 Kombi für viel Aufsehen gesorgt.

Dass er noch immer so frisch wie am ersten Tag ist, hat er jetzt in unserem Test gezeigt, für den wir das interessante Sondermodell GO! Plus mit dem 1,7 Liter CRDi Diesel und Automatikgetriebe genommen haben. Um 29.490 Euro bekommt man einen voll ausgestatteten Mittelklassekombi, der kaum noch Wünsche unerfüllt lässt.

Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 027

Mit an Bord sind unter anderem schon Xenon-Scheinwerfer, 16"-Alufelgen, das Smart Key-System, ein Navigationssystem mit 7"-Touchscreen, eine Rückfahrkamera, LED-Tagfahrlicht, sieben Airbags, Tempomat, Sitzheizung vorne und hinten, ein beheizbares Lederlenkrad und vieles mehr. Als einzige Option hatten wir noch die sehr schöne "Blue Spirit" Metallic-Lackierung dabei, die den Preis auf 30.040 Euro erhöht.

Der i40 Kombi wirkt auch im Innenraum noch sehr frisch, und der Mix aus dynamischem Design und perfekter Übersichtlichkeit kann auch nach drei Jahren noch überzeugen. Trotz vieler Funktionen findet man sich schnell zurecht, und auch die Supervision-Armaturen mit großem TFT-Bildschirm haben uns sehr gut gefallen. Zudem bietet der i40 sehr komfortable Sitze und auch eine Verarbeitung, die schon Premium-Charakter zeigt.

Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 028

Trotz des dynamischen Designs kann der i40 Kombi aber auch mit fürstlichen Platzverhältnissen aufwarten. Selbst in der zweiten Reihe hat man noch so viel Platz, dass man glauben möchte, schon in einem Fahrzeug oberhalb der Mittelklasse unterwegs zu sein. Mit 553 bis 1.719 Liter Fassungsvermögen zeigt sich auch der Kofferraum ausreichend groß dimensioniert.

Der Koreaner kann zudem mit einer Fülle an praktischen Ablagen aufwarten. Besonders vorbildlich ist dabei ein großes Fach im unteren Bereich der Mittelkonsole, welches sich per Knopfdruck öffnen lässt und auch USB-, AUX- und Stromanschluss beherbergt. So kann man seinen MP3-Player perfekt und vor neugierigen Blicken geschützt unterbringen und auch gleich mit Strom versorgen.

Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 029

Nicht ganz mit dem luxuriösen Ambiente mithalten kann die Motorisierung des i40. Der 1,7 Liter CRDi mit 136 PS (100 kW) Leistung ist zwar ein sehr braver Geselle, jedoch auch gleichzeitig die Top-Motorisierung des i40. Normal erwartet man sich in der Mittelklasse jetzt schon stärkere Aggregate, und dem i40 würde sicher auch der 184 PS starke 2,0 Liter-Diesel aus dem ix35 gut stehen.

Der 136 PS starke Diesel liefert sein maximales Drehmoment von 320 Nm zwischen 2.000 und 2.500 U/Min, wobei er schon vom Start weg gut am Gas hängt. In 12 Sekunden erreicht man bei voller Beschleunigung aus dem Stand Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h.

Mehr Durchzug würde man sich aber erwarten, wenn es darum geht, auf der Landstraße einen Überholvorgang zu starten. Hier merkt man, dass der Motor doch mit den rund 1,7 Tonnen Fahrzeuggewicht zu kämpfen hat. Der Diesel wird dann auch etwas brummig, was man bei normalem Fahrbetrieb aber nicht merkt.

Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 030

Wer sanft beschleunigt, wird auch bei Tempo 130 auf der Autobahn den Innenraum als Wohlfühloase ohne störende Motor-, Wind- oder Abrollgeräusche wahrnehmen. Hier zeigt der i40 dann seine Langstreckenqualitäten und verwöhnt auf ganzer Linie. Auch die 6-Gang-Automatik passt gut zum komfortablen Kombi und kann mit sehr sanften, wenn auch nicht sehr schnellen Schaltvorgängen überzeugen.

Dass der i40 Kombi ganz für Europa konzipiert wurde, zeigt sich nicht nur bei der guten Geräuschdämmung bei Autobahntempo, sondern auch bei Fahrwerk und Federung. Er bietet einen guten Mix aus Sportlichkeit und Komfort. Bodenunebenheiten werden sehr fein weggefiltert, dennoch liegt er aber wie ein Brett auf der Straße und lässt auch flotte Fahrmanöver zu. Über den Drive-Mode-Schalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer auch zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen, die vor allem die Lenkung beeinflussen. Im Sport-Modus wirkt die Lenkung noch direkter, dafür aber etwas härter. Auch die Gaspedalkennlinie und der Schaltzeitpunkt der Automatik fallen je nach gewähltem Modus unterschiedlich aus.

Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 031

Nicht ganz so realistisch sind die Verbrauchswerte angegeben, die vom Werk genannten 6,0 Liter Diesel pro 100 Kilometer werden wohl nur die wenigsten realisieren können. Wir sind im Schnitt auf 7,0 Liter gekommen. Damit zählt der i40 Kombi zwar nicht mehr zu den sparsamsten Vertretern seiner Klasse, bleibt aber gerade noch im Rahmen für ein Fahrzeug dieser Größenordnung. Immerhin muss man für adäquate Fahrleistungen das Gaspedal auch oft etwas stärker durchtreten.

In der Summe der Eigenschaften ist der Hyundai i40 Kombi aber nach wie vor ein äußerst überzeugender Vertreter seiner Klasse. Zum Preis eines kompakten Kombis bekommt man mit dem i40 schon einen Mittelklasse-Kombi, der zudem in seinem Segment auch noch zu den geräumigsten Fahrzeugen zählt.

Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 032

Die Verarbeitung und die Ausstattung liegen dabei auf Premium-Niveau, und der i40 Kombi kann mit einem hohen Maß an Fahrkomfort überzeugen. Wenn es jetzt noch einen stärkeren Diesel geben würde, hätte man sicher das perfekte Auto für Langstrecken und Vielfahrer im Programm. Für Sparfüchse, die auf sportliche Fahrleistungen nicht so viel Wert legen, ist es der koreanische Kombi aber sicher jetzt schon.

Was uns gefällt:

das Preis/Leistungsverhältnis, dass der i40 auch nach 3 Jahren noch so frisch ist, das Platzangebot, die Ausstattung, der Fahrkomfort

Was uns nicht gefällt:

dass der Motor nicht so recht zum sonst so luxuriösen Ambiente passt, der Verbrauch

Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 11
Ablagen: 1

TIPP : Mehr Hyundai News und Tests , aktuelle Hyundai Gebrauchtwagen sowie die Hyundai Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 026
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 027
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 028
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 029
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 030
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 031
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 032
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 033
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 001
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 002
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 003
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 004
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 005
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 006
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 007
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 008
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 009
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 010
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 011
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 012
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 013
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 014
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 015
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 016
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 017
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 018
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 019
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 020
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 021
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 022
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 023
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 024
Hyundai i40 kombi go plus 1 7 crdi at testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…