VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 046
Österreich

Hyundai i40 Limousine Testbericht

Nach dem Kombi gibt es nun auch die Limousine des Hyundai i40. Wir haben diese in der Top-Ausstattung "Style" und mit dem 136 PS Diesel inkl. Automatik getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem i40 ist Hyundai im Jahr 2011 ein großer Wurf gelungen, jetzt gibt es die Mittelklasse-Baureihe der Koreaner auch als klassische Stufenhecklimousine. Optisch hat sich bei Hyundai in den letzten Jahren ebenso viel getan wie bei Technik und Ausstattung. Stand bei Hyundai früher vor allem ein günstiger Preis im Vordergrund, so sind nun auch Tugenden wie eine perfekte Sicherheitsausstattung, eine umfangreiche Komfortausstattung und ein tolles Design hinzu gekommen.

Durch das "Fluidic Sculpture"-Design, welches alle neuen Hyundai-Modelle ziert, besticht der i40 mit fließenden und sehr harmonischen Linien. Egal, von welcher Perspektive man die Limousine betrachtet, das Styling passt. Der Preis ist dabei noch immer schön am Boden geblieben, so kommt der i40 in der Style-Ausführung mit Dieselmotorisierung und Automatikgetriebe auf einen Listenpreis von 32.490 Euro.

Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 047

Den Kunden erwartet dabei eine überkomplette Ausstattung, unter anderem inkl. 7 Airbags, ABS, ESP, 18"-Leichtmetallfelgen, Einparkhilfe vorne und hinten, Sitzheizung vorne und hinten, ein Navigationssystem mit Farbmonitor und Subwoofer, eine Lenkradheizung, Tempomat, eine Rückfahrkamera, Xenon-Scheinwerfer, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das schlüssellose Zugangssystem Smart-Key und elektrische Fensterheber vorne und hinten.

Doch selbst bei dieser umfangreichen Serienausstattung, die schon Dinge enthält, die oft in Luxuslimousinen noch aufpreispflichtig sind, gibt es noch weitere Optionen. Unser Testfahrzeug hat uns noch mit einem Sportsitzpaket in Lederausführung inkl. belüfteten Sitzen, Xenon-Licht mit adaptivem Kurvenlicht, einer automatischen Einparkhilfe, einem Panorama Hub-/Schiebedach, einem Spurhalteassistenten, den Supervision Armaturen mit TFT-Bildschirm, Seitenairbags hinten und einer Metallic-Lackierung verwöhnt. Mit einem Gesamtpreis von 39.040 Euro bleibt der Hyundai sogar mit dieser extremen Top-Ausstattung noch unter der magischen 40.000 Euro-Grenze.

Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 048

Dabei passt nicht nur der Preis, schon beim ersten Blick in den i40 merkt man, dass auch die Qualität überaus gut ist. Neben der gelungenen Optik können auch die verwendeten Materialien und die Verarbeitung überzeugen. Trotz der vielen Funktionen findet man sich rasch zurecht, alle Tasten sind äußerst logisch angeordnet und intuitiv zu bedienen. Selbst die Bedienung des Navigationssystems ist ohne Hinzuziehen der Beschreibung auf Anhieb möglich, die Darstellung der Karte ist zudem sehr schön und modern.

Das Platzangebot der 474 cm langen Limousine kann sich auch sehen lassen, lediglich in der zweiten Reihe wird es durch das große Glasschiebedach für den Kopf etwas enger. Ein Traum sind dafür die sehr bequemen Vordersitze, die mit einer gelungenen Klimatisierung sowohl im Sommer als auch im Winter für ein sofortiges Wohlbefinden der Passagiere sorgen.

Für weite Reisen eignet sich das 525 Liter große Gepäckabteil bestens, sperrige Güter kann man aber natürlich mit dem Kombi besser transportieren.

Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 049

Der Innenraum besticht des weiteren auch mit vielen Ablagen, sehr praktisch ist dabei ein Fach am unteren Ende der Mittelkonsole, welches Platz für MP3-Player, Handy und Co. bietet und wo auch die USB- und AUX-Anschlüsse untergebracht sind.

Bei einer Mittelklasselimousine dieser Klasse sollte aber nicht nur der Innenraum perfekt sein, auch die Motorisierung muss passen. Auf den ersten Blick ist der i40 mit dem 1,7 Liter Diesel mit 136 PS (100 kW) nicht gerade übermotorisiert, in der Praxis erweist sich das Triebwerk aber als sehr angenehm und sparsam.

Sein maximales Drehmoment von 320 Nm liefert der Motor zwischen 2.000 und 2.500 U/Min, aber selbst darunter ist kein Turboloch bemerkbar. Vor allem in Kombination mit dem schnell und weich schaltenden 6-Gang-Automatik-Getriebe hat man schon vom Start weg viel Fahrspaß. In 11,6 Sekunden erreicht man aus dem Stand Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 197 km/h. Subjektiv gefühlt erledigt der i40 den Sprint aber flotter, was eventuell auch an der sportlichen Auslegung von Fahrwerk und Lenkung liegen mag.

Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 050

Die Lenkung ist nämlich überaus direkt, und jede kleinste Lenkbewegung wird sofort befolgt. In Kombination mit der straffen Federung, die jedoch noch genug Komfort für Langstrecken bietet, macht der i40 so wirklich Spaß.

Das Schöne ist aber, dass dabei auch noch der Spritverbrauch mehr als akzeptabel bleibt. Die vom Werk versprochenen 6,0 Liter pro 100 Kilometer haben wir mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter nur knapp verfehlt, was in Anbetracht von Fahrspaß und Fahrzeuggröße aber vollkommen in Ordnung geht.

Sehr gut arbeiten im i40 auch die Assistenzsysteme. Der aktive Spurhalteassistent bringt unaufmerksame Fahrer schnell wieder auf die richtige Spur, und mit der automatischen Einparkhilfe können auch weniger Einparkbegabte die große Limousine ohne Schrammen abstellen.

Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 051

So kann uns die i40 Limousine in allen Bereichen überzeugen. Es ist dabei wirklich zu bewundern, in welch kurzem Zeitraum es Hyundai geschafft hat, sich auf das derzeitige Niveau zu arbeiten.

Obwohl der i40, sowohl was die Ausstattung als auch die Sicherheitssysteme betrifft, eindeutig Richtung Premium marschiert, bleibt er preislich am Boden. Es gibt derzeit kaum ein Auto in dieser Klasse, welches eine so umfangreiche Ausstattung zu diesem Preis bietet, dabei aber qualitativ so gut ist.

Was uns gefällt:

das Preis/Leistungsverhältnis, die Qualität, die klimatisierten Sitze, die 6-Gang-Automatik, die Lenkung

Was uns nicht gefällt:

die Kopffreiheit in der zweiten Reihe

Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 052

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-


TIPP : Mehr Hyundai News und Tests , aktuelle Hyundai Gebrauchtwagen sowie die Hyundai Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 52 Bildern

Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 046
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 047
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 048
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 049
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 050
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 051
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 052
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 001
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 002
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 003
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 004
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 005
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 006
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 007
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 008
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 009
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 010
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 011
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 012
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 013
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 014
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 015
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 016
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 017
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 018
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 019
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 020
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 021
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 022
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 023
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 024
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 025
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 026
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 027
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 028
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 029
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 030
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 031
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 032
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 033
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 034
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 035
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 036
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 037
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 038
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 039
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 040
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 041
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 042
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 043
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 044
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 045
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…