VET-MAGAZIN logo
Säugetiere meiden Saures, viele Vögel hingegen fressen gerne saure Früchte.
Gabriel Weijie Low
Forschende können Gesichtsausdrücke von Bonobo-Affen genau analysieren
Paul Kuchenbuch
Miteinander, oder nur nebeneinander her? Wie sich Tiere in der Landschaft bewegen
Rick marin via Wikimedia Commons
Wie „Supergene“ bei Fischen helfen, neue Arten zu entwickeln
LIB, Hannes Svardal
Liegespuren mit Hautabdrücken von frühen Säugetierverwandten
Lorenzo Marchetti
Salamander leiden unter steigenden Temperaturen
Daniel Rosengren/Zoologische Gesellschaft Frankfurt
Wo Biber Dämme bauen, steigt die Zahl wasserlebender Tierarten
UDE / Sara Schloemer
Wo Biber Dämme bauen, steigt die…
Waldfledermäuse suchen Zuflucht in Siedlungen
Carolin Scholz/Leibniz-IZW
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 046
Österreich

Hyundai i40 Limousine Testbericht

Nach dem Kombi gibt es nun auch die Limousine des Hyundai i40. Wir haben diese in der Top-Ausstattung "Style" und mit dem 136 PS Diesel inkl. Automatik getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem i40 ist Hyundai im Jahr 2011 ein großer Wurf gelungen, jetzt gibt es die Mittelklasse-Baureihe der Koreaner auch als klassische Stufenhecklimousine. Optisch hat sich bei Hyundai in den letzten Jahren ebenso viel getan wie bei Technik und Ausstattung. Stand bei Hyundai früher vor allem ein günstiger Preis im Vordergrund, so sind nun auch Tugenden wie eine perfekte Sicherheitsausstattung, eine umfangreiche Komfortausstattung und ein tolles Design hinzu gekommen.

Durch das "Fluidic Sculpture"-Design, welches alle neuen Hyundai-Modelle ziert, besticht der i40 mit fließenden und sehr harmonischen Linien. Egal, von welcher Perspektive man die Limousine betrachtet, das Styling passt. Der Preis ist dabei noch immer schön am Boden geblieben, so kommt der i40 in der Style-Ausführung mit Dieselmotorisierung und Automatikgetriebe auf einen Listenpreis von 32.490 Euro.

Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 047

Den Kunden erwartet dabei eine überkomplette Ausstattung, unter anderem inkl. 7 Airbags, ABS, ESP, 18"-Leichtmetallfelgen, Einparkhilfe vorne und hinten, Sitzheizung vorne und hinten, ein Navigationssystem mit Farbmonitor und Subwoofer, eine Lenkradheizung, Tempomat, eine Rückfahrkamera, Xenon-Scheinwerfer, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das schlüssellose Zugangssystem Smart-Key und elektrische Fensterheber vorne und hinten.

Doch selbst bei dieser umfangreichen Serienausstattung, die schon Dinge enthält, die oft in Luxuslimousinen noch aufpreispflichtig sind, gibt es noch weitere Optionen. Unser Testfahrzeug hat uns noch mit einem Sportsitzpaket in Lederausführung inkl. belüfteten Sitzen, Xenon-Licht mit adaptivem Kurvenlicht, einer automatischen Einparkhilfe, einem Panorama Hub-/Schiebedach, einem Spurhalteassistenten, den Supervision Armaturen mit TFT-Bildschirm, Seitenairbags hinten und einer Metallic-Lackierung verwöhnt. Mit einem Gesamtpreis von 39.040 Euro bleibt der Hyundai sogar mit dieser extremen Top-Ausstattung noch unter der magischen 40.000 Euro-Grenze.

Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 048

Dabei passt nicht nur der Preis, schon beim ersten Blick in den i40 merkt man, dass auch die Qualität überaus gut ist. Neben der gelungenen Optik können auch die verwendeten Materialien und die Verarbeitung überzeugen. Trotz der vielen Funktionen findet man sich rasch zurecht, alle Tasten sind äußerst logisch angeordnet und intuitiv zu bedienen. Selbst die Bedienung des Navigationssystems ist ohne Hinzuziehen der Beschreibung auf Anhieb möglich, die Darstellung der Karte ist zudem sehr schön und modern.

Das Platzangebot der 474 cm langen Limousine kann sich auch sehen lassen, lediglich in der zweiten Reihe wird es durch das große Glasschiebedach für den Kopf etwas enger. Ein Traum sind dafür die sehr bequemen Vordersitze, die mit einer gelungenen Klimatisierung sowohl im Sommer als auch im Winter für ein sofortiges Wohlbefinden der Passagiere sorgen.

Für weite Reisen eignet sich das 525 Liter große Gepäckabteil bestens, sperrige Güter kann man aber natürlich mit dem Kombi besser transportieren.

Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 049

Der Innenraum besticht des weiteren auch mit vielen Ablagen, sehr praktisch ist dabei ein Fach am unteren Ende der Mittelkonsole, welches Platz für MP3-Player, Handy und Co. bietet und wo auch die USB- und AUX-Anschlüsse untergebracht sind.

Bei einer Mittelklasselimousine dieser Klasse sollte aber nicht nur der Innenraum perfekt sein, auch die Motorisierung muss passen. Auf den ersten Blick ist der i40 mit dem 1,7 Liter Diesel mit 136 PS (100 kW) nicht gerade übermotorisiert, in der Praxis erweist sich das Triebwerk aber als sehr angenehm und sparsam.

Sein maximales Drehmoment von 320 Nm liefert der Motor zwischen 2.000 und 2.500 U/Min, aber selbst darunter ist kein Turboloch bemerkbar. Vor allem in Kombination mit dem schnell und weich schaltenden 6-Gang-Automatik-Getriebe hat man schon vom Start weg viel Fahrspaß. In 11,6 Sekunden erreicht man aus dem Stand Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 197 km/h. Subjektiv gefühlt erledigt der i40 den Sprint aber flotter, was eventuell auch an der sportlichen Auslegung von Fahrwerk und Lenkung liegen mag.

Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 050

Die Lenkung ist nämlich überaus direkt, und jede kleinste Lenkbewegung wird sofort befolgt. In Kombination mit der straffen Federung, die jedoch noch genug Komfort für Langstrecken bietet, macht der i40 so wirklich Spaß.

Das Schöne ist aber, dass dabei auch noch der Spritverbrauch mehr als akzeptabel bleibt. Die vom Werk versprochenen 6,0 Liter pro 100 Kilometer haben wir mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter nur knapp verfehlt, was in Anbetracht von Fahrspaß und Fahrzeuggröße aber vollkommen in Ordnung geht.

Sehr gut arbeiten im i40 auch die Assistenzsysteme. Der aktive Spurhalteassistent bringt unaufmerksame Fahrer schnell wieder auf die richtige Spur, und mit der automatischen Einparkhilfe können auch weniger Einparkbegabte die große Limousine ohne Schrammen abstellen.

Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 051

So kann uns die i40 Limousine in allen Bereichen überzeugen. Es ist dabei wirklich zu bewundern, in welch kurzem Zeitraum es Hyundai geschafft hat, sich auf das derzeitige Niveau zu arbeiten.

Obwohl der i40, sowohl was die Ausstattung als auch die Sicherheitssysteme betrifft, eindeutig Richtung Premium marschiert, bleibt er preislich am Boden. Es gibt derzeit kaum ein Auto in dieser Klasse, welches eine so umfangreiche Ausstattung zu diesem Preis bietet, dabei aber qualitativ so gut ist.

Was uns gefällt:

das Preis/Leistungsverhältnis, die Qualität, die klimatisierten Sitze, die 6-Gang-Automatik, die Lenkung

Was uns nicht gefällt:

die Kopffreiheit in der zweiten Reihe

Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 052

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-


TIPP : Mehr Hyundai News und Tests , aktuelle Hyundai Gebrauchtwagen sowie die Hyundai Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 52 Bildern

Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 046
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 047
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 048
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 049
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 050
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 051
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 052
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 001
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 002
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 003
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 004
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 005
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 006
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 007
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 008
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 009
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 010
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 011
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 012
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 013
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 014
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 015
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 016
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 017
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 018
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 019
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 020
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 021
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 022
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 023
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 024
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 025
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 026
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 027
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 028
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 029
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 030
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 031
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 032
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 033
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 034
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 035
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 036
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 037
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 038
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 039
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 040
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 041
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 042
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 043
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 044
Hyundai i40 limousine 1 7 crdi style at testbericht 045
. . .

Die neuesten Auto-Tests

BYD Tang im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Tang
Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
BYD Seal U DM-i AWD Design im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Seal U DM-i AWD Design

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

BYD Tang im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Tang
Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
BYD Seal U DM-i AWD Design im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Seal U DM-i AWD Design
MG HS PHEV+ im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: MG HS PHEV+
Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Leseförderung mit Hund: Grundlagen und Praxis 
Leseförderung mit Hund: Grundlagen und Praxis 
(20. Jun. 2025) Andrea Beetz und Meike Heyer führen in die…
Tierarztpraxis gründen und betreiben
(11. Jun. 2025) Der Leitfaden für die Selbstständigkeit in der Tiermedizin…
Suchterkrankung beim Hund
(3. Jun. 2025) Suchterkrankung beim Hund - gibt es das? Offenbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(27. Mai. 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
The Equine Distal Limb
(22. Mai. 2025) An Atlas of Clinical Anatomy and Comparative Imaging-…
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EERVC 2025 in Ljubljana
shutterstock.com/tokar
EERVC 2025 in Ljubljana
(12. Jun. 2025) Die 8. Eastern European Regional Veterinary Conference (EERVC)…
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…