VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 026
Österreich

Hyundai ix20 GO! Testbericht

Der Hyundai ix20 ist jetzt auch als interessantes Sondermodell "GO!" erhältlich. Wir haben den kleinen Van mit Dieselmotor kombiniert und zum Test geladen.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem ix20 hat Hyundai seit Ende 2010 auch einen kleinen Van auf Basis des i20 auf dem Markt. Die vier Jahre seit seinem Debüt sind an dem praktischen Kleinwagen dabei spurlos vorüber gegangen. Der ix20 wirkt noch topfrisch und kann mit einem sehr dynamischen Design überzeugen. Mit seiner sportlichen Frontpartie und dem bullig gestalteten Heck wirkt der ix20 sehr stämmig, und man würde ihn optisch eine Klasse höher einordnen, als er es mit seinen 410 cm Länge ist.

Um die Begehrlichkeit auch nach vier Jahren noch aufrecht zu erhalten, gibt es den ix20 jetzt zudem auch als interessantes Sondermodell "GO!". In Kombination mit dem 1,4 Liter CRDi Dieselmotor, der über eine Leistung von 90 PS verfügt, kommt der ix20 GO! auf 17.990 Euro. Im Preis enthalten ist dann schon eine äußerst üppige Ausstattung. Unter anderem verfügt das Sondermodell über eine Klimaautomatik, Tempomat mit Speedlimiter, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Nebelscheinwerfer, eine Einparkhilfe hinten, elektrische Fensterheber, Servolenkung, einen Bordcomputer, Privacy Glas ab der B-Säule, eine Mittelarmlehne für den Fahrer, 16"-Leichtmetallfelgen, den Design-Kühlergrill, ein Audiosystem inkl. USB-Anschluss und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Als einziges Extra ist bei unserem Testfahrzeug dann noch die schöne "Ice Blue"-Metallic-Lackierung übrig geblieben, womit der Endpreis bei 18.540 Euro liegt.

Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 027

So wie das Exterieur wirkt auch das Interieur des ix20 noch sehr frisch und modern. Der Innenraum gefällt mit seinem Mix aus silberfarbigen Zierelementen, Klavierlack und wohnlichen Stoffen. Zudem kann der ix20 nicht nur mit einem modernen Design, sondern auch einer vorbildlichen Übersichtlichkeit aufwarten. Die Mittelkonsole beherbergt ein weit oben montiertes Radio, darunter befinden sich die Steuerung für die Klimaautomatik und die Sitzheizung, und weiter darunter gibt es noch immer viel Platz für eine Ablage, bei der auch gleich der USB- und Stromanschluss ihr zu Hause haben.

Zusätzliche Ablagen gibt es dann noch zwischen den Vordersitzen und in den Türen. Die Sitze selbst sind sehr bequem und gefallen auch auf längeren Etappen. Ebenfalls sehen lassen kann sich das Platzangebot. Mit einer Länge von 410 cm bietet der ix20 deutlich mehr Platz als manch größerer Konkurrent. Das 440 Liter große Kofferraumvolumen ist ebenfalls mehr als großzügig dimensioniert, und durch Umklappen der Rücksitze entsteht sogar für 1.486 Liter Platz.

Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 028

Der kleine Van zeigt sich also beim Platzangebot richtig groß und kann somit schon mal beim Thema Innenraum auf ganzer Länge überzeugen. Bleibt jetzt noch die Frage zu klären, wie der kleine Van mit dem 90 PS (66 kW) starken Dieselmotor zurecht kommt.

Sein maximales Drehmoment von 220 Nm liefert der Motor zwischen 1.500 und 2.750 U/Min. So merkt man schon auf den ersten Metern eine hohe Schubkraft, was vor allem beim Betrieb in der Stadt für viel Fahrspaß sorgt. Dreht man die Gänge für eine optimale Beschleunigung aus, so merkt man, dass dem ix20 nach oben hin etwas die Puste ausgeht. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen so rund 14,5 Sekunden, wobei man in der Praxis bei schnellen Schaltvorgängen durchaus noch ein paar Zehntel flotter ist.

Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 029

Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist dabei recht einfach zu schalten, die Gänge sind jedoch ganz auf einen sparsamen Betrieb ausgelegt. So ist der 6. Gang dann auch als reiner Spar-Gang ausgelegt, bei dem man noch bei 100 km/h einen Gang runter schalten muss, wenn man auf Autobahntempo beschleunigen möchte. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der ix20 bei 167 km/h, wobei es selbst bei Autobahntempo im Innenraum noch recht leise bleibt. Fast überhaupt keine Motor-, Wind- oder Abrollgeräusche hört man bis Tempo 100.

So ist der ix20 auch für Leute bestens geeignet, die gemütlich weite Strecken absolvieren möchten und dabei ein kompaktes Auto mit viel Platz bevorzugen. Ganz auf diesen Zweck hin ausgelegt sind auch Fahrwerk und Federung. Für ein Auto dieser Klasse ist der ix20 sehr harmonisch abgestimmt und filtert Bodenunebenheiten gekonnt weg. Dabei liegt er aber dennoch gut auf der Straße. Lediglich bei Regen neigt er in flott gefahrenen Kurven leicht zum Untersteuern, kann aber stets ohne große Probleme wieder auf Kurs gebracht werden. Hier kann auch die leicht gängige, aber durchaus direkte Lenkung positiv erwähnt werden.

Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 030

Durch seine großen Fensterflächen bietet der ix20 auch eine gute Rundumsicht, was vor allem in der Stadt viele Vorteile bringt. Auch das Einparken ist mit dem ix20 ein Kinderspiel, und man kommt dank der Übersichtlichkeit und dem guten Einschlag auch in enge Parklücken.

Einzig beim Verbrauch kann der ix20 nicht die hohen Erwartungen erfüllen, die er sich selbst auferlegt hat. Der vom Werk angegebene Verbrauch von 4,5 Liter pro 100 Kilometer ist wohl nur zu schaffen, wenn man den Windschatten großer LKWs nutzt und auch deren Geschwindigkeit wählt. Trotz zartem Gasfuß und gemütlicher Fahrt konnten wir den Verbrauch nicht unter 5,7 Liter bringen, womit der ix20 zwar noch kein Säufer, aber auch kein Sparwunder ist.

Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 031

In der Summe der Eigenschaften kann der sympathische Koreaner aber auf jeden Fall überzeugen. Er wirkt auch nach einigen Jahren noch sehr frisch und kann mit einem wirklich guten Preis/Leistungsverhältnis aufwarten. Seine überkomplette Ausstattung und das großzügige Platzangebot machen ihn auch für weite Strecken zum idealen Partner. Der Dieselmotor ist dabei durchaus ausreichend und läuft auch auf der Autobahn sehr ruhig.

Was uns gefällt:

das Preis/Leistungsverhältnis, der Fahrkomfort, die Ausstattung, das Platzangebot, wie frisch der ix20 auch nach 4 Jahren noch wirkt

Was uns nicht gefällt:

dass der Motor oben hinaus etwas zäh und zudem nicht sehr sparsam ist

Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 032

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 3
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1

TIPP : Mehr Hyundai News und Tests , aktuelle Hyundai Gebrauchtwagen sowie die Hyundai Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 026
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 027
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 028
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 029
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 030
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 031
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 032
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 001
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 002
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 003
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 004
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 005
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 006
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 007
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 008
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 009
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 010
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 011
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 012
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 013
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 014
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 015
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 016
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 017
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 018
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 019
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 020
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 021
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 022
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 023
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 024
Hyundai ix20 go 1 4 crdi testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…