VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Infiniti fx 30d s premium testbericht 046
Österreich

Infiniti FX 30d S Premium Testbericht

Für das Modelljahr 2012 hat Infiniti den FX nochmals im Detail verfeinert. In unserem Test zeigt der noble SUV, was er kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

In Nordamerika ist Infiniti seit Jahren sehr erfolgreich unterwegs, der Erfolg in Europa lässt noch etwas auf sich warten. Mit dem überarbeiteten FX zeigt Infiniti aber einen in vielen Details nochmals verbesserten Offroader, welcher das Herz der Kunden erobern soll.

Zu erkennen ist der neue Modelljahrgang vor allem an feinen Detailänderungen der Optik, wie etwa den chromverzierten Nebelscheinwerfern, noch hochwertiger wirkenden Materialien im Innenraum und einer neuen Tachobeleuchtung, die ebenfalls den Premium-Charakter des Autos weiter unterstreicht.

Für unseren Test haben wird den V6 Diesel in der Ausstattungslinie S Premium gewählt, der beim Listenpreis von 76.786 Euro schon überkomplett ausgestattet ist und kaum noch Wünsche unerfüllt lässt. So sind neben ESP, ABS und sechs Airbags schon ein adaptiver Tempomat, ein Spurhalteassistent mit Spurverlassenswarner, ein Rundumsicht-Monitor inkl. Rückfahrkamera, das Connectiviti+ Festplattennavigationssystem, feinste Sportledersitze mit Klimatisierung, ein Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung, 21"-Leichtmetallfelgen, ein Bose Soundsystem mit 11 Lautsprechern, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, Licht- und Regensensor, eine Einparkhilfe vorne und hinten, eine elektrische Heckklappe sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht mit an Bord.

Infiniti fx 30d s premium testbericht 047

Als einzige Option bleibt dann noch eine Metallic-Lackierung, die den Gesamtpreis unseres Testfahrzeugs auf 77.880 Euro bringt. Damit ist der noble Infiniti ausstattungsbereinigt rund einen Kompaktwagen günstiger als seine Mitbewerber aus Deutschland.

Optisch zählt der FX sicher zu den sportlichsten SUV, die es derzeit zu kaufen gibt, selbst einen Porsche Cayenne stellt der FX in Sachen sportlicher Optik noch in den Schatten. Mit der aggressiv und wuchtig gestalteten Frontpartie, den muskulös ausgeprägten Radkästen sowie einem sehr coupéartigen Heckabschluss hebt sich der Infiniti wohltuend von der breiten Masse der Fahrzeuge ab.

Im Innenraum bietet der Infiniti dann höchsten Luxus gepaart mit Sportlichkeit. Die sehr bequemen Sportsitze bieten einen Verstellbereich, der kaum noch zu überbieten ist. Ob Seitenführung, Schenkelauflage oder Längs- und Höhenverstellung, für jeden Menschen findet sich die passende Sitzposition. Lediglich das Lenkrad könnte noch über einen größeren Verstellbereich verfügen, um Personen jeder Körperstatur bequem Platz zu bieten.

Infiniti fx 30d s premium testbericht 048

Alle verwendeten Materialien wirken sehr hochwertig, und auch die Verarbeitung befriedigt die höchsten Bedürfnisse. Zudem verwandelt das Bose-Soundsystem den Infiniti FX in einen Konzertsaal, der Klang der Anlage ist perfekt auf das Auto abgestimmt.

Auch wenn auf den ersten Blick viele Knöpfe über die Armaturenlandschaft verstreut sind, lässt sich der große Offroader einfach und intuitiv bedienen. Die neu gestalteten Armaturen sind zudem sehr gut ablesbar und wirken mit ihrer weißen Beleuchtung jetzt hochwertiger als die vorherige Orange Beleuchtung.

Nach wie vor der dynamischen Optik folgend ist dann das Platzangebot bemessen. Während die Passagiere der ersten Reihe noch vorzüglich reisen, wird es für die Fondpassagiere schon etwas enger, und auch das Kofferraumvolumen ist mit 410 Liter nicht gerade üppig ausgefallen. Durch Umklappen der Rücksitze lässt sich das Gepäckabteil aber noch auf 1.305 Liter vergrößern, womit auch sperrige Güter transportiert werden können.

Infiniti fx 30d s premium testbericht 049

Feintuning haben die Techniker auch beim Antrieb geleistet. Der FX 30d fühlt sich jetzt noch spritziger an und stellt die Leistung sehr linear, aber immer ausreichend zur Verfügung. Die Leistung des 3,0 Liter V6 Dieselmotors liegt bei 238 PS (175 kW), und das maximale Drehmoment von 550 Nm steht bei 1.750 U/Min bereit.

Schon vom Start weg bietet der starke Diesel viel Kraft und beschleunigt den mindestens 2.150 kg schweren FX in nur 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Vorwärtstrieb endet erst bei 212 km/h. Der sportlichen Ausführung des SUV folgend ist auch der Motorsound etwas kerniger ausgefallen, jedoch erinnert er eher an großvolumige V8-Benziner, als an einen Diesel.

Die 7-Gang-Automatik wechselt die Gänge unmerkbar und sehr schnell, wer möchte, kann via Schaltpaddels am Lenkrad die Gänge auch selbst sortieren.

Infiniti fx 30d s premium testbericht 050

Wer in den Sport-Modus wechselt, erlebt den FX dann noch eine Spur dynamischer. Die Gänge werden weiter ausgedreht, und auch das Fahrwerk wird einen Tick härter. Im Normalmodus ist der FX nämlich eher auf Komfort getrimmt, ohne deswegen schlecht auf der Straße zu liegen. Doch im Sport-Modus merkt man dann, dass der FX noch einen Schuss besser liegt und sich auch noch feinfühliger dirigieren lässt.

Wobei es immer wieder überraschend ist, wie wendig man mit dem 486 cm langen FX unterwegs ist. Wer dem Auto erstmals gegenüber steht, würde nie glauben, dass man den großen Infiniti so geschmeidig um Kurven zirkeln kann, wie es dann in der Praxis möglich ist.

Dabei sind auch die Trinkgewohnheiten verbessert worden. Laut Werk soll sich der FX 30d mit 9,0 Liter pro 100 Kilometer begnügen. Wir sind im Schnitt auf 9,4 Liter gekommen, womit wir um über einen Liter weniger als mit dem alten Modelljahrgang gebraucht haben.

Infiniti fx 30d s premium testbericht 051

Auch wenn der FX wendiger als gedacht ist, spielt er seine Trümpfe vor allem als Reiselimousine aus. Bei Überlandfahrten verwöhnt er mit viel Komfort. Der adaptive Tempomat hält konstant Abstand zum Vordermann, und die klimatisierten Sitze lassen einen auch noch nach vielen Kilometern entspannt aussteigen.

Mit dem intelligenten Allradantrieb ist man auch für den Winter perfekt gerüstet, und auch leichtes Gelände bzw. Wege abseits befestigter Straßen meistert der FX ohne Probleme.

Infiniti fx 30d s premium testbericht 052

So kann der Infiniti FX Modelljahrgang 2012 auf ganzer Länge überzeugen, lediglich sein etwas eng geschnittener Innenraum bietet noch Platz für Verbesserung. Der FX hebt sich auf jeden Fall von anderen Autos seiner Klasse extrem ab und ist für alle, die etwas individueller reisen möchten, ein echter Geheimtipp. Verarbeitung, Ausstattung und Ambiente im Innenraum sind auf absolutem Premium-Niveau angesiedelt, und auch der Motor kann mit seiner guten Kraftenfaltung und einem Verbrauch, der sich noch im Rahmen hält, überzeugen. Hinzu kommt ein für diese Fahrzeugklasse und Ausstattung recht günstiger Preis.

Was uns gefällt:

Die überkomplette Ausstattung, das Design, die Leistung, das Premium-Niveau bei Verarbeitung und Materialwahl

Was uns nicht gefällt:

Der recht kleine Kofferraum

Infiniti fx 30d s premium testbericht 053

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 3
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Infiniti News und Tests , aktuelle Infiniti Gebrauchtwagen sowie die Infiniti Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 53 Bildern

Infiniti fx 30d s premium testbericht 046
Infiniti fx 30d s premium testbericht 047
Infiniti fx 30d s premium testbericht 048
Infiniti fx 30d s premium testbericht 049
Infiniti fx 30d s premium testbericht 050
Infiniti fx 30d s premium testbericht 051
Infiniti fx 30d s premium testbericht 052
Infiniti fx 30d s premium testbericht 053
Infiniti fx 30d s premium testbericht 001
Infiniti fx 30d s premium testbericht 002
Infiniti fx 30d s premium testbericht 003
Infiniti fx 30d s premium testbericht 004
Infiniti fx 30d s premium testbericht 005
Infiniti fx 30d s premium testbericht 006
Infiniti fx 30d s premium testbericht 007
Infiniti fx 30d s premium testbericht 008
Infiniti fx 30d s premium testbericht 009
Infiniti fx 30d s premium testbericht 010
Infiniti fx 30d s premium testbericht 011
Infiniti fx 30d s premium testbericht 012
Infiniti fx 30d s premium testbericht 013
Infiniti fx 30d s premium testbericht 014
Infiniti fx 30d s premium testbericht 015
Infiniti fx 30d s premium testbericht 016
Infiniti fx 30d s premium testbericht 017
Infiniti fx 30d s premium testbericht 018
Infiniti fx 30d s premium testbericht 019
Infiniti fx 30d s premium testbericht 020
Infiniti fx 30d s premium testbericht 021
Infiniti fx 30d s premium testbericht 022
Infiniti fx 30d s premium testbericht 023
Infiniti fx 30d s premium testbericht 024
Infiniti fx 30d s premium testbericht 025
Infiniti fx 30d s premium testbericht 026
Infiniti fx 30d s premium testbericht 027
Infiniti fx 30d s premium testbericht 028
Infiniti fx 30d s premium testbericht 029
Infiniti fx 30d s premium testbericht 030
Infiniti fx 30d s premium testbericht 031
Infiniti fx 30d s premium testbericht 032
Infiniti fx 30d s premium testbericht 033
Infiniti fx 30d s premium testbericht 034
Infiniti fx 30d s premium testbericht 035
Infiniti fx 30d s premium testbericht 036
Infiniti fx 30d s premium testbericht 037
Infiniti fx 30d s premium testbericht 038
Infiniti fx 30d s premium testbericht 039
Infiniti fx 30d s premium testbericht 040
Infiniti fx 30d s premium testbericht 041
Infiniti fx 30d s premium testbericht 042
Infiniti fx 30d s premium testbericht 043
Infiniti fx 30d s premium testbericht 044
Infiniti fx 30d s premium testbericht 045
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…