VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 026
Österreich

Infiniti Q50 S Hybrid AWD Testbericht

In unserem Test zeigt der Infiniti Q50 S Hybrid AWD, dass er Sportlichkeit und Komfort perfekt verbindet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Infiniti Q50 ist das jüngste Mitglied der Infiniti-Familie und hat schon vor wenigen Monaten als Diesel in unserem Test sehr gut überzeugen können. Jetzt haben wir das Topmodell der Baureihe zum Test geladen, den Q50 S Hybrid AWD, der mit einer Systemleistung von 364 PS aufwarten kann.

Der Preis des überaus großzügig ausgestatteten Japaners liegt bei 57.441 Euro und bietet unter anderem schon LED-Scheinwerfer, ein Sportfahrwerk, eine aktive Spursteuerung, Tempomat, 19"-Leichtmetallfelgen, eine Rückfahrkamera, die Active Noise Control, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, eine Klimaautomatik, Ledersitze inkl. elektrischer Verstellung und das Lenkkomfort-Paket mit der elektronischen Direktlenkung. Optional hatten wir noch das Multimedia-Paket, das Komfortpaket, das Lichtpaket und das Safety-Shield-Paket dabei, womit sich der Gesamtpreis auf 67.671 Euro summiert und der Premium-Anspruch des Infiniti eindrucksvoll unterstrichen wird.

Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 027

Dem Preis entsprechend glänzt der Innernaum auch mit jeder Menge Luxus, Komfortfeatures und hochwertigen Materialien. Der Mix aus feinem Leder und großzügig verteilten Zierelementen in Form von gebürstetem Aluminium lässt den Innenraum auch sehr sportlich wirken. Die klar gezeichneten Armaturen und die zwei großen Touchscreens in der Mittelkonsole vermitteln einen sehr modernen Eindruck.

Durch die vielen Funktionen braucht man zwar vor dem Start kurz Zeit, um sich zurecht zu finden, alle Funktionen folgen aber einer sehr guten Logik. Der Fahrer kann dabei so gut wie alles selbst konfigurieren, vom automatischen Versperren der Türen bis hin zur gewünschten Klimatisierung kann man alles via Touchscreen einstellen. Zusätzlich finden sich auch einige nette Spielereien wie eine G-Anzeige, eine Eco-Bilanz-Übersicht und vieles mehr.

Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 028

Als sehr bequem haben sich auch die Sitze erwiesen, die perfekten Halt bieten und über einen sehr großen Einstellbereich verfügen. Seinen sportlichen Charakter merkt man dem Q50 beim Platzangebot im Fond an, wo es doch etwas enger zugeht. Auch das Kofferraumvolumen ist beim Hybrid-Modell nicht mehr ganz so üppig wie bei den anderen Q50-Versionen. Durch die Unterbringung von Batterien und E-Motor gibt es nur noch 400 Liter Stauraum, statt der sonst vorhandenen 500 Liter.

Dafür hat der Q50 Hybrid beim Fahrspaß die Nase eindeutig weit vor dem Diesel. Die Kombination aus 306 PS starkem 3,5 Liter V6 Benzinmotor und 68 PS starkem Elektromotor ergibt eine Systemleistung von 364 PS (268 kW). Das maximale Drehmoment liegt bei 546 Nm, wobei der Elektromotor von unten heraus für viel Schubkraft sorgt, während das Drehmoment des Benziners eher erst weiter oben zur Verfügung steht.

Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 029

Dadurch ergibt sich aber ein guter Mix und zu jeder Zeit eine enorme Schubkraft. Vor allem, wenn man den Fahrmodus-Schalter Richtung Sport bewegt und alle Systeme auf absolute Sportlichkeit getrimmt werden. Der Unterschied ist durchaus spürbar, und es werden nicht nur die Gänge der fein schaltenden 7-Gang-Automatik weiter ausgedreht. In nur 5,4 Sekunden sprintet der Allradler von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.

Dank dem intelligenten Allradsystem wird die Kraft auch perfekt auf die beiden Achsen übertragen, und der Q50 Hybrid fährt sich wie auf Schienen. Das zusätzliche Gewicht der Batterien und des E-Motors sorgen zudem für einen niedrigeren Schwerpunkt, wodurch die Straßenlage nochmals deutlich verbessert wird. Ein Traum ist auch die neue elektronische Lenkung, die so direkt reagiert, dass selbst die Bewegung des Lenkrads um ein paar Millimeter schon einen ordentlichen Lenkimpuls auslöst. Hier sollte man die ersten Kurven sehr bewusst fahren, damit man nicht geneigt ist, gleich mal die Bordsteinkante abzurasieren.

Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 030

Trotz Sportfahrwerk bietet der Q50 auch auf Langstrecken noch viel Komfort, ermöglicht aber auch viel Fahrspaß auf kurvenreichen Strecken. Der Q50 Hybrid lässt sich so agil bewegen, wie man es sonst von einer 480 cm langen Limousine kaum gewohnt ist. Hier kann der Premium-Japaner durchaus mit der deutschen Konkurrenz mithalten und diese sogar teilweise übertrumpfen.

Wer es gemütlicher möchte, kann aber auch in den Eco-Modus schalten, um sparsamer unterwegs zu sein. Aber auch im Standard- und Sport-Modus ist der Infiniti in Bezug auf Leistung und Fahrspaß sehr genügsam. Die vom Werk versprochenen 6,8 Liter sind im Eco-Modus durchaus in erreichbarer Nähe. Wir sind ohne Eco-Modus und unter Ausnutzung des gebotenen Fahrspaßes auf einen Verbrauch von 8,2 Liter pro 100 Kilometer gekommen.

Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 031

Auch beim Thema Sicherheit leistet sich der Q50 keine Schwächen und bietet mit dem Safety-Shield-Paket alle gängigen Assistenzsysteme an. Vom adaptiven Tempomat, über den Spurhalteassistenten bis zur Heckaufprallvermeidung ist alles an Bord, was das Fahren sicherer und angenehmer macht.

Der Infiniti Q50 ist wohl das bislang meist unterschätzte Fahrzeug der Premium-Mittelklasse. Er bietet die Sportlichkeit und den Luxus von deutschen Premium-Fahrzeugen, kombiniert diese aber mit der japanischen Technikverliebtheit in Bezug auf Infotainment und Elektronik.

Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 032

Auch wenn der Q50 Hybrid AWD nicht gerade günstig ist, so verwöhnt er mit einem sehr hohen Maß an Luxus, Sicherheit und Sportlichkeit.

Was uns gefällt:

der Fahrspaß, das Design, die Ausstattung, die zwei Touchscreens, der Hybridantrieb

Was uns nicht gefällt:

im Fond ist es recht eng, dass das Kofferraumvolumen unter dem Hybrid-Antrieb stark leidet

Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 3-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Infiniti News und Tests , aktuelle Infiniti Gebrauchtwagen sowie die Infiniti Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 026
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 027
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 028
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 029
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 030
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 031
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 032
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 033
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 001
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 002
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 003
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 004
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 005
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 006
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 007
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 008
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 009
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 010
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 011
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 012
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 013
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 014
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 015
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 016
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 017
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 018
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 019
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 020
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 021
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 022
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 023
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 024
Infiniti q50 s hybrid awd testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…