VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 026
Österreich

Infiniti Q50 Testbericht

Mit dem Q50 hat Infiniti jetzt erstmals auch in Europa ein Premium-Mittelklassemodell im Programm, welches in unserem Test sehr positiv überrascht.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die Nobelmarke von Nissan ist seit einiger Zeit auch in Europa erhältlich. Mit dem Q50 kommt nun erstmals auch ein sportlich geschnittenes Mittelklassemodell zu uns. Das Design des Q50 bietet einen perfekten Mix aus der Sportlichkeit, die ein BMW vermittelt und der Eleganz eines Jaguar. Dabei ist das Design dennoch sehr eigenständig, und der Q50 wirkt aus jeder Perspektive betrachtet sehr harmonisch und auch bullig.

Zum gelungenen Design gesellen sich dann auch noch viele technische Highlights hinzu, die den Q50 auf Augenhöhe mit der deutschen Konkurrenz hieven. Der Q50 kann sogar mit einer Weltneuheit aufwarten, dem "DAS", was für Direct Adaptive Steering steht und eine elektronische Lenkung bedeutet.

Für unseren Test haben wir den Q50 mit dem 170 PS starken Diesel in Kombination mit der Sport-Ausstattung und 7-Gang-Automatik gewählt. Der Listenpreis liegt bei 45.231 Euro und unterstreicht den Premium-Anspruch.

Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 027

Dafür gibt es aber auch eine überkomplette Ausstattung, durch die sich der Preis im Vergleich zur deutschen Premium-Konkurrenz schnell wieder relativiert. Unter anderem sind schon LED-Scheinwerfer, 19"-Alufelgen, Ledersitze inkl. Sitzheizung vorne, Tempomat, Klimaautomatik, eine Alarmanlage, die Active Noise Control, eine Rückfahrkamera, ein Audio-Paket und vieles mehr mit an Bord.

Als Extras hatten wir dann noch das Multimedia-Paket inkl. Navi und Bose Soundsystem mit 14 Lautsprechern, das Komfortpaket, das Lichtpaket, das Safety-Shield-Paket inkl. adaptivem Tempomat, ein Glasschiebedach, eine Metallic-Lackierung und eine umklappbare Rückbank mit an Bord. Der Gesamtpreis liegt damit bei 55.406 Euro und ist ausstattungsbereinigt immer noch um einige Tausend Euro günstiger als beim Mitbewerb aus Deutschland.

Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 028

Im Innenraum präsentiert sich der Q50 ebenfalls sehr sportlich, aber auch überaus modern. Feinstes Leder ist mit Dekoreinlagen in Chrom, Carbon und Optik perfekt abgestimmt. Alle Materialien wirken sehr hochwertig und sind auch perfekt verarbeitet. Besonders gut gelungen ist dabei die Mittelkonsole, die über zwei große Touchscreen-Displays verfügt und mit vielen Alu/Carbon-Zierelementen rundum aufwarten kann.

Das obere Display ist für die Navigation zuständig, im unteren Display befindet sich das neue Infiniti InTouch-System, welches Klimaanlage, Telefon, Fahrzeugoptionen, das Navi und das Internet steuert. Das Infiniti InTouch-System lässt sich nämlich über eine eigene App mit dem Mobiltelefon verbinden, und man kann seine Termine, Musik und Notizen im Auto abrufen. Die Bedienung aller Systeme ist dabei sehr einfach, und auch die Darstellung aller Menüs ist gut gelungen und logisch.

Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 029

Sportlich zeigt sich der schöne Innenraum dann auch beim Platzangebot. Während Fahrer und Beifahrer viel Platz genießen, wird es im Fond für groß gewachsene Passagiere schon etwas enger. Dafür ist das Kofferraumvolumen mit 500 Liter Fassungsvermögen wieder ordentlich groß dimensioniert.

Bei der Motorisierung setzt unser Testfahrzeug auf einen 2,2 Liter 4-Zylinder-Dieselmotor, der über eine Leistung von 170 PS (125 kW) verfügt. Was sich am Papier jetzt nicht sonderlich spannend anhört, ist in der Praxis aber mehr als ausreichend. Der Dieselmotor erledigt seine Arbeit nämlich überaus agil und liefert zwischen 1.600 und 2.800 U/Min ein maximales Drehmoment von 400 Nm. In 8,5 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 230 km/h schnell.

Dabei kann der Infiniti vor allem auch bei höherem Tempo noch mit vorzüglichen Beschleunigungsleistungen glänzen. Auf der Autobahn neigt man schnell dazu, sich jenseits der erlaubten Grenzen zu bewegen, da der Dieselmotor zum einen jeden kleinen Druck aufs Gaspedal umsetzt und zum anderen auch bei hohem Tempo kaum Störgeräusche in den Innenraum dringen. Die 7-Gang-Automatik schaltet dabei sehr schnell und auch sanft, wer möchte, kann via Wählhebel oder Wippen am Lenkrad die Gänge auch manuell sortieren.

Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 030

Trotz aller Sportlichkeit lässt sich der Q50 sehr sparsam bewegen. Wer den Gasfuß zügelt, kommt sicher in die Nähe der vom Werk angegebenen 4,9 Liter. Wir haben im Schnitt 5,9 Liter verbraucht, was für ein Auto dieser Klasse aber noch immer ein sehr guter Wert ist. Vor allem, wenn man auch die sportliche Seite des Q50 nutzt. Der Fahrer kann via Schalter in der Mittelkonsole nämlich aus verschiedenen Fahrprogrammen wählen. Schon im Normalmodus ist man dabei sehr komfortabel, aber auch sportlich unterwegs. Im Sport-Modus werden dann nochmals alle Systeme geschärft, und die Gasannahme ist noch giftiger, die Straßenlage fühlt sich noch besser an, und auch die Lenkung wird etwas härter, was gar nicht mal schadet.

Die neue elektronische Lenkung ist im normalen Modus nämlich überaus leichtgängig und extrem direkt. Jeder Millimeter Lenkbewegung wird sofort umgesetzt, und auf den ersten Metern hat man das Gefühl, in Schlangenlinien zu fahren, bis man sich an die neuartige Lenkung gewöhnt hat, die dann durchaus angenehm ist.

Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 031

Der Fahrer kann sich auch ein manuelles Fahrprogramm zusammen stellen, oder in den "Snow"-Modus gehen, der vor allem im Winter ganz auf eine perfekte Traktion des heckgetriebenen Q50 aus ist. Glänzen kann der noble Japaner auch mit dem rundum guten Sicherheitssystem, welches nicht nur die Arbeit des Fahrers erleichtert, sondern auch ein hohes Maß an Sicherheitsreserven bietet. Auch die 360 Grad-Kamera ist ein hilfreiches Feature auf engen Parkplätzen und in der Stadt.

Infiniti hat mit dem Q50 auf jeden Fall einen Geheimtipp unter den Premium-Mittelklassefahrzeugen im Programm. Er ist ein echter Eyecatcher, kann dabei aber auch mit einem hohen Maß an Qualität und modernster Technik überzeugen. Der sparsame Dieselmotor bietet zudem viel Fahrspaß und reicht vollkommen aus, um auch auf der Langstrecke glücklich zu werden.

Was uns gefällt:

die überkomplette Ausstattung, das Design, das Infiniti InTouch-System, der Motor, die Sicherheitsausstattung, der Fahrkomfort

Was uns nicht gefällt:

das Platzangebot im Fond könnte besser sein

Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1-

TIPP : Mehr Infiniti News und Tests , aktuelle Infiniti Gebrauchtwagen sowie die Infiniti Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 026
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 027
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 028
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 029
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 030
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 031
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 033
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 001
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 002
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 003
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 004
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 005
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 006
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 007
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 008
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 009
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 010
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 011
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 012
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 013
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 014
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 015
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 016
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 017
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 018
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 019
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 020
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 021
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 022
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 023
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 024
Infiniti q50 2 2d sport at testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…