VET-MAGAZIN logo
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative Proteinquellen im Fokus
DIL
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative…
Nervenfasern für Sprache beim Schimpansen entdeckt
MPI CBS
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Jaguar XF 20d R-Sport

Die zweite Generation des XF ist seit Kurzem erhältlich. Wir haben jetzt die Limousine im Sport-Dress und mit neuem Diesel zum Test begrüßt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem XF bietet Jaguar in der Oberklasse eine interessante Alternative zu den deutschen Premium-Marken. Seit Kurzem ist die zweite Generation des XF erhältlich, die sich optisch noch recht nahe am Vorgänger präsentiert, technisch aber einen Meilenstein darstellt. Im Vergleich zum Vorgänger hat Jaguar die Kanten etwas geschärft, der neue XF wirkt auf jeden Fall trotz aller Eleganz noch sportlicher und bulliger. Dank der Aluminium-Leichtbau-Konstruktion ist der neue XF aber um bis zu 190 Kilogramm leichter geworden und bietet jetzt auch die gängigen Assistenzsysteme, wie etwa einen adaptiven Tempomat  mit Stauassistent oder ein Head-up-Display.

Für unseren Test haben wir den XF mit der R-Sport-Ausstattung und dem neuen Ingenium 2,0 Liter-Dieselmotor mit 180 PS inkl. 8-Gang-Automatik kombiniert. Der Listenpreis liegt bei 51.250 Euro und beinhaltet schon eine sehr gute Basismitgift. Unter anderem sind 18"-Alufelgen, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, die R-Sport-Optik, Sportsitze in Taurus-Leder, ein Sportfahrwerk, ein Notbremsassistent und noch vieles mehr mit an Bord.

Jaguar xf 20d r sport at testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wir konnten uns zusätzlich noch am Außenspiegelpaket, den Sportsitzen in perforiertem Taurus-Leder, automatisch abblendendem Innenspiegel, 19"-Alufelgen, einer elektrisch verstellbaren Lenksäule, Soft-Door-Close-Automatik, dem elektrischen Panorama-Schiebedach, Lordosenstütze, dem InControl Touch SD-Navi, Memory-Funktion für die Vordersitze, geteilt umklappbaren Rücksitzen, dem Head-up-Display-Paket, Komfort-Paket, Parkhilfe-Paket, dem Warnsystem "Toter Winkel", dem InControl Connect Paket, dem Winter-Paket und dem Black-Paket erfreuen. Der Gesamtpreis wird damit auf 70.269 Euro katapultiert und unterstreicht den Premium-Anspruch der sportlichen Raubkatze.

Im Innenraum zeigt sich der XF um diesen Preis betont luxuriös, aber auch sehr sportlich. Wie bei Jaguar gewohnt, ist auch der Farb- und Materialmix erste Klasse und erfüllt auch gehobene Ansprüche in Bezug auf Verarbeitung und Materialanmutung. Das neu gestaltete Armaturenbrett erfreut den Fahrer mit einer guten Übersichtlichkeit und einer einfachen Bedienung. Über den 10"-Touchscreen in der Mittelkonsole können alle wichtigen Funktionen einfach gesteuert werden. Die übersichtlichen Armaturen und viele Ablagemöglichkeiten runden den positiven Ersteindruck im Innenraum ab.

Jaguar xf 20d r sport at testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer ist auch sehr gut, im Fond wird es aber kuschelig eng. Groß Gewachsene kämpfen schon beim Einstieg mit der coupéartigen Linienführung, die wenig Platz für den Kopf bietet. Und auch die Beinfreiheit ist für ein fast 5-Meter-Auto eher bescheiden ausgefallen. Versöhnlich stimmt das Kofferraumvolumen, welches bei Versionen mit "Tyre Repair System" 540 Liter fasst. Die elektrische Öffnung des Kofferraums hilft zudem sehr gut beim Einladen.

Ein Highlight soll auch der neue Ingenium-Dieselmotor mit 2,0 Liter Hubraum und einer Leistung von 180 PS (132 kW) sein. Auf den ersten Blick sind diese Leistungsdaten für ein Auto der Oberklasse eher bescheiden, in der Realität wurden wir aber eines Besseren belehrt. Gleich nach dem Start fällt der Motor zwar mit einem etwas kernigen Klang auf, dieser verschwindet im normalen Fahrbetrieb allerdings recht schnell. Dafür kann man schon von unten heraus viel Kraft spüren, immerhin stehen zwischen 1.750 und 2.500 U/Min 430 Nm zur Verfügung.

Jaguar xf 20d r sport at testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Fahrer kann auch aus verschiedenen Fahrmodi wählen, wobei schon im Normal-Modus die Leistungsentfaltung keine Wünsche offen lässt. Schaltet man dennoch in den Sport-Modus, werden alle Systeme nochmals nachgeschärft, und man hat das Gefühl, mindestens 50 PS mehr an Bord zu haben. Die 8-Gang-Automatik überzeugt dabei mit sehr schnellen, aber auch sanften Schaltvorgängen, und die elektromechanische Servolenkung bietet je nach Modus ebenfalls eine unterschiedliche Abstimmung. Wer die volle Leistung abruft, sprintet in 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 229 km/h schnell unterwegs.

Trotz Sportfahrwerk bleibt der XF aber noch immer eine überzeugende Reiselimousine. Fahrwerk und Federung sind zwar sehr knackig ausgelegt, dennoch kommt der Fahrkomfort nicht zu kurz. Die Länge von 495,4 cm merkt man dem XF keinesfalls an, er lässt sich so agil bewegen, dass man glaubt, in einem wesentlich kompakteren Auto unterwegs zu sein. Das Handling und die Straßenlage sind dabei immer hervorragend. Zu verdanken ist das sicher auch der "Torque Vectoring"-Technologie, welche die Rotationskräfte durch gezieltes Bremsen der kurveninneren Räder steuert und so für präzisere Kurvenfahrten sorgt.

Jaguar xf 20d r sport at testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Trotz aller Sportlichkeit bleibt die Raubkatze auf vier Rädern beim Trinkkonsum fast so genügsam wie die Hauskatze auf vier Pfoten. Wir sind im Schnitt auf 6,2 Liter gekommen, was für ein Auto dieser Größe und Leistungsklasse ein sehr guter Wert ist. Wer sich in den Eco-Modus begibt, wird sicher nochmals einen Liter einsparen können und sich so den vom Werk versprochenen 4,3 Litern Durchschnittsverbrauch nähern. Allerdings merkt man im Eco-Modus, wie alle Systeme auf Sparsamkeit getrimmt werden und der Motor sich schwächer anfühlt, als er ist.

Von seiner besten Seite zeigt sich der Jaguar XF auch beim Thema Sicherheit. Toter-Winkel-Warner, Einparksystem, Spurhalteassistent und adaptiver Tempomat mit Stauassistent haben bei unserem Testfahrzeug gute Dienste geleistet. Sehr angenehm ist auch das Head-up-Display, das mit einer guten Auflösung und schönen Darstellung überzeugen kann.

Jaguar xf 20d r sport at testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Mit dem neuen XF ist Jaguar weiter auf einem guten Weg, der etablierten Premium-Konkurrenz aus Deutschland Kunden abspenstig zu machen. Er kann mit einer guten Ausstattung und einem überzeugenden Motor aufwarten. Zudem gibt es drei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung, und auch das Service ist für diesen Zeitraum schon im Preis inkludiert. Wer sich also von der breiten Masse abheben möchte, findet im XF sicher einen guten Wegbegleiter.

Was uns gefällt:

Die Ausstattung, der Fahrspaß, der Motor, die Automatik, das Design

Was uns nicht gefällt:

Das Platzangebot im Fond, ein kleines Elektronik-Problem im Testzeitraum

Jaguar xf 20d r sport at testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3-
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2-

TIPP : Mehr Jaguar News und Tests , aktuelle Jaguar Gebrauchtwagen sowie die Jaguar Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Jaguar xf 20d r sport at testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jaguar xf 20d r sport at testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…