VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Jaguar xf 2 2d testbericht 041
Österreich

Jaguar XF 2,2D Testbericht

Downsizing ist auch bei Jaguar angesagt, und so gibt es nun erstmals auch einen 4-Zylinder Diesel für den XF. In unserem Test zeigt der kleine Diesel, ob er zum eleganten Jaguar passt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der XF war das erste Jaguar-Modell mit einer komplett neuen Design-Linie, die im Rahmen eines Facelifts im Jahr 2011 nochmals nachgeschärft wurde. Neben dem neuen Frontdesign im Stil des großen XJ und geänderten Heckleuchten hat der Oberklasse-Jaguar aber auch einen neuen Einstiegs-Dieselmotor bekommen. Der 2,2 Liter 4-Zylinder Diesel mit 190 PS (140 kW) stellt nun um 47.900 Euro den Einstieg in die Welt von Jaguar dar.

Die Ausstattung fällt dabei schon sehr üppig aus, serienmäßig verfügt jeder XF über ESP, ABS, sechs Airbags, Bi-Xenon-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, LED-Heckleuchten, 17"-Leichtmetallfelgen, Licht- und Regensensor, eine elektrisch verstellbare Lenksäule, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das Jaguar Smart Key System mit Keyless Start, eine 8-Gang-Automatik, eine lederbezogene Oberseite der Armaturentafel, einen Bordcomputer mit 7"-Touch-Screen, ein 400-Watt Soundsystem mit 10 Lautsprechern, ein 3-Speichen-Multifunktions-Lederlenkrad mit Schaltwippen, Tempomat und eine Diebstahlswarnanlage.

Für noch mehr Ambiente sorgte in unserem Testauto das Luxury Interieur mit elektrisch verstellbaren Ledersitzen, Innenbeleuchtung in Phosphorblau und Paneelen in Rosenholz seidenmatt, beheizbaren Vordersitzen, 18"-Leichtmetallfelgen, einer Einparkhilfe hinten, einer Bluetooth Freisprecheinrichtung, beheizbarer Frontscheibe und dem Navigationssystem mit Touchscreen-Bedienung und 30 GB Festplatte. Der Preis klettert damit auf 54.636 Euro und ist angesichts der kompletten Ausstattung und der Fahrzeugklasse als durchaus günstig zu werten.

Jaguar XF
Jaguar XF
Auto-Motor.at

Im Innenraum präsentiert sich die sportlich elegante Limousine dann, wie bei Jaguar gewohnt, hochwertig und wohnlich. Der Mix aus Leder, Zierleisten in Alu-Optik und Holz ist sehr geschmacksicher und elegant umgesetzt.

Auf den bequemen Sitzen fühlt man sich zudem gleich sehr wohl, und man hat trotz der coupéartigen Linienführung der Karosserie auch in der zweiten Reihe der knapp 5-Meter langen Limousine noch genug Platz. Der Kofferraum fasst bei Verwendung des "Jaguar Tire Repair System" 540 Liter und lässt sich durch Umklappen der hinteren Sitze noch auf 963 Liter erweitern.

Dass schöne Optik und einfache Bedienung kein Widerspruch sind, zeigt der XF sehr deutlich. Alle wichtigen Funktionen lassen sich einfach und schnell finden und bedienen, lediglich die Sitzheizung ist nur via Touchscreen zu steuern, was etwas umständlich ist.

Jaguar xf 2 2d testbericht 043

Nicht ganz so elegant ist auch die Darstellung der Navi-Karte, die schon etwas in die Jahre gekommen ist und sich über ein optisches Update freuen würde. Die Navi-Bedienung und Zielführung selbst geben aber keinen Anlass zu Kritik.

Viele Ablagen, das wirklich gelungene Ambiente im Innenraum und eine perfekte Verarbeitung runden den positiven Eindruck des XF ab. Der Innenraum ist also genau so, wie man es sich von einem Jaguar erwarten würde, bleibt jetzt noch die Frage zu klären, wie es mit dem Antrieb aussieht?

Sparsamkeit und Effizienz sind mittlerweile auch in der Oberklasse ein Thema, und das Downsizing macht so auch vor einem Jaguar nicht halt. Erstmals wird nun auch der XF mit einem 2,2 Liter Diesel mit nur 4-Zylinder ausgerüstet und erhält auch eine Start/Stopp-Automatik, um den Verbrauch weiter zu reduzieren.

Jaguar xf 2 2d testbericht 044

Schon beim ersten Druck auf den Start/Stopp-Knopf fällt der ruhige und leise Motorlauf positiv auf. Nur bei ganz genauem Lauschen hört man, dass es sich um einen Dieselmotor handeln muss. Wenn man dann den "Drive-Selector", wie der Drehknopf zur Wahl der Getriebestufe genannt wird, auf "D" stellt und aufs Gas steigt, muss man schon sehr genau hinhören, ob man wirklich in einem Diesel sitzt und auch wirklich das schwächste Modell ausgefasst hat.

Der 2,2 Liter Motor hängt schon bei niedrigen Drehzahlen gut am Gas, was die 450 Nm Drehmoment bei 2.000 U/Min auch am Papier bestätigen. In nur 8,5 Sekunden sprintet die Raubkatze äußerst geschmeidig von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 225 km/h schnell. Die 8-Gang-Automatik überzeugt dabei mit butterweichen Schaltvorgängen, und die Geräuschkulisse im Innenraum bleibt selbst bei voller Beschleunigung und Autobahntempo so leise, wie man es von den stärkeren Jaguar-Modellen gewohnt ist.

Jaguar xf 2 2d testbericht 045

Zur großen Überraschung müssen die Kunden hier also weder bei der Kraftentfaltung noch bei der Ruhe im Innenraum Abstriche machen. Auch die Laufruhe des kleinen Diesel kann überzeugen, wüsste man nicht, dass es sich um ein 4-Zylinder-Aggregat handelt, würde man ihm durchaus auch 6 Zylinder zutrauen.

So sportlich, wie der Jaguar aussieht, so sportlich fährt er sich dann auch. Lediglich auf nasser Straße ist Vorsicht geboten, hier setzt bei dem heckgetriebenen Jaguar sehr schnell das ESP ein, um ihn sicher auf der Straße zu halten. Durch das hohe Drehmoment ist somit auch beim Herausbeschleunigen aus Kurven bei Nässe die ESP-Lampe schneller am Leuchten, als einem manchmal lieb ist. Auf trockener Fahrbahn gibt sich der Jaguar dann aber wieder sehr zahm und gutmütig und lässt sich mit seiner direkten Lenkung mit viel Fahrspaß über kurvige Straßen treiben.

Wie bei allen Autos steht dann natürlich auch beim XF der Fahrspaß und wie man diesen auskostet, mit dem Verbrauch in Zusammenhang.

Jaguar xf 2 2d testbericht 046

Wer die sportliche Großkatze sanft schleichen lässt, wird sich dem Verbrauch von 5,4 Liter durchaus nähern können, in unserem Test hat sich der XF 2,2D im Schnitt 6,7 Liter gegönnt, was wir ihm in Bezug auf Leistung, Gewicht und Fahrspaß durchaus ohne bitteren Beigeschmack gönnen.

Der Versuch des Downsizing ist beim XF auf jeden Fall geglückt. Man kann mit dem sparsamsten Jaguar genauso viel Fahrspaß haben wie mit den anderen Modellen, und auch bei der Geräuschdämmung und dem noblen Ambiente steht der schwächste Jaguar seinen stärkeren Brüdern um nichts nach.

Jaguar ist es wirklich geglückt, mit dem XF 2,2D ein sparsames, aber sehr luxuriöses und sportliches Auto auf die Beine zu stellen, was sicher jene anspricht, die sich von der breiten Masse etwas abheben und das britische Flair genießen möchten.

Jaguar XF
Jaguar XF
Auto-Motor.at

Was uns gefällt:
Die luxuriöse und doch gleichzeitig auch sportliche Ausrichtung, dass Sparen nicht gleich mit Verzicht verbunden ist, der Fahrspaß

Was uns nicht gefällt:
Die alte Navi-Kartendarstellung im modernen Touch-Screen, das Fahrverhalten bei Nässe

 Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1-
  • Ausstattung Komfort: 1
  • Verbrauch: 1-
  • Fahrleistung: 1
  • Fahrverhalten: 2-
  • Verarbeitung: 1
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 2
  • Kofferraum: 1
  • Ablagen: 1
  • Übersichtlichkeit: 2


TIPP : Mehr Jaguar News und Testberichte sowie Jaguar Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Jaguar xf 2 2d testbericht 041
Jaguar XF
Auto-Motor.at
Jaguar XF
Jaguar xf 2 2d testbericht 043
Jaguar xf 2 2d testbericht 044
Jaguar xf 2 2d testbericht 045
Jaguar xf 2 2d testbericht 046
Jaguar XF
Auto-Motor.at
Jaguar XF
Jaguar xf 2 2d testbericht 001
Jaguar xf 2 2d testbericht 002
Jaguar xf 2 2d testbericht 003
Jaguar xf 2 2d testbericht 004
Jaguar xf 2 2d testbericht 005
Jaguar xf 2 2d testbericht 006
Jaguar xf 2 2d testbericht 007
Jaguar xf 2 2d testbericht 008
Jaguar xf 2 2d testbericht 009
Jaguar xf 2 2d testbericht 010
Jaguar xf 2 2d testbericht 011
Jaguar xf 2 2d testbericht 012
Jaguar xf 2 2d testbericht 013
Jaguar xf 2 2d testbericht 014
Jaguar xf 2 2d testbericht 015
Jaguar xf 2 2d testbericht 016
Jaguar xf 2 2d testbericht 017
Jaguar xf 2 2d testbericht 018
Jaguar xf 2 2d testbericht 019
Jaguar xf 2 2d testbericht 020
Jaguar xf 2 2d testbericht 021
Jaguar xf 2 2d testbericht 022
Jaguar xf 2 2d testbericht 023
Jaguar xf 2 2d testbericht 024
Jaguar xf 2 2d testbericht 025
Jaguar xf 2 2d testbericht 026
Jaguar xf 2 2d testbericht 027
Jaguar xf 2 2d testbericht 028
Jaguar xf 2 2d testbericht 029
Jaguar xf 2 2d testbericht 030
Jaguar xf 2 2d testbericht 031
Jaguar xf 2 2d testbericht 032
Jaguar xf 2 2d testbericht 033
Jaguar xf 2 2d testbericht 034
Jaguar xf 2 2d testbericht 035
Jaguar xf 2 2d testbericht 036
Jaguar xf 2 2d testbericht 037
Jaguar xf 2 2d testbericht 038
Jaguar xf 2 2d testbericht 039
Jaguar xf 2 2d testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…