VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 041
Österreich

Jeep Compass Limited 2,2 CRD Testbericht

Der Compass ist die Einstiegsmodellreihe von Jeep. Wir haben den 136 PS Diesel in Limited Ausführung getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Seit 2007 ist der Jeep Compass erhältlich, im Jahr 2011 hat ihm Jeep ein großes Facelift verpasst und die Frontpartie mehr dem Grand Cherokee angepasst. Der Compass ist auch die günstigste Variante, einen Jeep zu fahren, - in unserem Test zeigt der kompakte Amerikaner, was er kann.

Das Testfahrzeug, ein Compass Limited 2,2 CRD 136 PS 4WD, hat einen Listenpreis von 36.350 Euro, verfügt dann aber auch schon über eine recht komplette Ausstattung. Mit an Bord sind unter anderem schon ESP, ABS, sechs Airbags, eine Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Ledersitze, elektrische Fensterheber, ein Audiosystem mit CD-Wechsler und vier Lautsprechern, ein Tempomat und jede Menge Chromzierelemente.

Als Extras hatte unser Testauto noch das Österreichpaket inkl. Sitzheizung vorne und eine Metallic-Lackierung, die den Gesamtpreis auf 37.592,60 Euro bringen.

Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 042

Mit seinen großen Radhäusern wirkt der Compass sehr kompakt, bietet aber auf einer Länge von 444,8 cm jede Menge Platz. Der Innenraum ist ganz im Stil der Marke gestaltet und wirkt schon auf den ersten Blick sehr robust. Die Verarbeitung ist dabei überraschend gut ausgefallen, und der Innenraum wirkt mit der Kombination aus Leder und Chromzierelementen sehr hochwertig.

Sehr gut ausgefallen ist auch die Ergonomie, die weit in den Innenraum verbaute Mittelkonsole ist bei der Bedienung äußerst praktisch, ebenso der gut positionierte Schalthebel. Eine verschiebbare Mittelarmlehne vorne bietet zudem zusätzlichen Komfort für Fahrer und Beifahrer.

Eine gewisse Eingewöhnung bedarf es bei der Bedienung der Lenkstockhebel, deren Logik sich nicht auf Anhieb erschließt.

Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 043

Das Platzangebot bewegt sich im Schnitt der Klasse, die schmale hintere Türe erleichtert jedoch nicht den Einstieg für die Fondpassagiere, die aber dann im Innenraum mehr Platz vorfinden, als es sich durch den engen Einschlupf vermuten lassen würde.

Auch das Kofferraumvolumen ist mit 458 Liter ordentlich bemessen und kann bei Bedarf durch einfaches Umklappen der Rücksitze auf 1.269 Liter erweitert werden. Typisch für amerikanische Autos sind die vielen Ablagen und Getränkehalter, besonders ins Auge stechen dabei die beleuchteten Getränkehalter zwischen den Vordersitzen.

Bleibt jetzt noch die Frage zu klären, ob der 2,2 Liter Dieselmotor mit einer Leistung von 136 PS (100 kW) auch eine adäquate Motorisierung für den mindestens 1,7 Tonnen schweren Jeep darstellt.

Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 044

Gleich nach dem Start überrascht die ruhige Geräuschkulisse im Innenraum, vom Dieselnageln dringt selbst bei kaltem Motor kaum etwas in den Fahrgastraum. Erst bei voller Beschleunigung oder auf der Autobahn dringen leichte Fahr- und Motorgeräusche an die Ohren der Passagiere.

Sein maximales Drehmoment von 320 Nm erreicht der Diesel zwischen 1.400 und 2.800 U/Min, womit schon aus dem Drehzahlkeller heraus viel Schubkraft vorhanden ist. Der Compass sprintet leichtfüßig auf und davon und schafft den Paradesprint von 0 auf 100 km/h in 10,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h und sollte somit auch ausreichend sein.

Gut bewältigt der Compass auch die Zwischensprints, wo er ebenfalls über hohe Kraftreserven verfügt und ein Überholmanöver oft ohne Zurückschalten möglich ist. Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist auch sehr harmonisch abgestuft und lässt sich einfach schalten. Die Gänge sind dabei eher lang ausgelegt, was schaltfaulen Fahrern sehr zu Gute kommt.

Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 045

Der Jeep Compass ist dabei überhaupt eher für gemütliche Zeitgenossen geschaffen, die zwar bei der Leistung durchaus auch einen Spaßfaktor erwarten, sonst aber eher auf Komfort Wert legen.

Die Abstimmung von Fahrwerk und Federung ist ganz auf eine komfortable Fortbewegung ausgelegt, und man gleitet mit dem Compass förmlich über die Straßen. Durch diese Abstimmung und den höheren Schwerpunkt sind auch flott gefahrene Kurven nicht gerade die Paradedisziplin für den amerikanischen Geländewagen.

Dennoch fühlt man sich nicht unwohl und kann auf den Compass vertrauen. Dank dem Freedom Drive I Allradantrieb bleibt der Compass brav auf der Straße. Die Kraftverteilung ist nämlich elektronisch überwacht und so verteilt, dass immer die Achse, welche die Kraft am besten nutzen kann, diese auch zur Verfügung hat.

Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 046

In der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer befindet sich noch ein weiterer Schalter, mit dem die Geländegängigkeit nochmals erhöht werden kann. Durch Zuschalten des 4WD-Low-Modus meistert der Jeep Compass auch Strecken abseits befestigter Straßen und gibt auch dort noch nicht auf, wo manch anderer SUV hängen bleiben würde.

Der Compass verfügt dabei auch über eine gute Wendigkeit, die vor allem bei engen Geländepfaden von Vorteil ist. Nicht ganz so optimal ist jedoch die Rundumsicht, die durch die sehr breite C-Säule recht eingeschränkt ist. Vor allem in der Stadt trübt das den sonst so guten Eindruck des kompakten Offroaders.

Dank der hinteren Einparkhilfe kommt man aber zumindest beim Einparken mit dem Compass recht gut zurecht. Die leichtgängige Lenkung unterstützt den Fahrer bei dieser Aufgabe ebenfalls.

Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 047

Dass der robuste Allradler dann beim Verbrauch nicht ganz der Sparsamste ist, wundert nicht. Die vom Werk angegebenen 6,6 Liter Durchschnittsverbrauch sind unter normalen Fahrbedingungen nur schwer zu realisieren, im Schnitt sind wir nicht unter 7,5 Liter gekommen. Der Compass ist damit zwar nicht so ein Säufer wie man es von US-Autos schon mal vermuten würde, hinkt aber anderen Modellen seiner Klasse beim Verbrauch doch etwas nach.

Am meisten Freude haben mit dem Jeep Compass Individualisten, die sich gerne von der Masse abheben wollen und den US-Charme genießen möchten. Der Jeep Compass verfügt über eine sehr komplette Ausstattung und vermittelt das Feeling von weiten Highways in einer kompakten Karosserie. Sein Motor ist zwar nicht der sparsamste, vermittelt aber viel Fahrfreude. Eine solide Verarbeitung und eine gute Ergonomie runden unseren durchaus positiven Eindruck weiter ab.

Was uns gefällt:

der spritzige Motor, die gute Ausstattung, der US-Charme des Compass

Was uns nicht gefällt:

die Rundumsicht, die geringe Zuladung von unter 400 Kilogramm

Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 2
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2-

TIPP : Mehr Jeep News und Tests , aktuelle Jeep Gebrauchtwagen sowie die Jeep Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 48 Bildern

Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 041
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 042
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 043
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 044
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 045
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 046
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 047
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 048
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 001
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 002
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 003
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 004
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 005
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 006
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 007
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 008
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 009
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 010
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 011
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 012
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 013
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 014
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 015
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 016
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 017
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 018
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 019
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 020
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 021
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 022
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 023
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 024
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 025
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 026
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 027
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 028
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 029
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 030
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 031
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 032
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 033
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 034
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 035
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 036
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 037
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 038
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 039
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…