VET-MAGAZIN logo
Säugetiere meiden Saures, viele Vögel hingegen fressen gerne saure Früchte.
Gabriel Weijie Low
Forschende können Gesichtsausdrücke von Bonobo-Affen genau analysieren
Paul Kuchenbuch
Miteinander, oder nur nebeneinander her? Wie sich Tiere in der Landschaft bewegen
Rick marin via Wikimedia Commons
Wie „Supergene“ bei Fischen helfen, neue Arten zu entwickeln
LIB, Hannes Svardal
Liegespuren mit Hautabdrücken von frühen Säugetierverwandten
Lorenzo Marchetti
Salamander leiden unter steigenden Temperaturen
Daniel Rosengren/Zoologische Gesellschaft Frankfurt
Wo Biber Dämme bauen, steigt die Zahl wasserlebender Tierarten
UDE / Sara Schloemer
Wo Biber Dämme bauen, steigt die…
Waldfledermäuse suchen Zuflucht in Siedlungen
Carolin Scholz/Leibniz-IZW
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 041
Österreich

Jeep Compass Limited 2,2 CRD Testbericht

Der Compass ist die Einstiegsmodellreihe von Jeep. Wir haben den 136 PS Diesel in Limited Ausführung getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Seit 2007 ist der Jeep Compass erhältlich, im Jahr 2011 hat ihm Jeep ein großes Facelift verpasst und die Frontpartie mehr dem Grand Cherokee angepasst. Der Compass ist auch die günstigste Variante, einen Jeep zu fahren, - in unserem Test zeigt der kompakte Amerikaner, was er kann.

Das Testfahrzeug, ein Compass Limited 2,2 CRD 136 PS 4WD, hat einen Listenpreis von 36.350 Euro, verfügt dann aber auch schon über eine recht komplette Ausstattung. Mit an Bord sind unter anderem schon ESP, ABS, sechs Airbags, eine Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Ledersitze, elektrische Fensterheber, ein Audiosystem mit CD-Wechsler und vier Lautsprechern, ein Tempomat und jede Menge Chromzierelemente.

Als Extras hatte unser Testauto noch das Österreichpaket inkl. Sitzheizung vorne und eine Metallic-Lackierung, die den Gesamtpreis auf 37.592,60 Euro bringen.

Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 042

Mit seinen großen Radhäusern wirkt der Compass sehr kompakt, bietet aber auf einer Länge von 444,8 cm jede Menge Platz. Der Innenraum ist ganz im Stil der Marke gestaltet und wirkt schon auf den ersten Blick sehr robust. Die Verarbeitung ist dabei überraschend gut ausgefallen, und der Innenraum wirkt mit der Kombination aus Leder und Chromzierelementen sehr hochwertig.

Sehr gut ausgefallen ist auch die Ergonomie, die weit in den Innenraum verbaute Mittelkonsole ist bei der Bedienung äußerst praktisch, ebenso der gut positionierte Schalthebel. Eine verschiebbare Mittelarmlehne vorne bietet zudem zusätzlichen Komfort für Fahrer und Beifahrer.

Eine gewisse Eingewöhnung bedarf es bei der Bedienung der Lenkstockhebel, deren Logik sich nicht auf Anhieb erschließt.

Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 043

Das Platzangebot bewegt sich im Schnitt der Klasse, die schmale hintere Türe erleichtert jedoch nicht den Einstieg für die Fondpassagiere, die aber dann im Innenraum mehr Platz vorfinden, als es sich durch den engen Einschlupf vermuten lassen würde.

Auch das Kofferraumvolumen ist mit 458 Liter ordentlich bemessen und kann bei Bedarf durch einfaches Umklappen der Rücksitze auf 1.269 Liter erweitert werden. Typisch für amerikanische Autos sind die vielen Ablagen und Getränkehalter, besonders ins Auge stechen dabei die beleuchteten Getränkehalter zwischen den Vordersitzen.

Bleibt jetzt noch die Frage zu klären, ob der 2,2 Liter Dieselmotor mit einer Leistung von 136 PS (100 kW) auch eine adäquate Motorisierung für den mindestens 1,7 Tonnen schweren Jeep darstellt.

Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 044

Gleich nach dem Start überrascht die ruhige Geräuschkulisse im Innenraum, vom Dieselnageln dringt selbst bei kaltem Motor kaum etwas in den Fahrgastraum. Erst bei voller Beschleunigung oder auf der Autobahn dringen leichte Fahr- und Motorgeräusche an die Ohren der Passagiere.

Sein maximales Drehmoment von 320 Nm erreicht der Diesel zwischen 1.400 und 2.800 U/Min, womit schon aus dem Drehzahlkeller heraus viel Schubkraft vorhanden ist. Der Compass sprintet leichtfüßig auf und davon und schafft den Paradesprint von 0 auf 100 km/h in 10,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h und sollte somit auch ausreichend sein.

Gut bewältigt der Compass auch die Zwischensprints, wo er ebenfalls über hohe Kraftreserven verfügt und ein Überholmanöver oft ohne Zurückschalten möglich ist. Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist auch sehr harmonisch abgestuft und lässt sich einfach schalten. Die Gänge sind dabei eher lang ausgelegt, was schaltfaulen Fahrern sehr zu Gute kommt.

Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 045

Der Jeep Compass ist dabei überhaupt eher für gemütliche Zeitgenossen geschaffen, die zwar bei der Leistung durchaus auch einen Spaßfaktor erwarten, sonst aber eher auf Komfort Wert legen.

Die Abstimmung von Fahrwerk und Federung ist ganz auf eine komfortable Fortbewegung ausgelegt, und man gleitet mit dem Compass förmlich über die Straßen. Durch diese Abstimmung und den höheren Schwerpunkt sind auch flott gefahrene Kurven nicht gerade die Paradedisziplin für den amerikanischen Geländewagen.

Dennoch fühlt man sich nicht unwohl und kann auf den Compass vertrauen. Dank dem Freedom Drive I Allradantrieb bleibt der Compass brav auf der Straße. Die Kraftverteilung ist nämlich elektronisch überwacht und so verteilt, dass immer die Achse, welche die Kraft am besten nutzen kann, diese auch zur Verfügung hat.

Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 046

In der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer befindet sich noch ein weiterer Schalter, mit dem die Geländegängigkeit nochmals erhöht werden kann. Durch Zuschalten des 4WD-Low-Modus meistert der Jeep Compass auch Strecken abseits befestigter Straßen und gibt auch dort noch nicht auf, wo manch anderer SUV hängen bleiben würde.

Der Compass verfügt dabei auch über eine gute Wendigkeit, die vor allem bei engen Geländepfaden von Vorteil ist. Nicht ganz so optimal ist jedoch die Rundumsicht, die durch die sehr breite C-Säule recht eingeschränkt ist. Vor allem in der Stadt trübt das den sonst so guten Eindruck des kompakten Offroaders.

Dank der hinteren Einparkhilfe kommt man aber zumindest beim Einparken mit dem Compass recht gut zurecht. Die leichtgängige Lenkung unterstützt den Fahrer bei dieser Aufgabe ebenfalls.

Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 047

Dass der robuste Allradler dann beim Verbrauch nicht ganz der Sparsamste ist, wundert nicht. Die vom Werk angegebenen 6,6 Liter Durchschnittsverbrauch sind unter normalen Fahrbedingungen nur schwer zu realisieren, im Schnitt sind wir nicht unter 7,5 Liter gekommen. Der Compass ist damit zwar nicht so ein Säufer wie man es von US-Autos schon mal vermuten würde, hinkt aber anderen Modellen seiner Klasse beim Verbrauch doch etwas nach.

Am meisten Freude haben mit dem Jeep Compass Individualisten, die sich gerne von der Masse abheben wollen und den US-Charme genießen möchten. Der Jeep Compass verfügt über eine sehr komplette Ausstattung und vermittelt das Feeling von weiten Highways in einer kompakten Karosserie. Sein Motor ist zwar nicht der sparsamste, vermittelt aber viel Fahrfreude. Eine solide Verarbeitung und eine gute Ergonomie runden unseren durchaus positiven Eindruck weiter ab.

Was uns gefällt:

der spritzige Motor, die gute Ausstattung, der US-Charme des Compass

Was uns nicht gefällt:

die Rundumsicht, die geringe Zuladung von unter 400 Kilogramm

Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 2
Verarbeitung: 1-
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2-

TIPP : Mehr Jeep News und Tests , aktuelle Jeep Gebrauchtwagen sowie die Jeep Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 48 Bildern

Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 041
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 042
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 043
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 044
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 045
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 046
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 047
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 048
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 001
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 002
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 003
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 004
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 005
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 006
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 007
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 008
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 009
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 010
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 011
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 012
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 013
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 014
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 015
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 016
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 017
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 018
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 019
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 020
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 021
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 022
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 023
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 024
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 025
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 026
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 027
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 028
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 029
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 030
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 031
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 032
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 033
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 034
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 035
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 036
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 037
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 038
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 039
Jeep compass limited 2 2 crd 136 ps 4wd testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

BYD Tang im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Tang
Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
BYD Seal U DM-i AWD Design im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Seal U DM-i AWD Design

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

BYD Tang im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Tang
Toyota Land Cruiser President 2,8 D-4D im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault 5 E-Tech Electric Iconic Five im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
BYD Seal U DM-i AWD Design im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: BYD Seal U DM-i AWD Design
MG HS PHEV+ im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: MG HS PHEV+
Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Leseförderung mit Hund: Grundlagen und Praxis 
Leseförderung mit Hund: Grundlagen und Praxis 
(20. Jun. 2025) Andrea Beetz und Meike Heyer führen in die…
Tierarztpraxis gründen und betreiben
(11. Jun. 2025) Der Leitfaden für die Selbstständigkeit in der Tiermedizin…
Suchterkrankung beim Hund
(3. Jun. 2025) Suchterkrankung beim Hund - gibt es das? Offenbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(27. Mai. 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
The Equine Distal Limb
(22. Mai. 2025) An Atlas of Clinical Anatomy and Comparative Imaging-…
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EERVC 2025 in Ljubljana
shutterstock.com/tokar
EERVC 2025 in Ljubljana
(12. Jun. 2025) Die 8. Eastern European Regional Veterinary Conference (EERVC)…
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…