VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Jeep Compass mit 140 PS und Allrad im Test

Die neue Generation des Jeep Compass zeigt sich wie eine kleine Ausgabe des Grand Cherokee. Wir verraten im folgenden Testbericht, was die beiden gemeinsam haben.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Compass ist Jeep auch im kompakten SUV-Segment vertreten und bietet eine interessante Alternative zu VW Tiguan, BMW X2 oder Audi Q3. Der Compass ist dabei nicht nur preislich im Premium-Segment angesiedelt, er soll auch bei Komfort und Ausstattung in dieser Liga mitspielen.

Für unseren Test haben wir daher gleich einmal die luxuriöse Limited-Edition in Kombination mit dem 2,0 Liter-Diesel mit 140 PS sowie Allradantrieb und 9-Gang-Automatik gewählt. Der Listenpreis liegt bei 43.490 Euro und bietet schon eine gute Basisausstattung inklusive 18"-Alufelgen, 2-Zonen-Klimaautomatik, Keyless-Go, Notbremsassistent, Tempomat, Spurhalteassistent, Uconnect Infotainmentsystem mit 7"-Touchscreen, beheizbarem Lenkrad, Stoff/Ledersitze und vielem mehr.

Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für das absolute Premium-Feeling hat unser Testfahrzeug noch einige Optionen an Bord gehabt. So wurden wir noch mit dem Parkpaket, dem Premiumpaket, dem Leder Interieur Paket, dem Infotainmentpaket und einer Metallic-Lackierung verwöhnt. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 50.014 Euro, lässt aber auch wirklich nichts mehr vermissen.

Schon beim ersten Blick in den Innenraum stellt man fest, dass der Jeep Compass nicht nur beim Karosseriedesign wie eine kleine Ausgabe des Grand Cherokee wirkt, sondern auch im Inneren. Das modern, aber robust gestaltete Cockpit mit dem 8,4" großen Touchscreen wirkt fast wie im großen Bruder, und auch die feinen Ledersitze erinnern stark an das Gestühl im Grand Cherokee. Die bequemen Sitze verfügen zudem auch über eine Klimatisierung, was in dieser Fahrzeugklasse absolut keine Selbstverständlichkeit ist. Man fühlt sich also auf Anhieb sehr wohl im neuen Compass und findet sich auch recht schnell zurecht.

Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das Schöne ist, dass trotz Touchscreen, der mit einer schönen Darstellung und einfachen Bedienung aufwarten kann, auch noch einige Knöpfe geblieben sind, um verschiedene Funktionen, wie etwa die Lautstärken- oder Temperaturregelung, schnell mit einem Handgriff zu ändern. Auch der Materialmix kann überzeugen, etwas überrascht hat uns aber, dass der Compass für ein US-Auto über recht wenige Ablagen verfügt. Getränkehalter stehen zwar viele zur Verfügung, einen Platz für sein Smartphone findet man aber nur schwer. Dafür gibt es genug Platz, selbst in der zweiten Reihe fühlt man sich noch gut aufgehoben und hat für ein Auto dieser Klasse viel Platz. Nur durchschnittlich ist das Kofferraumvolumen von 438 Litern, dafür ist die elektrische Heckklappe ein komfortables Feature, an das man sich schnell gewöhnt.

Eine vernünftige Wahl trifft man mit dem 140 PS starken Diesel, der als mittlere Diesel-Motorisierung zwischen dem 120 PS starken Basis-Diesel und dem 170 PS starken Top-Diesel liegt. Bei 1.750 U/Min liefert der Motor sein maximales Drehmoment von 350 Nm, wobei man gerade von unten heraus das Gefühl hat, dass der Compass über eine enorme Schubkraft verfügt. Wer möchte, sprintet in nur 9,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 190 km/h schnell unterwegs.

Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Perfekt zum Motor passt die fein schaltende 9-Gang-Automatik, die immer den passenden Gang parat hat. So bewältigt man auch Zwischensprints recht flott, lediglich bei Steigungen geht dem Motor bei voller Belastung etwas die Puste aus. Überrascht waren wir auch von der sportlichen Abstimmung von Fahrwerk und Federung, der Compass hat auch hier so gar keine US-Gene in sich. Trotz hoher Bauweise liegt der Jeep perfekt auf der Straße und vermittelt auch in schnell gefahrenen Kurven einen guten Kontakt zur Straße. Dank dem Allradantrieb wird die Kraft wirklich immer perfekt auf alle vier Räder übertragen. Bodenunebenheiten werden dafür nicht ganz so makellos weggefiltert, wie es komfortverwöhnte Passagiere vielleicht erwarten würden. Die straffe Abstimmung passt dennoch sehr gut zum eher sportlichen Charakter des Jeep Compass, der auch abseits von befestigten Straßen eine gute Figuar macht.

Der Fahrer kann dabei aus verschiedenen Modi wählen, im Alltag ist man dabei am besten im "Auto"-Modus unterwegs. Für winterliche Tage ist der "Snow"-Modus die ideale Wahl, hier setzt die Elektronik auf maximale Traktion und minimiert ein mögliches Übersteuern. Auf schlammigem Untergrund kommt man am besten im "Mud"-Modus voran, während der "Sand"-Modus für lockere Oberflächen konzipiert worden ist. Möchte man im Gelände noch weiter kommen, kann man zum Compass Trackhawk greifen, der auch noch über einen "Rock"-Modus verfügt.

Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wer so viele Talente zeigt, darf sich auch etwas mehr Diesel gönnen, wobei sparsame Naturen sicher an die vom Werk angegebenen 6,3 Liter heran kommen können. Wir haben in unserem Test eher die sportlichen Seiten des Compass genossen und sind im Schnitt auf 7,6 Liter gekommen. Damit ist der Compass zwar kein Sparmeister, aber auch kein allzu großer Säufer.

Von seiner besten Seite zeigt sich der Jeep Compass wieder beim Thema Sicherheit. Neben dem Notbremsassistenten gibt es auch einen adaptiven Tempomat und einen Spurhalteassistenten. Eine Rückfahrkamera erleichtert zudem das Manövrieren in engeren Gefilden, die Übersichtlichkeit nach hinten ist durch die großen C-Säulen nämlich nicht die beste.

Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der neue Jeep Compass hat in der Summe der Eigenschaften in unserem Test begeistern können. Er ist im Kompaktsegment eine gute Alternative zu den deutschen Premium-Anbietern. Viele US-Gene hat der Compass jedoch nicht geerbt, er ist ganz auf den Geschmack der Europäer hin getrimmt. So kann der kleine Bruder des Grand Cherokee sicher viele Kunden bei uns ansprechen, seine luxuriöse Ausstattung und die Offroad-Fähigkeiten sprechen dabei am meisten für ihn.

Was uns gefällt:

der Look, die luxuriöse Ausstattung, die 9-Gang-Automatik, die Straßenlage

Was uns nicht gefällt:

die wenigen Ablagen, die etwas zu straffe Federung

Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 3
Ablagen: 3
Übersichtlichkeit: 2-

Tipp: Mehr Jeep News und Tests sowie die Jeep Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep compass limited 2 0 multijet ii at testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…