VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe

Die neue Generation des Jeep Wrangler ist jetzt erstmals auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich. Wir verraten, wie sich die moderne Technik im Retro-Offroader macht.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Jeep Wrangler ist die amerikanische Offroad-Ikone schlechthin, aber auch vor diesem Modell macht die Elektrifizierung keinen Halt.

Erstmals kann man den neuen Jeep Wrangler nämlich auch als 4xe mit Plug-in-Hybrid-Antrieb erwerben. Jeep dürfte auf diese Kombination sehr stolz sein, denn der 4xe-Schriftzug ist sehr großzügig über das gesamte Fahrzeug verteilt zu finden.

In unserem Test wollen wir natürlich der Frage nachgehen, wie die moderne Antriebstechnik zu dem bulligen Offroader passt, und ob es in Bezug auf die Allradqualitäten dadurch Einschränkungen gibt.

Wer sich für einen Wrangler entscheidet, tut dies oft auch wegen seiner Offroad-Eigenschaften, immerhin hat Jeep auf diesem Gebiet auch einen guten Ruf zu verteidigen.

Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch wenn der Wrangler optisch sofort als Jeep zu erkennen ist und man viele Elemente auch seit 80 Jahren kennt, so ist er dennoch ganz neu.

Moderne LED-Scheinwerfer, eine rundum gelungene Sicherheitsausstattung und ein modernes Infotainmentsystem prägen die Neuauflage.

Preislich war der Jeep Wrangler noch nie eine Okkasion, mit dem Plug-in-Hybrid spart man sich zwar die NoVA, dafür kostet die neue Antriebstechnik mehr als früher der Diesel, den es in Österreich gar nicht mehr gibt.

Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sehr gute Basisausstattung

Der Listenpreis von unserem Testfahrzeug lag bei 79.490,- Euro, hat sich aber durch Ledersitze, die Fireacker Red-Lackierung, Sitzheizung und das Sicherheits-Paket auf 83.570,- Euro erhöht.

Man vermisst um diesen Preis aber auch nichts mehr und fühlt sich absolut wohl. Die Rubicon-Variante ist im Vergleich zum Basismodell ganz auf den Offroad-Einsatz hin getrimmt.

Der Wrangler Rubicon verfügt über eine höhere Bodenfreiheit und auch eine spezielle Geländeübersetzung, die ihm abseits befestigter Straßen große Vorteile bringt.

Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber

Serienmäßig sind zudem noch ein Infotainmentsystem mit Uconnect-Softare und 8,4“-Touchscreen inkl. Navi, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine Offroad-Kamera und noch vieles mehr an Bord.

Mit nur wenigen Handgriffen kann man auch Dach und Heckverkleidung entfernen und aus dem Offroader ein Cabrio machen.

Das Cockpit gefällt mit einem Mix aus Retro-Elementen und moderner Technik. Alle Tasten sind zudem sehr groß dimensioniert, was die Bedienung erleichtert.

Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber

Modernes Infotainmentsystem

Überzeugen kann auch das Uconnect-Infotainmentsystem mit 8,4“-Touchscreen. Die Bedienung ist äußerst einfach, und es gibt auch Schnellauswahltasten für das jeweilige Menü.

Der Tacho zeigt sich im Plug-in-Hybrid aber etwas anders und informiert auf Wunsch auch über den Leistungsfluss.

Trotz einer Länge von fast 490 cm bleibt das Platzangebot aber überschaubar. Durch die kantige Bauweise ist es auch seitlich recht eng, dafür hat man aber auch einen perfekten Rundumblick.

Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das Kofferraumvolumen ist mit 548 bis 1.059 Litern Fassungsvermögen aber gleich groß wie früher beim Wrangler mit Dieselmotor.

Der Wrangler 4xe wird dabei aus der Kombination von 2,0 Liter-Benziner mit 272 PS (200 KW) und 145 PS (107 kW) starken Elektromotor angetrieben.

Die Systemleistung liegt bei 380 PS (279 kW) und sorgt damit für jede Menge Fahrspaß. Der Benziner liefert ein Drehmoment von 400 Nm, der E-Motor sorgt für zusätzliche 245 Nm.

Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber

Überschaubare E-Reichweite

Für eine rein elektrische Reichweite von 40 bis 50 Kilometern sorgt eine Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 13,3 kWh. In der Praxis haben wir jedoch gerade einmal knapp über 30 Kilometer E-Reichweite geschafft.

Dafür hat der Plug-in-Hybrid-Offroader mit wirklich vorzüglichen Fahrleistungen verwöhnt. Ruft man die volle Leistung ab, wird man in nur 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h befördert.

Die 8-Stufen-Automatik sorgt dabei stets für schnelle und sehr sanfte Schaltvorgänge. Der Übergang zwischen reinem E-Modus und Hybrid-Modus ist aber durchaus merkbar.

Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Wrangler Rubicon 4xe bei 156 km/h, die anderen Versionen sind mit einem Top-Speed von 177 km/h etwas flotter.

Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber

Hat man auf den Dachhimmel mit Geräuschdämmung verzichtet, wird es bei Autobahn-Tempo aber ohnedies recht laut im Innenraum, wodurch man lieber mit unter 130 km/h unterwegs ist.

Durch das zusätzliche Gewicht liegt der Wrangler 4xe auch im 2WD-Modus schon deutlich besser auf der Straße als der Wrangler mit Dieselmotor.

Die Lenkung könnte aber nach wie vor etwas direkter sein, sie ist ganz auf den Offroad-Einsatz hin getrimmt worden. Abseits befestigter Straßen kann der Jeep nämlich seine absoluten Stärken zeigen, vor allem in der Rubicon-Ausführung.

Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber

Offroad ein Hit

Hier ist statt dem Selec Trac Allradsystem 2.72:1 das Rock Trac Allradsystem 4:1 verbaut. Zudem gibt es ein Tru-Lock-Sperrdifferenzial mit 100% für vorne und hinten. Der Schalter dafür ist sehr prominent in der Mittelkonsole rot umrandet positioniert.

Ein zusätzlicher Offroad Plus-Mode und die Offroad-Kamera steigern zudem die Einsatzfähigkeit und Übersichtlichkeit im Gelände.

Damit beweist auch der elektrifizierte Jeep, dass er weiterhin über die vollen Offroad-Fähigkeiten wie alle bisherigen Modelle verfügt. Mit einer Bodenfreiheit von 25,3 cm und einer Watttiefe von bis zu 76 cm sollte man auch offroad sehr weit kommen.

Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber

Zum Glück hat Jeep dem Wrangler auch noch einen vernünftigen Tank spendiert. Die 65 Liter Fassungsvermögen kann er nämlich durchaus brauchen.

Nach 100 Kilometern hatten wir statt 4,1 Liter schon 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch. Wer die Batterien nicht auflädt, der wird mit einem Durchschnittsverbrauch von 9 bis 10 Litern rechnen müssen.

Damit ist der Jeep Wrangler 4xe nur für jene ein sparsamer Begleiter, die regelmäßig die Batterien laden und mit den rund 30 bis 40 Kilometern E-Reichweite im Normalfall auskommen.

Dafür ist er trotz höherem Gewicht deutlich sportlicher zu bewegen als es der Diesel war. In unserem Test hat uns der Charme der Offrad-Ikone wieder in seinen Bann gezogen. Der Wrangler 4xe ist nicht das Fahrzeug mit dem meisten Platz oder dem sparsamsten Antrieb, er ist aber auf jeden Fall in seiner Klasse das Fahrzeug mit dem höchsten Kultfaktor. Jeder Kilometer mit ihm hat uns große Freude bereitet.

Was uns gefällt:

Der Retro-Look, die Ausstattung, das Cockpit, der Antrieb, die Offroad-Fähigkeiten, die Fahrleistungen

Was uns nicht gefällt:

Das Platzangebot, die nicht sehr direkte Lenkung

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 3-
Platzangebot Rückbank: 3-
Kofferraum: 1
Ablagen: 2-
Übersichtlichkeit: 1

Tipp: Mehr Jeep News und Tests sowie die Jeep Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 30 Bildern

Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubion 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubion 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
auto-motor.at/Stefan Gruber
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 4xe
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…