VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Kia EV6 GT-Line Premium AWD

Der Kia EV6 ist der erste ausschließlich als E-Auto erhältliche Kia. Wir haben die Allradversion mit großer Batterie zum Test begrüßt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem EV6 hat Kia seit Kurzem auch einen rein elektrischen Crossover im Programm. Auch wenn er sich die Basis mit dem Hyundai IONIQ 5 teilt, so ist der Kia EV6 gänzlich anders ausgelegt.

Das Design ist nicht ganz so futuristisch, aber dennoch sehr extravagant und wirkt äußerst dynamisch. Vor allem wenn man die GT-Line-Ausstattung wählt.

Sehr markant ist vor allem die Heckgestaltung ausgefallen, die neben der durchgängigen LED-Leuchteinheit auch einen markanten Spoiler bietet.

Die Kunden können den EV6 auch in vielen verschiedenen Kombinationen ordern, vom 170 PS starken Modell mit Heckantrieb und 58 kWh großer Batterie bis zum 585 PS starken Topmodell mit Allradantrieb und 77,4 kWh großer Batterie reicht die Palette.

Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für unseren Test haben wir den Kia EV6 GT-Line Premium mit 326 PS (239 kW) , Allradantrieb und 77,4 kWh Batterie gewählt.

Im Listenpreis von 64.490,- Euro ist beim GT-Line Premium bis auf die Pearllackierung um 750,- Euro aber schon alles enthalten, was das Herz begehrt.

Die Liste der Serienausstattung liest sich wie das Verwöhnprogramm bei einer Wellness-Kur im Luxushotel.

Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ausstattung mit vielen Highlights

So sind unter anderem klimatisierte Veloursitze vorne inkl. Relax-Funktion, eine Sitzheizung im Fond, eine Lenkradheizung, ein Meridian Soundsystem, ein Head-up-Display , der Remote Start Parking Assist, ein Autobahnassistent inkl. Spurwechselassistent, ein 12,3“-Touchsceen inkl. Navi, ein elektrisches Glasschiebe-/Hubdach, ein schlüsselloses Zugangssystem, eine elektrische Heckklappe, 20“-Leichtmetallfelgen und vieles mehr an Bord.

Im Innenraum zeigt sich der EV6 nicht nur sehr luxuriös, sondern auch sehr modern und gut durchdacht. Das Cockpit besteht aus einem 12,3“-Digitaltacho und einem 12,3“-Touchscreen .

Die Bedienung erfolgt sehr intuitiv, und man findet sich auf Anhieb gut zurecht. Auch die Lenkradtasten stellen den Fahrer vor keine Rätsel, womit der EV6 trotz vieler Features auch für Laien einfach handzuhaben ist.

Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sowohl stilistisch als auch funktionell ist die Mittelkonsole zwischen Fahrer und Beifahrer ein weiteres Highlight im EV6.

Der zum Fahrer geneigte Startknopf und ein Drehregler sind gemeinsam mit Getränkehalter , induktiver Ladeschale und hochklappbarer Armlehne auf der oberen Seite zu finden. Darunter verbirgt sich ein sehr großes Staufach, welches auch gut und gerne eine Handtasche aufnehmen kann.

Überhaupt zeigt sich der EV6 beim Platzangebot von einer sehr großzügigen Seite. Selbst im Fond hat man trotz der sportlichen Karosseriegestaltung in jede Richtung viel Platz.

Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Geräumiger Kofferraum

Mit einem Kofferraumvolumen von 480 bis 1.300 Litern kann der EV6 auch für die große Urlaubsreise als idealer Partner betrachtet werden. Im vorderen Kofferraum, dem „Frunk“, stehen zusätzliche 20 Liter Stauraum zur Verfügung, so kann man zum Beispiel das Ladekabel gut unterbringen.

Beim Thema Innenraum hat uns der neue Kia EV6 somit auf ganzer Linie überzeugen können, bleibt jetzt noch zu klären, wie es um den Fahrspaß und die Reichweite steht.

Die Leistung kann sich auf jeden Fall schon mal sehen lassen. Ein Frontmotor mit 101 PS (74 kW) und ein Heckmotor mit 225 PS (165 kW) sorgen für eine Systemleistung von 326 PS (239 kW) .

Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Der damit verbundene Allradantrieb sorgt nicht nur für eine gute Traktion bei jeder Witterung, er bringt auch die enorme Kraft perfekt auf die Straße.

Immerhin liefern der Frontmotor 255 Nm und der Heckmotor 350 Nm Drehmoment. Der Fahrer kann zudem aus verschiedenen Fahrmodi wählen.

Im Eco-Modus sind alle Systeme bis hin zur Klimaanlage auf maximale Sparsamkeit getrimmt. Bei den Fahrleistungen kommt man aber auch im Eco-Modus sehr gut voran.

Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Sport-Modus mit Extra-Fahrspaß

Für jede Situation und viel Komfort empfiehlt sich der Normal-Modus , hier kann man schon die meisten anderen Verkehrsteilnehmer hinter sich lassen und muss auch bei der Klimatisierung auf nichts verzichten.

Wer in den Sport-Modus schaltet, verwandelt den EV6 in eine sprichwörtliche Rakete. Wechselt man während der Fahrt vom Normal- in den Sport-Modus, beschleunigt der EV6 bei gleicher Gaspedalstellung gleich nochmals deutlich.

Hier werden ungeahnte Energien freigesetzt, und Überholmanöver auf der Landstraße dauern gefühlt nicht länger als ein Wimpernschlag.

Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Vom Stand weg beschleunigt der EV6 in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h , wobei man auch danach nicht das Gefühl hat, deutlich langsamer voranzukommen. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 185 km/h limitiert.

Passenden zu den sportlichen Fahrleistungen zeigt sich auch die Lenkung überaus direkt. Zur großen Überraschung ist der EV6 auch sehr straff gefedert, was zwar den sportlichen Charakter weiter unterstreicht, dem Komfort aber nicht sehr dienlich ist.

Bodenunebenheiten spürt man recht deutlich, bei der Straßenlage zeigen sich aber kaum Änderungen gegenüber komfortablerer Elektroautos. Durch den tiefen Schwerpunkt liegen Elektroautos ohnedies meist perfekt auf der Straße.

Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sehr gute Geräuschdämmung

Sehr gelungen ist dafür die Geräuschdämmung, es dringen auch bei Autobahntempo kaum Wind- oder Abrollgeräusche in den Innenraum vor, Motorgeräusche bleiben bei E-Autos ohnedies aus.

Eine gute Idee ist auch die Steuerung der Rekuperation via Schaltwippen am Lenkrad. Hier kann der Fahrer von keiner Rekuperation bis zur One-Pedal-Funktion verschiedene Intensitätsstufen wählen.

Wer die Rekuperation gut nutzt, wird auch bei der Reichweite positive Effekte erzielen. Laut Werk soll die 77,4 kWh große Batterie eine Reichweite von 472 bis 506 Kilometern ermöglichen.

Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Verbrauch soll zwischen 17,2 und 18,4 kWh pro 100 Kilometern liegen. In unserem Test konnten wir eine Reichweite von rund 350 Kilometern und einen Verbrauch von knapp über 20 kWh pro 100 Kilometern erzielen. Immerhin kann man auch bei einem Schnelllader mit bis zu 350 kW in nur 18 Minuten rund 80% der Batterien aufladen.

Auf ganzer Linie überzeugt der EV6 auch bei der Sicherheitsausstattung , die neben obligatorischen Features auch einen Autobahnassistenten mit Spurwechselassistenten beinhaltet.

Mit dem EV6 bietet Kia auf jeden Fall ein absolutes Highlight am Elektroauto-Markt . Er zeigt sich nicht nur optisch sehr ansprechend, sondern verfügt auch über eine sensationelle Ausstattung und bietet viel Fahrspaß bei angemessener Reichweite.

Was uns gefällt:

Das Design, der Innenraum, die klimatisierten Sitze, das Platzangebot, die Sicherheitsausstattung, der Fahrspaß

Was uns nicht gefällt:

Die für unseren Geschmack etwas zu straffe Federung

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum : 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

Tipp : Mehr Kia News und Tests sowie die Kia Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 30 Bildern

Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia ev6 gt line premium awd 020
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia EV6 GT-Line Premium AWD
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…