VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Kia Niro EV Platin

Die neue Generation des Kia Niro zeigt sich in einem sehr futuristischen Look. Wir verraten, wie sich der Elektro-SUV im Alltag bewährt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Niro hat Kia einen kompakten SUV mit verschiedenen alternativen Antriebsformen im Programm.

Wie schon bei der ersten Generation kann man auch bei der zweiten Generation des Niro wieder zwischen Hybrid, Plug-in-Hybrid und Elektro wählen.

Optisch zeigt sich die neue Generation aber von einer noch futuristischeren Seite. Der neue Look steht dem Niro dabei sehr gut, wir finden ihn von jeder Perspektive aus betrachtet sehr eigenständig und interessant.

Auf jeden Fall hebt er sich im Straßenbild von anderen Fahrzeugen ab und zieht auch noch die Blicke auf sich.

Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber

Derzeit wird der Kia Niro EV ausschließlich mit 64,8 kWh-Batterie und 204 PS (150 kW) Leistung angeboten, in der Titan-Ausstattung kommt er damit auf einen Preis von 47.940,- Euro.

Zu unserem Test haben wir jedoch das Topmodell in Platin-Ausstattung begrüßt, hier sind schon 55.740,- Euro fällig, bis auf die Mineral Blue Metallic-Lackierung um 650,- Euro ist aber sonst auch schon alles an Bord, was das Leben komfortabler und sicherer macht.

Die Serienausstattung bietet Premium-Feeling und beinhaltet unter anderem schon Kunstledersitze mit elektrischer Verstellung und Klimatisierung vorne, LED-Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht, ein Infotainmentsystem mit 10,25“-Touchscreen und Navi, ein Head-up-Display, eine Wärmepumpe, ein Keyless-System, jede Menge Assistenzsysteme und auch die Vehicle-to-Load Funktion.

Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber

Tolle Ausstattung im elektrischen Kia Niro

Was sich am Papier schon mal sehr nobel liest, zeigt sich in der Praxis dann ebenso. Der Innenraum besticht mit einem sehr modernen und luxuriösen Ambiente. Die Kombination aus verschiedenen dunklen Tönen inkl. Piano-Lack, Chrom-Zierelementen und einer Ambientebeleuchtung hinterlässt einen sehr positiven Eindruck.

Auch die Kombination aus Digitaltacho und 10,25“-Touchscreen gefällt mit einer schönen Darstellung und einfachen Ablesbarkeit.

Der Tacho ändert je nach Fahrmodus sein Layout, und der Kia verfügt auch über eine getrennte Regelung von Temperatur und Audiofunktionen.

Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auf der Konsole zwischen Fahrer und Beifahrer befinden sich das Drehrad für die Fahrtstufenwahl, der Startknopf und verschiedene Tasten, wie zum Beispiel für die Sitzheizung und Sitzkühlung.

Im unteren Bereich der Mittelkonsole gibt es ein geräumiges Fach inklusive induktiver Lademöglichkeit und verschiedenen USB- und 12V-Anschlüssen.

Ein griffiges Lederlenkrad mit klar gegliederten Tasten rundet den positiven Ersteindruck im Innenraum weiter ab.

Das Platzangebot ist für Fahrer und Beifahrer ebenfalls sehr großzügig bemessen, im Fond geht es jedoch der Klasse entsprechend etwas enger zu.

Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber

Großer Kofferraum

Umso überraschter waren wir, dass der Kofferraum trotz knackig gestalteter Heckpartie für ein Auto dieser Klasse sehr geräumig ist.

Mit einem Fassungsvermögen von 475 Litern rangiert der Kia Niro EV weit über der Konkurrenz, wer möchte, kann das Volumen durch Umklappen der Rücksitze noch auf bis zu 1.392 Liter vergrößern.

Beim Antrieb setzt Kia beim Niro EV auf einen 204 PS (150 kW) starken Elektromotor, der ein maximales Drehmoment von 255 Nm liefert.

Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Fahrer kann via Taste am Lenkrad zwischen Eco-, Normal- und Sport-Modus wählen. Für den Test haben wir den Normal-Modus gewählt, hier hat man den besten Kompromiss zwischen Fahrspaß und Effizienz.

Im Eco-Modus sind alle Systeme auf absolute Sparsamkeit getrimmt, was vor allem nützlich ist, wenn sich der Akku-Stand Richtung 0% nähert und noch keine Ladestation in Sicht ist.

Der Normal-Modus erlaubt schon sehr flotte Fahrleistungen und ist im Alltag auch für ein entspanntes Fahren am besten geeignet.

Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber

Flotte Fahrleistungen

Im Sport-Modus ist man zwar am schnellsten unterwegs und sprintet auf Wunsch in nur 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, jedoch wirkt der Niro hier auch etwas gestresst. Jeder noch so kleine Tipp aufs Gaspedal (oder Strompedal wie man beim E-Auto besser sagt) wird sofort in Kraft umgemünzt.

Eine feinfühlige Dosierung der Kraft ist so nur schwer möglich, und vor allem im Stau ist der Sport-Modus eher mühsam. Auf kurvigen Landstraßen wird er dafür zum reinsten Vergnügen.

Der Niro liegt dabei jederzeit perfekt auf der Straße und kann die Kraft auch gut umsetzen. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 167 km/h.

Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Federung ist jedoch recht komfortabel, wodurch man mit dem Niro auch gerne weitere Etappen zurücklegt.

Mit der 64,8 kWh großen Batterie ist dies auch recht gut möglich. Wir haben zwar nicht die vom Werk angegebenen 460 Kilometer Reichweite realisieren können (was sich bei einem angegebenen Durchschnittsverbrauch von 16,2 kWh pro 100 Kilometer schon rein rechnerisch nicht ausgehen kann), sind aber auf immer noch sehr akzeptable 380 Kilometer gekommen.

Der Durchschnittsverbrauch ist dabei bei 16,1 kWh gelegen, womit wir knapp sparsamer als vom Werk angegeben waren.

Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ladeleistung ist nicht sehr hoch

Im Vergleich zum Kia EV6, der über eine 800-V-Ladetechnik verfügt, muss man sich im Niro mit einer maximalen Ladegeschwindigkeit von 72 kW zufrieden geben. Aber auch diese haben wir bei einem Ladeversuch an einer 150 kW-Station nicht erreicht, hier sind wir auf maximal 55 kW gekommen.

Überzeugender ist der Niro EV bei der Sicherheitsausstattung. Er verfügt über jede Menge Assistenzsysteme, bis hin zum adaptiven Tempomat und einem Toten-Winkel-Warner.

Sehr praktisch ist hier, dass einem der Tote-Winkel-Warner auch am Head-up-Display anzeigt, ob gerade ein Auto im Toten-Winkel ist oder nicht.

Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Kia Niro EV hat in unserem Test auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck hinterlassen, auch wenn er bei der Ladetechnik nicht am Puls der Zeit ist.

Wer nicht zu oft auf der Langstrecke unterwegs ist, wird sich an diesem Manko aber nicht stören. Der Niro kommt weit genug, um auch beim Wochenendausflug nicht zu viel Zeit an der Ladesäule verbringen zu müssen.

Seine Stärken sind der effiziente Antrieb, der dennoch genug Kraft bietet, und die sehr luxuriöse Ausstattung, allen voran sind hier die klimatisierten Sitze für Fahrer und Beifahrer erwähnt.

Was uns gefällt:

Das Design, der Fahrspaß, die Sitze, die Verarbeitung, die Materialauswahl, der Verbrauch

Was uns nicht gefällt:

  Die nicht sonderlich schnelle Lademöglichkeit

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Kia News und Tests sowie die Kia Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 30 Bildern

Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
Kia Niro EV Platin
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro EV Platin
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…