VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Kia Niro Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Der neue Kia Niro Hybrid im Test

Der Kia Niro ist der erste Kia, der als reines Hybridfahrzeug erhältlich ist. Wir verraten im folgenden Test, wo die Stärken und Schwächen des Niro liegen.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Niro bietet Kia erstmals einen SUV an, der ausschließlich mit Hybridantrieb zur Verfügung steht. In Kürze soll auch eine Plug-in-Hybrid-Version des Niro kommen. Die Mischung aus SUV und Hybrid-Antrieb liegt dabei am Puls der Zeit, nachdem SUV immer beliebter werden und auch der Hybrid-Antrieb in den letzten Jahren viele Fans gefunden hat. In seiner Klasse steht der Niro zudem völlig alleine auf weiter Flur, was Kia auf gute Verkaufserfolge hoffen lässt.

Kia bietet den Niro schon ab 26.390 Euro in der Basisausstattung "Titan" an. Für unseren Test haben wir jedoch das Luxusmodell, den "Platin", gewählt. Bei einem Listenpreis von 35.590 Euro hat der Niro dann schon so gut wie alles an Bord, was das Leben luxuriöser und sicherer macht. Die Fülle an serienmäßigen Goodies ist dabei so lang, wie sonst nur die Aufpreisliste bei deutschen Premiumfahrzeugen.

Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Unter anderem verwöhnt der Niro schon mit adaptivem Tempomat, autonomem Notbremssystem, 8"-Touchscreen inkl. Navi, elektrisch verstellbaren Vollledersitzen mit Klimatisierung vorne und Heizung hinten, 18"-Alufelgen, Bi-Xenonscheinwerfern, einem JBL Soundsystem, Spurhalteassistent, Einparkhilfe vorne und hinten, Lenkradheizung, Rückfahrkamera und noch vielem mehr.

Der Innenraum zeigt sich damit äußerst luxuriös und bietet auch einen schönen Mix aus Leder, Aludekor und Piano-Lack-Zierelementen. Die Armaturenlandschaft wirkt auch sehr modern, allen voran die Tachoeinheit, die statt dem Drehzahlmesser eine Energieanzeige hat. Man findet sich auf Anhieb zurecht, und der 8"-Touchscreen erfreut mit einer einfachen Bedienung und schönen Darstellung.

Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Die Verarbeitungsqualität kann sich ebenfalls sehen lassen, und die großzügig verteilten Ablagen sind nicht nur praktisch, sondern auch sehr geräumig. Besonders lobenswert ist das große Fach im unteren Bereich der Mittelkonsole, wo sich nicht nur USB, AUX-Anschluss und zwei Autosteckdosen befinden, auch eine kabellose Lademöglichkeit für das Mobiltelefon ist dort untergebracht. Keinen Grund zur Klage gibt es auch beim Platzangebot, selbst in der zweiten Reihe hat man noch genug Raum. Das Kofferraumvolumen ist mit 427 bis 1.425 Litern Fassungsvermögen ebenfalls recht großzügig bemessen.

Wer sich ein Hybridfahrzeug zulegt, der möchte aber auch beim Antrieb verwöhnt werden und erwartet sich eine perfekte Mischung aus Fahrspaß und Sparsamkeit. Unter der Haube des Niro werkt ein 1,6 Liter-GDI-Benzinmotor mit 105 PS (77 kW) Leistung, der von einem 43,5 PS (32 kW) starken Elektromotor unterstützt wird. Während der E-Motor von 0 bis 1.798 U/Min ein maximales Drehmoment von 170 Nm bietet, liefert der Benzinmotor bei 4.000 U/Min ein Drehmoment von 147 Nm. Die Systemleistung des Niro wird mit 141 PS (104 kW) angegeben, das Systemdrehmoment von 265 Nm steht zwischen 1.000 und 2.400 U/Min bereit.

Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Im Vergleich zu vielen anderen Hybrid-Fahrzeugen kann der Kia Niro auch mit einem wunderbar schaltenden 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe aufwarten, das im Gegensatz zu den normal verbauten CVT-Getrieben eine wahre Wohltat darstellt. Die Gänge werden nämlich nicht nur sehr schnell gewechselt, sondern auch sehr sanft.

Natürlich ist der Hybridantrieb vorweg einmal auf absolute Sparsamkeit ausgelegt. Durch die Kombination aus Benzin- und Elektromotor hat man aber schon vom Start weg viel Schubkraft parat, womit sich der Niro auch sehr agil bewegen lässt. Um das ganze Sparpotential auszunutzen, sollte man aber das Gaspedal eher sachte drücken. Dann ist man zwar nicht mehr ganz so spritzig unterwegs, kommt aber unter Umständen in die Nähe der vom Werk versprochenen 4,4 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer.

Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Dabei ist der Niro Platin durch seine umfangreiche Ausstattung und die 18" Felgen ohnedies schon durstiger als die anderen Versionen, die sich mit 3,8 Liter begnügen sollen. Wir haben den Niro eher normal bewegt und sind auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Liter gekommen. Damit ist er zwar kein Sparwunder mehr, dennoch aber recht genügsam. Dass der Verbrauch doch höher war als erwartet, hat aber sicher mit dem gemischten Fahrbetrieb zu tun. Auf der Autobahn endet das Sparpotenzial des Niro nämlich sehr schnell. Wer hingegen vor allem in der Stadt unterwegs ist und ab und zu die Landstraße mit maximal 100 km/h nutzt, wird sicher unter die 5-Liter-Marke kommen. Dass der Niro nicht ganz so langstreckentauglich ist, merkt man auch bei der Geräuschdämmung. Bei Autobahntempo wird es im Innenraum nämlich recht laut, während der Hybrid-SUV bis Tempo 100 km/h absolut leise im Innenraum bleibt.

Der Niro kann auch eine sehr sportliche Seite zeigen. Schaltet man den Automatik-Stick in die Sport-Position, wird die Kraft von Benzin- und E-Motor gebündelt, und alle Systeme werden auf maximalen Fahrspaß getrimmt. Dann sprintet man sicher auch schneller von 0 auf 100 km/h als es das Werk mit 11,5 Sekunden angibt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt aber auch im Sport-Modus 162 km/h.

Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Niro liegt auch sehr gut auf der Straße, was vor allem dem niedrigen Schwerpunkt zu verdanken ist. So bleibt die Federung recht komfortabel, man hat aber dennoch immer besten Kontakt zur Straße und kann seinen Hybriden locker um kurvige Straßen zirkeln. Schön ist auch, dass der Niro über so gut wie alle gängigen Sicherheitsfeatures verfügt und so die Fahrt noch sicherer macht. Der adaptive Tempomat arbeitet auch schon in 30er-Zonen, was in dieser Fahrzeugklasse nicht selbstverständlich ist.

Der Kia Niro hat in unserem Test auf jeden Fall mit viel positiven und nur wenigen negativen Eigenschaften überzeugt. Sein schnittiges Design spricht ebenso für den Niro wie die überkomplette Ausstattung. Das Preis/Leistungsverhältnis passt auf jeden Fall, und man hat mit dem Niro ein Auto, das sich von der breiten Masse wohltuend abhebt.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, das Preis/Leistungsverhältnis, die Sicherheitsausstattung, das Doppelkupplungsgetriebe

Was uns nicht gefällt:

Die Geräuschkulisse bei Autobahntempo

Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 2-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Kia News und Tests sowie die Kia Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Kia Niro Hybrid
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Niro Hybrid
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia niro 1 6 gdi hybrid platin testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…