VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 041
Österreich

Kia Optima 1,7 CRDi Testbericht

Der Kia Optima zeigt sich in modischem Outfit und mit guter Ausstattung von seiner besten Seite. Ob er hält, was die Optik verspricht, zeigt unser Test.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Bislang waren die Mittelklassemodelle von Kia eher von der biederen Sorte, mit dem Magentis-Nachfolger, dem Optima, hat Kia jetzt aber eine äußerst dynamische Limousine im Angebot, die auch bei Ausstattung und Sicherheit eine neue Ära einläutet.

Immerhin verfügt der große Kia über eine Vielzahl von Assistenzsystemen und eine Komfortausstattung, die man oft noch in der Oberklasse vergeblich sucht. Beibehalten hat Kia aber seine Preispolitik, wenngleich der Preis durch die wesentlich bessere Ausstattung im Vergleich zum Vorgänger gestiegen ist.

Für unseren Test haben wir den Optima mit dem 1,7 Liter Dieselmotor und Automatikgetriebe in der Top-Ausstattungslinie Active Pro gewählt. Zum Preis von 34.790 Euro verfügt der Optima da schon über eine Serienausstattung, die kaum noch Wünsche offen lässt.

Unter anderem sind neben ABS, ESP und sechs Airbags auch noch eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine automatische Einparkhilfe, ein Infiniti Sound-System mit 12 Lautsprechern, ein Navigationssystem, eine Rückfahrkamera, Regen- und Lichtsensor, Smart Key, eine elektrische Parkbremse, ein Berganfahrassistent, ein Spurhalteassistent, Xenon-Scheinwerfer inkl. LED-Rückleuchten, elektrisch verstellbare Ledersitze inkl. Klimatisierung für den Fahrersitz und 18"-Leichtmetallräder mit an Bord.

Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 042

Als einzige Optionen gibt es noch eine Metallic-Lackierung und ein elektrisches Panorama-Glasschiebe/-Hubdach, welche unser Testfahrzeug ebenfalls dabei hatte. Der Gesamtpreis klettert dann auf 37.122,80 Euro, bleibt aber in Anbetracht der Ausstattung noch immer eine Okkasion.

So hochwertig, wie sich die Liste der Ausstattungsdetails liest, so hochwertig ist der Optima dann auch, wenn man den Innenraum betrachtet. Man fühlt sich in dem großen Kia auf Anhieb wohl und findet ein sehr harmonisch gezeichnetes Armaturenbrett vor. Die verwendeten Materialien wirken sehr hochwertig und zeigen auch viel Liebe zum Detail, wie etwa die Chromzierleisten um die Armaturen oder die Lederummantelung der Mittelkonsole.

Auch bei der Verarbeitung gibt es keinen Grund zur Klage, diese ist auf Premium-Klassen-Niveau angesiedelt. Unverständlich ist für uns nur, dass lediglich der Fahrer in den Genuss eines klimatisierten Sitzes kommt, der Beifahrer jedoch nur eine Sitzheizung zur Verfügung gestellt bekommt.

Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 043

Eine kleine Rüge gibt es zudem auch für die hinter dem Lenkrad versteckten Schalter für die automatische Einparkhilfe und den Spurhalteassistenten. Sonst sind aber alle Funktionen logisch angeordnet und leicht zu bedienen. Gut funktioniert auch das serienmäßige Navigationssystem, welches über eine schöne Darstellung, jedoch auch über ein sich spiegelndes Touch-Screen-Display verfügt.

Keinen Grund zur Klage gibt es beim Platzangebot. Selbst auf den hinteren Sitzplätzen gibt es noch Platz in Hülle und Fülle, zudem können sich auch die Fondpassagiere über eine Sitzheizung freuen. Das Kofferraumvolumen ist mit 505 Liter Fassungsvermögen zudem sehr großzügig bemessen. Gut gefallen haben uns auch die vielen Ablagen im Innenraum, allen voran das praktische Fach im unteren Teil der Mittelkonsole, wo auch gleich die USB- und AUX-Anschlüsse untergebracht sind.

Der Innenraum des Optima ist somit schon am besten Weg in die Premium-Klasse, bleibt jetzt noch die Frage offen, wie der 136 PS (100 kW) starke Diesel mit der mindestens 1,5 Tonnen schweren Limousine harmoniert.

Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 044

Das maximale Drehmoment von 320 Nm erreicht der 1,7 Liter Dieselmotor zwischen 2.000 und 2.500 U/Min. Die 6-Gang-Automatik kann die Kraft gut umwandeln, und man hat vom Start weg schon viel Kraft zur Verfügung. Vor allem in der Stadt und beim Gleiten über die Landstraßen kann die Kombination aus Dieselmotor und Automatik voll überzeugen. Wer auf sportliche Fahrleistungen Wert legt, wird aber das eine oder andere PS vermissen. Ruft man nämlich die volle Leistung ab, wird der Motor sehr brummig und verliert seine guten Manieren, wodurch es mit dem fast geräuschlosen Fahren vorbei ist. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der Optima in 11,6 Sekunden, wirkt dabei aber recht gequält. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 197 km/h, wobei der Optima bei der in Österreich erlaubten Autobahngeschwindigkeit seine Arbeit wieder äußerst leise und angenehm verrichtet.

Ganz auf den europäischen Geschmack abgestimmt wurden Fahrwerk und Federung. Der Optima bietet eine gute Mischung aus sportlicher Abstimmung und trotzdem komfortabler Federung. Zur Steigerung der Sportlichkeit bietet der Optima auch Schaltwippen für die Automatik, womit man kurvige Bergpassagen dann äußerst sportiv nehmen kann.

Trotz seiner Länge von 484 cm lässt sich der Optima sehr handlich bewegen, man würde kaum glauben, dass man mit einer so großen Limousine unterwegs ist. Die leichtgängige Lenkung und die trotz der großen Maße gute Übersichtlichkeit runden den positiven Eindruck weiter ab. Die automatische Einparkhilfe erleichtert dann auch das Einparken.

Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 045

Gut funktioniert hat auch der Spurhalteassistent, der sicher auf längeren Etappen eine weitere Hilfe gegen Unachtsamkeit ist und einen bei ungewolltem Verlassen der Spur wieder auf den richtigen Weg bringt.

Den Verbrauch gibt Kia beim Optima 1,7 CRDi Automatik mit 6,0 Liter an, dieser Wert ist in der Praxis aber eher schwer realisierbar. Im Schnitt hat sich unser Testauto pro 100 Kilometer rund 7,1 Liter gegönnt, ein Wert, der durchaus noch in Ordnung geht, den Optima aber nicht zum Spritsparmeister macht.

In der Summe der Eigenschaften kann die koreanische Limousine aber auf ganzer Länge überzeugen. Die hochwertige und überaus komplette Serienausstattung und seine Langstreckenqualitäten machen den Optima auch zu einer optimalen Reiselimousine.

Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 046

Viele Extras wie etwa der klimatisierte Fahrersitz, die automatische Einparkhilfe oder die Sitzheizung im Fond sucht man oft bei Premium-Modellen in der Mittelklasse vergebens und bringen den Optima so schon Richtung Oberklasse. Einzig der Motor könnte noch etwas mehr Spritzigkeit und PS vertragen, damit der Optima auch bei der Leistungsausbeute mit den Top-Mitbewerbern seiner Klasse auf Augenhöhe kommt.

Was uns gefällt:

Das Platzangebot, die Ausstattung, das Preis/Leistungsverhältnis, das sportliche Design

Was uns nicht gefällt:

der etwas lahme Motor, dass manche Schalter recht versteckt sind

Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 3


TIPP : Mehr Kia News und Tests , aktuelle Kia Gebrauchtwagen sowie die Kia Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 041
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 042
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 043
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 044
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 045
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 046
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 047
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 001
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 002
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 003
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 004
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 005
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 006
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 007
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 008
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 009
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 010
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 011
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 012
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 013
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 014
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 015
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 016
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 017
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 018
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 019
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 020
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 021
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 022
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 023
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 024
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 025
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 026
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 027
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 028
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 029
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 030
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 031
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 032
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 033
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 034
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 035
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 036
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 037
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 038
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 039
Kia optima 1 7 crdi at active pro testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…