VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Kia Optima 1.7 Liter Diesel

Wir haben den frisch gelifteten Kia Optima mit neuem Doppelkupplungsgetriebe und Topausstattung zum Test geladen und wurden sehr überrascht.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem Optima hat Kia eine sehr dynamisch gestaltete Mittelklasselimousine im Programm. Mit dem Facelift ist der Optima jetzt noch im Detail verfeinert worden. Optisch sind die Änderungen dabei sehr dezent ausgefallen, lediglich die leicht geänderte Frontpartie und etwas anders gestaltete Rückleuchten deuten auf das neue Modell hin. Dafür hat sich unter dem schicken Blechkleid viel getan, und der Optima ist deutlich aufgewertet worden.

Für unseren Test haben wir den 1,7 Liter-Dieselmotor in Kombination mit Doppelkupplungsgetriebe und "Platin"-Ausstattung gewählt. Auf den ersten Blick wirkt der Listenpreis von 41.190 Euro nicht gerade nach einem Schnäppchen, dass er trotzdem preislich überaus interessant gestaltet ist, zeigt sich erst beim Blick auf die Serienausstattung, die kaum noch Platz für Optionen lässt. Lediglich die Metallic-Lackierung und das Panorama-Glas-Hub/Schiebedach haben den Preis noch auf 42.990 Euro gebracht, womit einem dann wirklich nichts mehr fehlt.

Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Serienmäßig an Bord sind nämlich schon klimatisierte Ledersitze mit elektrischer Verstellung vorne, Sitzheizung hinten, 18"-Alufelgen, adaptiver Tempomat, Toter-Winkel-Warner, ein automatisches Einparksystem, der Querverkehrswarner, ein Spurhalteassistent, eine Rückfahrkamera + 360 Grad Rundumsichtkamera, ein Navigationssystem inkl. 8"-Touchscreen, ein beheizbares Lederlenkrad, ein Harman Kardon Soundsystem, Bi-Xenon-Scheinwerfer, ein schlüsselloses Zugangssystem und noch vieles mehr.

So luxuriös wie sich das alles anhört, ist es dann auch, wenn man einen Blick in den Innenraum wirft. Das Innenraumdesign wirkt überaus hochwertig und kann mit einem tollen Mix aus Chromzierelementen, Klavierlackeinlagen und feinstem Leder überzeugen. Alles wirkt wesentlich hochwertiger als vor dem Facelift, und man fühlt sich auf Anhieb sehr wohl. Die Bedienung gibt trotz vieler Funktionen keine Rätsel auf, und man kann alles sehr intuitiv bedienen.

Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sehr schön ausgefallen ist auch die Darstellung der Inhalte am 8"-Touchscreen, vor allem das Navi ist sehr einfach zu bedienen, und die Routenführung ist sehr gut gelungen. Das Lenkrad liegt perfekt in der Hand, und auch die Sitze sind auf Langstrecken überaus bequem und dank der Klimatisierung immer angenehm. So verliert das Leder auch an heißen Tagen seinen Schrecken.

Überaus großzügig zeigt sich der Kia Optima beim Platzangebot. Nicht nur Fahrer und Beifahrer können sich über viel Raum freuen, auch im Fond gibt es viel Platz für die Passagiere. Selbst die Kopffreiheit geht trotz Panoramaglasschiebedach voll in Ordnung. Mit einem Fassungsvermögen von 510 Litern zeigt sich auch der Kofferraum gut dimensioniert, wer möchte, kann auch die Rücksitze noch umklappen, um längere Gegenstände zu transportieren. Der Kia Optima verfügt zudem im Innenraum über sehr viele und vor allem auch sehr praktische Ablagen.

Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Etwas skeptisch waren wir vor Teststart bezüglich der Motorisierung. Ob ein 1,7 Liter-Dieselmotor einer so luxuriösen Limousine wirklich reicht, um auch adäquat voran zu kommen? Neu ist bei dem 141 PS (104 kW) starken Dieselmotor die Kombinationsmöglichkeit mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Gleich nach dem Start stellt man fest, dass der Motor sehr laufruhig und leise seine Arbeit verrichtet. Die Geräuschdämmung ist im Zuge des Facelifts eindeutig verbessert worden, denn selbst bei Autobahntempo ist es noch angenehm ruhig im Innenraum. Lediglich bei voller Beschleunigung meldet sich der Dieselmotor mit einem leichten Nageln zu Wort.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h gibt Kia einen Wert von 11 Sekunden an, in der Praxis erledigt die Mittelklasselimousine diese Disziplin aber schneller. Sein maximales Drehmoment von 340 Nm liefert der Motor zwischen 1.750 und 2.500 U/Min, doch auch in anderen Drehzahlbereichen kann der Wagen mit viel Schubkraft überzeugen. So fühlt man sich auch gleich zum Start nicht untermotorisiert, und selbst beim Herausbeschleunigen aus höheren Geschwindigkeiten sprintet der Kia Optima freudig auf und davon.

Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Auf der Autobahn muss man die Geschwindigkeit immer gut im Auge haben, damit man nicht schneller als erlaubt unterwegs ist. Die Leistung wird nämlich jederzeit mit einer Lockerheit zur Verfügung gestellt, dass man glaubt, mit einem deutlich stärkeren Auto unterwegs zu sein. Wer die ganze Leistung ausreizen möchte, ist bis zu 203 km/h schnell unterwegs. Sehr angenehm übersetzt ist auch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, von dessen Schaltvorgängen man nur etwas merkt, indem im Tacho ein anderer Gang angezeigt wird. Hier zeigt der Kia wirklich Premium-Oberklasse-Format.

Eher zurückhaltend zeigt sich der Optima bei den Trinkgewohnheiten. Wir sind zwar nicht an die 4,4 Liter, die das Werk verspricht, herangekommen, mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter waren wir dennoch sehr zufrieden. Wer den Gasfuß zügelt, wird sicher auf Werte knapp über 5 Liter kommen.

Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sehr angenehm abgestimmt sind Fahrwerk und Federung. Der Kia Optima ist auf der einen Seite sehr komfortabel und filtert Bodenunebenheiten gekonnt weg, während er andererseits auch perfekt auf der Straße liegt und viel Fahrspaß vermittelt. Vor allem, wenn man die Lenkung in den Sport-Modus schaltet, kann man die 485,5 cm lange Limousine mit viel Spaß bewegen.

Im Komfort-Modus ist die Lenkung dafür bestens für die Stadt geeignet. Trotz seiner Länge ist der Optima überaus leicht zu rangieren. Wer sich beim Einparken selbst mit dem Rundum-Kamera-System noch nicht sicher fühlt, der kann auf die automatische Einparkhilfe vertrauen, die ihre Arbeit hervorragend meistert. Überhaupt kann der Kia Optima bei den Assistenzsystemen überzeugen. Der Spurhalteassistent bringt einen auch wieder automatisch in die Spur zurück wenn man diese verlässt, und auch der adaptive Tempomat und der Querverkehrswarner haben ihre Arbeit bravourös gemeistert.

Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Mit dem Facelift ist der Kia Optima deutlich besser geworden. Er bietet bei gewohnt gutem Platzangebot jetzt noch mehr Luxus und eine Ausstattung, die es auch mit Premium-Fahrzeugen aufnehmen kann. Der Dieselmotor zeigt sich zudem trotz aller Spritzigkeit noch recht sparsam, und das Doppelkupplungsgetriebe ist überaus empfehlenswert.

Was uns gefällt:

die überkomplette Ausstattung, das Design, das Platzangebot, der Motor, das Doppelkupplungsgetriebe, der Fahrspaß

Was uns nicht gefällt:

dass der Optima keinen Raum für Kritik lässt

Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Kia News und Tests , aktuelle Kia Gebrauchtwagen sowie die Kia Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 010
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 011
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 012
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia optima 1 7 crdi dct7 platin testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…