VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Kia optima hybrid testbericht 046
Österreich

Kia Optima Hybrid Testbericht

Mit dem Optima möchte Kia mehr Richtung Premium wandern, der Optima Hybrid soll zudem zeigen, was technisch möglich ist. Wir haben den Optima mit dem Doppelherz getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die neue Designsprache von Kia findet weltweit Anklang und sorgt für volle Auftragsbücher. Nach dem Picanto, Rio und Cee´d wurde nun auch in Europa der Optima in neuem Outfit und komplett neuer Technik präsentiert.

Der Optima soll in der Mittelklasse gegen die etablierte Konkurrenz aus Deutschland und Asien antreten und mit hoher Qualität zum fairen Preis überzeugen. Eine Version, die es bei uns noch nicht gibt, ist der Optima Hybrid, mit dem der koreanische Hersteller zeigen möchte, dass man auch in puncto Technik am Puls der Zeit ist.

Vor allem am US-Markt ist die Nachfrage nach Hybrid-Modellen sehr groß und der Optima Hybrid in einem heiß umgkämpften Segment unterwegs, in dem vor allem Toyota Camry, Honda Accord und Ford Taurus mit ihren Hybrid-Versionen die Kunden begeistern. In unserem Test zeigt der Optima Hybrid aber, dass er auch sehr gut nach Europa passen würde.

Kia optima hybrid testbericht 047

Unter der schnittigen Motorhaube des Optima werkt ein 2,4 Liter Benzinmotor, der über eine Leistung von 166 PS (122 kW) verfügt. Zur Unterstützung arbeitet ein 40 PS (29,5 kW) starker Elektromotor mit, der auf der einen Seite dem Optima bei Bedarf zu mehr Leistung verhilft und auf der anderen Seite den Benzinmotor im sogenannten "Segelmodus" überflüssig macht.

Der Elektromotor wird von einer Batterie gespeist, die unter und hinter den Rücksitzen untergebracht ist. Die Ladung erfolgt sowohl über den Benzinmotor als auch über die Bremsenergierückgewinnung. Kurze Strecken können dabei rein elektrisch zurück gelegt werden, vor allem im Stadtverkehr kommt man mit dem E-Motor recht gut und weit voran.

Mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal verwandelt man den Kia Optima Hybrid aber auch zum Sprinter. Durch die gemeinsame Kraft aus Benzin- und Elektromotor ist man in 8,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h.

Kia optima hybrid testbericht 048

Der Benzinmotor erreicht dabei ein maximales Drehmoment von 154 Nm, welches bei 4.250 U/Min bereit steht, der E-Motor ein max. Drehmoment von 151,2 Nm, die zwischen 0 und 1.400 U/Min zur Verfügung stehen. So kann man auch Überholvorgänge bequem meistern und erlebt eine Menge Fahrspaß mit der großen Limousine, die zur Überraschung schon sehr auf den europäischen Geschmack hin abgestimmt ist.

Die Federung ist zwar sehr komfortabel, aber das Fahrwerk durchaus für sehr agile Fahrmanöver gut. Das ergibt eine gekonnte Mischung und stellt ein breites Spektrum an Kunden zufrieden. Geschaltet wird über eine 6-Gang-Automatik, bei der via Schaltstick die Gänge auch manuell sortiert werden können.

Seine Herkunft kann der Optima Hybrid dann bei der Lenkung nicht verleugnen, die in ihrer indirekten Art ganz auf den US-Geschmack abgestimmt ist.

Kia optima hybrid testbericht 049

Trotz aller Sportlichkeit kann man den Optima sehr sparsam bewegen. Ohne auf Fahrspaß zu verzichten, erreichten wir einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter pro 100 Kilometer. Wer den Gasfuß zügelt, wird auch auf unter 7 Liter kommen können.

Den aktuellen Energiefluss kann der Fahrer dabei im großen LCD-Monitor in der Mittelkonsole abrufen, aber auch via Display im Tacho. Die Bedienung der vielen Funktionen erfordert jedoch eine gewisse Einarbeitungszeit, hat man einmal alle Funktionen ausprobiert, erfolgt die Bedienung aber sehr intuitiv.

Das sportliche Flair beim Außendesign setzt sich dann ebenfalls im Innenraum fort. Die Armaturenlandschaft zeigt sich in einem guten Mix aus Eleganz und Sportlichkeit, und die Verarbeitung gibt ebenfalls keinen Grund zur Klage.

Zusätzlich verwöhnt der Kia Optima noch mit jeder Menge Luxus, wie etwa klimatisierten Ledersitzen, bei denen auch die Kühlung ausgezeichnet funktioniert, einer Lenkradheizung für den Winter, einer 2-Zonen-Klimaautomatik und einem hervorragend klingenden Infinity Surround-Sound-System.

Kia optima hybrid testbericht 050

Der Innenraum der 476 cm langen Limousine bietet zudem ordentliche Platzverhältnisse, selbst in der zweiten Reihe kann man noch sehr bequem sitzen. Lediglich das Kofferraumvolumen ist durch die dort untergebrachte Batterie auf nur rund 280 Liter geschrumpft, ein Wert, der durchaus noch verbesserungswürdig wäre.

Eine weitere US-Auto-typische Eigenheit betrifft die Geräuschkulisse im Innenraum. Der Optima Hybrid läuft bis zu US-Highway-Tempo wirklich ausgesprochen leise, bei unserer Autobahngeschwindigkeit steigt aber die Geräuschkulisse im Innenraum drastisch an, ebenso bei starker Beschleunigung, bei welcher der Motor dann sehr gequält klingt.

Dafür ist er im Stadtbetrieb flüsterleise, wo man eben sehr oft auch im Elektro-Modus unterwegs ist. Durch die sportliche Karosserie ist dafür dann die Übersichtlichkeit nicht die beste, eine Rückfahrkamera entschärft aber zumindest beim Einparken dieses Manko.

Kia optima hybrid testbericht 051

Mit dem Kia Optima Hybrid zeigt der koreanische Hersteller aber sehr gut, dass sich in den letzten Jahren viel getan hat. Aus den einst unscheinbaren Fahrzeugen, die oft nur durch den niedrigen Preis überzeugen konnten, sind technisch ausgereifte und sehr luxuriös ausgestattete Autos geworden, die auch optisch einiges her machen.

Der Optima Hybrid im Speziellen kann mit seiner enormen Spritzigkeit, der guten Ausstattung und einem für die Passagiere hervorragenden Komfort überzeugen. Bleibt noch abzuwarten, ob es die Hybrid-Version auch zu den Händlern schaffen wird, oder ob diese interessante Version weiterhin dem nordamerikanischen Markt vorbehalten bleibt.

Was uns gefällt:

die Spritzigkeit, die sehr gute Ausstattung, der Verbrauch

Was uns nicht gefällt:

der kleine Kofferraum

Kia optima hybrid testbericht 052

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 3-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2-


TIPP : Mehr Kia News und Tests , aktuelle Kia Gebrauchtwagen sowie die Kia Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 52 Bildern

Kia optima hybrid testbericht 046
Kia optima hybrid testbericht 047
Kia optima hybrid testbericht 048
Kia optima hybrid testbericht 049
Kia optima hybrid testbericht 050
Kia optima hybrid testbericht 051
Kia optima hybrid testbericht 052
Kia optima hybrid testbericht 001
Kia optima hybrid testbericht 002
Kia optima hybrid testbericht 003
Kia optima hybrid testbericht 004
Kia optima hybrid testbericht 005
Kia optima hybrid testbericht 006
Kia optima hybrid testbericht 007
Kia optima hybrid testbericht 008
Kia optima hybrid testbericht 009
Kia optima hybrid testbericht 010
Kia optima hybrid testbericht 011
Kia optima hybrid testbericht 012
Kia optima hybrid testbericht 013
Kia optima hybrid testbericht 014
Kia optima hybrid testbericht 015
Kia optima hybrid testbericht 016
Kia optima hybrid testbericht 017
Kia optima hybrid testbericht 018
Kia optima hybrid testbericht 019
Kia optima hybrid testbericht 020
Kia optima hybrid testbericht 021
Kia optima hybrid testbericht 022
Kia optima hybrid testbericht 023
Kia optima hybrid testbericht 024
Kia optima hybrid testbericht 025
Kia optima hybrid testbericht 026
Kia optima hybrid testbericht 027
Kia optima hybrid testbericht 028
Kia optima hybrid testbericht 029
Kia optima hybrid testbericht 030
Kia optima hybrid testbericht 031
Kia optima hybrid testbericht 032
Kia optima hybrid testbericht 033
Kia optima hybrid testbericht 034
Kia optima hybrid testbericht 035
Kia optima hybrid testbericht 036
Kia optima hybrid testbericht 037
Kia optima hybrid testbericht 038
Kia optima hybrid testbericht 039
Kia optima hybrid testbericht 040
Kia optima hybrid testbericht 041
Kia optima hybrid testbericht 042
Kia optima hybrid testbericht 043
Kia optima hybrid testbericht 044
Kia optima hybrid testbericht 045
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…