VET-MAGAZIN logo
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Fledermäuse lösen sensorische Konflikte und erkennen Täuschungsversuche
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 041
Österreich

Kia Sorento 2,2 CRDi 4WD Testbericht

Der Kia Sorento wurde für das neue Modelljahr ordentlich überarbeitet. Wir haben das Topmodell der Baureihe zum Test geladen.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Kia hat seinem SUV-Flaggschiff in Europa ein großes Facelift spendiert und es auch bei der Ausstattung und Innenraumgestaltung ordentlich aufgewertet. Optisch erkennt man die neue Generation vor allem an der noch dynamischer gestalteten Frontpartie und den neuen Heckleuchten. Ganz neu gestaltet wurden aber auch im Innernaum die Instrumenteneinheit und die Mittelkonsole.

Für unseren Test haben wir das absolute Topmodell, den Sorento Active Pro 2,2 CRDi 4WD mit Automatikgetriebe, gewählt. Beim Preis von 46.190 Euro bleibt dann auch kaum noch ein Wunsch unerfüllt, und das stämmige SUV kann mit jeder Menge serienmäßiger Highlights aufwarten.

Unter anderem sind ESP, ABS, sechs Airbags, ein Berganfahrassistent, ein Reifendruckkontrollsystem, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine automatische Einparkhilfe, elektrische Fensterheber, ein Navigationssystem, ein Radio inkl. CD-Player mit MP3-Funktion und 10 Lautsprechern, ein Regen- und Lichtsensor, ein Tempomat, Vollledersitze inkl. Klimatisierung für die vorderen Plätze, Bordcomputer, das Supervison TFT-Display und noch viele weitere Dinge mit an Bord.

Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 042

Als Option hatte unser Testfahrzeug noch eine Metallic-Lackierung, das große Panorama-Glasschiebe/-Hubdach und das Sicherheits- und Komfortpaket mit adaptiven Frontscheinwerfern, Lenkradheizung, Fahrersitz mit Memoryfunktion, Sitzheizung im Fond, elektrisch verstellbaren Beifahrersitz, BLIS und den Fahrspurwarner.

Der Gesamtpreis klettert damit auf 50.790 Euro, womit der Sorento keinesfalls mehr als Schnäppchen durchgeht, in Bezug auf Ausstattung und Leistung aber im Vergleich zur deutschen Premium-Konkurrenz noch immer günstig ist.

Dabei reicht die Qualität des Koreaners durchaus an jene der deutschen Premium-Hersteller heran, bei der Ausstattung steht er diesen zudem auch in kaum etwas nach. Immerhin verwöhnt der Sorento auch mit einer Lenkradheizung, klimatisierten Sitzen vorne sowie Sitzheizung hinten und einer Top-Verarbeitung.

Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 043

Die neu gestaltete Armaturenlandschaft wirkt zudem wirklich hochwertig, bleibt aber trotz vieler Funktionen sehr übersichtlich. Lediglich der Schalter für die Lenkradheizung ist etwas versteckt an der Lenksäule angebracht, sonst gibt es nichts, was nicht auf Anhieb auffindbar und einfach zu bedienen wäre.

Sehr gut ist auch das Platzangebot des 468,5 cm langen SUV, selbst die Fondpassagiere leiden nicht unter Platznot, und das optionale elektrische Panorama-Glas/-Hubschiebedach lässt den Innenraum noch größer wirken. Zudem finden noch bis zu 2.052 Liter Gepäck im Kofferraum Platz.

Die Sitze sind auch sehr bequem und mit der Klimatisierung sowohl im Winter als auch im Sommer immer angenehm temperiert. Für groß Gewachsene könnte jedoch die Schenkelauflage eine Spur länger sein und der Fahrersitz einen größeren Verstellbereich in der Höhe bieten.

Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 044

Man sitzt nämlich sehr hoch und würde durch eine tiefere Sitzposition mehr Platz zum Dach gewinnen. Das Ganze ist aber natürlich Nörgeln auf hohem Niveau, da das Platzangebot an und für sich sehr großzügig bemessen ist und dieses kleine Manko nur sehr wenige (vor allem sehr große) Menschen stören wird.

Um dem rund 1,9 Tonnen schweren SUV auch ordentlich Leben einzuhauchen, braucht es auch eine passende Motorisierung. Mit dem 2,2 Liter Turbodiesel, der über eine Leistung von 197 PS (145 kW) verfügt, hat man auf jeden Fall ein adäquates Aggregat verbaut. Das maximale Drehmoment von 422 Nm steht zwischen 1.800 und 2.500 U/Min zur Verfügung und verleiht dem schweren Offroader eine angenehme Spritzigkeit. Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass der Motor überanstrengt wäre, und er erledigt seine Arbeit zudem auch sehr leise. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen im Schnitt 9,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Sorento bei 190 km/h.

Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 045

Die 6-Gang-Automatik arbeitet dabei sehr harmonisch und hat immer den passenden Gang parat. Über eine manuelle Schaltgasse könnten die Gänge auch selbst sortiert werden, was vor allem bei Bergabfahrten manchmal angenehm ist.

Trotz aller Spritzigkeit merkt man, dass der Sorento auf viel Komfort hin ausgelegt ist. Vor allem Vielfahrer werden den Komfort sehr schätzen, der Allradler bügelt selbst grobe Unebenheiten perfekt weg. Dabei liegt er auch souverän in flott gefahrenen Kurven, was vor allem dem Allradantrieb zu verdanken ist, der die Kraft perfekt auf alle Räder verteilt und so für viel Sicherheit im Alltag sorgt.

Aber auch abseits befestigter Straßen kommt man dank des Allradantriebs noch gut voran, und der Sorento ist somit für alle Einsatzgebiete bestens gerüstet, egal, ob man zur Berghütte oder an den Strand möchte.

Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 046

So viel Vielseitigkeit darf sich dann auch den einen oder anderen Liter Mehrverbrauch gönnen. Im Schnitt sind wir mit 8,4 Liter über die Runden gekommen, ein Wert der zwar um 1,6 Liter über dem mit 6,8 Liter angegebenen Werksverbrauch liegt, jedoch in Bezug auf Fahrzeuggröße, Leistung und die winterlichen Fahrbedingungen während des Tests noch in Ordnung geht.

Immerhin muss der Sorento auch viel Technik für Komfort und Sicherheit mit sich rumschleppen. Bei den Assistenzsystemen sind der Spurverlassenswarner und der Toter-Winkel-Warner nette Features, welche den einen oder anderen Unfall verhindern können.

Für mehr Komfort sorgt dann die automatische Einparkhilfe, die ebenfalls mit an Bord der Top-Version des Sorento ist. Per Knopfdruck macht sich das System auf die Suche nach einer passenden Parklücke und übernimmt eigenständig die Lenkmanöver, die notwendig sind, um perfekt einzuparken. Der Fahrer muss lediglich die jeweils nötige Fahrstufe wählen, welche auch im Display eingeblendet wird. So werden selbst in der City die Einparkmanöver auch für ungeübte Fahrer zum Kinderspiel.

Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 047

Der Kia Sorento hat sich zwar von dem Schnäppchen, das er einmal war, etwas entfernt, bietet aber nach wie vor sehr viel Auto fürs Geld. Die überkomplette Ausstattung lässt keine Wünsche unerfüllt, und auch die Verarbeitung und Materialanmutung können mit Produkten aus dem Premium-Segment mithalten. Auf langen Reisen sorgen das gute Platzangebot und der agile Motor für viel Freude bei sehr hohem Komfort.

Was uns gefällt:

die überkomplette Ausstattung, der spritzige Motor, der Fahrkomfort, die Verarbeitung

Was uns nicht gefällt:

der Fahrersitz könnte in der Höhe einen größeren Verstellbereich vertragen

Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1-
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Kia News und Tests , aktuelle Kia Gebrauchtwagen sowie die Kia Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 48 Bildern

Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 041
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 042
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 043
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 044
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 045
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 046
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 047
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 048
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 001
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 002
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 003
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 004
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 005
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 006
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 007
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 008
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 009
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 010
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 011
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 012
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 013
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 014
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 015
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 016
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 017
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 018
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 019
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 020
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 021
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 022
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 023
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 024
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 025
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 026
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 027
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 028
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 029
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 030
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 031
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 032
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 033
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 034
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 035
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 036
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 037
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 038
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 039
Kia sorento active pro 2 2 crdi 4wd at testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Es war einmal das Huhn
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(7. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…