VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Kia Sportage GT-Line 1,6 CRDi DCT7 AWD – Testbericht

Kia bietet den Sportage 1,6 Liter-Diesel jetzt mit Mild-Hybrid-Antrieb an. Wir verraten in unserem Test, wie sich diese Kombination im Alltag bewährt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Kia Sportage ist optisch einer der sportlichsten Vertreter seiner Klasse, vor allem seit dem gelungenem Facelift im letzten Jahr und wenn man ihn in der GT-Line-Ausführung wählt.

Die LED-Scheinwerfer im Ice-Cube-Design stechen dabei ebenso ins Auge wie die Doppelrohrauspuffanlage oder die schicken 19“-Alufelgen, die in der GT-Line-Ausstattung einen eigenen Look haben.

Für unseren Test haben wir die Top-Ausstattungslinie GT-Line mit dem 1,6 Liter-Diesel, Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb gewählt.

Mit einem Preis von 46.490,- Euro ist er damit fast doppelt so teuer wie der günstigste Sportage, der schon bei 24.590,- Euro startet.

Dafür bleiben auch wirklich keine Wünsche unerfüllt, und man fühlt sich wie in einem Fahrzeug der Premium-Luxusklasse.

Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Zur Serienausstattung gehören unter anderem Voll-LED-Scheinwerfer, ein adaptiver Tempomat, ein Panorama-Glasschieb-/Hubdach, ein Querverkehrsassistent, der 360 Grad Arround View Monitor, ein 8“-Touchscreen inkl. Navi, ein JBL-Soundsystem, klimatisierte Ledersitze, eine Lenkradheizung, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, ein Fernlichtassistent und noch vieles mehr.

Nachdem unser Testfahrzeug in Weiß lackiert war, bleibt nicht mal Platz für eine einzige Option, womit sich der hohe Grundpreis der Topversion schnell wieder relativiert.

Dem Preis entsprechend zeigt sich nämlich auch der Innenraum sehr hochwertig. Der Mix aus Leder, Aludekor und roten Ziernähten an Sitzen und Mittelarmlehne verleiht dem Sportage sowohl einen eleganten als auch sehr sportlichen Touch.

Man fühlt sich auf jeden Fall auf Anhieb sehr wohl und findet sich auch schnell zurecht. Im Vergleich zu vielen anderen Autos bietet der Sportage auch noch klassische Armaturen und viele Knöpfe im Innenraum.

So merkt man erst, wie einfach die Bedienung der Klimatisierung sein kann, wenn man sich nicht erst durch vier Untermenüs tippen muss, sondern ein einfacher Knopfdruck ausreicht.

Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Zudem gibt es auch Schnellwahltasten, mit denen einzelne Menüpunkte des Touchscreens schnell ausgewählt werden können. Der 8“-Touchscreen selbst folgt auch einer einfachen Bedienlogik, und man kann Einstellungen sehr schnell auswählen.

Auch die Darstellung von Menüs und Navi-Karte kann sich sehen lassen und ist am modernsten Stand der Technik.

Sehr gut haben uns auch die vielen Ablagen gefallen, vor allem das große Fach unterhalb der Klimasteuerung gefällt mit viel Platz, zwei Autosteckdosen und einem USB-Anschluss.

Der Sportage kann aber auch mit viel Raum für die Passagiere aufwarten, trotz Panorama Glasschiebe-/Hubdach hat man auch in der zweiten Reihe noch viel Kopffreiheit zur Verfügung.

Ein Traum sind auch die klimatisierten Ledersitze vorne, die sehr bequem sind und einen guten Seitenhalt bieten.

Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Das Kofferraumvolumen zeigt sich mit 439 bis 1.428 Litern auch recht geräumig, eine elektrische Heckklappe erleichtert zudem das Beladen.

Bei der Motorisierung hat Kia die Auswahl im letzten Jahr etwas eingeschränkt, stärster Diesel ist nunmehr der 1,6 Liter-CRDi mit 136 PS (100 kW), der dafür mit Mild-Hybrid-Antrieb ausgestattet ist.

Die 48-Volt-Technik mit Startergenerator liefert vor allem von unten heraus zusätzliche Schubkraft und hilft auch bei Zwischensprints.

Der Motor liefert zwischen 2.000 und 2.250 /Min ein maximales Drehmoment von 320 Nm, in der Praxis fühlt er sich aber dank der Mild-Hybrid-Technik deutlich agiler an, als es am Papier wirkt.

Laut Werk sprintet man in 12 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 180 km/h schnell unterwegs. In der Realität kann man den Sprint aber deutlich flotter absolvieren, denn die zusätzliche Schubkraft verhilft dem Sportage zu spürbar mehr Elan.

Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Vor allem wenn man in den Sport-Modus schaltet, wo alle Systeme nochmals geschärft auftreten und den Fahrspaß nochmals erhöhen.

Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe passt sehr gut zum sportlichen Charakter des Sportage, ebenso die straffe Abstimmung.

Dadurch liegt der SUV trotz hoher Bauweise perfekt auf der Straße, und man kann ihn auch mit viel Fahrspaß auf kurvigen Straßen bewegen.

Die zusätzliche Schubkraft spürt man dabei immer sehr deutlich, und der neue Sportage wirkt im Realbetrieb genau so spritzig wie früher der deutlich stärkere 2,0 Liter-Diesel mit 185 PS.

Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch beim Verbrauch zeigt der Sportage mit Mild-Hybrid-Technik deutliche Vorteile gegenüber den bisherigen Modellen. Wer seinen Gasfuß im Zaum hält, der wird die vom Werk versprochenen 6,2 Liter Pro 100 Kilometer locker erreichen.

Wir haben im Schnitt einen Verbrauch von 6,5 Litern pro 100 Kilometer erreicht. Damit ist der Sportage mit Mild-Hybrid-Antrieb um 0,5 Liter sparsamer als noch letztes Jahr ohne Mild-Hybrid, und sogar um 1,8 Liter sparsamer als bei unserem Test mit dem 2,0 Liter CRDI mit 185 PS im Jahr 2016.

Was am Sportage noch gefällt, ist seine Wendigkeit. Trotz einer Länge von fast 450 cm ist er einfach zu dirigieren und dank der 360-Grad-Kamera auch in engen Parklücken millimetergenau steuerbar.

Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Am Puls der Zeit zeigt sich der Koreaner auch, wenn es um das Thema Sicherheit geht. Er hat alles an Bord, was man sich nur wünschen kann.

Vom Fernlichtassistent, über den Querverkehrsassistenten, bis zum adaptiven Tempomat inklusive Spurhalteassistent verwöhnt der Sportage mit allem, was das Leben im Auto sicherer und einfacher macht.

So verwundert es nicht, dass uns der Abschied vom Sportage nach Testende schwergefallen ist. Der kompakte SUV kann neben seiner sportlichen Optik mit einer luxuriösen Ausstattung, einem sportlichen Feeling und viel Platz überzeugen.

Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Aber er punktet auch mit seiner Sicherheitsausstattung und dem neuen Mild-Hybrid-Antrieb, der den 136 PS-Dieselmotor deutlich agiler und sparsamer macht, als er es bislang war. Dank dem Allradantrieb ist man zudem auch bei jeder Witterung sicher unterwegs.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, die klimatisierten Sitze, das Platzangebot, der Antrieb, das Doppelkupplungsgetriebe, die Sicherheitsausstattung

Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns nicht gefällt:

Der Preis für das Topmodell ist recht hoch

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 2-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Kia News und Tests sowie die Kia Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 34 Bildern

Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia sportage gt line 1 6 crdi dct7 awd testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…