VET-MAGAZIN logo
Stechverhalten von Bienen
Universität Konstanz
Stechverhalten von Bienen
Landwirtschaft oder Wildtierschutz in Afrika
ProfessorX via Wikipedia Commons
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Österreich

Kia Sportage Testbericht

Der neue Kia Sportage möchte mit guter Ausstattung und sportlicher Optik punkten. In unserem Test zeigt er, wie er sich im Alltag bewährt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die dritte Generation des Sportage ist seit Spätsommer 2010 am Markt und präsentiert sich in auffälliger, aber sehr sportlicher Optik. Vom recht biederen Design seines Vorgängers hat der neue Sportage gar nichts übernommen. Er ist in der Länge und Breite etwas gewachsen, jedoch in der Höhe kleiner geworden, was den sportlichen Auftritt nochmals verstärkt. Der Sportage wirkt so bullig wie kein anderes SUV in seiner Klasse. Die technische Basis teilt er sich mit dem Hyundai ix35, der Kia spricht mit seinem auffälligen Design aber eher die jüngere Kundenschicht an.

So beginnt die Welt des Sportage auch schon bei 21.990 Euro, für die man den 1,6 Liter GDI Benzinmotor mit 135 PS (99 kW) in der Ausstattungslinie Cool bekommt. Neben der obligatorischen Sicherheitsausstattung mit sechs Airbags, ESP und ABS, gibt es hier auch schon eine manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne und hinten, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, ein RDS Radio inkl. sechs Lautsprecher, Tempomat und noch vieles mehr.

Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht

Bei uns im Testfuhrpark konnten wir aber das Topmodell, den 2,0 CRDI Active Pro mit Automatikgetriebe, 136 PS (100 kW) und Allradantrieb, begrüßen. Um 34.690 Euro bekommt man hier schon das schlüssellose Zugangs- und Startsystem "Smart Key", eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Regen- und Lichtsensor, Xenon-Scheinwerfer, 18"-Alufelgen, Teilledersitze und eine Sitzheizung in der ersten Reihe. Zusätzlich verfügte unser Testauto noch über ein elektrisches Panorama-Glasdach, Metallic-Lackierung, und das Touchscreen Navigationssystem inkl. Bluetooth Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamerabild sowie externen Subwoofer und Verstärker. Mit allen verfügbaren Extras versehen kommt der Kia Sportage somit auf 37.590 Euro, was in Anbetracht von Ausstattung und Leistung ein guter Preis ist.

Die Leistung ist bei dem 2,0 Liter Common-Rail Dieselmotor mit 136 PS (100 kW) zudem ausreichend. Das maximale Drehmoment von 373 Nm erreicht der Sportage zwischen 2.000 und 2.500 U/Min, was ihm auch im Zwischenspurt zu guten Fahrleistungen verhilft.

Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht

Sportler ist der Sportage trotz seiner Optik aber keiner, für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt er 12,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 181 km/h. Der Sportage mit manuellem Schaltgetriebe schafft die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 11,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit bleibt gleich. Für den Fahrkomfort ist die Automatik aber sehr empfehlenswert, die 6 Gänge werden zwar nicht unspürbar gewechselt, trotzdem passt die Automatik sehr harmonisch zum Dieselmotor. Auf Wunsch kann der Fahrer die Gänge im Sportmodus auch selbst sortieren, was in der Praxis durch die intelligente Automatik aber kaum notwendig ist.

Der Motor selbst bietet genug Spritzigkeit, verrichtet seine Arbeit aber auch manchmal recht brummig. Gerade beim schnellen Beschleunigen und auf der Autobahn dringt oft ein leichtes Nageln in den Innenraum. Im Stadtbetrieb und auf Landstraßen herrscht aber angenehme Ruhe im Innenraum. Dank elektronisch geregeltem Allradantrieb kann man sich mit dem kompakten Kia-SUV auch abseits befestigter Pfade sehen lassen. Zwar ist der schnittige Allradler nicht für Extrem-Gelände geschaffen, kleine Ausflüge ins Gelände sind aber durchaus möglich, und auch der Anfahrt in den Winterurlaub im verschneiten Bergdorf nimmt der Allradantrieb ihren Schrecken.

Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht

Auf normalen Straßen lässt sich der Kia Sportage sehr neutral bewegen, das Fahrwerk lässt durchaus sportliche Fahrmanöver zu, ohne dass, trotz hohem Schwerpunkt, ein Kippgefühl aufkommt. Die Federung selbst ist auch eher sportlich ausgelegt und etwas härter. Das ganze Paket verleitet so auch zu sportlicher Fahrweise, was sich dann allerdings an der Tankstelle bitter rächt. Im Schnitt hat sich der Kia Sportage 2,0 CRDi rund 9,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer genehmigt. Das sind fast 3 Liter über der Werksangabe von 6,9 Liter, die wohl auch mit dem zartesten Gasfuß nicht erreichbar ist.

Versöhnlich stimmt dann aber gleich wieder das Thema "Innenraum", wo der Sportage voll punkten kann. Angefangen von der sportlichen Gestaltung der Armaturenlandschaft bis zu den bequemen Sitzen und dem großzügigen Platzangebot herrscht Zufriedenheit bei jedem Detail. Auch die Materialanmutung und die Verarbeitung haben ein Niveau erreicht, welches man vor wenigen Jahren nur aus Luxusautos gekannt hat. Die Bedienung aller Funktionen ist selbsterklärend, sogar die Bluetooth-Verbindung mit dem Handy via Touch-Screen-Monitor ist ohne Hinzuziehen der Bedienungsanleitung möglich. Lediglich die Bedienung des Bordcomputers hätten wir uns vom Lenkrad aus gewünscht, diese funktioniert nämlich nur über eine Taste am Rand der Tachoanzeigen.

Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht

Die Sitze bieten auch auf Langstrecken guten Komfort, und das griffige Lederlenkrad liegt angenehm in der Hand. Auch in der zweiten Reihe ist selbst mit dem optionalen Glaspanoramadach noch genug Kopffreiheit für große Passagiere. Mit dem Kofferraumvolumen, welches von 564 bis 1.353 Liter reicht, sollte man zudem selbst beim Winterurlaub das Auslangen finden.

Der Sportage wirkt also nicht nur sehr wuchtig, er bietet auch auf 444 cm Länge jede Menge Platz. Einziges Manko beim schnittigen Design sind die recht klein geratenen Fenster, welche die Rundumsicht doch sehr einschränken. Hier ist eine Einparkhilfe auf jeden Fall empfehlenswert, die in unserem Testwagen vorhandene Rückfahrkamera über das Navi-Display hat sehr gute Dienste geleistet.

Der Kia Sportage ist ein Auto mit vielen Stärken, jedoch kaum Schwächen. Lediglich der hohe Verbrauch und der in manchen Lagen brummige Motor trüben das sonst so positive Bild.

Was uns gefällt:
Das Design, die Ausstattung, die Verarbeitung und Materialanmutung, der Preis

Was uns nicht gefällt:
Der Verbrauch, der brummige Motor

Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1-
  • Ausstattung Komfort: 1-
  • Verbrauch: 3
  • Fahrleistung: 2-
  • Fahrverhalten: 1-
  • Verarbeitung: 1
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 1-
  • Kofferraum: 1
  • Ablagen: 1
  • Übersichtlichkeit: 3


Bildergalerie mit 44 Bildern

Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
Kia Sportage 2,0 CRDi AT Active Pro AWD Testbericht
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Das stille Sterben der Natur
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…