VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line

Der frisch geliftete Kia XCeed tritt in der stärksten Motorisierung zu unserem Test an. Wir verraten, wie viel Sportsgeist in ihm steckt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem XCeed hat Kia seine Kompaktbaureihe um ein Hatchback-Modell mit SUV-Genen erweitert. Die Kombination kann als sehr gelungen bezeichnet werden.

Immerhin bietet er die ideale Mischung aus kompakten Abmessungen und SUV-Feeling und kann so die Lücke zwischen dem Ceed und dem Sportage gut füllen.

Seit dem Facelift wirkt er dabei nochmals deutlich moderner, vor allem das Layout der Rückleuchten wirkt extrem cool, aber auch die wunderschöne Celadon Spirit Green-Metallic-Lackierung bringt etwas Farbe ins Leben.

Schön, dass es noch Hersteller gibt, die nicht nur unzählige Grautöne in der Farbpalette haben, sondern auch auf kräftige Farben setzen.

Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber

Für unseren Test haben wir den XCeed in der stärksten Motorisierung mit 204 PS (150 kW) gewählt und ihn mit der sportlichen GT-Line-Ausstattung kombiniert.

Serienmäßig ist hier schon ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an Bord, zudem lässt auch die Ausstattung keine Wünsche übrig.

Wir hatten nur noch das P3-Paket mit Glasschiebe-/Hubdach und elektrischer Heckklappe sowie die Metallic-Lackierung an Bord. Der Gesamtpreis klettert damit von 43.140,- Euro auf 45.390,- Euro.

Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber

Grandiose Ausstattung

Die Ausstattung umfasst dabei Features, die man sonst oft nur in der Premium-Klasse gegen Aufpries bekommt, wie etwa die klimatisierten Ledersitze, Voll-LED-Scheinwerfer, einen adaptiven Tempomat mit Stop & Go-Funktion oder Sitzheizung in der zweiten Reihe. Auch ein 10,25“-Touchscreen mit Navi ist an Bord.

Der Innenraum wirkt zudem sehr hochwertig und kann mit einer schönen und ergonomischen Gestaltung glänzen.

Man findet sich auf Anhieb zurecht, und alles ist logisch angeordnet und intuitiv zu bedienen. Ein großes Lob an Kia, nicht bei allen Herstellern findet man sich so schnell zurecht.

Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auch die Darstellung des Digitaltachos ist sehr gelungen, und der 10,25“-Touchscreen kann ebenfalls mit einer klaren Bedienführung, zwei praktischen Drehreglern und Schnellwahltasten für die einzelnen Menüs aufwarten.

Großzügig dimensionierte Ablagen runden die positiven Eindrücke im Innenraum weiter ab. Ein Traum sind auch die bequemen Sportsitze, bei denen sich Fahrer und Beifahrer auch über eine Klimatisierung freuen können.

Vor allem an heißen Sommertagen war die Sitzkühlung ein Genuss, da sie sehr schnell arbeitet und extrem angenehm ist.

Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber

Mehr Platz als erwartet

Sehen lassen kann sich auch das Platzangebot, trotz sportlicher Gestaltung und kompakten Abmessungen haben alle Passagiere noch genug Raum um sich.

Das Kofferraumvolumen ist mit 426 Litern Fassungsvermögen für ein Auto der Kompaktklasse zudem ebenfalls sehr großzügig bemessen. Klappt man die Rücksitze um, stehen einem sogar bis zu 1.378 Liter Stauraum zur Verfügung.

Wer seinen XCeed auch mit viel Fahrspaß genießen möchte, der sollte unbedingt den 1,6-Liter T-GDI-Motor mit 204 PS (150 kW) wählen.

Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Das Triebwerk liefert zwischen 1.500 und 4.500 U/Min ein maximales Drehmoment von 265 Nm und fühlt sich in jeder Situation sehr spritzig an.

Schon im normalen Fahrmodus zeigt der XCeed viel Elan, und man hat nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Wer noch eine Extra Portion Power erleben möchte, kann in den Sport-Modus wechseln.

Es ist kaum zu glauben, welche Kraftreserven hier nochmals mobilisiert werden. Jeder kleinste Tritt aufs Gaspedal wird sofort in Leistung verwandelt, und man erlebt mehr Fahrspaß, als man es sich von einem eher unscheinbar wirkenden Auto wie dem XCeed erwarten würde.

Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Sportliche Fahrleistungen

Immerhin verzichtet man auch bei der Topmotorisierung und der sportlichen GT-Line-Ausstattung auf übermäßigen Einsatz von Spoilern oder anderen augenscheinlichen Zutaten, die das Auto als heißen Spaßmacher erkennen lassen.

Ruft man die volle Leistung ab, sprintet man in nur 7,5 Sekunden aus dem Stand heraus auf Tempo 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der XCeed bei 220 km/h.

Aber nicht nur beim Sprint vom Stillstand aus kann der Motor überzeugen, auch beim Zwischensprint hat man jederzeit genug Power zur Verfügung, um zum Beispiel Überholmanöver in nur wenigen Sekunden absolvieren zu können.

Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Sehr fein mit dem Triebwerk harmoniert auch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Dieses wechselt die Gänge nicht nur blitzschnell, es hat auch immer den passenden Gang in Sekundenbruchteilen parat.

Wer meint, es dennoch selbst besser zu können, kann die Gänge auch via Schaltwippen am Lenkrad selbst sortieren. Besser als die Automatik wird man es allerdings nur schwer schaffen. Dafür sind die Gangwechsel einfach zu perfekt und zu schnell, als dass der Fahrer da mithalten könnte.

Trotz aller Sportlichkeit bleibt aber auch der Komfort nicht auf der Strecke. Die Federung ist überaus harmonisch ausgefallen, und man ist mit dem XCeed auch gerne länger unterwegs.

Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber

Verbrauch bleibt im Rahmen

So bietet der XCeed eine wirklich perfekte Kombination aus Fahrspaß und Komfort. Zur großen Überraschung ist auch der Verbrauch noch im Rahmen geblieben.

Wer den kompakten Kia im SUV-Look sanft bewegt, wird sogar die vom Werk angegebenen 7,1 Liter pro 100 Kilometern unterbieten können. Wir sind im Schnitt auf 7,2 Liter gekommen, haben aber auch keine Gelegenheit ausgelassen, den gebotenen Fahrspaß zu genießen.

Eine überkomplette Sicherheitsausstattung rundet den absolut positiven Gesamteindruck weiter ab. Schön ist auch, dass man die Assistenzsysteme, wenn man sie nicht möchte, einfach deaktivieren kann. Auch dies ist keine Selbstverständlichkeit mehr und äußerst lobenswert.

Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber

Zudem haben die Systeme bei unserem Test alle einwandfrei funktioniert, selbst das Tempolimitinformationssystem hatte eine so hohe Trefferquote wie selten bei einem Auto zuvor.

Der Kia XCeed hat sich in unserem Test also als wirklich sehr attraktiver Begleiter entpuppt. Man fühlt sich nicht nur auf Anhieb sehr wohl, er bietet auch mehr Fahrspaß als wir erwartet haben.

Wir hätten vorab nicht gedacht, dass der Motor so viel Freude macht und dabei auch noch beim Verbrauch im Rahmen bleibt.

Neben den Fahrleistungen sprechen aber auch noch die grandiose Ausstattung und das Platzangebot für den kompakten Koreaner.

Was uns gefällt:

Das Design, der Fahrspaß, die Leistungsentfaltung, die Sitze, die Verarbeitung, die Materialauswahl

Was uns nicht gefällt:

  Der Preis ist schon recht hoch angesiedelt

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Bildergalerie mit 30 Bildern

Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia XCeed 1,6 TGDI DCT7 GT Line
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…