VET-MAGAZIN logo
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Fledermäuse lösen sensorische Konflikte und erkennen Täuschungsversuche
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Kia XCeed Platin Benzin Automatik im Test

Kia hat mit dem Xceed eine interessante Mischung aus Kompaktauto und SUV auf den Markt gebracht. Wir haben die Topversion zum Test begrüßt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Kia XCeed ist die vierte Karosserievariante der neuen Ceed-Baureihe und gefällt auf Anhieb mit seinem unverwechselbaren Design.

Während die Frontpartie ganz im Stil der anderen Ceed-Modelle gehalten ist, kann das Heck mit einem ganz eigenständigen Design und einer wirklich dynamischen Linienführung aufwarten.

Hinzu kommen die erhöhte Bodenfreiheit und der Offroad-Look, womit der XCeed auch sehr bullig wirkt. Optisch ist er auf jeden Fall eine interessante Mischung aus Kompaktauto, SUV und Coupé.

In der Basisversion ist der XCeed bereits ab 22.490,- Euro zu haben, für unseren Test haben wir aber das Modell am anderen Ende der Preisliste der Benziner gewählt.

Der XCeed Platin 1,6 T-GDI mit Doppelkupplungsgetriebe und 204 PS soll neben den schon beschriebenen Tugenden auch noch mit jeder Menge Fahrspaß aufwarten können.

Der Listenpreis liegt dann zwar schon bei 36.890,- Euro, lässt aber so gut wie keine Wünsche unerfüllt. Die Topausstattung hat schon alles an Bord, was man bei der Konkurrenz noch extra bezahlen muss.

Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Unter anderem sind schon Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, ein adaptiver Tempomat, ein Spurhalteassistent, ein Toter-Winkel-Warner, ein Querverkehrswarner, ein digitales Cockpit inkl. 10,25“-Touchscreen und Navi, ein JBl-Soundsystem, ein schlüsselloses Zugangssystem, klimatisierte Ledersitze, ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz inkl. Memeory-Funktion und noch vieles mehr an Bord.

Als einzige Optionen hatten wir noch die wunderbar zum Fahrzeug passende Lackierung in „Orange Fusion“ und das P3-Paket mit Außenspiegeln mit schwarzen Hochglanzapplikationen, Glasschiebe-/Hubdach und elektrischer Heckklappe.

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 39.090,- Euro, der XCeed kann dann aber auch schon mit Features aufwarten, die man auch in der Luxusklasse findet.

Entsprechend zeigt sich auch der Innenraum schon auf den ersten Blick sehr hochwertig ausgeführt und in einem sehr modernen Look.

Die Kombination aus schwarzem Leder, Dekorelementen im Alu-Look und weißen Ziernähten verleiht dem Innenraum auch einen sehr noblen Touch.

Gut gelungen ist auch der digitale Tacho, der mit einer klaren Darstellung überzeugen kann. Wechselt man in den Sport-Modus, werden auch die Anzeigen des Tachos entsprechend verändert.

Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

So mancher Hersteller könnte sich zudem bei der Bedienung des 10,25“-Touchscreens noch einiges abschauen. Man findet sich wirklich auf Anhieb zurecht und findet trotz vieler Funktionen alles intuitiv und ohne durch unzählige Untermenüs navigieren zu müssen.

Auch der Rest der Bedienelemente gibt einem keine Rätsel auf, und man fühlt sich von der ersten Sekunde an sehr wohl. Ein Highlight sind auch die Sitze, vor allem für Fahrer und Beifahrer, die sich über eine Klimatisierung freuen können. So hat man im Winter schnell einen warmen Hintern, und im Sommer klebt man nicht am Leder fest.

Das Platzangebot ist im Schnitt der Klasse, die vorderen Passagiere haben auf jeden Fall viel Platz, im Fond wird es in jede Richtung aber etwas enger.

Großzügig bemessen für ein Auto der Kompaktklasse zeigt sich das Kofferraumvolumen, welches mit 426 bis 1.378 Litern Ladevolumen aufwarten kann.

Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wer im XCeed das Maximum an Fahrspaß genießen möchte, der kommt um den 1,6 Liter Turbo-GDI mit 204 PS (150 kW) Leistung nicht herum. Mit diesem Triebwerk wird der kompakte Crossover zum Sportler.

Schon bei 1.500 U/Min liefert der Motor ein maximales Drehmoment von 265 Nm und damit auch im normalen Fahrmodus viel Kraft.

Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe wechselt die Gänge sehr flott, und man ist immer im idealen Gang unterwegs. Kein Wunder also, dass man auf Schaltwippen hinter dem Lenkrad verzichtet hat. Wer meint, dass er die Schaltvorgänger dennoch besser als die Elektronik hinbekommt, kann die Gänge via Schalthebel dennoch selbst wählen.

Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Um den vollen Fahrspaß zu genießen, muss man aber in den Sport-Modus wechseln. Hier zeigt sich der XCeed nochmals deutlich agiler, und man spürt regelrecht, wie alle Systeme, bis hin zum Lenkrad, auf Sportlichkeit getrimmt werden.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 7,5 Sekunden, und man ist bis zu 220 km/h schnell unterwegs. Auch beim Zwischensprint zeigt der Motor, dass viel Power in ihm steckt.

Sehr gut passen auch die direkte Lenkung und die straffe Abstimmung des Fahrzeugs zum sportlichen Charakter.

Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Durch die dynamische Abstimmung liegt der XCeed auch perfekt auf der Straße und macht auf kurvenreichen Straßen viel Spaß. Er ist jedoch keinesfalls so hart abgestimmt, dass man weite Strecken meiden würde.

Auch auf der Langstrecke zeigt der XCeed seine Qualitäten, und man kommt entspannt am Ziel an. Hier leistet auch der adaptive Tempomat gute Dienste, und auch die anderen Assistenzsysteme helfen dem Fahrer, sollte er mal einen Augenblick unachtsam sein.

Trotz einer Länge von 439,5 cm wirkt der XCeed beim Fahren und Parken sehr kompakt, so dass man auch in engen Garagen keine Probleme hat.

Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wer sich für den stärksten XCeed entscheidet, der muss natürlich auch mit einem etwas höheren Verbrauch kalkulieren. Ist man dann des Öfteren auch im Spaß bringenden Sport-Modus unterwegs, entfernt sich der Verbrauch auch etwas weiter von den vom Werk versprochenen 7,1 Litern pro 100 Kilometer.

Unser XCeed hat im Schnitt 9,5 Liter pro 100 Kilometer konsumiert, was nicht gerade wenig ist. Dafür gibt es halt auch viel Spaß.

In der Summe der Eigenschaften überzeugt der Kia Ceed fast auf ganzer Länge. Wer sich am höheren Verbrauch stößt, kann zu den schwächeren Motoren greifen, die für die auf unseren Straßen erlaubten Höchstgeschwindigkeiten immer noch voll und ganz ausreichen.

Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Auf jeden Fall hat Kia mit dem XCeed eine sehr interessante Karosserievariante im Programm, die sowohl SUV-Fans, als auch Kompaktklasse-Fahrer ansprechen wird.

Was uns gefällt:

das Design außen wie innen, das Cockpit, die einfache Bedienung, der Fahrspaß, die Ausstattung, die klimatisierten Sitze

Was uns nicht gefällt:

Das Platzangebot im Fond, der Verbrauch

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

Tipp : Mehr Kia News und Tests sowie die Kia Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia xceed platin 1 6 t gdi dct7 testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Es war einmal das Huhn
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(7. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…