VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Kia ceed GT

In unserem Test verraten wir, ob der frisch geliftete Kia cee´d mit neuem 1,0 Liter 3-Zylinder-Benziner so sportlich ist, wie es die GT-Line-Ausstattung verspricht.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem frisch gelifteten cee´d hat Kia auch eine neue Ausstattungslinie und einen neuen 1,0 Liter-3-Zylinder ins Programm aufgenommen. Optisch zeigt sich die GT-Line-Ausstattung so sportlich wie der Kia GT, vor allem die Frontpartie ist mit dem LED-Tagfahrlicht im "Ice-Cube"-Design sehr markant ausgefallen.

Für unseren Test haben wir den Kia cee´d GT Line mit dem neuen 3-Zylinder-Benzinmotor kombiniert, der im Falle der GT-Line über 120 PS (88 kW) verfügt. Für die anderen Ausstattungslinien ist der neue Motor auch mit nur 100 PS erhältlich. Der Listenpreis des sportlichen Kompaktautos liegt bei 24.390 Euro, bietet dabei aber schon eine Ausstattung, die nur noch durch eine Metallic-Lackierung um 550 Euro ergänzt werden kann.

Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Mit an Bord sind unter anderem schon ein 7"-Touchscreen mit Navigationssystem, eine Lenkradheizung, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, die Supervision Armaturen mit TFT LCD Display, Licht- und Regensensor, eine Einparkhilfe hinten, Sitzheizung vorne, Tempomat, LED-Rückleuchten, elektrische Fensterheber und noch vieles mehr.

Der Innenraum des Kia cee´d GT Line wirkt überaus sportlich und kann mit jeder Menge Zierelementen in Chrom und Pianolack aufwarten. Sehr gelungen ist auch das griffige Lederlenkrad, welches ebenfalls über dunkle Einsätze verfügt. Die Knopf-Flut am Lenkrad ist zwar auch beachtlich, dennoch findet man sich schnell zurecht, da die Tasten über sehr eindeutige Symbole für die jeweilige Funktion verfügen. Schade nur, dass die Taste für die Lenkradheizung keinen Platz mehr am Lenkrad gefunden hat, der Taster dafür ist etwas versteckt links unter dem Lenkrad untergebracht. Sonst gibt der cee´d aber keinerlei Rätsel auf und man findet sich schnell zurecht. Sehr schön ist auch der 7"-Touchscreen, der über eine gute Auflösung und gelungene Darstellung der Navi-Karte und der anderen Funktionen verfügt.

Kia Ceed GT
Kia Ceed GT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Ergänzt wird das Ganze noch durch eine Vielzahl an Ablagemöglichkeiten, wobei ein großes Fach unter der Klimaautomatik sehr praktisch ist. Hier befinden sich auch AUX-, USB- und Stromanschluss sowie genug Platz für die dazugehörigen Geräte.

Auch beim Platzangebot zeigt sich der Kia cee´d von seiner großzügigen Seite und bietet nicht nur Fahrer und Beifahrer viel Platz. Im Fond finden durchaus auch größere Personen Platz, lediglich mit der Kopffreiheit wird es dann etwas knapper. Mit einem Fassungsvermögen von 380 Litern ist der Kofferraum ebenfalls geräumig, durch Umklappen der Rücksitze kann man das Volumen noch auf bis zu 1.318 Liter erweitern.

Kia Ceed GT
Kia Ceed GT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wer sich den cee´d in der GT-Line zulegt, möchte aber sicher auch bei den Fahrleistungen etwas Sportlichkeit erleben. Der neue 1,0 Liter-3-Zylinder-Benzinmotor soll hier die passende Motorisierung für jene darstellen, die Spritzigkeit und Sparsamkeit verbinden möchten. Sein maximales Drehmoment von 171 Nm liefert der Motor zwar erst bei 4.000 U/Min, doch gerade vom Start weg wirkt der neue 3-Zylinder-Turbomotor überaus agil. Auf den ersten Metern sprintet der cee´d äußerst dynamisch davon, und man hat das Gefühl, in einem wesentlich stärkeren Auto zu sitzen.

Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist zudem sehr harmonisch abgestuft, und die Gänge lassen sich wunderbar sanft wechseln, so dass auch Automatik-Fans mit diesem Getriebe gut leben können. Wer die volle Leistung abruft, sprintet in 11,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 190 km/h schnell unterwegs.

Seine Schwächen zeigt der Motor aber wenn es darum geht, aus höherem Tempo heraus Leistung zu bringen. Wer im fünften Gang von 80 auf 130 km/h beschleunigen möchte, sollte viel Zeit mitbringen, denn in diesem Bereich tut sich beim cee´d sehr wenig. Selbst wenn man in den vierten Gang zurück schaltet, ist die Elastizität noch nicht berauschend. Hier wirkt der Motor wirklich träge, und man fragt sich, wo die Leistung geblieben ist, die gleich zum Start für so viel Freude gesorgt hat.

Kia Ceed GT
Kia Ceed GT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Wer viel in der Stadt unterwegs ist, wird mit dieser Motorisierung sicher seine Freude haben und auch recht sparsam unterwegs sein. Ist man aber auch außerhalb der Stadt unterwegs, steigt der Verbrauch deutlich an, wenn man die Leistung zumindest halbwegs spüren möchte. Die vom Werk angegebenen 4,9 Liter Verbrauch pro 100 Kilometer sind wohl selbst von Sparfüchsen kaum realisierbar. Wir haben im Schnitt 7,5 Liter pro 100 Kilometer verbraucht, was für ein Auto dieser Leistungsklasse recht viel ist.

Überzeugen kann der Kia cee´d wieder beim Thema Fahrkomfort, die Abstimmung von Fahrwerk und Federung ist den Technikern sehr gut gelungen. Bodenunebenheiten werden gekonnt weggefiltert, dabei liegt der cee´d immer gut auf der Straße. Die Lenkung kann zudem per Kopfdruck am Lenkrad in verschiedenen Modi gewählt werden. Die "Normal"-Position ist dabei überaus angenehm und verbindet einen sportlichen Charakter mit ausreichender Leichtgängigkeit. Im Sport-Modus wird die Lenkung deutlich härter, aber auch noch eine Spur direkter, während im Comfort-Modus die Leichtigkeit im Vordergrund steht und dieser Modus vor allem in der Stadt seine Fans finden wird.

Kia Ceed GT
Kia Ceed GT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der frisch überarbeitete Kia cee´d macht in unserem Test also eine durchaus gute Figur. Er kann mit einer wirklich überkompletten Ausstattung zum fairen Preis überzeugen und bietet dabei noch viel Komfort auf weiten Etappen. Für den Stadtbetrieb ist auch der neue 3-Zylinder-Turbo ein toller Begleiter. Schade, dass der Motor bei höherem Tempo träge wird und viel verbraucht, was das Gesamtbild etwas trübt.

Was uns gefällt:

das Design, die Ausstattung, das Preis/Leistungsverhältnis, der Fahrkomfort, die Spritzigkeit des Motors im Stadtbetrieb

Was uns nicht gefällt:

der Verbrauch, die Trägheit des Motors bei Überlandfahrten

Kia Ceed GT
Kia Ceed GT
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3-
Fahrleistung: 2-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Kia News und Tests , aktuelle Kia Gebrauchtwagen sowie die Kia Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Ceed GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Ceed GT
Kia Ceed GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Ceed GT
Kia Ceed GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Ceed GT
Kia Ceed GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Ceed GT
Kia Ceed GT
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia Ceed GT
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 010
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 011
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Kia cee d gt line 1 0 tdgi testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…