VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 041
Österreich

Kia pro cee´d 1,6 CRDi Testbericht

Die zweite Generation des Kia pro cee´d ist noch dynamischer geworden. In unserem Test zeigt der sportliche Kia, was er sonst noch kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Im Frühjahr ist die zweite Generation des Kia pro cee´d gestartet. Während die Frontpartie den anderen cee´d-Versionen gleicht, ist die Gestaltung des Hecks sehr eigenständig ausgefallen und passt perfekt zum dynamischen Auftritt des Coupés. Schon im Stand wirkt der pro cee´d sehr sportlich, vor allem die grimmige Frontpartie hat dabei das Potential, die Überholspur frei zu räumen.

Für unseren Test haben wir den starken Diesel mit 128 PS (94 kW) in Kombination mit der Top-Ausstattungslinie "Active Pro" gewählt. Zum Preis von 25.490 Euro bietet der pro cee´d Active Pro schon jede Menge Luxus, der anderswo um teures Geld dazu bestellt werden muss.

Serienmäßig sind unter anderem ABS, ESP, sechs Airbags, ein Berganfahrassistent, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Ledersitze, eine Lenkradheizung, Sitzheizung, Licht- und Regensensor, Tempomat, ein RDS Radio mit CD-Player und sechs Lautsprechern, eine Einparkhilfe hinten, elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, 17"-Alufelgen, Xenon-Scheinwerfer und noch vieles mehr.

Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 042

Zusätzlich hat man unserem Testfahrzeug noch eine Metallic-Lackierung, ein Navigationssystem inkl. Rückfahrkamera und das Smart Parking Assist-System spendiert. Der Gesamtpreis liegt damit bei 27.510 Euro und ist in Bezug auf Ausstattung und Leistung noch immer als Okkasion anzusehen.

Dabei wirkt der schnittige Koreaner auch im Innenraum keinesfalls billig. Alle Materialien sehen sehr hochwertig aus, und auch die Verarbeitung ist auf Premium-Niveau angesiedelt. Die Gestaltung des Innenraums ist zudem ebenfalls richtig gut gelungen. Das Armaturenbrett ist sehr übersichtlich, und trotz vieler Funktionen und damit verbundener Knöpfe und Schalter findet man sich auf Anhieb zurecht. Viele Zierelemente in Klavierlackoptik und Chromumrandungen an Armaturen, Lüftungsgittern und am Schalthebel vermitteln ebenfalls einen sehr eleganten Eindruck.

Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 043

Auch das Platzangebot kann sich sehen lassen, vor allem Fahrer und Beifahrer haben fürstliche Platzverhältnisse zur Verfügung, sehr angenehm ist dabei auch die verschiebbare Mittelarmlehne. Im Fond geht es bauartbedingt etwas enger zu, dennoch bietet der pro cee´d für ein Coupé auch viel Platz für die hinteren Passagiere.

Sehr großzügig dimensioniert ist auch der Kofferraum, der zwischen 380 und 1.225 Liter Fassungsvermögen vorweisen kann. Zusätzlich stehen den Passagieren noch viele große Ablagen zur Verfügung, Kia hat es hier sehr gut geschafft, dass auch ein schönes Cockpit noch genug Platz für Kleinkram bieten kann, was nicht so oft der Fall ist.

Mit dem 1,6 Liter CRDi Dieselmotor hat man dann eine sehr vernünftige Kombination für den pro cee´d gewählt. Der 128 PS (94 kW) starke Diesel verfügt über ein maximales Drehmoment von 260 Nm, welches zwischen 1.900 und 2.750 U/Min bereit steht. So bietet das Coupé gleich zum Start ansprechende Fahrleistungen und lässt sich vor allem in der Stadt sehr spritzig bewegen.

Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 044

Dass die Leistung des Motors dann nicht ganz zur sehr dynamischen Optik passt, zeigt sich erst, wenn man den pro cee´d so sportlich bewegen möchte, wie er auch aussieht. Für ein optisch so sportliches Coupé ist die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,9 Sekunden nicht gerade ein Highlight, die Höchstgeschwindigkeit von 197 km/h kann aber wieder etwas versöhnen.

Möchte man den pro cee´d agil bewegen, ist fleißiges Schalten angesagt, um den Motor auf Touren zu halten. Das manuelle 6-Gang-Getriebe passt dabei aber sehr gut, und die Gänge sind wirklich leicht und sanft zu wechseln. Die Abstimmung ist dabei sehr auf Sparsamkeit ausgelegt.

Immerhin soll sich der pro cee´d laut Werk mit 3,8 Liter pro 100 Kilometer begnügen, was in der Realität aber nur schwer zu erreichen sein wird. Wir haben im Test rund 5,7 Liter benötigt, was zwar ein akzeptabler Wert, von den versprochenen 3,8 Liter aber weit entfernt ist.

Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 045

Vielleicht hat uns die sportliche Charakteristik des Fahrwerks auch zu oft dazu verleitet, mal etwas flotter unterwegs zu sein. Das Fahrwerk ist nämlich für eine dynamische Fortbewegung ausgelegt, ohne dass es dabei unkomfortabel wäre. Der Fahrer hat zudem die Möglichkeit, die Lenkung nach seinen Wünschen zu verstellen. Neben dem Normal- und Comfort-Modus gibt es dabei auch den Sport-Modus, der die Lenkung noch direkter und etwas schwergängiger macht, was vor allem bei flotter Kurvenfahrt sehr angenehm ist.

Trotz aller Sportlichkeit bleibt es im Innenraum angenehm leise. Der pro cee´d verfügt über eine sehr gute Geräuschdämmung, lediglich bei Autobahntempo dringen Abrollgeräusche in den Innenraum vor, der Motor arbeitet immer sehr leise und auch laufruhig.

Trotz einer Länge von 431 cm lässt sich das Coupé auch sehr wendig bewegen, auch die Übersichtlichkeit ist während der Fahrt top. Lediglich beim Einparken kommt die Linienführung des Coupés der Übersichtlichkeit in die Quere. Die kleinen hinteren Fenster in Kombination mit einer breiten C-Säule ermöglichen nicht gerade den besten Rundumblick.

Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 046

Dafür helfen hier die Rückfahrkamera, die über eine sehr schöne Darstellung verfügt, die Einparksensoren hinten und im Falle unseres Testfahrzeugs auch die automatische Einparkhilfe, dank der die Notwendigkeit einer guten Rundumsicht beim Einparken nicht zwangswiese nötig ist.

Das System arbeitet dabei sehr gut und parkt das Fahrzeug wirklich sehr genau ein - die ersten Modelle haben hier ja teilweise noch den Eindruck vermittelt, dass das Fahrzeug in zweiter Spur parkt, aber der Kia parkt sehr nahe am Randstein, so dass keine manuellen Eingriffe mehr nötig sind.

Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 047

Für jene, die ein schnittiges Coupé mit viel Platz suchen, ist der pro cee´d sicher eine perfekte Wahl. Er bietet eine Top-Ausstattung zum sensationellen Preis. Dabei können Verarbeitung, Materialanmutung und auch Ausstattungsdetails schon teilweise mit Fahrzeugen der Premium-Liga mithalten.

Einziges Manko beim pro cee´d ist, dass die Optik mehr Dynamik verspricht, als es der Diesel dann schafft. Aber auch dafür hat Kia gesorgt, mit dem pro cee´d GT steht auch eine 204 PS starke Version für jene zur Verfügung, die ebenso schnell unterwegs sein wollen, wie es das Aussehen verspricht.

Was uns gefällt:

das Preis/Leistungsverhältnis, die überkomplette Ausstattung, das Platzangebot inkl. Kofferraumvolumen, das angenehme Fahrverhalten

Was uns nicht gefällt:

dass die Leistung des Diesels nicht mit der Optik mithalten kann

Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 2-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

TIPP : Mehr Kia News und Tests , aktuelle Kia Gebrauchtwagen sowie die Kia Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 48 Bildern

Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 041
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 042
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 043
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 044
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 045
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 046
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 047
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 048
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 001
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 002
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 003
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 004
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 005
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 006
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 007
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 008
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 009
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 010
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 011
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 012
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 013
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 014
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 015
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 016
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 017
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 018
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 019
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 020
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 021
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 022
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 023
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 024
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 025
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 026
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 027
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 028
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 029
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 030
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 031
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 032
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 033
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 034
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 035
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 036
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 037
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 038
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 039
Kia pro cee d 1 6 crdi isg active pro testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…