VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Kia pro cee d gt testbericht 041
Österreich

Kia pro cee´d GT Testbericht

Mit dem pro cee´d GT hat Kia den sportlichsten Kompaktwagen seiner Geschichte im Programm. Wir haben den GTI-Jäger getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Kia pro cee´d GT ergänzt seit Herbst 2013 die cee´d-Modellreihe als neues Spitzenmodell. Schon optisch macht der kompakte Kia einiges her und hat eine spezielle Front- und Heckschürze bekommen. Sehr markant sind dabei die LED-Tagfahrlichter in der vorderen Frontschürze, die dem pro cee´d GT einen sehr dynamischen Auftritt verleihen.

Mit einer Leistung von 204 PS wildert der Koreaner im Revier des VW Golf GTI. Neben der sportlichen Optik und dem starken Motor soll der Kia aber auch mit einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis glänzen. Zum Preis von 30.010 Euro bekommt der Käufer ein rundum perfekt ausgestattetes Fahrzeug, bei dem lediglich eine Metallic-Lackierung um 450 Euro extra geordert werden kann.

Mit an Bord sind schon ABS, ESP, sechs Airbags, eine Berganfahrhilfe, ein Spurverlassenswarner, das Smart Key System inkl. Startknopf, 18"-Leichtmetallfelgen, ein Panorama-Glasschiebedach, ein beheizbares Sportlederlenkrad, Leder/Alcantara-Sportsitze von Recaro, Xenon-Scheinwerfer, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, ein Navigationssystem inkl. Rückfahrkamera und 7 Jahre Kartenupdate, ein Licht- und Regensensor, eine verschiebbare Mittelarmlehne vorne, Sitzheizung und noch vieles mehr.

Kia pro cee d gt testbericht 042

Der Innenraum präsentiert sich ebenso sportlich wie das Outfit des pro cee´d GT. Schwarze Klavierlack-Zierelemente, Sportpedale aus Aluminium, die Chromzierleisten sowie rote Kontrastnähte bei Lenkrad, Sitzen, Türverkleidung und den Fußmatten vermitteln einen sehr sportlichen, aber auch hochwertigen Eindruck.

Trotz vieler Funktionen präsentiert sich die Armaturenlandschaft sehr übersichtlich, lediglich die Taste für die Lenkradheizung ist etwas versteckt und das Sportlederlenkrad etwas mit Tasten überladen. Dabei befindet sich am Lenkrad auch eine Taste, die verspielten Naturen gefallen wird. Via GT-Taste kann man nämlich den Tacho per Knopfdruck zum GT-Tacho verwandeln. Dann wird die Geschwindigkeit statt mit klassischem Zeiger digital angezeigt, und es kommen Anzeigen für Drehmoment und Turbolader hinzu. Das Ganze verstärkt dann nochmals den ohnehin schon sportlichen Auftritt des pro cee´d GT.

Kia pro cee d gt testbericht 043

Trotz aller Sportlichkeit hat der schnelle Kia aber nichts von seiner Alltagstauglichkeit verloren. Das Platzangebot des schnittigen Coupés kann sich sehen lassen, selbst im Fond finden noch erwachsene Passagiere bequem Platz, lediglich der Zugang ist bauartbedingt natürlich etwas mühsamer. Auch das Kofferraumvolumen kann sich mit 380 Liter Stauraum sehen lassen und ist im oberen Bereich des Segments angesiedelt. Viele praktische Ablagen und eine sehr gute Verarbeitung runden den positiven Eindruck vom Innenraum weiter ab.

Ein dickes Lob verdienen sich auch die sehr bequemen Recaro-Sportsitze mit Leder/Alcantara-Bezug. Das straffe, aber sehr bequeme Gestühl bietet einen perfekten Seitenhalt in jeder Situation. Dass dies wichtig ist, zeigt ein Blick auf die technischen Daten und Fahrleistungen des Kia pro cee´d GT. Der 1,6 Liter GDI mit Turbolader hat eine Leistung von 204 PS (150 kW) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 265 Nm, welches zwischen 1.750 und 4.500 U/Min bereit steht. So hat man gleich vom Start weg viel Kraft, die über einen weiten Drehzahlbereich erhalten bleibt. Es überrascht daher auch nicht, dass das manuelle 6-Gang-Getriebe sehr kurz übersetzt ist.

Kia pro cee d gt testbericht 044

Dadurch lässt sich der Kia sehr sparsam bewegen, bietet aber noch immer viel Durchzugskraft aus hohen Gängen bei niedrigen Touren. In der Praxis stellt man fest, dass man selbst aus 70 km/h im höchsten Gang noch locker Überholvorgänge vornehmen kann, ohne dass es einem an Leistung fehlen würde. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der pro cee´d GT in 7,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Bei voller Beschleunigung liefert der Motor zudem einen sehr sonoren Klang, der gut zum sportlichen Auftritt passt. Bewegt man den pro cee´d GT aber ganz normal, so bleibt es im Innenraum selbst bei hohem Tempo angenehm leise.

Die vom Werk versprochenen 7,4 Liter Verbrauch lassen sich bei gemäßigter Fahrweise durchaus erreichen, wer den Charakter des Fahrzeugs aber zumindest gelegentlich ausnutzt, der sollte ein bisschen mehr einkalkulieren. In unserem Test hat sich der sportliche Kompaktwagen mit rund 8,3 Liter begnügt, was ihn zwar nicht zum Sparmeister macht, aber auch keinen Grund zur Klage gibt.

Kia pro cee d gt testbericht 045

Neben den sportlichen Fahrleistungen kann der Kia pro cee´d GT auch mit einer sehr sportlichen Fahrwerks- und Federungsauslegung glänzen. Der Wagen liegt dabei perfekt auf der Straße und vermittelt einem auch in schnellen Kurven noch ein gutes Gefühl. Die Federung ist dementsprechend etwas härter, und Bodenunebenheiten spürt man doch recht deutlich, was bei einem Auto dieser Kategorie aber durchaus zu erwarten ist.

Die sehr direkte Lenkung passt ebenfalls ideal zur Charakteristik des Fahrzeugs. Das Schöne am pro cee´d GT ist aber, dass er sich nicht nur sehr sportlich bewegen lässt, sondern auch ganz normal. Wer die Leistung nicht abruft, kann den pro cee´d GT auch ganz gemächlich im Alltag bewegen und auch in der Stadt gut damit zurecht kommen. Durch die Coupé-Form wird es zwar nach hinten hin etwas unübersichtlich, das kann der Sportler aber beim Parkmanöver durch die Rückfahrkamera sehr gut kaschieren.

Kia pro cee d gt testbericht 046

Kia hat mit dem pro cee´d GT auf Anhieb ein sehr sportliches, aber auch harmonisches Auto auf die Räder gestellt. Der pro cee´d GT verbindet perfekt die Vorzüge der Baureihe mit einer Sportlichkeit, die man sonst so von Kia noch nicht gewohnt war. Dabei bietet der pro cee´d GT auch noch ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis mit einer Ausstattung, die keine Wünsche mehr offen lässt.

Was uns gefällt:

wie sportlich ein Kia sein kann, das Preis/Leistungsverhältnis, die Top-Ausstattung, das Platzangebot, der Fahrspaß, den der GT bietet

Was uns nicht gefällt:

die Übersichtlichkeit nach hinten

Kia pro cee d gt testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

TIPP : Mehr Kia News und Tests , aktuelle Kia Gebrauchtwagen sowie die Kia Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Kia pro cee d gt testbericht 041
Kia pro cee d gt testbericht 042
Kia pro cee d gt testbericht 043
Kia pro cee d gt testbericht 044
Kia pro cee d gt testbericht 045
Kia pro cee d gt testbericht 046
Kia pro cee d gt testbericht 047
Kia pro cee d gt testbericht 001
Kia pro cee d gt testbericht 002
Kia pro cee d gt testbericht 003
Kia pro cee d gt testbericht 004
Kia pro cee d gt testbericht 005
Kia pro cee d gt testbericht 006
Kia pro cee d gt testbericht 007
Kia pro cee d gt testbericht 008
Kia pro cee d gt testbericht 009
Kia pro cee d gt testbericht 010
Kia pro cee d gt testbericht 011
Kia pro cee d gt testbericht 012
Kia pro cee d gt testbericht 013
Kia pro cee d gt testbericht 014
Kia pro cee d gt testbericht 015
Kia pro cee d gt testbericht 016
Kia pro cee d gt testbericht 017
Kia pro cee d gt testbericht 018
Kia pro cee d gt testbericht 019
Kia pro cee d gt testbericht 020
Kia pro cee d gt testbericht 021
Kia pro cee d gt testbericht 022
Kia pro cee d gt testbericht 023
Kia pro cee d gt testbericht 024
Kia pro cee d gt testbericht 025
Kia pro cee d gt testbericht 026
Kia pro cee d gt testbericht 027
Kia pro cee d gt testbericht 028
Kia pro cee d gt testbericht 029
Kia pro cee d gt testbericht 030
Kia pro cee d gt testbericht 031
Kia pro cee d gt testbericht 032
Kia pro cee d gt testbericht 033
Kia pro cee d gt testbericht 034
Kia pro cee d gt testbericht 035
Kia pro cee d gt testbericht 036
Kia pro cee d gt testbericht 037
Kia pro cee d gt testbericht 038
Kia pro cee d gt testbericht 039
Kia pro cee d gt testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…