VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 036
Österreich

Kia pro ceed Testbericht

Mit einem Facelift wurde der pro cee´d jetzt auch optisch wieder den anderen cee´d-Modellen näher gebracht. Wir haben den 115 PS Benziner getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der pro cee´d ist die Coupé-Version der cee´d-Baureihe und soll vor allem sportlich orientierte junge Leute ansprechen. Die Front wurde jetzt im Rahmen eines Facelifts optisch den anderen cee´d-Modellen angeglichen, das knackige Coupé-Heck hat sich der kompakte Koreaner aber behalten.

Den pro cee´d gibt es mit 90 PS und 115 PS, jeweils als Diesel oder Benziner. Für unseren Test haben wir den pro cee´d mit dem 1,6 Liter Benzinmotor mit 115 PS in der Top-Ausstattung "xR" gewählt. Um 21.290 Euro bekommt man schon ein komplett ausgestattetes Auto, welches nur noch wenig Spielraum für Extras bietet. Serienmäßig sind unter anderem ABS, ESP, sechs Airbags, eine Berganfahrhilfe, elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein elektrisches Glasschiebedach, ein Radio mit CD/MP3-Funktion und sechs Lautsprechern, Regen- und Lichtsensor, Tempomat, Teilledersitze und 17"-Leichtmetallfelgen mit an Bord.

Im Testauto waren zusätzlich noch das Touch-Screen-Navigationssystem mit Rückfahrkamera, Einparksensoren hinten und die Metallic-Lackierung dabei. Der Gesamtpreis liegt damit bei immer noch sehr günstigen 23.090 Euro.

Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 037

Optisch wirkt der geliftete pro cee´d sehr dynamisch, die sportlichen Akzente setzen sich dabei auch im Innenraum fort. Die Sport-Teilledersitze mit grauer Naht an den Seitenwangen und die Armaturenlandschaft mit den dezenten Chrom- und Klavierlackeinlagen in Kombination mit der orangen Armaturenbeleuchtung sind ganz auf den Geschmack der Zielgruppe zugeschnitten.

Das Raumangebot des 425 cm langen Coupés ist in der ersten Reihe mit dem der anderen cee´d-Modelle identisch. Auch die Fondpassagiere finden für ein Coupé sehr gute Platzverhältnisse vor, lediglich der Einstieg nach hinten ist etwas beengt. Mit einem Kofferraumvolumen von 340 Liter ist der pro cee´d durchaus auch für Urlaubsfahrten geeignet, auf Wunsch kann man durch Umklappen der Sitze das Volumen noch auf 1.210 Liter vergrößern.

Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 038

Viele Ablagen im Innenraum bieten zusätzlichen Platz, besonders gut ist dabei die Ablage unten an der Mittelkonsole gelungen, wo auch gleich ein Zigarettenanzünder, eine zusätzliche 12V-Steckdose und die Anschlüsse für den i-Pod oder andere Audiogeräte zu finden sind. So lassen sich die Zusatzgeräte ganz ohne Kabelsalat unterbringen.

Kia hat überhaupt viel Wert auf Funktionalität gelegt. Alle Schalter und Bedienelemente sind logisch und selbsterklärend angebracht, sogar das Navigationssystem und das Radio lassen sich ohne Einschulung intuitiv bedienen.

Teilweise sind die verwendeten Plastik-Elemente im Innenraum nicht ganz so hochwertig, dafür stimmt aber die Verarbeitung. Kein Klappern oder Knarzen hat während des Testzeitraums gestört.

Bei der Motorisierung stellt der 115 PS (85 kW) Benziner gemeinsam mit seinem gleich starken Diesel-Kollegen die höchste Leistungsstufe dar.

Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 039

Wie auch die anderen cee´d-Modelle verfügt auch der pro cee´d über die "eco Dynamics"-Maßnahmen inkl. Start-Stopp-System, welche die Fahrzeuge noch sparsamer machen sollen.

Das serienmäßige 6-Gang-Getriebe ist auch ganz auf Sparsamkeit getrimmt und hat eine recht kurze Übersetzung, wo man zwar schon mit 60 km/h im 6. Gang ganz sparsam unterwegs sein kann, auf der Autobahn dann aber schon in einem recht hohen Drehzahlgebiet unterwegs ist. Um die Leistung zu spüren, muss man den Motor überhaupt recht hoch drehen. Das maximale Drehmoment von 154 Nm steht erst bei 5.200 U/Min zur Verfügung. Wer bergige Straßen bewältigen möchte oder auf der Landstraße langsamere Verkehrsteilnehmer überholen will, muss also fleißig schalten, was dank der knackigen Schaltung aber auch nicht störend ist. Wer voll ins Eisen steigt, kann den pro cee´d in 10,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h befördern, der Vorwärtsdrang endet bei 188 km/h.

Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 040

Der pro cee´d ist damit eher die vernünftige Variante für jene, die zwar eine sportliche Optik wünschen, bei den Fahrleistungen und dem Fahrspaß aber mehr auf Harmonie setzen. Den Sportsgeist im Fahrer weckt der pro cee´d zumindest nicht wirklich, dafür lässt sich die gewünschte Strecke sehr komfortabel und angenehm bewältigen.

Auch Fahrwerk und Federung sind eher Richtung Komfort ausgelegt, obwohl man auch in flott gefahren Kurven keine Angst haben muss. Der pro cee´d folgt den Lenkbewegungen des Fahrers sehr direkt und bleibt auch in Grenzsituationen sehr gutmütig und leicht beherrschbar.

Man fühlt sich mit dem sportlichen Kia sowohl in der Stadt, als auch Überland sehr wohl. Trotz der schmalen Fenster und der breiten C-Säule ist die Übersichtlichkeit recht gut, beim Einparken hilft dann noch die Rückfahrkamera, die über eine sehr gute Auflösung verfügt und ein Millimeter genaues Einparken ermöglicht.

Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 041

Nicht mehr ganz so positiv stimmt uns dann der Verbrauch. Trotz der ecoDynamics-Maßnahmen und der wirklich sehr gut arbeitenden Start/Stopp-Automatik bleibt der Verbrauch weit von den vom Werk versprochenen 5,9 Liter pro 100 Kilometer entfernt. Im Schnitt hat sich unser Testauto 7,5 Liter vom teuren Sprudel gegönnt, was ihn nicht gerade zum Sparmeister macht.

Der Kia pro cee´d ist aber in der Summe seiner Eigenschaften ein treuer und guter Wegbegleiter. Mit seinem günstigen Preis, der überkompletten Ausstattung und dem 7-Jahre-Garantie-Paket kann man leicht über die kleinen Mankos hinweg sehen. Auch wenn der Fahrspaß nicht ganz mit der sportlichen Optik mithalten kann, fühlt man sich nicht untermotorisiert und hat einen komfortablen Begleiter auch für weite Strecken.

Was uns gefällt:

Das Preis/Leistungsverhältnis, die Ausstattung, die knackige 6-Gang-Schaltung.

Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 042

Was uns nicht gefällt:

Der Verbrauch, dass der Motor recht hohe Drehzahlen benötigt, bis man die Leistung spürt.

Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1-
  • Ausstattung Komfort: 1
  • Verbrauch: 2-
  • Fahrleistung: 2
  • Fahrverhalten: 2
  • Verarbeitung: 1
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 2-
  • Kofferraum: 1-
  • Ablagen: 1
  • Übersichtlichkeit: 1-

 

Bildergalerie mit 42 Bildern

Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 036
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 037
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 038
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 039
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 040
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 041
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 042
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 001
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 002
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 003
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 004
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 005
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 006
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 007
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 008
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 009
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 010
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 011
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 012
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 013
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 014
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 015
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 016
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 017
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 018
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 019
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 020
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 021
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 022
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 023
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 024
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 025
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 026
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 027
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 028
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 029
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 030
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 031
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 032
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 033
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 034
Kia pro cee d 1 6 cvvti xr testbericht 035
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…