VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Land Rover Defender 110 SE D240 AWD im Test

Die Neuauflage des Land Rover Defender soll die Tugenden des legendären Vorgängers mit viel Komfort und Luxus mischen. Wir verraten, ob das gelungen ist.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der neue Land Rover Defender hat ein sehr schweres Erbe anzutreten. Immerhin war der bis 2016 gebaute Vorgänger die Offroad-Ikone schlechthin und der Inbegriff für alle, die ein unverwüstliches Fahrzeug für jedes Gelände gesucht haben.

Unzählige Expeditionen hat der Defender als zuverlässiger Partner begleitet. Die Techniker und Designer hatten somit den wohl schwierigsten Job in der Branche, als es darum ging, einen Nachfolger auf die Räder zu stellen.

Nach vier Jahren Pause ist 2020 nun der neue Defender an den Start gegangen. Optisch kann man ihn als wirklich gelungene Neuinterpretation bezeichnen. Den Designern ist es geglückt, klassische Stilelemente in ein modernes Design zu transferieren.

Man erkennt den neuen Defender sofort wieder als Land Rover, und er besticht mit einem Design, das wie beim Vorgänger auch noch in einigen Jahrzehnten ansehnlich sein wird.

Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der neue Defender soll Luxus und Technik am neuesten Stand der Dinge bieten, dabei aber noch geländegängiger sein als sein Vorgänger. In unserem Test verraten wir, ob dieser Spagat gelungen ist.

Als Testfahrzeug haben wir den Defender 110 mit 240 PS starkem Diesel in der SE-Ausstattung gewählt. Der Listenpreis ist mit 83.936,- Euro kein Schnäppchen, bietet aber eine schon sehr gute Basisausstattung.

Unter anderem sind neben Allradantrieb und 8-Gang-Automatik auch schon Premium LED-Scheinwerfer mit LED-Signatur, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, 20“-Alufelgen, elektrisch verstellbare Vordersitze mit Memory-Funktion, ein Digitalcockpit mit 10“-Touchscreen und 12,3“-Tacho, ein Meridian Soundsystem mit 400 Watt, ein Toter-Winkel- und Spurhalteassistent und noch vieles mehr an Bord.

Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Durch hohe Steuern sehr teuer

Zusätzlich hatten wir noch viele Goodies, die den Gesamtpreis auf 100.463,- Euro erhöht haben, unter anderem das Fahrassistenzpaket, eine 3-Zonen-Klimaautomatik, das Anhänger-Paket, ein elektrisches Panoramaschiebedach, ein aktives elektronisches Sperrdifferential und noch einige weitere Kleinigkeiten.

Im Innenraum zeigt der Defender einen gelungenen Mix aus robusten Materialien, modernem Design und vielen Ablagen.

Auch hier ist es den Designern gelungen, den Stil des Vorgängers in die neue Zeit zu bringen, wobei der neue Defender endlich für Menschen jeder Körpergröße genug Platz bietet. Über den Vorgänger kann man ja viel sagen, nur nicht, dass er viel Raum geboten hat oder komfortabel war.

Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der neue Defender ist diesbezüglich ganz anders, man freut sich auf allen fünf Plätzen über fürstliche Raumverhältnisse und sehr bequeme Sitze.

Ein Highlight sind sicher die großzügigen Ablagen, die im ganzen Auto verteilt sind. Auch der robuste Look hat uns sehr gut gefallen und passt hervorragendend zum Charakter des Fahrzeugs.

Überzeugen können auch das digitale Cockpit und das neue Pivi Pro Infotainmentsystem. Endlich ist in Land Rover-Fahrzeugen ein Infotainmentsystem verbaut, das optisch wie technisch zu den hohen Preisen der Marke passt.

Design und Bedienung können nämlich überzeugen, ebenso die Klangqualität des Meridian Soundsystems, das den Defender zum Konzertsaal verwandeln kann.

Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Großer Laderaum

Mit einem Ladevolumen von 1.075 bis 2.380 Litern kann der Land Rover Defender 110 auch als Lademeister überzeugen.

Einen riesigen Sprung nach vorne hat der Defender auch beim Antrieb gemacht. In unserem Testfahrzeug hat ein 2,0 Liter-Dieselmotor mit einer Leistung von 240 PS (177 kW) gearbeitet.

Der Motor liefert bei 1.400 U/Min ein maximales Drehmoment von 430 Nm, womit man schon von unten heraus viel Kraft hat. So sprintet man mit dem schweren Offroader sehr agil davon und erreicht aus dem Stand heraus nach 9,1 Sekunden Tempo 100 km/h.

Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 188 km/h und damit deutlich höher als beim Vorgänger. Die 8-Gang-Automatik harmoniert perfekt mit dem Triebwerk und bietet viel Komfort.

Im Vergleich zum Vorgänger, mit dem man es kaum gewagt hat, auf der Autobahn die erlaubte Geschwindigkeit zu fahren, ist der neue Defender auch für die Langstrecke ein idealer Begleiter.

Die komfortable Luftfederung lässt einen über die Autobahn schweben, und es erinnert hier wirklich gar nichts mehr an den knorrigen Ur-Defender. Selbst die Geräuschdämmung ist auf Luxusklasse-Niveau angesiedelt, beim Vorgänger hat man sich bei Tempo 100 km/h ja schon nach Ohropax gesehnt.

Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Geländegängigkeit wie gewohnt

In einem Punkt ist der neue Defender aber ganz gleich wie der berühmte Vorgänger: Bei der Geländegängigkeit.

Auch die neue Generation des Defender wird ihren Weg durch die Arktis und die Wüste gleichermaßen finden. Der Offroader ist mit allem ausgerüstet, was ein Vorankommen unter widrigsten Bedingungen möglich macht.

Die vier Räder werden in gewohnter Manier permanent angetrieben, ein zweistufiges Verteilergetriebe sichert zudem das Vorwärtskommen unter schwierigen Verhältnissen. Hinzu kommen noch ein sperrbares Mitteldifferenzial und wie bei unserem Testfahrzeug das optionale aktive Hinterachs-Sperrdifferenzial.

In Kombination mit dem konfigurierbaren Terrain Response-System kann man so wirklich optimalen Grip auf jedem Untergrund erhalten. Durch die Luftfederung kann man das Fahrzeug auch manuell heben oder senken und so für jedes Terrain die passende Konfiguration wählen.

Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der vordere Böschungswinkel liegt bei 38 Grad, der Rampenwinkel bei 28 Grad und der hintere Böschungswinkel bei 40 Grad. Hinzu kommt eine Watttiefe von 900 mm. Ein eigenes Watt-Programm unterstützt dabei Wasserdurchfahrten. Wer so viel kann, hat auch viel Durst, der Verbrauch liegt bei rund 9,5 Litern pro 100 Kilometer.

Deutlich besser als der Vorgänger ist der Defender bei der Sicherheitsausstattung, er kann mit allem aufwarten, was derzeit so an Bord eines modernes Fahrzeugs gehört, vom Toten-Winkel-Warner bis zum adaptiven Tempomat mit Stop & Go-Funktion ist alles an Bord.

Uns hat der Defender auf jeden Fall auf ganzer Linie überzeugt. Er bietet den Charme und die Geländegängigkeit des Vorgängers, hat aber nun die Sicherheit und den Komfort, den man sich heutzutage wünscht.

Er macht sich auf der Autobahn jetzt ebenso gut wie im harten Gelände und bietet viel Luxus und moderne Annehmlichkeiten wie ein top Infotainmentsystem oder eine feine Klimatisierung. Auf jeden Fall ist er ein würdiger Nachfolger, mit dem man den Vorgänger nicht vermisst.

Was uns gefällt:

Das Design, der Komfort, die Geländegängigkeit, die Ausstattung, die vielen kleinen Details, das Platzangebot, die Fahrleistungen, die Automatik

Was uns nicht gefällt:

Dass die extrem hohen Steuern (31.178,- Euro für dieses Modell) in Österreich solche Autos für die meisten unerreichbar machen

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum : 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

Tipp : Mehr Land Rover News und Tests sowie die Land Rover Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 35 Bildern

Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
auto-motor.at/Stefan Gruber
Land Rover Defender 110 SE D240 AWD
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…