VET-MAGAZIN logo
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative Proteinquellen im Fokus
DIL
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative…
Nervenfasern für Sprache beim Schimpansen entdeckt
MPI CBS
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Land rover defender 110 dcpu testbericht 041
Österreich

Land Rover Defender Testbericht

Der Defender ist eine Ikone des Automobilbaus und wird seit 65 Jahren fast unverändert gebaut. Wir haben ihn anlässlich des Geburtstags zum Test begrüßt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Als im Jahr 1948 die Land Rover-Serie I präsentiert wurde, konnte wohl noch niemand ahnen, wie lange der Offroader im Programm bleiben würde. Dank seiner Aluminium-Karosserie machte sich der robuste Allradler schnell einen Namen als langlebiger und zuverlässiger Begleiter auf Extrem-Abenteuern. Kaum ein anderes Auto kann sich über unwegsamstes Gelände so gut voran bewegen wie der Defender, wie der beliebte Land Rover seit 1990 genannt wird.

In seinen 65 Produktionsjahren wurde der kantige Offroader nur behutsam verändert, vor allem die Technik wurde immer wieder auf einen neueren Stand gebracht, nicht zuletzt, um die immer strenger werdenden Abgasnormen einzuhalten. Doch die Tage für den urigen Geländewagen sollen schon gezählt sein, denn ab 2015 soll es einen Nachfolger geben. Grund genug für uns, das Urgestein aller Offroader nochmals zum Test zu laden und zu schauen, wie es sich mit einem fabriksneuen Offroader heute noch leben lässt.

Land rover defender 110 dcpu testbericht 042

Für unseren Test haben wir den Defender 110 DCPU gewählt, DCPU steht dabei für Double Cab Pick-Up und die 110 für die mittlere Defender-Größe. Da diese Version als LKW gilt, erspart man sich die NOVA, und der Preis inkl. Steuer liegt bei 31.400 Euro.

Um diesen Preis reduziert sich dabei alles auf das Wesentliche, und der Defender kommt noch ziemlich nackt zum Kunden. Damit wir einen Hauch von Luxus spüren, hat man unserem Testfahrzeug ein 4-Kanal-ABS, das S-Paket mit CD-Radio, Teppichboden, Fensterhebern vorne, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Stoffsitzen, eine Klimaanlage, eine Verdeckplane mit Seitenfenstern, eine Ablagebox zwischen den Vordersitzen, eine Anhängerkupplung und das Winter-Paket mit Sitzheizung und Windschutzscheibenheizung spendiert. Der Gesamtpreis liegt dann bei 38.300 Euro.

Wer mit dem Defender fahren möchte, der muss einmal eine große Hürde nehmen, nämlich den Einstieg, der sich in luftiger Höhe befindet und für ältere Leute ohne Leiter unerklimmbar scheint. Hat man es dann hinter das Steuer geschafft, fühlt man sich in eine andere Zeit zurück versetzt. Kein Airbag und die Reduzierung auf das absolut Nötigste kennzeichnen den eng geschnittenen Innenraum.

Land rover defender 110 dcpu testbericht 043

Filigran wirkende Hebel rund ums Lenkrad sind für Licht, Blinker und Scheibenwischer zuständig, fühlen sich dann beim Bedienen aber an wie für die Ewigkeit gemacht. Alle Elemente am Defender sind robust ausgeführt und für härteste Bedingungen ausgelegt.

Die Mittelkonsole wurde 2007 aufgefrischt und ist ebenfalls sehr übersichtlich gestaltet. Für große Menschen ist der Defender recht eng, seine schmale Karosserie ist hier eindeutig mehr auf Nutzwert als auf Komfort ausgelegt. Der Vorteil ist nämlich, dass man perfekt aussieht und deshalb das Fahrzeugende vorne wie an der Seite auf den Millimeter genau abschätzen kann, was bei schmalen Gebirgsstraßen, wo es neben dem Fahrzeug gleich mal hunderte Meter bergab geht, wesentlich wichtiger zu werten ist, als die Ellenbogenfreiheit für die Passagiere.

Dafür kann der Land Rover mit über einer Tonne Zuladung die gesamte Expeditionsausrüstung ohne Mühe schleppen.

Land rover defender 110 dcpu testbericht 044

Damit der Defender im Gelände auch genug Kraft hat, schlummert ein 2,2 Liter Dieselmotor mit einer Leistung von 122 PS (90 kW) unter der kantigen Haube. Sein maximales Drehmoment von 360 Nm liefert der Motor schon bei 2.000 U/Min. Der Motor ist dabei ganz für die Arbeit im Gelände ausgelegt, und auch die manuelle 6-Gang-Schaltung kann mit ihrer kurzen Übersetzung die Offroad-Anforderungen perfekt meistern.

Zudem stehen noch eine Untersetzung und eine Differentialsperre zur Verfügung, wodurch der Defender zu einem der geländegängisten Fahrzeuge der Welt wird. Im Kriechgang schafft der Defender auch ohne Gas zu geben im ersten Gang bis zu 8 km/h und pflügt sich dabei selbst durch den größten Schlamm ohne Probleme durch.

Die maximale Steigfähigkeit liegt bei 45 Grad und wird vom Defender in etwa so einfach bewältigt, wie wenn unsereins am Fußballplatz spazieren geht. Meist geben die Nerven der Passagiere beim Anblick des zu bewältigenden Geländes eher auf, als es der Defender tun würde.

Land rover defender 110 dcpu testbericht 045

Im Gelände ist der Defender einfach zu Hause, wie wir am ÖAMTC Offroad Zentrum Stotzing  feststellen konnten. Hier merkt man ihm seine 65-jährige Produktionszeit auch nicht an, und er wirkt jung wie ein Welpe. Dass die Zeit nicht spurlos an ihm vorüber gegangen ist, merkt man dann, sobald man wieder auf befestigten Straßen ist.

Fahrwerk und Federung sind ganz den Anforderungen im Gelände angepasst und lassen einen auf asphaltierten Straßen Bodenunebenheiten recht deutlich spüren. Auch bei der Straßenlage merkt man, dass sich der robuste Offroader im Matsch und bei 45 Grad Steigung wohler fühlt.

Schnelle Kurven fühlen sich recht abenteuerlich an, und auch die Fahrleistungen sind dem Alter entsprechend. Um von 0 auf 100 km/h zu kommen, vergehen laut Werk 15,8 Sekunden, in der Praxis fühlt sich dies jedoch wie eine kleine Ewigkeit an. Von einem Pensionisten erwartet man aber auch nicht die gleichen Sprint-Eigenschaften wie von einem jungen Sprint-Champion, womit das auch beim Defender in Ordnung geht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 145 km/h, doch schon bei 130 km/h hat man in etwa die gleiche Geräusch- und Vibrationskulisse wie beim Start eines Propellerflugzeugs.

Land rover defender 110 dcpu testbericht 046

Dass der Defender mit seinem kantigen Design und 2 Tonnen Eigengewicht kein Sparmeister ist, braucht man wohl nicht extra zu erwähnen. Die vom Werk angegebenen 11,1 Liter lassen sich bei gemächlicher Fahrweise durchaus realisieren, wer den Defender fordert, sollte aber mit gut 13 Liter rechnen.

Den Defender nach normalen Kriterien zu bewerten, wäre aber nicht fair. Er ist eine Ikone und so fest in der Automobilgeschichte verankert wie die Queen in der Weltgeschichte. Auch wenn den Defender alle anderen Autos in puncto Sicherheit und modernem Raumangebot überholt haben, so schafft er es garantiert, alle anderen Fahrzeuge im Gelände hinter sich zu lassen.

Land rover defender 110 dcpu testbericht 047

Man kommt mit dem Defender an Orte, wo jedes andere Auto schon aufgeben würde, und es wären wohl noch viele Ecken der Erde unentdeckt, gäbe es den Defender nicht. So schafft er es dann auch, dass wir ihn trotz aller Macken in unser Herz schließen und von den Abenteuern zu träumen beginnen, die andere schon mit ihm erlebt haben.

Was uns gefällt:

dass es den Defender noch immer neu zu kaufen gibt, seine Geländegängigkeit, die Übersichtlichkeit

Was uns nicht gefällt:

das Platzangebot, die Sicherheitsausstattung, die Geräuschdämmung

Land rover defender 110 dcpu testbericht 048

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 4-
Ausstattung Komfort: 3
Verbrauch: 3-
Fahrleistung: 4
Fahrverhalten: 3
Verarbeitung: 2
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 3-
Platzangebot Rückbank: 3-
Kofferraum: 1
Ablagen: 3
Übersichtlichkeit: 1

TIPP : Mehr Land Rover News und Tests , aktuelle Land Rover Gebrauchtwagen sowie die Land Rover Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 48 Bildern

Land rover defender 110 dcpu testbericht 041
Land rover defender 110 dcpu testbericht 042
Land rover defender 110 dcpu testbericht 043
Land rover defender 110 dcpu testbericht 044
Land rover defender 110 dcpu testbericht 045
Land rover defender 110 dcpu testbericht 046
Land rover defender 110 dcpu testbericht 047
Land rover defender 110 dcpu testbericht 048
Land rover defender 110 dcpu testbericht 001
Land rover defender 110 dcpu testbericht 002
Land rover defender 110 dcpu testbericht 003
Land rover defender 110 dcpu testbericht 004
Land rover defender 110 dcpu testbericht 005
Land rover defender 110 dcpu testbericht 006
Land rover defender 110 dcpu testbericht 007
Land rover defender 110 dcpu testbericht 008
Land rover defender 110 dcpu testbericht 009
Land rover defender 110 dcpu testbericht 010
Land rover defender 110 dcpu testbericht 011
Land rover defender 110 dcpu testbericht 012
Land rover defender 110 dcpu testbericht 013
Land rover defender 110 dcpu testbericht 014
Land rover defender 110 dcpu testbericht 015
Land rover defender 110 dcpu testbericht 016
Land rover defender 110 dcpu testbericht 017
Land rover defender 110 dcpu testbericht 018
Land rover defender 110 dcpu testbericht 019
Land rover defender 110 dcpu testbericht 020
Land rover defender 110 dcpu testbericht 021
Land rover defender 110 dcpu testbericht 022
Land rover defender 110 dcpu testbericht 023
Land rover defender 110 dcpu testbericht 024
Land rover defender 110 dcpu testbericht 025
Land rover defender 110 dcpu testbericht 026
Land rover defender 110 dcpu testbericht 027
Land rover defender 110 dcpu testbericht 028
Land rover defender 110 dcpu testbericht 029
Land rover defender 110 dcpu testbericht 030
Land rover defender 110 dcpu testbericht 031
Land rover defender 110 dcpu testbericht 032
Land rover defender 110 dcpu testbericht 033
Land rover defender 110 dcpu testbericht 034
Land rover defender 110 dcpu testbericht 035
Land rover defender 110 dcpu testbericht 036
Land rover defender 110 dcpu testbericht 037
Land rover defender 110 dcpu testbericht 038
Land rover defender 110 dcpu testbericht 039
Land rover defender 110 dcpu testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…