VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 026
Österreich

Land Rover Discovery Sport Testbericht

Der neue Land Rover Discovery Sport soll viel Platz mit viel Dynamik verbinden. Ob das gelingt, verraten wir in unserem Test mit dem Topmodell der Baureihe.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der neue Land Rover Discovery Sport ist der Nachfolger des Freelander und stellt eine gelungene Mischung aus Range Rover Evoque und Land Rover Discovery dar. Die Verwandtschaft zum Evoque erkennt man an der dynamisch gestalteten Frontpartie, sonst ist der neue Land Rover aber sehr eigenständig gestaltet und bietet auch Platz für bis zu sieben Personen.

Für unseren Test haben wir den Discovery Sport mit dem starken Dieselmotor in Kombination mit Automatik und der Top-Ausstattungslinie HSE Luxury gewählt. Beim Basispreis von 60.950 Euro sind bereits 19"-Alufelgen, ein Audiosystem mit 250 Watt Verstärker und 11 Lautsprechern, ein Navigationssystem, Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine elektrische Heckklappe, der Ein- und Ausparkassistent, Ledersitze mit elektrischer Verstellung und Memory-Funktion und vieles mehr mit an Bord.

Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 027

Für ein Plus an Luxus haben zudem noch eine Standheizung, Privacy Glass, das Komfortpaket, das Winterpaket, die Verkehrszeichenerkennung, das Entertainment-Paket, ein Panoramadach und die Premium-Metallic-Lackierung "Barolo Black" gesorgt. Der Gesamtpreis ist mit 73.449 Euro dann auch schon in einer etwas höheren Preiskategorie angesiedelt, der Land Rover Discovery Sport soll aber Luxus und Fahrspaß, auch abseits befestigter Straßen, gut kombinieren können.

So fühlt man sich im Innenraum auch wieder auf Anhieb sehr wohl. Der neu gestaltete Innenraum wirkt überaus modern und trotzdem vertraut. Man findet sich schnell zurecht und kann sich über viele Ablagen freuen. Die gewählten Materialien sind zwar nicht ganz so edel wie in einem Range Rover, der neue Farbmix im Innenraum steht dem Land Rover aber sehr gut. Neu ist auch ein 8"-Touchscreen, über das wichtige Funktionen gesteuert werden können. Angenehm ist, dass man, ohne erst lange in der Beschreibung nachzulesen, alles intuitiv bedienen kann. Schade ist nur, dass mit dem neuen Infotainmentsystem nicht auch gleich die Darstellung der Navi-Karten erneuert wurde, die schon etwas altbacken wirken.

Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 028

Richtig gut gefallen haben dafür die Sitze, die auch auf Langstrecken sehr bequem sind. Großzügig bemessen zeigt sich auch das Platzangebot, alle fünf Passagiere können sich im Land Rover Discovery Sport über viel Platz freuen. Mit einem Volumen von 829 bis 1.698 Liter ist auch das Gepäckabteil sehr großzügig bemessen, die elektrische Heckklappe und einfach umzuklappende Rücksitze erleichtern zudem die Beladung.

Eine sehr gute Wahl trifft man mit dem 2,2 Liter SD4, der über eine Leistung von 190 PS (140 kW) verfügt. Sein maximales Drehmoment von 420 Nm liefert der Motor schon bei 1.750 U/Min. Dabei ist der Motor schon vom Start weg sehr kraftvoll, und man spürt auch bei voller Beschleunigung kontinuierlich viel Kraft. In nur 8,9 Sekunden erreicht man aus dem Stand heraus die 100 km/h-Marke, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 188 km/h. Der Motor zeigt aber auch beim Überholen seine Stärken, und man kann auch aus 80 km/h heraus noch ordentliche Beschleunigungswerte erzielen.

Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 029

Sehr fein arbeitet dabei die 9-Gang-Automatik, die immer den richtigen Gang parat hat. Wer möchte, kann die Gänge auch manuell sortieren, doch besser wie die Automatik bekommt es ohnedies wohl niemand hin. Die vielen Gänge sorgen auch für einen akzeptablen Verbrauch, auch wenn die angegebenen 6,1 Liter in weiter Ferne waren. Mit rund 7,5 Liter hält sich der Verbrauch aber gerade noch im Rahmen, vor allem, wenn man den gebotenen Fahrspaß mit einkalkuliert.

Trotz einer Länge von 459,9 cm fährt sich der Discovery Sport überaus handlich. Die leichtgängige elektronische Servolenkung arbeitet sehr direkt, und auch der Wendekreis kann sich für ein Auto dieser Klasse sehen lassen. Bei aller Sportlichkeit bleibt der Geländewagen aber auch sehr komfortabel. Den Spagat zwischen top Straßenlage und bequemer Federung schaffen die neuen "MagneRide"-Stoßdämpfer, bei denen man fast schon glauben könnte, dass man mit Luftfederung unterwegs ist.

Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 030

Dank dem Allradantrieb bringt der Land Rover seine Kraft auch immer perfekt auf die Straße, das Terrain Response System hat zudem für jeden Untergrund das passende Fahrprogramm parat. Dank dem "Wade Sensing" wird bei Wasserdurchfahrten angezeigt, wenn es doch einmal zu tief werden sollte. Immerhin kann der Discovery Sport bis zu 60 cm tiefes Wasser ohne Probleme durchfahren.

Beim Bergabfahren hilft zudem ein Bergabfahrassistent, der das Fahrzeug bei gleichmäßiger Geschwindigkeit auch steile Abschnitte bewältigen lässt, ohne dass der Fahrer Bremse oder Gaspedal betätigen muss. Auch sonst sind seine Geländefähigkeiten eine Klasse für sich und in diesem Segment keinesfalls eine Selbstverständlichkeit.

Der Land Rover Discovery Sport ist somit für jeden Einsatz bestens gerüstet und macht nicht nur auf asphaltierten Straßen eine gute Figur. Trotz seiner Größe bleibt er sehr übersichtlich und lässt sich somit auch in der Stadt noch gut bewegen und durch die Rückfahrkamera auch Millimeter genau einparken.

Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 031

In unserem Test hat der Land Rover Discovery Sport auf jeden Fall gezeigt, dass er seinem Vorgänger in jeder Disziplin überlegen ist. Er sieht nicht nur dynamischer aus, er fährt sich auch so. Trotzdem kommt das Platzangebot nicht zu kurz, und der neue Discovery Sport bietet mehr Platz als der Freelander. Die hochwertigere Ausstattung und der kräftige Dieselmotor in Kombination mit der fein schaltenden 9-Gang-Automatik sprechen ebenfalls für den Offroader aus England.

Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 032

Was uns gefällt:

der Fahrkomfort, der Fahrspaß, das Platzangebot, der Motor, die Automatik, die Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

die Navi-Karten, der Preis

Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Land Rover News und Tests , aktuelle Land Rover Gebrauchtwagen sowie die Land Rover Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 026
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 027
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 028
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 029
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 030
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 031
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 032
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 033
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 001
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 002
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 003
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 004
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 005
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 006
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 007
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 008
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 009
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 010
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 011
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 012
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 013
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 014
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 015
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 016
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 017
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 018
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 019
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 020
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 021
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 022
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 023
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 024
Land rover discovery sport 2 2 sd4 hse luxury testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…