VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 031
Österreich

Land Rover Freelander 2 Testbericht

Erstmals gibt es mit dem Freelander 2 nun auch einen Land Rover ohne Allradantrieb. Wir haben das Einstiegsmodell zum Test geladen.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

In den letzten Jahren haben immer mehr Hersteller ihre alten Pfade verlassen und im Kampf um neue Kunden die Philosophie der Marke abgeändert. Wer hätte sich vor 20 Jahren einen Porsche mit Dieselmotor vorstellen können, oder einen Ferrari mit Allradantrieb? Vermutlich nicht mehr Leute als sich einen Land Rover ohne Allradantrieb vorstellen hätten können.

Aber mit dem neuen Freelander 2 steht nun auch erstmals ein Land Rover ohne Allradantrieb beim Händler und wirbt um die Gunst der Käufer. Der Schritt ist den Verantwortlichen sicher nicht leicht gefallen, aber die Nachfrage nach SUV ohne Allradantrieb ist weltweit im Steigen.

Durch den Wegfall der teuren Technik ist natürlich auch der Preis für viele Kunden, die ohnedies niemals die befestigten Straßen verlassen wollen, interessanter geworden. Die günstigste Version des Freelander 2 ist der 2,2 eD4 E, der mit 30.950 Euro zu Buche schlägt, außer man ergattert ihn noch als "E Experience" Sondermodell, dann steigt man schon um 28.400 Euro in einen front getriebenen Land Rover.

Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 032

Für unseren Test haben wir den Freelander 2 in der gehobenen "S" Ausstattungslinie gewählt, die um 33.863 Euro (bzw. als "S Experience" um 31.100 Euro) schon einige weitere Extras beinhaltet.

Serienmäßig verfügen alle Freelander 2 über ABS, ESP, sechs Airbags, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Servolenkung, Klimaanlage und ein CD-Radio. Beim "S" kommen dann noch Tempomat, ein Alpine Soundsystem mit 9 Lautsprechern, 17"-Alufelgen, eine Scheinwerferwaschanlage sowie Nebelscheinwerfer, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und eine Laderaumabdeckung hinzu.

Der Innenraum des Freelander ist sehr übersichtlich gestaltet, durch die großen Fensterflächen bietet er auch eine gute Rundumsicht. Beim Design setzt Land Rover zum einen auf ein wohnliches Ambiente und zum anderen auf klare, robuste Linien. Alle Schalter sind so konzipiert, dass man sie auch noch mit Handschuhen zielgenau betätigen kann.

Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 033

Das Platzangebot des 450 cm langen Freelander lässt weder Raum für Kritik noch für überschwängliches Lob. Die Passagiere finden sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Reihe ordentliche Platzverhältnisse vor und das Kofferraumvolumen fasst zwischen 405 und 1.670 Liter.

Nachdem eine richtige Sitzposition gerade im Gelände besonders wichtig ist, haben die neuen Land Rover-Modelle einen sehr großen Verstellbereich von Sitzen und Lenkrad, wodurch schnell eine gute Sitzposition gefunden ist.

Via Startknopf lässt sich dann der 2,2 Liter-Dieselmotor zum Leben erwecken. Mit einer Leistung von 150 PS (110 kW) ist man sicher ausreichend motorisiert, auch wenn der Motor im eD4 ganz auf Sparsamkeit getrimmt ist. Mit Start/Stopp-Automatik und einer auf niedrigen Verbrauch hin optimierten Motorsteuerung und Schaltung soll der günstigste Land Rover auch sehr sparsam unterwegs sein.

Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 034

Vorweg fällt uns aber auf, dass der eD4 sehr spritzig unterwegs ist. Laut Papier sprintet der mindestens 1.710 kg schwere Land Rover in 11,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist maximal 181 km/h schnell. Durch das maximale Drehmoment von 420 Nm bei 1.750 U/Min kommt einem der Sprint wesentlich schneller vor. Schon von unten heraus bietet der Freelander 2 genug Leistung, und auch bei Überholmanövern verfügt er über genügend Reserven.

Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist dabei eher kurz übersetzt, durch die enorme Durchzugskraft kann man aber auch im höchsten Gang noch sehr schaltfaul unterwegs sein. Selbst nach dem Baustellen-Ende auf der Autobahn zieht der Freelander ohne Zurückschalten ambitioniert auf die zulässige Geschwindigkeit. Besonders angenehm ist, dass der Freelander 2 selbst bei hoher Geschwindigkeit im Innenraum noch immer sehr leise bleibt, hier orientiert er sich eindeutig an seinen größeren Brüdern.

Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 035

Nur mit Frontantrieb ausgerüstet ist der Freelander 2 auch noch eine Spur komfortabler unterwegs, was die Federung betrifft. Das bringt auf weiten Strecken natürlich ein entspanntes Fahren mit sich, jedoch in flott gefahren Kurven kommt der Freelander eher rasch an seine Grenzen. Bei der Fahrwerks/Federungs-Abstimmung hat sich Land Rover eher an den US-Geschmack gerichtet, was jedoch für Leute, die entspannt durch das Land reisen wollen, kein Nachteil ist. Für sportlich orientierte Fahrer kommt in Kürze ohnedies mit dem Range Rover Evoque die passende Alternative zum Freelander auf den Markt.

Wer den Freelander 2 eher zum "Gleiten" statt zum "Rasen" verwendet, der wird auch beim Verbrauch belohnt. An die vom Werk angegebenen 6,0 Liter pro 100 Kilometer sind wir - wie gewohnt - nicht heran gekommen, mit 7,4 Liter ist man aber bei einem Fahrzeug dieser Klasse noch im akzeptablen Bereich unterwegs. Immerhin haben wir doch die Leistung öfters abgerufen und waren auch im Freitagsstau in der Stadt unterwegs. Hier hilft zwar die Start/Stopp-Automatik beim Sparen, jedoch auch nur, wenn die Klimaanlage oder andere Energiequellen nicht benötigt werden. Ärgerlich war beim Start/Stopp-System nur, dass oft bei einem ganz kurzen Stopp der Motor nicht wieder automatisch angesprungen ist, und man via Startknopf nachhelfen musste.

Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 036

In der Summe der Eigenschaften konnte uns der frontgetriebene Land Rover aber überzeugen. Zwar vermisst man im Innenraum schon die bei Land Rover gewohnten "Terrain Response"-Bedienelemente und den damit verbundenen Offroad-Freipass, aber für die meisten Fahrer reicht der Frontantrieb sicher aus. Der Motor bietet viel Fahrspaß, der Innenraum ist sehr komfortabel gestaltet, und man spart im Vergleich zum Allradmodell fast 3.000Euro. Um das gesparte Geld lassen sich auch etwaige Lacher von Passanten verschmerzen, sollte man im Winter doch einmal mit dem Land Rover irgendwo stecken bleiben.

Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 037

Was uns gefällt:

Der spritzige Motor, die Rundumsicht, dass einem das Auto das Gefühl gibt, auch abseits befestigter Straßen voran zu kommen.

Was uns nicht gefällt:

Die manchmal divenhafte Start/Stopp-Automatik, die Gewissheit abseits, befestigter Straßen nicht überall voran zu kommen.

Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1-
  • Ausstattung Komfort: 1-
  • Verbrauch: 2-
  • Fahrleistung: 2
  • Fahrverhalten: 2
  • Verarbeitung: 1
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 1-
  • Kofferraum: 2-
  • Ablagen: 1
  • Übersichtlichkeit: 1

Bildergalerie mit 37 Bildern

Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 031
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 032
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 033
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 034
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 035
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 036
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 037
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 001
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 002
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 003
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 004
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 005
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 006
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 007
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 008
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 009
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 010
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 011
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 012
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 013
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 014
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 015
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 016
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 017
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 018
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 019
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 020
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 021
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 022
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 023
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 024
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 025
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 026
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 027
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 028
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 029
Land rover freelander 2 2 2 ed4 s 2wd testbericht 030
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…