VET-MAGAZIN logo
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative Proteinquellen im Fokus
DIL
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative…
Nervenfasern für Sprache beim Schimpansen entdeckt
MPI CBS
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Lexus ct 200h executive testbericht 036
Österreich

Lexus CT 200h Testbericht

Der CT 200h ergänzt die Lexus-Modellpalette um ein Kompaktmodell mit Hybridantrieb. Wir haben das Topmodell getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

In den USA führt Lexus seit Jahren die Verkaufscharts der Premium-Hersteller an, in Europa hat es die Luxus-Division von Toyota nicht so leicht. Mit dem neuen CT 200h möchte Lexus jetzt auch am alten Kontinent neue Kundenschichten erreichen und die Verkäufe steigern.

Der CT 200h wurde mit seinem sportlich-eleganten Design vor allem auf den europäischen Geschmack hin gestaltet. Für Nordamerika hat man mit der HS-Reihe eine Hybrid-Limousine in der Kompaktklasse im Rennen, die technisch mit dem CT stark verwandt ist.

Nachdem Lexus als Luxus-Hersteller auftritt, haben wir für den Test auch gleich die Top-Ausstattungslinie "Executive" gewählt. Während die Basisversion, der CT 200h Eco, bereits ab 29.280 Euro erhältlich ist, kommt das Top-Modell auf weniger bescheidene 41.528 Euro.

Dafür ist auch die Liste der serienmäßigen Ausstattung so lang wie anderswo die aufpreispflichtigen Extras. Der CT 200h Executive hat neben ESP, ABS und acht Airbags, inkl. Knieairbags für die vorderen Passagiere, auch noch eine 2-Zonen-Klimaautomatik, 17"-Leichtmetallfelgen, Alarmanlage, einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz, Lederausstattung, LED-Abblendlicht mit Scheinwerferreinigung, Tempomat, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, Parksensoren vorne und hinten, ein Navigationssystem mit Festplatte und das Mark Levinson Premium Surround Audiosystem mit 13 Lautsprechern.

Letzteres ist dabei wohl das feinste Audiosystem, welches in dieser Klasse erhältlich ist. Die auf das Auto hin abgestimmte Auidoanlage verwandelt den CT 200h in einen Konzertsaal der Extraklasse und besticht durch einen glasklaren Sound.

Lexus ct 200h executive testbericht 037

Auch sonst präsentiert sich der Innenraum sehr geschmackvoll und edel. Die Armaturenlandschaft wirkt zwar etwas futuristisch, die Bedienung aller Elemente ist aber logisch und einfach. Lediglich die Steuerung des Navigationssystems mittels einer Mischung aus Computer-Maus und Joystick bedarf einer gewissen Eingewöhnungsphase.

Der Innenraum glänzt auch mit vielen Ablagen, die Platzverhältnisse sind jedoch nur in der ersten Reihe wirklich großzügig. Für die Fondpassagiere wird es im kompakten Lexus schon recht eng, und auch das Kofferraumvolumen ist erst mit dachhoher Beladung 375 Liter groß, kann aber durch Umklappen der Sitze auf 985 Liter erweitert werden.

Die Ledersitze im exklusiven Lexus sind dafür auch auf langen Strecken noch äußerst bequem, die Verarbeitung im Innenraum kann aber nicht ganz mit der edlen Materialanmutung und dem Premium-Anspruch mithalten.

So sportlich sich die Optik des Lexus CT 200h auch gibt, vordergründig ist der kompakte Lexus auf Sparsamkeit ausgelegt, womit wir bei der Motorisierung angelangt sind. Ein bisschen kann man aber Sportlichkeit mit Sparsamkeit verbinden, wie ein Blick auf die Leistungsdaten zeigt. Der Lexus wird zum einen von einem 1,8 Liter Benzinmotor mit 99 PS (73 kW) und zum anderen von einem Elektromotor mit 82 PS (60 kW) angetrieben.

Lexus ct 200h executive testbericht 038

Die Systemleistung liegt bei 136 PS (100 kW) und verhilft dem Lexus zum Sprint von 0 auf 100 km/h in 10,2 Sekunden. Bei der Höchstgeschwindigkeit muss man sich mit 180 km/h zufrieden geben, auf diese Geschwindigkeit ist der Lexus nämlich elektronisch begrenzt.

In den Armaturen kann der Fahrer jederzeit die aktuelle Antriebsart abrufen. Kurze Strecken können durch einfachen Druck auf die "EV" Taste sogar rein elektrisch zurück gelegt werden.

Im elektrischen Modus ist die Geräuschkulisse natürlich am besten, doch auch der Benzinmotor bleibt lange Zeit sehr leise. Nur wer die volle Leistung abruft, bekommt die brummige Seite des Motors zu spüren, das vor allem aber wegen der CVT-Automatik, die dann konsequent im oberen Drehzahlbereich verharrt, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wurde.

Mittels Drehrad kann der Fahrer auch zwischen "Eco"-, "Normal"- oder "Sport"-Abstimmung wählen. In den Modi "Eco" und "Normal" wird im Armaturenbrett eine Anzeige eingeblendet, die über die aktuelle Sparsamkeit informiert, stellt man den Regler auf "Sport", erscheint statt dessen ein Drehzahlmesser, und die Beleuchtung ändert sich von blau auf rot.

Zwischen den verschiedenen Modi ändert sich auch die Gaspedalkennlinie, und die Schaltung wird auf den entsprechenden Modus hin optimiert.

Lexus ct 200h executive testbericht 039

Aber schon der Normal-Modus bietet jede Menge Fahrspaß. Gerade von unten heraus sorgt der Lexus mit der Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor für eine vorzügliche Dynamik.

Zur großen Überraschung sind auch Federung und Fahrwerk mehr auf Sportlichkeit als auf Komfort abgestimmt, wobei der Lexus dennoch äußerst bequem über weite Strecken zu bewegen ist.

Durch das Mehrgewicht der Batterien, die am Wagenboden beheimatet sind, ist auch der Schwerpunkt sehr niedrig, womit die Straßen- und Kurvenlage nochmals verbessert wird.

Der Lexus CT 200h fährt sich dann fast wie auf Schienen und bleibt in flotten Kurven sehr gutmütig zu bewegen. Die leichtgängige Lenkung mag hier den einen oder anderen stören, in der Summe der Eigenschaften ist man mit ihr aber gut bedient, zumal auch der Wendekreis des 432 cm langen Lexus sehr gut ist.

Lexus ct 200h executive testbericht 040

Dass der Lexus mit seiner Sportlichkeit das Sparpotential in unserem Test nicht ganz so gut nutzen konnte, sei ihm dann auch verziehen. Die vom Werk genannten 4,1 Liter Durchschnittsverbrauch waren für uns außer Reichweite, sind bei äußerst sachter Fahrweise und Meidung von Autobahnen aber durchaus realisierbar.

Wer vor allem in der Stadt unterwegs ist, der wird dank starkem Einsatz des Elektromotors und der Start/Stopp-Automatik eher den Wert erreichen, als jene, die oft auch Autobahnetappen zurück legen müssen. Im Schnitt haben wir 5,6 Liter benötigt, was kein schlechter Wert ist, jedoch von den versprochenen Angaben weit entfernt.

Der Lexus CT 200h ist ein Auto für Individualisten. Er besticht mit einer sehr dynamischen Optik, Top-Ausstattung sowie -Ambiente und einem Sound System, welches in dieser Klasse unübertroffen ist. Dafür ist er etwas eng geschnitten, und wer oft die Autobahn frequentiert, wird nicht die Sparsamkeit erleben, die man laut Werk erhoffen könnte. Eine Bereicherung der Kompaktklasse ist der Lexus CT 200h aber auf alle Fälle.

Lexus ct 200h executive testbericht 041

Was uns gefällt:

Die Optik, die Ausstattung, der Hybrid-Antrieb an und für sich, das Mark Levinson Soundsystem.

Was uns nicht gefällt:

Das Platzangebot, der Preis, das CVT-Getriebe beim Beschleunigen.

Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1-
  • Ausstattung Komfort: 1
  • Verbrauch: 1-
  • Fahrleistung: 1-
  • Fahrverhalten: 1
  • Verarbeitung: 2-
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 2-
  • Kofferraum: 2-
  • Ablagen: 1
  • Übersichtlichkeit: 1-

Bildergalerie mit 41 Bildern

Lexus ct 200h executive testbericht 036
Lexus ct 200h executive testbericht 037
Lexus ct 200h executive testbericht 038
Lexus ct 200h executive testbericht 039
Lexus ct 200h executive testbericht 040
Lexus ct 200h executive testbericht 041
Lexus ct 200h executive testbericht 001
Lexus ct 200h executive testbericht 002
Lexus ct 200h executive testbericht 003
Lexus ct 200h executive testbericht 004
Lexus ct 200h executive testbericht 005
Lexus ct 200h executive testbericht 006
Lexus ct 200h executive testbericht 007
Lexus ct 200h executive testbericht 008
Lexus ct 200h executive testbericht 009
Lexus ct 200h executive testbericht 010
Lexus ct 200h executive testbericht 011
Lexus ct 200h executive testbericht 012
Lexus ct 200h executive testbericht 013
Lexus ct 200h executive testbericht 014
Lexus ct 200h executive testbericht 015
Lexus ct 200h executive testbericht 016
Lexus ct 200h executive testbericht 017
Lexus ct 200h executive testbericht 018
Lexus ct 200h executive testbericht 019
Lexus ct 200h executive testbericht 020
Lexus ct 200h executive testbericht 021
Lexus ct 200h executive testbericht 022
Lexus ct 200h executive testbericht 023
Lexus ct 200h executive testbericht 024
Lexus ct 200h executive testbericht 025
Lexus ct 200h executive testbericht 026
Lexus ct 200h executive testbericht 027
Lexus ct 200h executive testbericht 028
Lexus ct 200h executive testbericht 029
Lexus ct 200h executive testbericht 030
Lexus ct 200h executive testbericht 031
Lexus ct 200h executive testbericht 032
Lexus ct 200h executive testbericht 033
Lexus ct 200h executive testbericht 034
Lexus ct 200h executive testbericht 035
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…