VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Lexus gs 300h president testbericht 026
Österreich

Lexus GS 300h Testbericht

Der neue Lexus GS 300h soll Sparsamkeit auf höchstem Niveau mit dem Luxus der Oberklasse kombinieren. Wir verraten in unserem Test, ob das gelingt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Während in Nordamerika Lexus schon lange eine fixe Größe ist, sieht man auf unseren Straßen die Fahrzeuge der noblen Toyota-Tochter eher selten. In unserem Test zeigt jetzt der neue GS 300h in President-Ausführung, dass er durchaus viel mehr zu bieten hat, als man erwartet. Schon vorab kann man sagen, dass es der GS 300h locker mit der Premium-Oberklasse aus Deutschland aufnehmen kann und diese in vielen Details übertrumpft.

Der Basis-Preis der Hybrid-Limousine in der Top-Ausstattungslinie "President" liegt bei 68.240 Euro und bietet schon eine Fülle an luxuriösen Details, die man bei der Konkurrenz aus Deutschland um teures Geld dazu kaufen muss. Mit an Bord sind unter anderem schon 12 Airbags, elektrisch verstellbare Ledersitze aus "Leder Exklusive" mit Klimatisierung vorne und Sitzheizung hinten, 18"-Leichtmetallfelgen, Bi-LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, eine 3-Zonen-Klimaautomatik, ein Head-up-Display, ein HDD-Navigationssystem mit 12,3"-Display, ein Toter Winkel-Warner, ein beheizbares Lederlenkrad, der Cross Traffic Alert, das Mark Levinson Premium-Sound-System mit 17 Lautsprechern und 835 Watt, das Lexus Card-Key-System, eine Fernlichtautomatik und noch vieles mehr.

Lexus gs 300h president testbericht 027

Optional hatten wir noch ein elektrisches Schiebedach, die Metallic-Lackierung sowie den adaptiven Tempomat und Pre-Crash inkl. Spurhalteassistent und Gesichtsfeldmonitor an Bord. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 72.990 Euro. Damit bleibt der Lexus ausstattungsbereinigt um 10.000 bis 15.000 Euro günstiger als die Konkurrenz aus Deutschland.

Schon beim ersten Blick in den Innenraum stellt man fest, dass es dem Lexus wirklich an nichts fehlt. Die gewählten Materialien wirken alle sehr hochwertig und fühlen sich allesamt gut an. Auch die Verarbeitung kann sich sehen lassen, und man fühlt sich auf Anhieb richtig wohl. Die Armaturenlandschaft wirkt sehr modern, und das 12,3" große Infodisplay kann mit einer guten Darstellung und einfachen Bedienung überzeugen. Durch die Fülle an Funktionen des Lexus GS muss man sich aber erst einmal zu recht finden, vor allem, da die Schalter teilweise doch etwas verteilt sind.

Lexus gs 300h president testbericht 028

Ein Traum sind die vielfach verstellbaren Ledersitze, die dank Klimatisierung für Fahrer und Beifahrer zu jeder Jahreszeit das perfekte Wohlfühlklima bieten. Sehr großzügig dimensioniert ist auch das Platzangebot der 485 cm langen Limousine, die trotz sportlicher Linienführung viel Platz für alle Passagiere bietet. Mit einem Fassungsvermögen von 465 Liter ist der Kofferraum durch den Hybrid-Antrieb etwas kleiner als bei anderen Autos dieser Fahrzeugklasse, sollte aber dennoch ausreichend groß sein.

Beim Thema "Innenraum" kann der Lexus also schon einmal auf ganzer Länge überzeugen, bleibt noch die Frage zu klären, wie es sich mit der Basismotorisierung mit Hybridantrieb leben lässt. Im Vergleich zum GS 450h muss der GS 300h nämlich mit einem 2,5 Liter-4-Zylinder mit 181 PS (131 kW), der von einem 154 PS (105 kW) starken Elektromotor unterstütz wird, das Auslangen finden. Die Systemleistung liegt bei 223 PS (164 kW), was sich für ein Auto dieser Klasse nicht gerade übermotorisiert anhört.

Lexus gs 300h president testbericht 029

Gleich nach dem Start wird einmal nur der E-Motor zum Leben erweckt, wodurch es flüsterleise bleibt. Doch auch wenn sich der Benzinmotor dazu schaltet, merkt man dies kaum. Der 2,5 Liter-4-Zylinder arbeitet nämlich sehr laufruhig. Zudem kann die Geräuschdämmung ebenfalls überzeugen, selbst bei Autobahntempo kann man sich mit seinem Beifahrer noch in Flüsterlautstärke unterhalten - hier zeigt der GS schon Luxusklasse-Niveau.

Die Geräuschdämmung schafft es auch perfekt, die Nachteile eines CVT-Getriebes, welches im Lexus GS verbaut ist, zu kaschieren. Das Getriebe ist überhaupt eine gelungene Überraschung und hat die Nachteile, die diese Getriebeart mit sich bringt, weitgehend ausgemerzt. Der GS ist das erste Fahrzeug, bei dem wir ein CVT-Getriebe so erleben, wie es eigentlich gedacht ist: Man bekommt die Leistung ohne Schaltverluste kontinuierlich geliefert. Dabei können virtuelle Gänge via Schaltwippen gewählt werden, was aber kaum nötig ist.

Lexus gs 300h president testbericht 030

Die Kombination aus E-Motor und Benzinmotor liefert schon vom Start weg viel Schubkraft, wobei der Benzinmotor 221 Nm zwischen 4.200 und 5.400 U/Min zur Verfügung stellt und der E-Motor vom Start weg 300 Nm liefert. In der Mittelkonsole befindet sich zudem ein Dreh/Drück-Rad, mit dem der Fahrmodus gewählt werden kann. Schon im Normal-Modus bietet der Lexus viel Fahrspaß und sehr ansprechende Fahrleistungen.

Schaltet man in den Sport-Modus, verwandelt sich die Energieanzeige neben dem Tacho zum Drehzahlmesser, und alle Systeme werden nochmals geschärft. Die sehr direkte und leichtgängige Lenkung wird etwas härter und die Gasannahme noch direkter. Laut Werk soll der Lexus GS in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten, was sich in der Realität nicht nur schneller anfühlt, sondern auch schneller möglich ist. Wir haben nämlich nur 8 Sekunden für diese Disziplin benötigt. Ob die Höchstgeschwindigkeit auch höher als die vom Werk angegebenen 190 km/h ist, haben wir jedoch lieber nicht getestet.

Lexus gs 300h president testbericht 031

Als größte Überraschung zeigt sich der Verbrauch. Trotz spritziger Fahrleistungen sind wir im Schnitt auf nur 6,5 Liter pro 100 Kilometer gekommen. Wer sich in den ECO-Modus begibt, der die Leistung und den Fahrspaß spürbar drosselt, kann sicher auf die vom Werk angegebenen 4,7 Liter kommen. Doch selbst die von uns erfahrenen 6,5 Liter können für ein Auto dieser Klasse als sensationeller Wert gesehen werden.

Überzeugen kann der Lexus auch bei Fahrwerk und Federung. Bodenunebenheiten werden perfekt weggefiltert, dennoch liegt die große Limousine wie ein Brett auf der Straße und lässt sich sehr gutmütig ans Limit führen. Die Assistenzsysteme haben in unserem Test ebenfalls gute Dienste geleistet und runden den perfekten Eindruck, den wir vom GS 300h gewonnen haben, weiter ab.

Lexus gs 300h president testbericht 032

Der Lexus GS 300h ist sicher ein Fahrzeug, welches bei uns weit unter seinem Wert geschlagen wird. Er bietet extrem viel Luxus, hat ein gutes Platzangebot und einen sehr sparsamen, aber dennoch überaus spritzigen Antrieb. Sein sportliches Design und das hohe Maß an Qualität sprechen ebenfalls für den Lexus.

Was uns gefällt:

das Design, die luxuriöse Ausstattung, das Preis/Leistungsverhältnis, der Verbrauch, der Fahrkomfort, der Fahrspaß

Was uns nicht gefällt:

dass der Hybridantrieb den Kofferraum etwas schrumpft

Lexus gs 300h president testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 3
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

TIPP : Mehr Lexus News und Tests , aktuelle Lexus Gebrauchtwagen sowie die Lexus Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Lexus gs 300h president testbericht 026
Lexus gs 300h president testbericht 027
Lexus gs 300h president testbericht 028
Lexus gs 300h president testbericht 029
Lexus gs 300h president testbericht 030
Lexus gs 300h president testbericht 031
Lexus gs 300h president testbericht 032
Lexus gs 300h president testbericht 033
Lexus gs 300h president testbericht 001
Lexus gs 300h president testbericht 002
Lexus gs 300h president testbericht 003
Lexus gs 300h president testbericht 004
Lexus gs 300h president testbericht 005
Lexus gs 300h president testbericht 006
Lexus gs 300h president testbericht 007
Lexus gs 300h president testbericht 008
Lexus gs 300h president testbericht 009
Lexus gs 300h president testbericht 010
Lexus gs 300h president testbericht 011
Lexus gs 300h president testbericht 012
Lexus gs 300h president testbericht 013
Lexus gs 300h president testbericht 014
Lexus gs 300h president testbericht 015
Lexus gs 300h president testbericht 016
Lexus gs 300h president testbericht 017
Lexus gs 300h president testbericht 018
Lexus gs 300h president testbericht 019
Lexus gs 300h president testbericht 020
Lexus gs 300h president testbericht 021
Lexus gs 300h president testbericht 022
Lexus gs 300h president testbericht 023
Lexus gs 300h president testbericht 024
Lexus gs 300h president testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…