VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Mazda2 Seitenansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Österreich

Neuer Mazda 2 im Test

Quadratisch, praktisch, gut und keine Schokolade! Womit uns der neue Mazda2 Skyactiv G90 Takumi Plus den Tag trotzdem versüßt, lesen Sie in diesem Bericht.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Quadratisch ist er zwar nicht wirklich, aber nach der ersten Ausfahrt war es genau dieser Werbeslogan, der uns in den Sinn kam, denn es stimmt in diesem Fahrzeug einfach alles genauso zusammen: Maximaler Platz auf kleinstem Raum, intelligente Systeme, schöne und hochwertige Verarbeitung.

Den neuen Mazda2 gibt es in zwei Motorisierungen – mit 75 und mit 90 PS, wobei für die stärkere Motorisierung nur die Takumi und die Takumi plus als Ausstattungsvarianten zur Verfügung stehen. Preislich startet das Topmodell, welches wir für diesen Test herangezogen haben, bei 20.390,- Euro.

Mazda2 Frontansicht
Mazda2 Frontansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig

Hinzu kommt in unserem Fall lediglich die Machine Grey Metallic-Lackierung um 620,- Euro. Wer sich für NoVA-Sätze interessiert, wird bei dem kleinen Stadtflitzer mit seinem 1% seine wahre Freude haben.

Beim Design des Gassenflohs bleibt man bei Mazda weiterhin auf der dynamischen Linie. Eine wuchtige Frontansicht mit dominantem Kühlergrill, sportliche Seitenlinie mit einem kecken Schwung nach hinten oben. Ein kleiner Dachspoiler sowie eine Shark-Fin Antenne runden das kompakte Gesamtbild des Mazda2 ab.

Mazda2 Heckansicht
Mazda2 Heckansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig

So stimmig wie außen setzt sich auch im Innenraum das sportliche Design fort. Klare Linien, hochwertige Materialien, die wie gewohnt gut verarbeitet wurden. Alles funktioniert einfach und intuitiv. Die Ausrichtung zum Fahrer hin – das Credo von Mazda – wurde perfekt umgesetzt.

Obwohl es einen Start-Stop-Knopf gibt, bleibt leider auch der Topausstattung ein schlüsselloser Zugang verwehrt, schade eigentlich. Dafür besitzt der kleine Stadtflitzer bereits ab der Basisvariante elektrische Fensterheber für hinten, eine teleskopisch verstellbare Lenksäule sowie höhenverstellbare Vordersitze.

Als Highlight unserer Topausstattung sind diese dann auch aus Leder, beheizbar und bieten einen guten Seitenhalt sowie eine angenehm feste Polsterung. Schön sind außerdem die Design-Applikationen unseres Mazda2 sowie die blau/graue Lederausstattung, die am Armaturenbrett besonders gut zur Geltung kommt.

Sehr gute Ausstattung

Ab der Takumi Ausstattung verfügt der Mazda2 über ein 7-Zoll-Farbdisplay für das Infotainmentsystem. Dieses kann entweder per Touch, Sprachsteuerung oder dem von Mazda bekannten HMI-Commander in der Mittelkonsole gesteuert werden. Neben den üblichen Funktionen besitzt unser Testfahrzeug ein DAB-Digitalradio, Apple Car-Play bzw. Android Auto, MZD-Connect System mit 6 Lautsprechern und selbstverständlich auch eine Navi-Funktion.

Mazda2 Innenraum
Mazda2 Innenraum
auto-motor.at/Rainer Lustig

Das Multifunktionslederlenkrad liegt gut in der Hand und lässt sich für kalte Finger sogar beheizen.

Neben dem Licht- und Regensensor verfügt die Takumi Plus Ausstattung über einen automatisch abblendenden Innenspiegel und automatisch anklappbare Außenspiegel. Außerdem wurde unser Mazda2 mit LED-Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht ausgerüstet.

Als besondere Sicherheitsfeatures besitzt unser Cityfloh das innovative i-ACTIVSENSE Sicherheitssystem. Zu diesem gehören neben einem Spurhalteassistenten mit Lenkeingriff und einem Spurwechselassistent mit Ausparkhilfe auch Parksensoren für hinten. Seine Rückfahrkamera büßt jedoch der Takumi Plus zugunsten des City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung ein.

Mazda2 Innenraum
Mazda2 Innenraum
auto-motor.at/Rainer Lustig

Mit vier Metern Gesamtlänge hat man mit dem Kleinen kaum Parkplatzprobleme. Platzprobleme halten sich auch im Innenraum in Grenzen. Wenn man ihn nicht voll besetzt, kann man gern mal die Freunde und Arbeitskollegen mitnehmen. Lediglich sehr groß gewachsene Personen werden im Fond eventuell an die Grenzen der Räumlichkeit stoßen.

Wem der Kofferraum mit seiner Ladekapazität von 250 Litern zu wenig ist, der kann die Rückbank im Verhältnis 60:40 umklappen und so das Volumen auf 882 Liter erweitern. Damit passen sogar sperrige Gegenstände hinein.

Gleich bei den ersten Ausfahrten fällt uns die angenehme Laufruhe unseres Testfahrzeugs auf. Richtig „smooth“ gleitet man dahin, und selbst bei höheren Geschwindigkeiten gibt es kein lautes Herumgeheule. Für die Stadt und kleinere Ausfahrten im Umland sind die 90 PS des 1,5 Liter-Benzinmotors durchaus ausreichend.

Flink in der Stadt

Mazda2 Frontansicht
Mazda2 Frontansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig

Hier genügen auch die 148 Nm Drehmoment, die der kleine Japaner fleißig schon bei 4.000 Umdrehungen liefert. Lediglich bei höheren Geschwindigkeiten geht dem 2er dann beim Beschleunigen die Luft aus. Dies lässt sich aber mit vorausschauendem Fahren und dem feinfühligen Zurückschalten bestens ausgleichen.

Das Sechs-Gang-Schaltgetriebe wurde sehr gut auf die Motorleistung abgestimmt, und es passt sogar die Gangwechselanzeige erstaunlich gut zum subjektiven Eindruck. Immerhin schafft unser Cityfloh den Sprint auf die 100 km/h in 9,8 Sekunden, danach wird es wie gesagt zäher. Dafür endet der Fahrspaß erst bei 183 km/h.

Deutlich merkbar beim 2er des Modelljahrs 2020 ist die Verbesserung des Verbrauchs. Der Skyactiv-G-Motor steht für eine besondere Effizienz bei gleichzeitig weniger Schadstoffausstoß. Waren bisher die Mazda-Motoren eher durstigere Seelen, so überraschen uns nun „echte“ Werte von 5,4 Litern im Durchschnitt. Dabei liegen wir auch nahezu punktgenau in der Werksangabe.

Mazda2 Seitenansicht
Mazda2 Seitenansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig

Ein Mitgrund dafür könnte darüber hinaus das neue Mazda M Hybrid-System sein, das die Rekuperationsenergie zur Versorgung des Bordnetzes einsetzt. Im Alltag ist das alles jedoch sekundär, man möchte bequem und flott von A nach B, wenn möglich auch mit niedrigem Verbrauch und maximalem Komfort.

All das bietet Mazda bereits bei seinem kleinsten Sprössling. Egal ob Bergstraßen oder Gassengeschlängel, der Stadtflitzer liegt satt auf der Straße, so dass das Fahren mit ihm so richtig Spaß macht. Eine sehr präzise Lenkung in Kombination mit einem eher strafferen Fahrwerk verleiten uns gelegentlich dazu, die kurvigere Straße nach Hause zu nehmen.

Die G-Vectoring-Control, die für zusätzliche Fahrstabilität sorgen soll, gehört beim Mazda2 bereits zur Basisausstattung.

Mazda2 Heckansicht
Mazda2 Heckansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig

Der Mazda2 überzeugt uns auf der ganzen Linie. Stylisches Aussehen, hochwertige Verarbeitung, ansprechend gestalteter Innenraum und entsprechend seiner Größe genug Platz und Stauraum. Das ganze in Kombination mit einem durchaus effizienten Motor, der durch seine Laufruhe und durch seine Durchzugsstärke zu begeistern weiß. Lediglich bei höheren Geschwindigkeiten vermisst man das eine oder andere Pferdchen. Doch sein Haupteinsatzgebiet ist die Stadt, und hierfür ist er bestens gerüstet. Sogar der Preis ist in Anbetracht der Vollausstattung durchaus gerechtfertigt.

Wer also auf der Suche nach einem Stadtflitzer oder einem schicken Zweitauto ist, sollte einen genauen Blick auf den Mazda2 werfen.

Was uns gefällt:

Styling, schöne Verarbeitung, Verbrauch

Was uns nicht gefällt:

90 PS für Langstrecke nichts für Eilige, kein Keyless-Entry

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 2
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 1

Tipp: Mehr Mazda News und Tests sowie die Mazda Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 25 Bildern

Mazda2 Seitenansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Seitenansicht
Mazda2 Frontansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Frontansicht
Mazda2 Heckansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Heckansicht
Mazda2 Innenraum
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Innenraum
Mazda2 Innenraum
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Innenraum
Mazda2 Frontansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Frontansicht
Mazda2 Seitenansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Seitenansicht
Mazda2 Heckansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Heckansicht
Mazda2 Innenraum
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Innenraum
Mazda2 Innenraum
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Innenraum
Mazda2 Frontansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Frontansicht
Mazda2 Seitenansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Seitenansicht
Mazda2 Innenraum
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Innenraum
Mazda2 innen 014
Mazda2 Innenraum
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Innenraum
Mazda2 Innenraum
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Innenraum
Mazda2 Innenraum
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Innenraum
Mazda2 Frontansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Frontansicht
Mazda2
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2
Mazda2 Heckansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Heckansicht
Mazda2 Frontansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Frontansicht
Mazda2 Frontansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Frontansicht
Mazda2 Seitenansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Seitenansicht
Mazda2 Frontansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Frontansicht
Mazda2 Frontansicht
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda2 Frontansicht
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…