Mazda 2 Testbericht

(19.07.2011) Der beliebte Kleinwagen von Mazda ist in vielen verschiedenen Versionen erhältlich. In unserem Test zeigt das Top-Modell, was es kann.

Ende 2010 hat der Mazda 2 ein Facelift erhalten, bei dem auch die Motoren überarbeitet wurden und eine Automatik-Version hinzu gekommen ist. Der Mazda 2 mit Automatik hat sich schon in unserem Test beweisen müssen (siehe: Mazda2 Testbericht), und hat im Stadtbetrieb auch eine gute Figur gemacht, uns jedoch nicht auf der ganzen Linie überzeugen können. Die Spritzigkeit des 1,5 Liter Motors mit 102 PS (75 kW) konnte die Automatik nicht ganz erhalten, wodurch wir jetzt den gleichen Motor mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe in unserem Testfuhrpark begrüßen durften.

Im Vergleich zum Mazda 2 mit Automatik gibt es den 1,5 Liter-Motor in Kombination mit dem manuellen Schaltgetriebe nur in der Top-Ausstattungslinie "GTA". Um 17.590 Euro bekommen die Kunden dann zusätzlich zur ohnehin schon guten Ausstattung noch 16"-Alufelgen, einen Tempomat, einen Spoiler in Wagenfarbe, ein CD-Radio mit sechs Lautsprechern und bei den Sonnenblenden einen Make-up-Spiegel.

Der Innenraum präsentiert sich, wie auch bei den anderen Modellen, sehr übersichtlich und geräumig gestaltet, hier gibt es bis auf die zusätzliche Ausstattung keine Unterschiede. Sehr gut positioniert ist auch der Schaltknüppel, der griffgünstig in unmittelbare Nähe zum Lenkrad weit oben in der Mittelkonsole seinen Platz gefunden hat.

Schon nach den ersten Metern merkt man, dass der Mazda 2 in seiner sportlichsten Version ein spaßiger City-Flitzer ist. Die Gänge liegen nahe beieinander und sind somit schnell und auch knackig zu sortieren, was den Fahrspaß sehr steigert. Mit der direkten Gasannahme und der kurzen Übersetzung kommt dabei auch der Fahrspaß nicht zu kurz. Wer möchte, schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 10,7 Sekunden und ist bis zu 188 km/h schnell. Das maximale Drehmoment von 133 Nm steht zwar erst bei 4.000 U/min zur Verfügung, trotzdem lässt es sich schon im unteren Drehzahlbereich flott voran kommen.

Der kleine Mazda wirkt in jeder Lage sehr spritzig und macht auch auf der Landstraße und der Autobahn eine gute Figur. Fahrwerk und Federung kommen uns dabei einen Hauch sportlicher als beim Mazda 2 mit Automatikgetriebe vor. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass es sich mit dem manuell geschalteten Mazda 2 auch sehr dynamisch fahren lässt. Man hat nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein, und der Motor kann selbst bei bergigen Straßen noch mit genügend Leistung punkten.

Wer den Mazda 2 aber so sportlich bewegt, wie er sich anfühlt, wird sich beim Verbrauch auch von den vom Werk versprochenen 5,8 Liter pro 100 Kilometer verabschieden müssen. Im Schnitt hat sich Mazdas Kleinwagen 7,3 Liter pro 100 Kilometer gegönnt. Damit ist er zwar fast einen Liter sparsamer wie mit Automatik, jedoch noch immer etwas von einem Sparmeister entfernt.

Es ist aber natürlich auch nicht leicht, den Spagat zwischen Sparsamkeit und Fahrspaß zu schaffen, die Vorzüge des Mazda 2 1,5 GTA liegen hier eindeutig beim Fahrvergnügen. Mit der Kombination aus 1,5 Liter Motor mit 102 PS und manueller Schaltung ist der Mazda 2 ein flotter Kleinwagen, der nicht nur viel Platz bietet und wendig ist, sondern auch durchaus auf längeren Strecken mit Komfort und Fahrspaß überzeugen kann.

Wer vor allem in der Stadt unterwegs ist, kann aber durchaus zu einer kleinen Motorisierung greifen oder die Vorzüge der Automatik-Version genießen, den meisten Fahrspaß liefert aber sicher der 1,5 GTA.

Was uns gefällt:

Die Ausstattung, das Platzangebot, der spritzige Motor, das Preis/Leistungsverhältnis

Was uns nicht gefällt:

Der Verbrauch

Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 2
  • Ausstattung Komfort: 2
  • Verbrauch: 2-
  • Fahrleistung: 2
  • Fahrverhalten: 1-
  • Verarbeitung: 1
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 1-
  • Kofferraum: 2
  • Ablagen: 2
  • Übersichtlichkeit: 1


Weitere 35 Fotos vom Mazda 2
finden Sie hier ...

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot e-308 im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Johannes Ibrahim

Testbericht: Peugeot e-308

Der Peugeot e-308 setzt neue Maßstäbe in der Kompaktklasse mit elektrischem Antrieb und verbindet französische Eleganz mit zukunftsweisender Technologie.
Weiterlesen

Smart #1 Brabus im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Smart #1 Brabus

Mit dem #1 startet Smart in eine neue Ära, warum uns der sympathische Stromer positiv überrascht hat, verraten wir in unserem Test.
Weiterlesen

Ford Bronco 2,7 EcoBoost A10 Outer Banks im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Ford Bronco 2,7 EcoBoost A10 Outer Banks

In streng limitierter Stückzahl ist die neue Generation des Ford Bronco auch in Europa erhältlich, wir haben die US-Offroad-Ikone zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145 im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Testbericht: Renault Clio Techno E-Tech Full Hybrid 145

Frisch geliftet ist der Renault Clio ins Modelljahr 2024 gestartet. Wir haben das Topmodell mit Hybrid-Antrieb zum Test begrüßt.
Weiterlesen

Fiat 600e La Prima im Test; Bildquelle: auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

Testbericht: Fiat 600e La Prima

Der Fiat 600e bringt frischen Wind in die City-Car-Klasse mit elektrischem Antrieb, Effizienz und italienischem Charme.
Weiterlesen

Kurzmeldungen

Firmennews

Neuerscheinungen

neueste Auto-Tests