VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 026
Österreich

Testbericht: Mazda CX-3 Allrad Diesel

Mit dem CX-3 möchte Mazda auch bei den kleinen Offroadern die Karten neu mischen. Wir haben das Topmodell der Baureihe getestet.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Beflügelt vom Erfolg des CX-5 hat Mazda seit kurzem mit dem CX-3 auch einen kleinen Offroader im Einsatz. Die technische Basis stammt dabei nicht vom Mazda3, wie der Name eventuell vermuten lassen würde, sondern vom Mazda2. Im Prinzip ist der CX-3 aber perfekt zwischen Mazda2 und Mazda3 positioniert und kann auch mit einer sehr eigenständigen Linienführung aufwarten, die zudem extrem sportlich wirkt.

Für unseren Test haben wir den CX-3 mit Allradantrieb, Dieselmotor, Automatik und der Top-Ausstattungsline "Revolution Top" gewählt. Im Listenpreis von 31.390 Euro ist dann schon eine überaus komplette Serienausstattung enthalten, die kaum noch Wünsche unerfüllt lässt. Unter anderem gibt es schon Highlights wie einen adaptiven Tempomat, ein City-Notbremssystem, beheizbare Vordersitze mit Leder/Alcantara-Bezug, eine Klimaautomatik, ein Head-up-Display, eine Einparkhilfe hinten, ein Bose Audio-System inkl. 7"-Farbdisplay und HMI Commander, LED-Tagfahrlicht, eine Rückfahrkamera, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, eine Spurhaltekontrolle, den Rear-Cross Traffic Alert und noch vieles mehr. Eine Metallic-Lackierung und die Navi-Software waren unsere einzigen Extras und haben den Gesamtpreis auf 32.490 Euro geschraubt.

Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 027

Im Innenraum zeigt sich der CX-3 von einer sehr sportlichen, aber auch exklusiven Seite. Eine teilweise mit Leder bezogene Armaturentafel, ein gekonnter Farbmix und eine sehr moderne Darstellung von Armaturen und Mittelkonsole vermitteln einen überaus noblen Eindruck. Nicht ganz verständlich ist hier nur, dass es keine Mittelarmlehne für den Fahrer gibt, die man sich bei solch toller Ausstattung schon noch wünschen würde. Dafür gibt es viele Ablagen und eine gute Verarbeitung.

Trotz aller Ähnlichkeit der Armatureneinheit mit dem Madza2 erhält man durch die höhere Sitzposition ein ganz anderes Feeling als im kleinsten Mazda. Man findet sich trotz vieler Funktionen auch sehr schnell zurecht. Die Steuerung des Infotainmentsystems via HMI Commander ist dabei überaus angenehm und sehr einfach.

Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 028

Das Platzangebot im 427,5 cm langen CX-3 ist ebenfalls etwas sportlicher geschnitten. Während Fahrer und Beifahrer noch viel Platz haben, wird es im Fond schon etwas enger. Die Sitze sind sehr bequem, größere Personen würden sich aber mehr Schenkelauflage wünschen. Das Kofferraumvolumen ist mit 287 Liter auch im Schnitt der Klasse, Lademeister ist der CX-3 somit keiner.

Dafür kann der CX-3 mit einer Getriebe/Antriebs-Kombination glänzen, die man sonst kaum wo findet. Die Mischung aus Allradantrieb, Dieselmotor und Automatik ist äußerst selten in dieser Klasse zu finden. Oft muss man sich mit Frontantrieb und manueller Schaltung begnügen. Der Skyactive-Diesel mit einer Leistung von 105 PS (77 kW) passt dabei sehr gut zum kleinen SUV aus Japan. Das Triebwerk liefert sein maximales Drehmoment von 270 Nm schon bei 1.600 U/Min und harmoniert auch sehr gut mit der 6-Gang-Automatik, die mit sanften und recht schnellen Schaltvorgängen überzeugen kann.

Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 029

Schon von unten heraus hat man viel Kraft zur Verfügung und erzielt sehr spritzige Fahrleistungen. Etwas ungewohnt ist nur der raue Motorlauf, der nicht verbergen kann, dass der Motor ein Diesel ist. Vor allem beim Kaltstart und bei voller Beschleunigung nagelt das Triebwerk ordentlich. Hat man einmal seine gewünschte Geschwindigkeit erreicht, wird der Motor etwas laufruhiger, auf der Autobahn trüben dann aber hohe Windgeräusche das Fahrvergnügen.

Wer die volle Leistung des CX-3 abruft, sprintet in 11,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 172 km/h schnell. Der Motor liefert auch aus höheren Geschwindigkeiten heraus noch ansprechende Fahrleistungen, wodurch auch Überholmanöver auf Landstraßen sehr einfach sind. Auch bei Fahrwerk und Federung zeigt sich der CX-3 von seiner sportlichen Seite. Die Federung ist recht straff ausgefallen, dafür liegt der kleine Offroader extrem gut auf der Straße.

Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 030

Dank dem Allradantrieb wird die Kraftverteilung perfekt geregelt, und man hat den CX-3 auch in Grenzsituationen gut im Griff. Der Allradantrieb gibt einem auch ein gutes Gefühl für den Winter und Fahrten abseits befestigter Straßen.

Die sportliche Natur des CX-3 verlangt dann auch bei der Tankstelle nach einem Sport-Zuschlag. Die vom Werk versprochenen 5,2 Liter Verbrauch sind bei uns in weiter Ferner gewesen, wer den CX-3 normal bewegt, sollte mit rund 6,8 Liter das Auslangen finden. Wer die sportliche Seite forciert, wird aber leicht über 7 Liter pro 100 Kilometer kommen.

Durch seine kompakten Abmessungen und die direkte Lenkung ist der CX-3 auch sehr wendig und macht in der Stadt eine gute Figur. Die hohe Sitzposition und die Einparkhilfe hinten sowie die Rückfahrkamera ermöglichen auch trotz unübersichtlicher Heckgestaltung perfekte Einparkmanöver.

Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 031

Für ein Auto dieser Klasse kann der CX-3 auch mit einer Fülle an Assistenzsystemen überzeugen, die es in den meisten Autos noch gar nicht gibt. Vor allem der adaptive Tempomat ist dabei ein Highlight. Nicht ganz so optimal finden wir hingegen die Spurverlassenswarnung, bei der man aufgrund des starken Gebrummes und Gerüttels eher das Gefühl hat, gerade einen Bären überfahren, als die Spur verlassen zu haben. Als erste Reaktion ist man dabei eher geneigt, das Lenkrad zu verreißen, als wieder auf die Spur zu kommen. Gute Arbeit leistet dann aber wieder der Rear-Cross Traffic Alert, der beim rückwärts Ausparken vor herannahenden Fahrzeugen warnt.

Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 032

Mit dem CX-3 ist Mazda auf jeden Fall wieder ein großer Wurf gelungen. Er besticht mit einem sehr sportlichen Design und einer überaus kompletten Ausstattung zum fairen Preis. Auch die Kombination aus Dieselmotor, Allradantrieb und Automatikgetriebe findet man nicht oft und macht den CX-3 in Kombination mit der hohen Sicherheitsausstattung zu einem interessanten Fahrzeug.

Was uns gefällt:

das Design, die überkomplette Ausstattung, die Kombination aus Diesel, Allrad und Automatik

Was uns nicht gefällt:

dass es auch in der Topversion keine Mittelarmlehne gibt, das laute Nageln des Motors, die Geräuschdämmung bei Autobahntempo

Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 033

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 3
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

TIPP : Mehr Mazda News und Tests , aktuelle Mazda Gebrauchtwagen sowie die Mazda Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 026
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 027
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 028
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 029
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 030
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 031
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 032
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 033
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 001
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 002
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 003
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 004
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 005
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 006
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 007
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 008
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 009
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 010
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 011
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 012
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 013
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 014
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 015
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 016
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 017
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 018
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 019
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 020
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 021
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 022
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 023
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 024
Mazda cx 3 cd105 awd at revolution top testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…