VET-MAGAZIN logo
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Der neue Mazda CX-3 mit 105 PS und Allrad

Für das neue Modelljahr hat Mazda den CX-3 technisch verfeinert. Im folgenden Test verraten wir, wie sich der neue CX-3 fährt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit dem CX-3 hat Mazda einen City-SUV mit besonders dynamischem Design im Programm. Auch wenn der Name mehr die Verwandtschaft zum Mazda 3 vermuten lässt, ist die Basis für den CX-3 der Mazda 2. Von der Positionierung her ist er zwischen Mazda 2 und Mazda 3 angesiedelt. Für das aktuelle Modelljahr hat Mazda den kleinen Offroader technisch verfeinert und ihm die Fahrdynamikregelung G-Vectoring-Control spendiert. Zudem gibt es auch erstmals eine Lenkradheizung und ein farbiges Head-up-Display für den Mazda-Einstiegs-SUV.

Für unseren Test haben wir den 105 PS starken Diesel gewählt und ihn mit Allradantrieb und der Top-Ausstattungslinie Revolution Top kombiniert. Der Listenpreis liegt in dieser Kombination bei 29.390 Euro und ist auf den ersten Blick nicht gerade günstig. Wirft man aber einen Blick auf die Serienausstattung, relativiert sich der Preis sehr schnell.

Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Mit an Bord sind nämlich schon LED-Scheinwerfer, ein adaptiver Tempomat mit Bremsassistent, Ledersitze, ein BOSE Soundsystem mit 7 Lautsprechern, ein Head-up-Display, eine Rückfahrkamera, Keyless-Go, 18"-Alufelgen, Regen- und Lichtsensor, Parksensoren, Sitzheizung, eine Spurhaltekontrolle, der City Notbremsassistent, eine Klimaautomatik, ein 7"-Touchscreen fürs Bord-Infotainment und noch vieles mehr. Optional hatten wir nur noch die Soul Rot Metallic-Lackierung und das Navigationssystem dabei, der Endpreis liegt damit bei 30.590 Euro.

Schon beim ersten Blick in den Innenraum erfreut der CX-3 mit einem gelungenen Mix aus exklusiver Ausstattung und sportlichem Design. Das neue 3-Speichen-Lederlenkrad gefällt dabei ebenso wie die mit Leder bezogenen Armaturen. Auch die Kombination aus Kontrastfarben für Lüftungsgitter, Mittelkonsole und Türen mit Piano-Lack- und Chrom-Look-Zierelementen steht dem CX-3 sehr gut. Das Armaturenbrett ist ebenfalls sehr übersichtlich gestaltet und wird vom großen Drehzahlmesser in der Mitte dominiert. Der 7"-Touchscreen, der auch via Dreh/Drück-Regler zwischen den Vordersitzen bedient werden kann, ist angenehm hoch positioniert und befindet sich damit gut im Blickfeld des Fahrers. Auch das Head-up-Display liefert die wichtigsten Infos, ohne dass der Fahrer den Blick von der Straße wenden muss. Lediglich die Projektionsfläche könnte etwas größer sein.

Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sehr bequem sind die Sitze ausgefallen, leider gibt es aber auch im Topmodell der Baureihe keine Mittelarmlehne vorne, die für noch mehr Komfort sorgen würde. Das Platzangebot für die vorderen Passagiere ist ebenfalls sehr gut, im Fond geht es aber deutlich enger zu. Schon der Einstieg durch die schmalen Türen ist für größere Personen schwierig, und auch die Knie- und Kopffreiheit ist hinten eher bescheiden - hier merkt man, dass eher die kleiner gewachsenen Japaner der Maßstab bei der Entwicklung waren. Versöhnlicher stimmt einen das Kofferraumvolumen, das mit 350 bis 1.260 Litern für ein Auto dieser Klasse durchaus großzügig bemessen ist.

Eine für Vielfahrer gute Kombination ergibt der 1,5 Liter-Dieselmotor mit Allradantrieb. Der 105 PS (77 kW) starke Diesel erreicht zwischen 1.600 und 2.500 U/Min sein maximales Drehmoment von 270 Nm. Schon vom Start weg kann der kleine Diesel mit viel Schubkraft überzeugen und fühlt sich subjektiv betrachtet deutlich stärker an, als man es von 105 PS erwarten würde. Wenn einem jemand sagt, dass der Motor 130 PS hat, würde man es sofort glauben.

Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sehr gut zum Motor passt das manuelle 6-Gang-Getriebe, das sich butterweich schalten lässt und über eine sehr harmonische Abstimmung verfügt. Man kann damit recht schaltfaul unterwegs sein und hat dennoch aus mittleren Geschwindigkeiten im höchsten Gang noch viel Kraft zur Verfügung, ohne zurück schalten zu müssen. Wer die volle Leistung spüren möchte, sollte dann aber doch die Gänge weiter ausdrehen. Wer das tut, erreicht nach 10,5 Sekunden aus dem Stand heraus die 100 km/h-Marke und ist bis zu 173 km/h schnell unterwegs.

Trotz dynamischer Fahrleistungen bleibt der CX-3 Diesel recht sparsam. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern erreicht, dabei aber weder auf flotte Überholvorgänge noch auf schnelle Sprints verzichtet. Wer seinen Gasfuß im Zaum hält, der kommt sicher an die vom Werk versprochenen 4,7 Liter Durchschnittsverbrauch heran.

Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber

Dass der CX-3 zu jeder Zeit eine perfekte Straßenlage bietet, hat man nicht nur dem intelligenten Allradantrieb zu verdanken, sondern auch der neuen G-Vectoring-Control, die für eine optimale Drehmomentverteilung auf die Räder sorgt. So bereitet der 427,5 cm kompakte SUV wirklich immer jede Menge Fahrspaß und bietet dabei auch noch genug Komfort, wenngleich er eher sportlich als komfortabel ausgelegt ist. Die Geräuschdämmung kann bis zu 100 km/h ebenfalls überzeugen, darüber hinaus steigen jedoch die Wind- und Abrollgeräusche an.

Als City-SUV wird der CX-3 aber wohl ohnedies häufiger in der Stadt anzutreffen sein, wo er mit seiner Wendigkeit auftrumpfen kann. Durch die nach hinten hin hoch gezogene Seitenlinie und die damit verbundenen kleinen Fenster im Fond ist leider die Übersichtlichkeit etwas eingeschränkt. Beim Einparken helfen dafür Rückfahrkamera und Einparkhilfe, zwei Dinge, auf die man beim CX-3 nicht verzichten sollte.

Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Überzeugend ist auch die Sicherheitsausstattung: neben City-Notbremsassistent, Rear-Cross-Traffic-Alert und Spurhalteassistent gibt es auch einen adaptiven Tempomat, der auch in 30er-Zonen seine Arbeit noch gut verrichtet, was in dieser Klasse (und auch darüber) noch keine Selbstverständlichkeit ist.

Die Verfeinerung im Detail hat dem Mazda CX-3 auf jeden Fall sehr gut getan. Er bietet eine noch bessere Straßenlage, wirkt hochwertiger und macht einfach viel Spaß. Seine Vorzüge sind das dynamische Design, der quirlige Motor und eine Top-Ausstattung.

Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

das Design, die überkomplette Ausstattung, der spritzige und sparsame Motor, die Sicherheitsausstattung

Was uns nicht gefällt:

dass es auch in der Topversion keine Mittelarmlehne gibt, das Platzangebot im Fond

Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 3

Tipp : Mehr Mazda News und Tests sowie die Mazda Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 030
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 010
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 024
auto-motor.at/Dr. Marianne Skarics-Gruber
Mazda cx 3 cd105 awd revolution top testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…