VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Mazda CX-5 mit 184 PS Diesel im Test

Für das aktuelle Modelljahr hat Mazda den CX-5 wieder aufgewertet. Wir haben den Top-Diesel mit Luxusausstattung zum Test geladen.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Der Mazda CX-5 ist 2017 in die zweite Generation gestartet. Für das aktuelle Modelljahr hat Mazda seinem kompakten SUV ein kleines Update spendiert. Optisch hat sich dabei nicht viel getan, der CX-5 besticht auch nach zwei Jahren Bauzeit noch mit einem modernen und sehr dynamischen Look. Vor allem die Frontpartie mit den schmalen Leuchteinheiten wirkt sehr sportlich, aber auch das Heck mit den geschliffenen Kanten kann überzeugen.

Der CX-5 zählt nicht nur optisch zu den sportlichsten Fahrzeugen seiner Klasse, mit dem 2,2 Liter-Diesel mit 184 PS ist er auch ein sehr flotter Begleiter. Für viel Luxus sorgte in unserem Testfahrzeug zudem die Revolution Top-Ausstattungslinie, die zum Preis von 46.590 Euro wirklich keine Wünsche unerfüllt lässt, außer einer Metallic-Lackierung, die den Endpreis auf 47.480 Euro gebracht hat.

Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Sonst ist aber wirklich alles an Bord, für das man anderswo noch tief in die Tasche greifen muss, um es optional im Fahrzeug zu haben. Unter anderem bietet der Mazda CX-5 schon adaptive Matrix-LED-Scheinwerfer, elektrisch verstellbare Vordersitze inklusive Klimatisierung, 19"-Alufelgen, ein Head-up-Display, einen 7"-Touchscreen inklusive Navi, einen adaptiven Tempomat, eine elektrische Heckklappe, einen schlüssellosen Zugang, ein Bose-Soundsystem, Lenkradheizung, eine Rückfahrkamera und noch vieles mehr.

So luxuriös sich die Liste liest, so luxuriös zeigt sich der Mazda beim Blick in den Innenraum. Feine Materialien treffen auf ein sportliches Design, und man fühlt sich auf Anhieb sehr wohl. Die Ziernähte an Sitzen, Türen, Mittelkonsole und Armaturenbrett verleihen dem Innenraum zudem in Kombination mit dem sehr passenden Farbenmix einen eleganten Touch. Sehr gut gefällt uns auch der klassische Tacho, der im Vergleich zu den modernen, meist überladenen Digitaltachos eine gewisse Ruhe in den Innenraum bringt.

Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Mazda geht zudem auch beim Touchscreen einen eigenen Weg und verzichtet auf immer größer werdende Displays. Man begnügt sich im CX-5 mit einem 7"-Touchscreen, der auch völlig ausreicht. Mühsam ist nur, dass die Touch-Funktion nur im Stand funktioniert, während der Fahrt muss man via Dreh/Drückrad zwischen den Vordersitzen durch die Menüs navigieren. Ob dies den Fahrer wirklich weniger ablenkt als die Touch-Funktion, bleibt wohl dem persönlichen Geschmack überlassen. Man findet sich im Mazda CX-5 aber trotz vieler Funktionen schnell zurecht und hat auch noch eine Fülle an großzügig dimensionierten Ablagen.

Für ein optisch so sportliches Fahrzeug bietet der CX-5 auch überraschend viel Raum für die Passagiere und das Gepäck. Auch in der zweiten Reihe hat man noch viel Platz, selbst wenn ein groß Gewachsener vor einem sitzt. Fahrer und Beifahrer können sich zudem an den sehr bequemen und klimatisierbaren Sitzen erfreuen. Für die große Urlaubsreise stehen zwischen 494 und 1.620 Liter Gepäckraum zur Verfügung.

Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Damit man auch überall hinkommt und dabei auf Fahrspaß nicht verzichten muss, empfiehlt sich der 2,2 Liter-Diesel mit 184 PS (135 kW), der bei 2.000 U/Min ein maximales Drehmoment von 445 Nm liefert. Bei dieser Motorisierung ist der Allradantrieb serienmäßig dabei, möchte man auch noch komfortabel unterwegs sein, empfiehlt sich wie in unserem Testfahrzeug die Kombination mit der 6-Gang-Automatik. Auch wenn andere Hersteller schon Automatikgetriebe mit mehr Gängen im Einsatz haben, zeigt sich die im Mazda verbaute Automatik als durchaus angenehm. Sie kann mit sanften und dennoch flotten Gangwechseln überzeugen.

Der Mazda CX-5 macht dabei in der Stadt ebenso eine gute Figur wie auf der Autobahn. Dass man in einem Diesel unterwegs ist, merkt man nur bei voller Beschleunigung, wo er etwas gequält klingt, aber dennoch überzeugende Fahrleistungen liefert. Wobei der Sprint von 0 auf 100 km/h in 9,6 Sekunden weniger beeindruckt als die Durchzugskraft, die man aus mittleren Geschwindigkeiten hat. Überholmanöver werden mit dem CX-5 zum Kinderspiel, man muss teilweise gar nicht das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrücken, um flott an anderen Autos vorbei zu kommen. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der SUV bei 208 km/h, was auf unseren Straßen mehr als ausreichend sein sollte.

Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Dank dem Allradantrieb bringt der Mazda die Kraft bei jeder Witterung perfekt auf die Straße. Die straffe Abstimmung beschert ihm auch eine gute Straßenlage. Würde man nicht erhöht sitzen, würde man bei flotter Kurvenfahrt nie glauben, in einem SUV unterwegs zu sein, so guten Kontakt zur Straße liefert der Mazda. Er bleibt dabei auch bei flotter Kurvenfahrt stets gut beherrschbar und bringt den Fahrer nie in Verlegenheit. Wer den CX-5 aus der Ruhe bringt, muss schon viel falsch machen. Man hat zudem die Sicherheit, dass man auch im Winter noch an entlegene Orte kommt, was vor allem in Österreich für den Allradantrieb spricht.

Nicht ganz das Versprochene hat der Mazda CX-5 beim Verbrauch gehalten. Die vom Werk angegebenen 5,5 Liter pro 100 Kilometer sind in der Praxis kaum realisierbar. Wir sind bei nicht wirklich übermäßig sportlicher Fahrweise auf einen Verbrauch von 7,2 Litern pro 100 Kilometer gekommen. Für ein Auto dieser Klasse und Leistung kein schlechter Wert, aber auch nicht übermäßig sparsam, wie es Mazda mit der Skyactiv-Technologie verspricht.

Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Keinen Grund zur Klage gibt es bei der Sicherheitsausstattung. Hier kann der Mazda mit allem punkten, was gerade verfügbar ist. Vom Notbremsassistent, über Matrix-LED-Scheinwerfer bis zum adaptiven Tempomat ist alles an Bord, was das Leben für den Fahrer einfacher und sicherer macht. Besonders positiv hervorheben möchten wir noch die Toter-Winkel-Anzeige im Head-up-Display, so muss man erst gar nicht den Blick von der Fahrbahn nehmen, um vor einem Überholvorgang auf der Autobahn zu prüfen, ob jemand im toten Winkel ist oder nicht.

In unserm Test hat der Mazda CX-5 auf jeden Fall mit seiner Sportlichkeit und seiner luxuriösen Ausstattung überzeugt. In einer heiß umkämpften Klasse hebt sich der SUV vor allem durch seine sportliche Optik ab, bietet dabei aber dennoch viel Raum für die Passagiere und das Gepäck. Die gute Geräuschdämmung rundet den positiven Eindruck des CX-5 weiter ab.

Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

Das Design, die luxuriöse Ausstattung, die Straßenlage, das Platzangebot, die Sicherheitsausstattung

Was uns nicht gefällt:

Dass der Touchscreen nur im Stand funktioniert, dass die Mittelarmlehne etwas zu weit hinten positioniert ist und nicht in der Länge verschiebbar ist

Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

Tipp: Mehr Mazda News und Tests sowie die Mazda Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd184 awd at revolution top testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…