VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Mazda CX-5 Benzin mit Allrad und Automatik - Testbericht

Als neue Top-Motorisierung bietet Mazda einen 194 PS starken Benziner für den CX-5 an. Wir verraten in unserem Test, was für den Benziner spricht.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Nach dem Dieselskandal und drohenden Fahrverboten für Dieselautos in manchen Städten, hat der Diesel nicht mehr den besten Ruf. Gerade zur richtigen Zeit, jetzt wo der Stern des Diesel am sinken ist, kommt Mazda mit einer guten Alternative.

Der neue 2,5 Liter-Benzinmotor mit 194 PS (143 kW) verspricht schon am Papier viel Fahrspaß bei akzeptablem Verbrauch. Als erster Mazda-Motor verfügt er über eine variable Zylinderabschaltung, die beim Spritsparen helfen soll.

Die Top-Motorisierung ist ausschließlich in Kombination mit Allradantrieb und Automatik verfügbar, wir haben unser Testauto zudem noch in der Top-Ausstattungslinie „Revolution Top“ erhalten.

Im Listenpreis von 42.190- Euro ist auch schon so ziemlich alles mit Bord, was das Leben schön, sicher und komfortabel macht.

Unter anderem gibt es LED-Scheinwerfer, einen adaptiven Tempomat mit Stop&Go-Funktion, einen intelligenten Bremsassistent, ein Bose Soundsystem mit 10 Lautsprechern, einen City-Notbremsassistenten, einen aktiven Spurhalteassistenten, Ledersitze mit Sitzheizung vorne und hinten, ein Head-up-Display, Lenkradheizung, eine Einparkhilfe vorne und hinten, eine Rückfahrkamera, 19“-Alufelgen, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem und noch vieles mehr.

Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Optional hatten wir nur noch eine Metallic-Lackierung und eine Navi-Karte für das Infotainmentsystem dabei, womit der Endpreis mit 43.680,- Euro auch knapp 1.000,- Euro unter dem gleich ausgestatteten Diesel liegt.

Im Innenraum gibt es im Vergleich zum Diesel nur zwei kleine Änderungen: Der rote Bereich des Drehzahlmessers beginnt später und neben dem Automatikwählhebel gibt es einen Schalter für den Sport-Modus.

Sonst zeigt sich auch der Benziner überaus wohnlich, modern und mit einer Top-Verarbeitung, die sich auch vor deutscher Premium-Konkurrenz nicht verstecken muss.

Die Armaturen sind sehr übersichtlich und vermitteln einen ebenso sportlichen Touch wie das Multifunktionslenkrad, das sehr gut in der Hand liegt und auch beheizbar ist.

Mit 7“ Diagonale ist der Touchscreen zwar nicht der größte in der Klasse, besticht aber mit einer schönen Darstellung und einfachen Bedienung. Lediglich, dass die Touch-Funktion nur im Stand funktioniert, stört etwas.

Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Änderungen sind dann nur über das zwischen den Vordersitzen positionierte Dreh/Drück-Rad möglich, was nicht weniger ablenkt als die Bedienung über den Touchscreen. Nach der Rüge gibt es aber auch gleich ein großes Lob, nämlich für das Head-up-Display.

Dieses gibt praktischerweise auch einen Hinweis, wenn sich Fahrzeuge im toten Winkel befinden. So muss man gar nicht erst den Blick von der Straße nehmen um zu schauen, ob etwas kommt, sondern kann gleich warten, bis der Warnhinweis weg ist, um einen Überholvorgang zu starten.

Trotz sportlichem Design zeigt sich der Mazda beim Platzangebot recht großzügig, selbst im Fond gibt es noch viel Raum.

Für die Urlaubsreise oder Transportaufgaben stehen 506 bis 1.620 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung, was auch ausreichend sein sollte.

Zum sportlichen Charakter des CX-5 sollte auch der 2,5 Liter-Benzinmotor gut passen. Schön ist vorweg einmal, dass sich Mazda nicht dem Downsizing-Wahn angeschlossen hat und noch Motoren mit ordentlich Hubraum im Programm hat.

Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Schon nach den ersten Metern weiß der Motor zu begeistern. Die 194 PS (143 kW) fühlen sich überaus agil an, als ob der Mazda noch deutlich mehr Leistung hätte. Der Motor verfügt immerhin auch über ein maximales Drehmoment von 258 Nm, was für einen Benziner kein schlechter Wert ist.

Der Motor zeigt sich dabei über das gesamte Drehzahlband sehr agil und harmoniert perfekt mit der 6-Gang-Automatik. Es gibt zwar schon Getriebe mit mehr Fahrstufen, dennoch kann die 6-Gang-Automatik im Madza überzeugen.

Die Gänge werden schnell und sanft gewechselt, so dass man von den Schaltvorgängen eigentlich so gut wie nichts merkt. Schon im normalen Fahrmodus hat der Mazda in jeder Lebenslage sehr viel Kraft, schaltet man in den Sport-Modus, zaubert der Motor aber nochmals ungeahnte Reserven hervor.

Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Egal ob beim Sprint von 0 auf 100 km/h, den der Benziner in 9,2 Sekunden erledigt, oder beim Überholen, man hat nie das Gefühl, zu wenig Kraft zur Verfügung zu haben. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 195 km/h und sollte somit für die Autobahn in Österreich auch mehr als ausreichend sein.

Wer den Mazda CX-5 G194 sachte bewegt, wird auch an die vom Werk versprochenen 7,1 Liter pro 100 Kilometer heran kommen. Wir haben uns eher von der sportlichen Seite verführen lassen und sind auf 8,8 Liter pro 100 Kilometer gekommen – damit verbraucht er nur knapp einen Liter mehr als der stärkste Diesel in unserem letzten Test gebraucht hat.

Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der geringe Mehrverbrauch zahlt sich auch schon von der Akustik her aus, der Benziner läuft deutlich ruhiger als der Diesel und verwöhnt somit auch mit einem geringeren Innengeräuschniveau als der Diesel.

Seine sportliche Seite zeigt der Mazda auch bei Fahrwerk und Federung, die für einen Familien-SUV ziemlich straff ausgefallen sind. Bodenunebenheiten werden nicht sehr gerne weggefiltert und sind durchaus im Innenraum von den Passagieren spürbar.

Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Dafür liegt der CX-5 für einen SUV perfekt auf der Straße und vermittelt dank der sehr direkten Lenkung auch ein hohes Maß an Agilität.

Vorne mit dabei ist der CX-5 auch bei der Sicherheitsausstattung, neben dem adaptiven Tempomat mit Stop&Go-Funktion gibt es auch ein Notbremssystem für vorne und hinten.

Das heißt, der CX-5 stoppt auch automatisch, wenn man aus einem Schrägparker rückwärts rausschiebt und ein anderer Verkehrsteilnehmer kommt.

Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Mazda CX-5 G194 AWD AT hat in unserem Test auf jeden Fall eine sehr gute Figur gemacht und gezeigt, dass es in dieser Klasse keinesfalls ein Diesel sein muss. Wir waren vom Benziner sehr angetan, er vermittelt viel Fahrspaß, ist ruhiger als der Diesel, aber beim Verbrauch fast so sparsam. Wer an die Zukunft und mögliche Fahrverbote für Diesel-Pkw denkt, sollte auf jeden Fall den wirklich gelungenen Benziner von Mazda ins Auge fassen.

Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

Das Design, der Benzinmotor, die Ausstattung, der Fahrspaß, das Platzangebot, die Verarbeitung, die Sicherheitsaussattung, dass das Head-up-Display auch Fahrzeuge im toten Winkel zeigt

Was uns nicht gefällt:

Dass der Touchscreen nur im Stand funktioniert

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

Bildergalerie mit 34 Bildern

Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 034
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 g194 awd at revolution top testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…