VET-MAGAZIN logo
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Lebensräume für Fischnachwuchs am Niederrhein
Michel Roggo
Komplexe Evolution: Fortgeschrittene kognitive Fähigkeiten bei Vögeln
Kolossos via Wikimedia Commons
Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Tiere viel tiefgreifender als angenommen
Stefan Meyer
Illegale Tötung ist größte Bedrohung für Luchse
Thomas Hulik - stock.adobe.com
Fledermäuse spielen in Südostasien Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Reisschädlingen
Fledermäuse spielen in Südostasien
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Österreich

Testbericht: Der neue Mazda CX-5

Die zweite Generation des Mazda CX-5 soll noch mehr Komfort und Sicherheit bieten. Wir haben das Topmodell der Baureihe zum Test begrüßt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Mit der zweiten Generation des CX-5 hat Mazda seinen kompakten SUV deutlich aufgewertet und im Detail verfeinert. Optisch ist der neue CX-5 dabei eine gekonnte Weiterentwicklung und noch immer auf den ersten Blick als CX-5 zu erkennen. Die Linienführung ist noch dynamischer ausgefallen, und der neue CX-5 hat auch einen noch bulligeren Auftritt. Neben den optischen Änderungen soll der neue CX-5 aber auch mehr Komfort und Sicherheit bieten.

Wir haben uns für unseren Test das Topmodell der Baureihe geschnappt, den CX-5 CD175 in Revolution Top-Ausstattung und mit Allradantrieb und Automatikgetriebe. Der Listenpreis liegt bei 43.190 Euro und ist in Anbetracht der guten Ausstattung überaus fair kalkuliert. Serienmäßig sind unter anderem schon 19"-Alufelgen, ein Bose-Soundsystem, ein Head-up-Display, ein adaptiver Tempomat mit Stop&Go-Funktion, Sitzheizung vorne und hinten, eine Lenkradheizung, elektrisch verstellbare Ledersitze, ein Fernlichtassistent, ein City-Notbremsassistent, eine Rear Cross Traffic Alert, eine elektrische Heckklappe, eine Einparkhilfe vorne und hinten, LED-Scheinwerfer und noch vieles mehr an Bord. Als einzige Optionen bleiben noch eine Metallic-Lackierung und ein Navigationssystem, womit sich der Preis auf 44.560 Euro summiert.

Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber

Der Innenraum des CX-5 wirkt sehr hochwertig und ist überaus fein ausgeführt. Dabei ist der Innenraum nicht nur luxuriös, durch die sportlich gezeichneten Armaturen, die Dekorelemente im Carbon-Look und mit zahlreichen Chrom-Zierelementen wirkt er auch sehr sportlich. Gut positioniert ist der 7"-Touchscreen, der oben auf der Mittelkonsole angebracht ist. Die Touch-Funktion des Displays ist aber leider nur bei Stillstand des Fahrzeugs aktiv, was etwas ärgerlich und wenig nachvollziehbar ist. Während der Fahrt kann man Radiosender, Navi und andere Funktionen des Infotainmentsystems nur über das Dreh-/Drück-Rad zwischen Fahrer- und Beifahrersitz bedienen, was auch nicht weniger vom Verkehrsgeschehen ablenkt als die Touch-Funktion.

Wenn wir schon beim Meckern sind, sollte auch noch die nicht verschiebbare Mittelarmlehne vorne erwähnt werden, deren Positionierung etwas zu weit hinten ist, um sie als bequem bezeichnen zu können. Sonst gibt es beim CX-5-Innenraum aber nichts mehr zu beanstanden, der Rest ist sehr schön und funktionell gestaltet. Auch die großen Ablagen erfreuen, die viel Platz für Kleinkram bieten.

Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber

Großzügig gestaltet zeigt sich das Platzangebot auf allen Plätzen, selbst im Fond steht noch genug Raum für die Passagiere zur Verfügung. Das Kofferraumvolumen ist mit 506 Litern ebenfalls ordentlich bemessen und kann noch auf bis zu 1.620 Liter erweitert werden. Die elektrische Heckklappe ist dabei sehr praktisch und erleichtert das Beladen.

Eine gute Wahl trifft man mit der Top-Motorisierung. Mit dem 2,2 Liter-Turbodiesel mit 175 PS (129 kW) ist man keineswegs übermotorisiert, das Triebwerk passt perfekt zum optisch sehr dynamischen Auftritt des CX-5. Sein maximales Drehmoment von 420 Nm liefert der Motor bei 2.000 U/Min, wobei gleich nach dem Start erst einmal ein kleines Turboloch überwunden werden möchte, bevor die Leistung wirklich ansprechend geliefert wird.

Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber

Immerhin müssen auch mindestens 1,5 Tonnen gegen den Fahrtwind gestemmt werden. Gleich zum Start und bei voller Beschleunigung ist der Motor recht brummig, was im normalen Fahrbetrieb aber recht schnell vergeht. Die Geräuschdämmung ist bis ca. 110 km/h auch sehr gut, danach dringen vor allem die Abrollgeräusche stärker in den Innenraum vor.

Überaus gut passt die 6-Gang-Automatik zum 175 PS starken Dieselmotor. Die Automatik harmoniert sehr gut und überzeugt mit sehr sanften, wenngleich nicht sehr schnellen Schaltvorgängen. Wer die volle Leistung abruft, sprintet in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht bei 206 km/h seine Höchstgeschwindigkeit. Werte, die durchaus in Ordnung gehen, aber unterstreichen, dass man nicht übermotorisiert ist.

Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber

Trotz seiner sportlichen Auslegung bleibt der CX-5 sehr komfortabel. Fahrwerk und Federung gefallen auch auf der Langstrecke, und Bodenunebenheiten werden perfekt weggefiltert. Die Straßenlage kann sich dennoch sehen lassen. Für einen SUV lässt sich der CX-5 sehr dynamisch über kurvige Straßen jagen und vermittelt auch jede Menge Fahrspaß. Selbst bei hohem Tempo hat man nie das Gefühl, dass das Fahrzeug den Kontakt zur Straße verliert. Hier ist sicher auch der Allradantrieb sehr dienlich, der den Mazda CX-5 überhaupt zum Allroundtalent macht. Egal bei welcher Witterung, der CX-5 mit Allrad bringt einen gut ans Ziel, und man muss auch schneebedeckte Straßen nicht fürchten.

Wer so viel Talente und Temperament hat, der genehmigt sich auch beim Spritkonsum etwas mehr, als man sich vielleicht wünschen würde. Die vom Werk versprochenen 5,8 Liter sind kaum erreichbar, wir sind im Schnitt bei nicht allzu rasanter Fahrweise auf 7,7 Liter pro 100 Kilometer gekommen. Damit kann man durchaus leben, wenngleich der CX-5 damit nicht der größte Sparmeister ist.

Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber

Deutlich mehr überzeugt wieder die Sicherheitsausstattung. Der adaptive Tempomat gefällt ebenso wie der Tote-Winkel-Warner und der Querverkehrswarner, der beim rückwärts Ausparken wirklich gute Dienste leistet.

Die neue Generation des Mazda CX-5 hat in unserem Test einen durchaus positiven Eindruck hinterlassen. Der CX-5 ist ein zuverlässiger Begleiter, der mit einer sehr ansprechenden Optik überzeugen kann. Zu seinen Vorzügen zählen neben der Optik aber auch die sehr gute Ausstattung was Komfort und Sicherheit betrifft.

Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, die Straßenlage, das Platzangebot, die Sicherheitsausstattung

Was uns nicht gefällt:

Dass der Touchscreen nur im Stand funktioniert, dass die Mittelarmlehne etwas zu weit hinten positioniert ist

Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 3
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

Tipp : Mehr Mazda News und Tests sowie die Mazda Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 33 Bildern

Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 026
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 027
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 028
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 029
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 030
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 031
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 032
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 033
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 001
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 002
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 003
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 004
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 005
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 006
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 007
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 008
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 009
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 010
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 011
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 012
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 013
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 014
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 015
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 016
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 017
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 018
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 019
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 020
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 021
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 022
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 023
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 024
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda cx 5 cd175 awd at revolution top testbericht 025
auto-motor.at/Stefan Gruber
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim

die neuesten Meldungen

Job offer: Project Manager Clinical Studies (m/f/x)
Shutterstock.com/aslysun
Meerschweichen
Wikimedia Commons
Melkroboter bereits in 2.000 Betrieben in Österreich im Einsatz
Rinderdatenverbund RDV, Grafik: RINDERZUCHT AUSTRIA/Kalcher
. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Kuga 1,5 EcoBoost 150 PS M6 ST-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Opel Vivaro Kastenwagen im Test
Mini Countryman SE All4 im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Mini Countryman SE All4

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Queer: Sex und Geschlecht in der Welt der Tiere und Pflanzen
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…
Die Rückkehr der großen Pflanzenfresser
(07. Feb 2025) Konfliktfeld oder Chance für den Artenschutz? - herausgegeben…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße Nutztierhaltung endet am 1. April 2025
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…
ABCD & Boehringer Ingelheim laden zur…
(20. Jan 2025) Das European Advisory Board on Cat Diseases (ABCD)…