VET-MAGAZIN logo
Mitonukleare Inkompatibilität und außerpaarliche Jungvögel
Mark Nenadov via Wikimedia Commons
Wie das Gehirn Bewegungen bei Unsicherheit steuert
Karin Tilch/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Neue Fischart im Golf von Mexiko entdeckt
Isaí Domínguez Guerrero
Neue Fischart im Golf von Mexiko…
Tiefsee-Oktopus ist die „Molluske des Jahres 2025“
Schmidt Ocean Institute
Forschende entwickeln Alternative zu Gänsestopfleber
Thomas Vilgis
Wie Elefanten ihre Reisen planen: Energiesparen, wo es geht
Ikiwaner via Wiimedia Commons
Fledermäuse lösen sensorische Konflikte und erkennen Täuschungsversuche
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 041
Österreich

Mazda MX-5 1,8i Testbericht

Der frisch geliftete Mazda MX-5 hat in unserem Test gezeigt, dass er Roadster-Feeling der alten Schule bietet und dabei dennoch sehr modern ist.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Für die letzten Produktionsjahre hat Mazda dem MX-5 noch ein dezentes Facelift spendiert, welches vor allem durch kleine Änderungen an der Frontpartie zu erkennen ist. Als Sondermodell Takumi II bietet der MX-5 zudem noch eine Top-Ausstattung zum günstigen Preis. Beim Listenpreis von 28.790 Euro sind schon ABS, ESP, vier Airbags, eine Lederausstattung, das Mazda-Navigationssystem mit TomTom-Technologie, ein Alupedalset, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, beheizbare Vordersitze, Tempomat, elektrische Fensterheber, eine automatische Klimaanlage und 17"-Alufelgen mit an Bord.

Das einzige Extra unseres Testfahrzeugs, die vor allem in der Sonne wunderschön glänzende "Stormy Blau Mica"-Lackierung, kommt dann noch auf 499 Euro, wodurch der Gesamtpreis bei 29.289 Euro liegt. Unter 30.000 Euro hat man somit einen reinrassigen Roadster, der im Geiste an die englischen Modelle der 50er- und 60er-Jahre erinnert, dabei aber wesentlich zuverlässiger ist.

Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 042

Die lang gestreckte Motorhaube, ein knapp bemessener Innenraum und ein kurzes, knackiges Heck verleihen dem MX-5 die Proportionen, die man von einem Roadster erwartet. Dabei kann der offene Japaner auch mit jeder Menge modernster Technik aufwarten, die einem das tägliche Leben erleichtert. So besticht das integrierte Navigationssystem mit TomTom-Technologie mit einfacher Bedienung und guter Zielführung, und bei Temperaturen über 35 Grad schätzt man dann doch die Klimaautomatik des MX-5 mehr als das Open-Air-Feeling.

Das volle Cabrio-Feeling haben wir dann lieber am Abend genossen, wenn die Sonne ihre Kraft verliert und man mit nur wenigen Handgriffen das Stoffverdeck hinter die Sitze zurück klappt und so den kühlenden Fahrtwind bei gleichzeitigem Genuss des Abendrots erleben kann. Um das Verdeck zu schließen muss man einen Hebel zwischen den Rückenlehnen der Sitze betätigen, damit sich die Verankerung lösen lässt. Mit zwei weiteren Handgriffen ist das Verdeck dann wieder geschlossen. Der Innenraum bietet zwei Personen bequem Platz, sofern diese nicht an die 2-Meter-Marke kommen, wo es dann doch etwas eng werden könnte.

Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 043

Durch die Reduzierung auf das Nötigste lässt der MX-5 auch bei der Bedienung keinerlei Fragen offen, lediglich die Suche nach der Tankdeckelentriegelung könnte länger dauern, diese ist nämlich in einem Ablagefach zwischen den Rücklehnen der Sitze versteckt.

Für einen kleinen Roadster bietet der MX-5 auch viele Ablagen, vor allem haben Fahrer und Beifahrer jeweils zwei Getränkehalter zur Verfügung und müssen sich so nicht zwischen Wasser und Capuccino to go entscheiden, sondern können jeweils beides mitnehmen. Genauere Überlegungen sind aber bei der Einteilung des Gepäcks nötig, mit 150 Liter Fassungsvermögen ist der Kofferraum eher klein ausgefallen, was man einem Roadster aber nachsehen kann.

Neben dem Freiluftvergnügen sollte ein Roadster nämlich vor allem auch noch viel Fahrspaß bieten. Auf den ersten Blick würde man einen 1,8 Liter Benzinmotor mit 126 PS (93 kW) zwar nicht gerade als Spaßmacher einstufen, in Kombination mit dem MX-5 sorgt der agile Motor aber durchaus für viel Fahrvergnügen. Das sehr kurz übersetzte 5-Gang-Getriebe sorgt dafür, dass auch im niedrigen Drehzahlbereich akzeptable Fahrleistungen erzielbar sind und man vor allem in der Stadt sehr zügig voran kommt. Wer die volle Kraft nutzen möchte, muss aber das Drehzahlband voll ausreizen. Das maximale Drehmoment von 167 Nm steht erst bei 4.500 U/Min zur Verfügung, und der MX-5 giert förmlich nach Drehzahl.

Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 044

Das hohe Drehzahlniveau wirkt sich dann auch auf den Verbrauch aus, die vom Werk angegebenen 7,1 Liter sind nur schwer realisierbar, wer etwas Fahrspaß erleben möchte, sollte mit rund 8,3 Liter rechnen, auf diesen Wert sind wir bei unserem Test gekommen. Ruft man die volle Leistung ab, wird das Ganze auch von einem sportlichen Sound untermalt, und der MX-5 fühlt sich in seinem Element. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in 9,9 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 198 km/h.

Besonders gut passt die sportliche Fahrwerksauslegung zum MX-5, der ein sehr feines Go-Kart-Feeling bietet und förmlich in den Kurven klebt. Trotz Heckantrieb bleibt der MX-5 in schnellen Kurven sehr gutmütig, und man muss sich schon anstrengen, damit das Heck ausbricht - zumindest auf trockener Straße, bei Nässe ist der MX-5 durchaus auch mit Vorsicht zu genießen.

Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 045

Seine Länge von 402 cm kann der Roadster sehr gut kaschieren, zumindest fühlt er sich wesentlich handlicher an, als man bei dieser Länge vermuten würde. Mit ein Grund mag auch die sehr direkte Lenkung sein, die ebenfalls bestens zum Charakter des Fahrzeugs passt.

Dass der MX-5 ein Roadster der alten Schule ist, merkt man auch bei der Geräuschdämmung, die den kernigen Motorsound und den Fahrtwind auch bei geschlossenem Verdeck ungehindert in den Innenraum dringen lässt. So gesehen fühlt sich der MX-5 bei Ausfahrten auf kurvigen Landstraßen am wohlsten, hier kann er seine ganzen Trümpfe am besten ausspielen.

Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 046

Auf jeden Fall ist der MX-5 einer der letzten Überlebenden einer einst glanzvollen Ära. Mit einem Preis von unter 30.000 Euro bei einer Top-Ausstattung bietet er Roadster-Feeling pur zum kleinen Preis. Sein agiler Motor in Kombination mit dem straffen Fahrwerk macht den offenen Mazda zu einem sehr fahraktiven Auto, welches dennoch auch viel Ausstattungskomfort bietet.

Was uns gefällt:

der Fahrspaß, die Ausstattung, das Roadster-Feeling

Was uns nicht gefällt:

das Geräuschniveau auf der Autobahn

Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 047

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 2
Kofferraum: 3
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Mazda News und Tests , aktuelle Mazda Gebrauchtwagen sowie die Mazda Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 47 Bildern

Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 041
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 042
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 043
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 044
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 045
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 046
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 047
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 001
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 002
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 003
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 004
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 005
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 006
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 007
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 008
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 009
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 010
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 011
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 012
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 013
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 014
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 015
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 016
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 017
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 018
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 019
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 020
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 021
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 022
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 023
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 024
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 025
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 026
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 027
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 028
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 029
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 030
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 031
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 032
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 033
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 034
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 035
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 036
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 037
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 038
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 039
Mazda mx 5 1 8i takumi ii testbericht 040
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Es war einmal das Huhn
Es war einmal das Huhn
(9. Apr 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…
Das Pferd und sein Wert –…
(1. Apr 2025) Das Buch Das Pferd und sein Wert richtet…
Bewegungsapparat Hund
(26. Mär 2025) Funktionelle Anatomie, Biomechanik und Pathophysiologie - von Mima…
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(7. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…