VET-MAGAZIN logo
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative Proteinquellen im Fokus
DIL
Insects Plus Kongress 2025 - Alternative…
Nervenfasern für Sprache beim Schimpansen entdeckt
MPI CBS
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Karin Schneeberger alias Felineora via Wikimedia Commons
Wie Fledermausjungtiere das Singen lernen
Fossile Eidechsen und Schlangen verraten Neues über das Klima im Eozän
Gunther Köhler
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Google Streetview
Erstmals Genschere bei Spinnen eingesetzt
Internationaler Tag des Leoparden: Gejagt, getötet, gehandelt – die Nachfrage nach Leopardenprodukten steigt
VIER PFOTEN
Fossile Singzikade in der Grube Messel entdeckt
Dinghua Yang
Fossile Singzikade in der Grube Messel…
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 026
auto-motor.at/Rainer Lustig
Österreich

Mazda MX-5 Roadster im Test

Sommer, Sonne, Fahrspaß pur. Das Modelljahr 2019 des Mazda MX-5 zeigt zum 30-jährigen Jubiläum, dass das Konzept an sich noch immer keine Falten trägt.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Das Einzige nämlich, was an unserem Testfahrzeug Falten bekommen könnte, ist sein Verdeck. In unserem Fall aus schwarzem Stoff passend zum sündigen Rot der übrigen Karosserie ein wunderbarer Kontrast. Für diesen Test haben wir uns den Roadster in der besten Ausstattung "Revolution Top" mit der stärksten Motorisierung in die Redaktionsgarage geholt. Freude machte sich nicht nur in Anbetracht der äußerst günstigen Wetterbedingungen im Testzeitraum breit, denn der Japaner weiß schon von sich aus dem Fahrer ein breites Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Er ist halt nicht nur ein Cabrio. Er gehört zu den längst dienenden UND zu jenen, die das Open-Air-Sportwagenfeeling auch dem "kleinen" Mann ermöglichen.

Preislich ist man mit der 184 PS-Motorisierung bereits ab 33.490 Euro dabei, der Schwächere kann sogar schon um 26.590 Euro geordert werden. Dafür erwartet uns pures Fahrgefühl. Man spürt quasi den Asphalt unter dem Allerwertesten, und im Stadtverkehr haben wir uns nicht nur einmal gefragt, ob man sich nicht unterhalb des LKW´s, der gerade die Kreuzung blockiert, durchschwindeln könnte. Ist natürlich spaßeshalber zu verstehen, aber mit 123 cm Gesamthöhe verschwindet man unter so mancher SUV-Fensterlinie.

Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 027
auto-motor.at/Rainer Lustig

Aber genau das ist es, das an diesem Auto schon seit vielen Jahren so viel Freude macht. Das Modelljahr 2019 nimmt dem ursprünglichen Purismus von Fahrer und Maschine - denn für Schnickschnack gibt es im wahrsten Sinn des Wortes keinen Platz - ein wenig das Spartanische, nicht jedoch das Sportliche. Dafür bietet Mazda in der Topausstattung ab 35.890 Euro (plus 820 Euro für das Crystal Soul Red unseres Testwagen) auch wirklich feine Ware. Neben den adaptiven LED-Scheinwerfern sowie einem LSD-Sperrdifferential, das bereits bei der Variante Revolution mit dabei ist, erweitert die Top-Ausstattung das Racingfeeling um drei wesentliche Komponenten: Recaro-Sportsitze, Domstrebe und Bilstein Sportfahrwerk. Diese Features sind exakt jene, die den MX-5 vom Frischluftkurvenwedler zu einer echten Rennmaschine aufwerten.

Besonders aufgrund des Fahrwerks, der Gewichtsbalance und des tiefen Schwerpunktes an sich klebt das Cabrio wie der gute alte Kaugummi auf dem Asphalt. In Kombination mit dem altbekannten Heckantrieb bekommt der gemütliche Sonntagsausflug gleich einen etwas dynamischeren Aspekt dazu. An dieser Stelle sollten die Recaro-Sportsitze positiv hervorgehoben werden, die genau für solche Ausflüge den nötigen Seitenhalt bieten. Die Lehne kann in der Neigung verstellt werden, und die Sitzauflage ist für Sportsitze gut gepolstert, sodass man auch längere Touren mit dem MX-5 planen kann.

Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 028
auto-motor.at/Rainer Lustig

Möchte man die Wintersonne genießen, so können sich Fahrer und Beifahrer über eine dreistufige Sitzheizung freuen. Die automatische Klimaanlage, klassisch über drei Drehknöpfe einzustellen, sorgt ganzjährig für ein perfektes Wohlbefinden. Fährt man offen, genießen MX-5 Fahrer ihre Lieblingsmusik aus dem BOSE-Soundsystem, das einen Teil der neun Lautsprecher in die Nackenstützen integriert hat. In Kombination mit der Freisprechanlage kann man sogar im offenen Zustand ganz passabel telefonieren, wenn man nicht gerade mit 130 km/h auf der Autobahn unterwegs ist. In diesem Fall sind die Windgeräusche dann doch zu hoch, und man muss schon ordentlich die Stimme erheben, um gehört zu werden.

Die Innenausstattung des Mazda MX-5 bedarf keiner großen Worte, auch das Raumgefühl im geschlossenen Zustand darf durchaus als knapp beschrieben werden. Aber man kauft sich einen Roadster nicht, um die ganze Zeit geschlossen unterwegs zu sein, und für die dunkle Wolke reicht der Platz im Auto allemal. Schöne Verarbeitung, ansprechende Materialien - dies beschreibt das Interieur am treffendsten. Die Ablage in der Mittelkonsole entstammt aus der Puppenstube, lässt uns aber Münzen oder die Fernbedienung für die Garage unterbringen. Für mehr muss man das Handschuhfach hinten oder den Platz hinter den Sitzen (falls dies mit der Neigung passt) in Anspruch nehmen. Durch seine Tiefe kann man die 130 Liter Kofferraum, der sich über den Schlüssel oder ein verstecktes Knöpfchen öffnen lässt, eigentlich gut nutzen.

Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 029
auto-motor.at/Rainer Lustig

Das Verdeck öffnet sich mittels eines Hebels. Je nach eigener körperlicher Wendigkeit kann man hier Rekorde im Öffnen oder Schließen aufstellen. Das Schließen geht fast leichter, weil man die Verriegelung mit einer Hand bedienen kann und dann quasi über Kopf das Dach zu zieht. Leider klappt das mit den Fenstern, die sich von allein nach Zumachen des Verdecks schließen, immer noch nicht. Sie gehen zwar von alleine hinunter, jedoch muss die Zündung an bleiben, um sie selbst elektrisch wieder zuzumachen. In Sachen Fahrtwind passt die Aerodynamik des Japaners sehr gut. Das kleine Windschott zwischen den Sitzen reicht durchaus, um nicht vom Winde verweht zu werden. Mit geschlossenen Fenstern müssen langhaarige Fahrer/innen erst Überland zur Kappe oder Haargummi greifen.

Wie eingangs erwähnt hat das neue Modelljahr schon weniger Purismus mit an Bord. Gemeint sind damit die zahlreichen elektronischen Assistenten, die in unserem MX-5 für noch mehr Sicherheit zuständig sind. Dazu gehört unter anderem ein Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner, Stabilitätskontrolle mit Traktionskontrollsystem, City-Notbremsassistent vorne/hinten und ganz neu: eine Rückfahrkamera. Letztere ist vor allem praktisch, wenn man aufgrund des schlechten Wetters das Dach zu hat, denn im geschlossenen Zustand ist die Sicht nach hinten dezent gesagt mehr als eingeschränkt.

Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 030
auto-motor.at/Rainer Lustig

Weiteres Upgrade in diesem Jahr ist die Motorisierung, denn der Front-Mittelmotor mit seinen 2 Litern Hubraum leistet nun 184 PS. Das maximale Drehmoment von 205 Nm erreicht der Japan-Roadster bereits bei 4.000 U/min. In Kombination mit dem knackig zu schaltendem 6-Gang-Getriebe und dem Sportfahrwerk haben wir hier eine echte Rennflunder, die mehr als nur Spaß macht. Vor allem die direkte Lenkung unterstützt das Kartfeeling.

Wie aber bei allen Saugmotoren, darf man auch unseren Testwagen ordentlich drehen, um die Kraftentfaltung entsprechend zu spüren und dank des neuen Hauptschalldämpfers entsprechend zu hören. In 6,5 Sekunden erreicht man die 100 km/h, bei 219 km/h setzt uns Mazda die Grenze. Der Bordcomputer pendelt um die 7,3 Liter beim Durchschnittsverbrauch - je nach unserer Laune, denn der Roadster könnte auch ganz brav, wenn man wollte. Jedoch in unserem Fall wollten wir dies nur selten.

Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 031
auto-motor.at/Rainer Lustig

Was uns gefällt:

Konzept, Motor-Getriebe-Fahrwerk-Abstimmung, Preis

Was uns nicht gefällt:

Fenster muss man händisch nach dem Verdeck schließen

Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 033
auto-motor.at/Rainer Lustig

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1-
Kofferraum: 2-
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp : Mehr Mazda News und Tests sowie die Mazda Händler in Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 026
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 027
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 028
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 029
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 030
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 031
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 033
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 001
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 002
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 003
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 004
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 005
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 006
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 007
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 008
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 009
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 010
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 011
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 012
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 013
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 014
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 015
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 016
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 017
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 018
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 019
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 020
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 021
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 022
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 023
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 024
auto-motor.at/Rainer Lustig
Mazda mx 5 g184 soft top revolution top testbericht 025
auto-motor.at/Rainer Lustig
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Toyota C-HR 2,0l Plug-In Hybrid 2WD GR Sport im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW ID. Buzz Pro LR 210 kW im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: VW ID. Buzz Pro LR 210 kW
Skoda Kodiaq 4×4 Sportline TDI DSG im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Porsche Macan 4 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Porsche Macan 4
Audi A5 Avant quattro TDI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Audi A5 Avant quattro TDI
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Alfa Romeo Junior Ibrida im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Testbericht: Alfa Romeo Junior Ibrida
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Testbericht: Nissan X-Trail N-Trek e-Power

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…
Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…
Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…
Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…
Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…
Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…
EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär. 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär. 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär. 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(6. Mär. 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(3. Mär. 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(7. Feb. 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…