VET-MAGAZIN logo
Neue Studie zeigt ökologische und evolutionäre Vorteil grabender Säugetiere
Stefan Pinkert
Wie Landnutzungssysteme die Amphibienvielfalt beeinflussen
L. Aceros
Neonikotinoide bedrohen Biodiversität stärker als gedacht
Jan Erik Sedlmeier/Universität Hohenheim
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee besiedeln
Youk Greeve
Die Pazifische Auster könnte die Ostsee…
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Jerome Beetz/Universität Würzburg
Das Gehirn der Honigbiene erkunden
Studie widerspricht umstrittener These zur Lebensraumfragmentierung
Wolkenkratzer via Wikimedia Commons
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Tessa Frank/Deutsches Primatenzentrum GmbH
Strategische Partnerwahl bei Guinea-Pavianen
Wie Zebrafische Herzmuskelzellen regenerieren
Elvira Eberhardt/Uni Ulm
Mazda2 g90 hazumi testbericht 026
Österreich

Testbericht: Der neue Mazda2

Der neue Mazda2 bringt die Skyactiv-Technologie und das Kodo-Design ins Kleinwagensegment. In unserem Test zeigt er, was er so alles kann.

avatar
Stefan Gruber

Redakteur bei auto-motor.at


. . .

Die neue Generation des Mazda2 ist eine komplette Neuentwicklung und zeigt viele Elemente, die man schon vom Mazda3 kennt. Das Kodo-Design steht dem kleinen Japaner dabei sehr gut und verleiht ihm einen sehr dynamischen Auftritt. Im Vergleich zum Vorgänger lässt sich der neue Mazda2 aber auch weiter individualisieren und kann mit einer rundum guten Ausstattung glänzen.

Für unseren Test haben wir den Mazda2 mit dem neuen 90 PS-Benzinmotor gewählt, der Sparsamkeit und Spritzigkeit verbinden soll. In der Hazumi-Ausstattungsvariante bringt der Kleinwagen schon eine Menge an Ausstattung mit, ist mit 18.590 Euro aber auch preislich recht selbstbewusst positioniert.

Mazda2 g90 hazumi testbericht 027

Im Preis enthalten sind dann schon 15"-Alufelgen, Tempomat, eine manuelle Klimaanlage, eine Einparkhilfe hinten, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Sitzheizung vorne, ein Spurhalteassistent, Regen- und Lichtsensor, ein Bordcomputer, ein Radio inkl. USB und AUX-Anschluss, ein 7"-Display und noch vieles mehr. Optional hatten wir noch eine Metallic-Lackierung und ein Navi mit dabei, womit der Endpreis mit 19.530 Euro knapp unter der 20.000 Euro-Marke bleibt.

So ausgestattet wirkt der neue Mazda2 aber auch durchaus sportlich und elegant zugleich. Auch wenn die roten Sitzbezüge inkl. roter Zierelemente im Innenraum nicht jedermanns Geschmack sind, so wirkt der Mazda2 damit sehr auffällig und individuell. Zudem sind alle verwendeten Materialien hochwertiger als noch beim Vorgänger, und beim Innendesign hat sich Mazda ebenfalls angestrengt. Es ist den anderen neuen Mazda-Modellen wie dem Mazda3 sehr ähnlich und damit sehr funktionell und optisch ansprechend gestaltet.

Mazda2 g90 hazumi testbericht 028

Man findet sich im kleinsten Mazda auf Anhieb sehr wohl und kennt sich auch gleich gut aus. In der Mittelkonsole befindet sich ein Dreh/Drück-Regler, mit dem Navi, Radio und sonstige Funktionen der im 7"-Display abrufbaren Tools gesteuert werden können. Die Bedienung erfolgt dabei sehr intuitiv, und die Darstellung auf dem Display könnte auch von manch teurerer Premium-Marke stammen. Sehr übersichtlich, aber auch sportlich gestaltet ist die Tachoeinheit, die aus einem analogen Tacho, digitalem Drehzahlmesser und Bordcomputer besteht.

Für ein Auto seiner Klasse bietet der Mazda2 auch viel Platz, selbst im Fond geht es kaum enger zu als im größeren Mazda3, und auch das Kofferraumvolumen kann sich mit einem Fassungsvermögen von 280 Liter sehen lassen. Viele praktische Ablagen und gut positionierte Stecker für USB und Aux runden den positiven Eindruck im Innenraum ab. Lediglich eine Mittelarmlehne würde den sonst so hohen Komfort noch verbessern.

Mazda2 g90 hazumi testbericht 030

Ideal mit dem Mazda2 harmoniert der neue 90 PS (66 kW)-Benzinmotor mit Skyactiv-Technologie. Für ein Auto dieser Klasse ist ein 1,5 Liter-Motor mit vier Zylindern heute schon eine Rarität. Sein maximales Drehmoment von 148 Nm liefert der Motor zwar erst bei 4.000 U/min, doch schon gleich zum Start fühlt sich das Triebwerk sehr agil an.

Vor allem im Stadtbetrieb kann der Mazda2 mit sehr spritzigen Fahreigenschaften aufwarten und bleibt dabei auch sehr sparsam. Das manuelle 5-Gang-Getriebe ist nämlich überraschend kurz übersetzt und verlangt schon bei 50 km/h den höchsten Gang. Wer etwas flotter lossprinten möchte, muss natürlich fleißig schalten, um auch die ganze Kraft des 1,5 Liter-Benziners zu spüren. Dreht man vom Start weg die Gänge voll aus, sprintet man in nur 9,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 183 km/h schnell.

Mazda2 g90 hazumi testbericht 031

Die kurze Übersetzung bringt zwar im Stadtbetrieb viele Vorteile, erweist sich bei Fahrten außerhalb der Stadt aber als kontraproduktiv. Der Motor dreht bei Autobahntempo schon in einen recht hohen Drehzahlbereich, wodurch er durstiger wird und auch das Geräuschniveau des sonst so angenehm leise laufenden Kleinwagens etwas erhöht.

So hat es auch nicht verwundet, dass der Durchschnittsverbrauch weit von den vom Werk angegebenen 4,5 Litern entfernt war. Im Schnitt sind wir auf 6,2 Liter gekommen, womit der neue Motor nicht ganz so sparsam ist, wie wir es erwartet und erhofft haben. Wer vor allem in der Stadt unterwegs ist und die Leistung des Autos auch Überland nicht oft abruft, wird aber sicher in die Region von 5,5 Liter pro 100 Kilometer kommen können.

Mazda2 g90 hazumi testbericht 032

Dabei präsentiert sich der Mazda2 nicht nur in der Stadt als idealer Begleiter, sondern würde auch auf langen Strecken eine gute Figur machen. Er ist für einen Kleinwagen nämlich sehr komfortabel gefedert und filtert Bodenunebenheiten recht gut weg. Dennoch liegt er mit seinem neuen Fahrwerk perfekt auf der Straße, und man kann auch hohe Kurvengeschwindigkeiten realisieren, ohne dass der Mazda2 dazu neigt, über die Vorderräder zu schieben.

Mit dem griffigen Lederlenkrad lässt sich der Mazda2 jederzeit gut über die direkte Lenkung in die gewünschte Richtung dirigieren und überzeugt vor allem in der Stadt mit seinen kompakten Abmessungen. Die serienmäßige Einparkhilfe hinten erleichtert zudem das Einparken in engen Parklücken. Nicht ganz optimal ist hingegen der Spurhalteassistent ausgelegt. Der Warnton, der beim irrtümlichen Verlassen der Fahrbahn ertönt, hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Nebelhorn eines Kreuzfahrtschiffes und veranlasst einen eher, vor Schreck das Lenkrad zu verreißen, als wieder in die richtige Spur zu kommen.

Mazda2 g90 hazumi testbericht 033

In der Summe der Eigenschaften leistet sich der neue Mazda2 aber kaum Schwächen und zeigt sich dafür sehr modisch, hochwertig und überaus gut ausgestattet. Sein Fahrkomfort und die Spritzigkeit sprechen ebenfalls für den kleinen Japaner.

Was uns gefällt:

das Design, die Ausstattung, der hochwertig wirkende Innenraum, der Fahrkomfort, das Platzangebot

Was uns nicht gefällt:

der Verbrauch, der Warnton des Spurhalteassistenten

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2
Kofferraum: 1
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP : Mehr Mazda News und Tests , aktuelle Mazda Gebrauchtwagen sowie die Mazda Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Bildergalerie mit 32 Bildern

Mazda2 g90 hazumi testbericht 026
Mazda2 g90 hazumi testbericht 027
Mazda2 g90 hazumi testbericht 028
Mazda2 g90 hazumi testbericht 030
Mazda2 g90 hazumi testbericht 031
Mazda2 g90 hazumi testbericht 032
Mazda2 g90 hazumi testbericht 033
Mazda2 g90 hazumi testbericht 001
Mazda2 g90 hazumi testbericht 002
Mazda2 g90 hazumi testbericht 003
Mazda2 g90 hazumi testbericht 004
Mazda2 g90 hazumi testbericht 005
Mazda2 g90 hazumi testbericht 006
Mazda2 g90 hazumi testbericht 007
Mazda2 g90 hazumi testbericht 008
Mazda2 g90 hazumi testbericht 009
Mazda2 g90 hazumi testbericht 010
Mazda2 g90 hazumi testbericht 011
Mazda2 g90 hazumi testbericht 012
Mazda2 g90 hazumi testbericht 013
Mazda2 g90 hazumi testbericht 014
Mazda2 g90 hazumi testbericht 015
Mazda2 g90 hazumi testbericht 016
Mazda2 g90 hazumi testbericht 017
Mazda2 g90 hazumi testbericht 018
Mazda2 g90 hazumi testbericht 019
Mazda2 g90 hazumi testbericht 020
Mazda2 g90 hazumi testbericht 021
Mazda2 g90 hazumi testbericht 022
Mazda2 g90 hazumi testbericht 023
Mazda2 g90 hazumi testbericht 024
Mazda2 g90 hazumi testbericht 025
. . .

Die neuesten Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

die neuesten Meldungen

. . .

Firmennews

neueste Auto-Tests

Peugeot 5008 GT Hybrid 136 e-DCS6 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mazda CX-80 3,3 L e-Skyactiv D 8AT AWD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Polestar 4 Long Range Dual Motor im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Mitsubishi ASX 1,6 HEV Diamond im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Ford Explorer ER RWD 77 kWh im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Ford Explorer ER RWD 77 kWh
VW ID.7 Tourer Pro 210 kW Business im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Ford Capri RWD 77kWh im Test
Peugeot e-308 SW GT im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht Peugeot e-308 SW GT
Mini Cooper SE im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Mini Cooper SE
Suzuki Swift 1,2 Hybrid Allgrip im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Ford Ranger MS-RT 3.0 EcoBlue 240 PS A10 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Renault Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan X-Trail N-Trek e-Power im Test
auto-motor.at/Kyrillos Ibrahim
Hyundai Santa Fe Calligraphy 1,6 T-GDI HEV 4WD im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Nissan Qashqai N-Design+ e-Power im Test
auto-motor.at/Johannes Ibrahim
Audi Q6 e-tron quattro business im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
VW Golf Style eHybrid DSG im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: VW Golf Style eHybrid DSG
Kia EV9 GT-Line im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber
Testbericht: Kia EV9 GT-Line
Skoda Octavia Combi Selection TSI im Test
auto-motor.at/Stefan Gruber

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und Abdomen
Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…
Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…
13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…
Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…
Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…
Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…
FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…
Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…
Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jän 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
FECAVA-Laboklin-Reisestipendium 2025
(19. Mär 2025) Die Tiermedizin kennt keine Grenzen und FECAVA und…
Bewerbungsfrist für den IGN-Forschungspreis für artgemäße…
(13. Mär 2025) Der Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung (IGN)…
Felix Wankel Tierschutz-Forschungspreis geht an Studienteam…
(10. Mär 2025) Alle zwei Jahre zeichnet die Tierärztliche Fakultät der…
Ausschreibung des Herbert-Stiller-Förderpreis für tierfreie Forschung
(06. Mär 2025) Ärzte gegen Tierversuche fördert tierversuchsfreie Forschungsvorhaben mit 20.000…
Raubtiere vs. Bauern: Ceva Wildlife Research…
(03. Mär 2025) Der Ceva Wildlife Research Fund unterstützt ein Projekt…
MSD und die FVE fördern 34…
(07. Feb 2025) MSD Tiergesundheit und der Europäische Tierärzteverband (FVE) zeichnen…